Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – kriegt man den erdigen Geschmack jemals weg?

Seite 1 von 3Nächste

moin zusammen, ich hab mir letzte woche ne packung rote beete kapseln gekauft weil ein fitness-youtuber meinte dass die mega für die blutzirkulation sind und dann dacht ich mir. Warum nicht auch frisch probieren statt nur kapseln. bin dann zum markt und hab mir ne frische beete geholt. habs geschält. Absolute sauerei mit den flecken übrigens, meine hände sahen aus wie ich hätte nen unfall. Und roh in dünne scheiben geschnitten. wollte das irgendwie als salat machen oder so. aber bruder, dieser erdige geschmack! ist ja nicht mal schlecht gemeint aber es schmeckt wirklich extrem nach erde und irgendwie auch bitter? ich hab versucht mit zitrone und öl was draus zu machen aber das hilft auch nicht wirklich. jetzt frag ich mich ob ich das falsch mache oder ob rote beete einfach nicht mein ding ist. die kapseln schmecken ja nix, das ist easy, aber wenn ich die frische variante nehmen will weil sie angeblich besser sein soll. Wie macht man das ohne den würg-faktor? gekocht schmeckt sie mir auch irgendwie fad, wie mehlig. hab hier im forum gelesen dass manche leute das lieben und sich dran gewöhnen aber ich weiß nicht ob ich da die geduld für hab ey

hat jemand nen trick oder ein rezept wo man den geschmack nicht so krass merkt? oder soll ich einfach dabei bleiben die dinger aus ner kapsel zu nehmen 💪

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

gekocht schmeckt sie mir auch irgendwie fad, wie mehlig

ok da würd ich mal nachfragen wie lang du die kochst, weil zu lang ist echt das Problem. Ich hab das selbst mal übertrieben und dann war da wirklich nichts mehr - weder Biss noch irgendein Eigengeschmack, einfach nur diese komische watteartige Konsistenz. was mir beim rohen Essen geholfen hat ist, die Scheiben super dünn zu hobeln, fast durchsichtig, und dann eine Weile in Orangensaft ziehen lassen. Nicht Zitrone - Orangen. Das klingt komisch aber der Zucker in der Orange macht irgendwas mit dem Erdigen, macht es runder. Hab das mal bei ner Freundin gegessen und gefragt was da drin ist, weil ich die Beete kaum rausgeschmeckt hab. mit Kapseln würd ich persönlich nie zufrieden sein, da fehlt mir das Gefühl dass ich was echtes esse. Aber das ist halt mein Ding.

Zitat von leni_k

das mit dem Erdigen macht es runder

ok das klingt tatsächlich krass anders als das was ich probiert hab. Orangensaft statt Zitrone - bruder das hätte ich jetzt nicht gedacht aber irgendwie macht das sinn wenn der zucker das ganze aufhellt oder so. aber moment, wie lange lässt du die scheiben drin? ne stunde? über nacht? weil wenn ich das falsch timed wird das ja wieder zu weich oder so. und ist das dann noch frisch oder eher wie eingelegte beete? ich geb dir recht dass es sich mit kapseln irgendwie fake anfühlt. mein kumpel meinte letztens auch dass die ganzen supps aus der box eh zu 80% placebo sind wenn man nicht richtig trainiert und isst - und da hat er wahrscheinlich recht. aber wenn ich die frische variante nehmen will dann will ichs auch nicht jeden tag wie eine strafe fühlen ey. das mit dem zu lang kochen - ja das könnte sein. ich mach das immer so wie meine mutter es macht einfach bis es weich ist. aber vielleicht bin ich da zu ungeduldig und warte nicht ab sondern werfe es einfach rein und lass es dann 45 minuten rumköcheln oder so 💀

versuch ich jetzt mal mit orangensaft, aber wenn das nix wird probier ich auch echt mal ne andere variante. danke für den tipp @leni_k

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

wie lange lässt du die scheiben drin

ich würd sagen so 30-40 Minuten reicht, über Nacht wird das dann schon komisch weich. Du willst ja noch Biss haben, nicht Kompott. und 45 Minuten köcheln - ja das ist definitiv zu lang, kein Wunder dass du die Konsistenz nicht magst. Ich mach das inzwischen eher bei 25, 30 Minuten max, und dann wirklich mit Stäbchen oder Messer kurz testen. Sobald es ohne Widerstand reinghet ist es gut. was ich noch nicht erwähnt hab: Salz. Nicht beim Kochen vergessen, ich mein wirklich ordentlich Salz ins Wasser. Das klingt banal aber das zieht den erdigen Ton irgendwie zurück. Hab das mal verglichen weil ich neugierig war und der Unterschied ist tatsächlich spürbar. dein Kumpel mit dem Placebo-Ding - da bin ich auch nicht ganz sicher ob ich da mitgehe. Ich glaub schon dass die Grundlage stimmen muss, aber ich würd nicht sagen dass Kapseln automatisch Placebo sind, das ist dann doch zu pauschal. Ich hab jedenfalls lieber das Gefühl ich ess was echtes. Aber das ist halt nicht für jeden gleich wichtig, passt schon.

@leni_k alter das mit dem salz ist mir komplett neu. ich koch sonst immer ohne viel nachzudenken und jetzt merkst du mir grad auf dass das ganze ding ja auch ne chemie-sache ist und nicht einfach nur geschmackssache. das probier ich auf jedenfall beim nächsten mal, weil wenn das wirklich den erdigen ton zurück zieht dann bin ich mega dabei. aber jetzt ne andere frage - du hast die beete roh in orangensaft gemacht, oder? also nicht gekocht vorher? weil ich stell mir grad vor dass das komplett anders schmeckt als wenn ichs erst blanchiert habe und dann rein in den saft. meine frage ist halt ob die frische variante überhaupt noch nach beete schmeckt oder ob das dann eher wie ne komische orangen-gemüse-mischung ist lol. und wenn ich das mache - kann ich das vorbereiten oder musste das frisch kurz vor dem essen machen? ich geb dir ehrlich recht dass es sich anders anfühlt wenn mans selber macht statt kapsel. aber manchmal denk ich auch dass das nur kopfsache ist, weißt? wenn ich mir einbilde dass frische beete besser ist dann schmeckt es mir auch besser, auch wenn biochemisch vielleicht nix dran ist. aber egal, ich probiers jetzt einfach aus mit orangensaft und weniger kochzeit. wenn ich das hin bekomme kann ich mir vorstellen dass ich das regelmäßig mach statt immer diese blöden kapseln

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

ob das nur kopfsache ist

ich glaub das ist ne faire frage, aber ich würd das nicht so schnell abtun. Ich mein - Placebo ist ja auch ein echter Effekt, also selbst wenn du dir einbildest dass es besser schmeckt und das dann dazu führt dass du es öfter isst... ist das dann nicht trotzdem ein Ergebnis? Das klingt jetzt philosophischer als ich's gemeint hab lol. zur eigentlichen Frage: ja, roh in Orangensaft, keine Vorbehandlung. Ich blanchierts nicht davor, weil dann hast du wieder das Texturproblem. Der Punkt ist eigentlich dass du die rohe Scheibe essen willst - mit Biss, mit Struktur. Wenn du das erst kochst verlierst du genau das was roh interessant macht. und ob es noch nach Beete schmeckt - ja, schon. Es wird halt... sanfter? Der Eigengeschmack bleibt, der Erd-Ton wird weniger dominant. Ich würd sagen es schmeckt dann eher nach Beete als nach Erde, wenn das einen Unterschied macht. Vorbereiten geht schon, ich hab das auch mal am Vorabend gemacht weil ich unter der Woche kaum Zeit hab. Am nächsten Tag war es noch gut, vielleicht sogar besser weil mehr durchgezogen. Aber zwei Tage drüber würd ich nicht gehen, dann wird's wirklich weich. was mich bei deinem Post noch interessiert: du sagst du köchelst immer "bis es weich ist" wie deine Mutter das macht - aber weich wofür? Als Beilage oder zum Pürieren? Weil das wären schon unterschiedliche Zielpunkte

@leni_k ok jetzt fragst du was das für nen zielpunkt ist und da muss ich ehrlich sagen - keine ahnung lol. meine mutter macht das einfach immer so als beilage zu fleisch oder so, und ich hab das dann halt übernommen ohne groß nachzudenken. aber jetzt wo du das sagst - vielleicht ist das ja das ganze problem. wenn ich die beete für sowas wie ne suppe oder püriert haben will dann ist weich ja ok, aber wenn ich die frisch essen will mit noch nem biss dann brauch ich die ja gar nicht so lange zu kochen.

Zitat von leni_k

sanfter? Der Eigengeschmack bleibt, der Erd-Ton wird weniger dominant

das klingt fair. ich glaub ich stell mir das immer zu extrem vor - als würde das ganze ding nach orange schmecken und die beete ist weg. aber wenn's eher so ne abrundung ist dann probier ich das definitiv nächste woche aus. eine frage noch - wenn ich das vorbereite und es sitzt über nacht im saft, wird das dann auch dunkelrot gefärbt oder bleibt die farbe so wie frisch? weil die rote beete sieht ja ganz nice aus wenn sie noch hell ist und ich will nicht dass das die ganze zeit in ner roten soße ertränkt aussieht ey. oder ist mir das zu oberflächlich und ich soll mich einfach aufs geschmackliche konzentrieren lol

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

bleibt die farbe so wie frisch

nein, wird rot. Das ist halt das Ding mit Roter Beete - die färbt einfach alles, auch den Saft drumherum. Nach einer Nacht hast du dann diese tiefbordeau Soße und die Scheiben selbst sind auch dunkler. Aber ehrlich gesagt find ich das schön, das sieht dann so aus wie man Rote Beete erwartet. Hell bleibt die eh nicht lange, sobald du die aufschneidest läuft ja schon was aus. Und zu deiner Frage ob das "zu oberflächlich" ist - nein, das ist doch normal. Essen ist auch Optik, das ist kein Fehler. Wenn was aussieht wie ne rote Pfütze macht das halt keinen Spaß, egal wie gut es schmeckt. was mich aber gerade mehr interessiert: du sagst du hast Kapseln wegen nem Fitness-YouTuber gekauft. Hat der irgendwas gesagt wie viel Nitrat da drin ist oder was genau der Effekt sein soll? Ich hab mal in nem Artikel gelesen, glaub das war auf nem Sportmedizin-Blog, dass der Nitratgehalt bei Konzentraten und frischer Beete sehr unterschiedlich sein kann - je nach Verarbeitung. Das ist eigentlich der Grund warum ich eher frisch will und nicht Kapsel, weil ich nicht weiß was da drin ist und in welcher Menge. Vielleicht interessiert dich das ja auch, falls du das eh nur wegen der Blutzirkulation machst.

@leni_k

Zitat von leni_k

Hat der irgendwas gesagt wie viel Nitrat da drin ist

ey das ist ne gute frage und nein, der youtuber hat da null drüber geredet. der hat einfach gesagt "ich nehm die beete kapseln weil die pump ist mega" und dann hat er seine links in die beschreibung gepackt. ich hab auch nicht nachgelesen weil ich ehrlich gesagt dacht dass das alles das gleiche ist, kapsel oder frisch. aber wenn das so unterschiedlich sein kann dann ist das ja eigentlich wild. ich muss dich aber auch fragen - wenn der nitratgehalt bei frischer beete höher ist, heißt das dann dass das auch besser wirkt für die zirkulation? oder ist das eher so ne chemie-sache wo mehr nicht immer besser ist? weil wenn ich mir die mühe mit orangensaft und scheiben hobeln mache dann will ich ja nicht nur dass es gut schmeckt sondern auch dass es was bringt ey. aber jetzt bin ich auch irgendwie neugierig ob dieser fitness-youtuber selber überhaupt frische beete isst oder ob der auch nur die kapseln nimmt und uns dann zum kauf überredet lol. das wäre krass wenn der selber nicht wüsste wie das zeug schmeckt. denkst du man kann irgendwo nachlesen was da genau drin ist in so nen kapsel? oder ist das immer so ne black box

weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

ob dieser fitness-youtuber selber überhaupt frische beete isst

da muss ich lachen. nein. der isst keine. der kriegt Geld für den Link in der Beschreibung, das ist alles. hab schon öfter sowas gesehen - die kaufen das Zeug nicht mal selber. und zur black box Frage: kuck einfach auf die Packung, da steht was drin. Meistens in Mikrogramm oder Milligramm, und dann musst du selbst rechnen ob das irgendwas bedeutet. Die meisten Leute machen das nicht - ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin, aber ich kauf das Zeug auch nicht. was mich hier eigentlich schon ne Weile stört an dem Thread: ihr redet die ganze Zeit darüber ob frisch besser als Kapsel ist - und die Antwort ist eigentlich banal. Die Kapsel ist für Leute die keine Rote Beete mögen aber trotzdem denken dass sie was tun. Frisch essen ist Essen. Das ist kein Supplement das ist Gemüse. Meine Frau kocht das ab und zu, kostet nix, fertig. Kein Youtuber, keine Kapsel, kein Nitrat-Geblubbere. ich versteh ja dass @derbasti das Zeug wegen Blutzirkulation oder Pump oder was auch immer nimmt. Aber sag mir einer warum man dafür 30 Euro Kapseln braucht wenn man das einfach kochen kann.

Seite 1 von 3Nächste