Rote Beete roh essen – kriegt man davon wirklich mehr Pump?
Zitat von elvira_k am September 4, 2026, 09:50 Uhr@derbasti, okay, jetzt verstehe ich dich besser und ich gebe dir recht dass das nicht das Gleiche ist wie bei mir. Du hast keinen Arzt der dir konkret was sagt, das ist fair. Aber da möchte ich eine Sache klarstellen -
Zitat von derbastiwenn ich das jetzt einfach mal zwei wochen mache und jeden tag ne beete esse
, das ist genau das richtige Vorgehen. Wirklich, das meine ich ernst. Zwei Wochen regelmäßig, aufgeschrieben wie du stärker wirst oder nicht - das ist ehrlich und das ist mehr als die meisten machen. Nur eine Sache noch: wenn du die Beete kochst statt roh, dann verlierst du einen Teil des Nitrats durch die Hitze. Das ist kein Geheimnis, das steht überall. Roh tut dir da mehr, auch wenn es erdiger schmeckt. Mein Tipp - wenn du es probierst - dünn hobeln und mit etwas Essig oder Zitrone, dann wird der Erdgeschmack weniger penetrant. Ich mache das bei mir im Garten genau so, wenn ich die Beeten roh verarbeite. Aber ehrlich gesagt: wenn du merkst dass dir gekocht besser schmeckt und du es dann lieber so machst dann mach es so. Zwei Wochen gekochte Beete regelmäßig ist immer noch besser als gar keine oder nur sporadisch. Dein Trainings-Tagebuch wird dir zeigen ob es was taugt. Und wenn nicht dann weißt du es wenigstens. Das ist mehr Klarheit als du jetzt hast.
@derbasti, okay, jetzt verstehe ich dich besser und ich gebe dir recht dass das nicht das Gleiche ist wie bei mir. Du hast keinen Arzt der dir konkret was sagt, das ist fair. Aber da möchte ich eine Sache klarstellen -
Zitat von derbastiwenn ich das jetzt einfach mal zwei wochen mache und jeden tag ne beete esse
, das ist genau das richtige Vorgehen. Wirklich, das meine ich ernst. Zwei Wochen regelmäßig, aufgeschrieben wie du stärker wirst oder nicht - das ist ehrlich und das ist mehr als die meisten machen. Nur eine Sache noch: wenn du die Beete kochst statt roh, dann verlierst du einen Teil des Nitrats durch die Hitze. Das ist kein Geheimnis, das steht überall. Roh tut dir da mehr, auch wenn es erdiger schmeckt. Mein Tipp - wenn du es probierst - dünn hobeln und mit etwas Essig oder Zitrone, dann wird der Erdgeschmack weniger penetrant. Ich mache das bei mir im Garten genau so, wenn ich die Beeten roh verarbeite. Aber ehrlich gesagt: wenn du merkst dass dir gekocht besser schmeckt und du es dann lieber so machst dann mach es so. Zwei Wochen gekochte Beete regelmäßig ist immer noch besser als gar keine oder nur sporadisch. Dein Trainings-Tagebuch wird dir zeigen ob es was taugt. Und wenn nicht dann weißt du es wenigstens. Das ist mehr Klarheit als du jetzt hast.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 10:01 Uhrokay @elvira_k jetzt bin ich dir dankbar dass du das nicht mehr so moralisch rübergebracht hast digga. ehrlich gesagt war ich auch ein bisschen defensiv weil ich selbst gemerkt hab dass ich da im kreis drehe. aber eine sache - du sagst roh verliert weniger nitrat als gekocht. das bedeutet aber auch dass ich die beete roh essen muss wenn ich den effekt wirklich haben will, oder? und dann bin ich wieder bei dem problem dass es mir wahrscheinlich nach dreck schmeckt und ich es nach zwei tagen nicht mehr runterbringe. ich mein du sagst essig und zitrone hilft aber... kann ich da auch direkt zum saft greifen? weil der schmeckt zumindest neutral und dann muss ich nicht jeden morgen kämpfen ob ich die beete nun roh oder gekocht esse. ich weiß dass du mir die ganze zeit sagst "regelmäßig ist wichtiger" aber wenn ich ehrlich bin ist für mich die größte hürde einfach dass ich die dinger nicht mag wenn sie roh sind. und dann setz ich mich hin, zwinge mich das zeug runterzuschlucken und denke mir "alter das ist doch krank" statt dass ich es einfach normal in meinen alltag einbaue wie du mit deinem garten. vielleicht bin ich da einfach nicht der typ für rohe beete und sollte mich mit saft abfinden? der ist teurer aber zumindest konsistent und ich muss nicht jeden tag überwinden
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
okay @elvira_k jetzt bin ich dir dankbar dass du das nicht mehr so moralisch rübergebracht hast digga. ehrlich gesagt war ich auch ein bisschen defensiv weil ich selbst gemerkt hab dass ich da im kreis drehe. aber eine sache - du sagst roh verliert weniger nitrat als gekocht. das bedeutet aber auch dass ich die beete roh essen muss wenn ich den effekt wirklich haben will, oder? und dann bin ich wieder bei dem problem dass es mir wahrscheinlich nach dreck schmeckt und ich es nach zwei tagen nicht mehr runterbringe. ich mein du sagst essig und zitrone hilft aber... kann ich da auch direkt zum saft greifen? weil der schmeckt zumindest neutral und dann muss ich nicht jeden morgen kämpfen ob ich die beete nun roh oder gekocht esse. ich weiß dass du mir die ganze zeit sagst "regelmäßig ist wichtiger" aber wenn ich ehrlich bin ist für mich die größte hürde einfach dass ich die dinger nicht mag wenn sie roh sind. und dann setz ich mich hin, zwinge mich das zeug runterzuschlucken und denke mir "alter das ist doch krank" statt dass ich es einfach normal in meinen alltag einbaue wie du mit deinem garten. vielleicht bin ich da einfach nicht der typ für rohe beete und sollte mich mit saft abfinden? der ist teurer aber zumindest konsistent und ich muss nicht jeden tag überwinden
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 10:16 Uhr@derbasti ehrlich gesagt find ich das Saft-Argument gar nicht so verkehrt. Wenn du weißt dass du roh nicht durchhältst, dann ist ein Saft den du jeden morgen wirklich trinkst besser als rohe Beete die nach vier Tagen im Kühlschrank vergammelt. Nur eine Sache die ich noch nicht gehört hab in dem Thread: es gibt da einen Unterschied zwischen normalem Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt (der ist oft pasteurisiert, da ist tatsächlich weniger drin) und dem konzentrierten Zeug, das explizit für sowas gemacht wird. Ich hab das in dem Artikel gelesen der mich damals auf das Thema gebracht hat - die haben da konkret auf die Nitratmenge geschaut und die ist bei Fertigsäften aus dem Regal sehr unterschiedlich. Betanio PLUS hab ich zumindest im Drogeriemarkt gesehen, keine Ahnung ob das taugt, ich habs noch nicht probiert. Aber @derbasti, mal ganz direkt: du hast jetzt eine Stunde lang diskutiert ob du ne Beete oder Saft oder Kapseln nimmst. Kauf dir morgen früh einfach was und probier's zwei Wochen. Mehr Information kriegst du hier nicht, die Diskussion dreht sich im Kreis 😅
Was mich jetzt eigentlich interessieren würde - hast du vor dem Training schon irgendwas gegessen gezielt, also nicht Supplement sondern echtes Essen? Weil da wär ich neugierig was du so machst.
@derbasti ehrlich gesagt find ich das Saft-Argument gar nicht so verkehrt. Wenn du weißt dass du roh nicht durchhältst, dann ist ein Saft den du jeden morgen wirklich trinkst besser als rohe Beete die nach vier Tagen im Kühlschrank vergammelt. Nur eine Sache die ich noch nicht gehört hab in dem Thread: es gibt da einen Unterschied zwischen normalem Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt (der ist oft pasteurisiert, da ist tatsächlich weniger drin) und dem konzentrierten Zeug, das explizit für sowas gemacht wird. Ich hab das in dem Artikel gelesen der mich damals auf das Thema gebracht hat - die haben da konkret auf die Nitratmenge geschaut und die ist bei Fertigsäften aus dem Regal sehr unterschiedlich. Betanio PLUS hab ich zumindest im Drogeriemarkt gesehen, keine Ahnung ob das taugt, ich habs noch nicht probiert. Aber @derbasti, mal ganz direkt: du hast jetzt eine Stunde lang diskutiert ob du ne Beete oder Saft oder Kapseln nimmst. Kauf dir morgen früh einfach was und probier's zwei Wochen. Mehr Information kriegst du hier nicht, die Diskussion dreht sich im Kreis 😅
Was mich jetzt eigentlich interessieren würde - hast du vor dem Training schon irgendwas gegessen gezielt, also nicht Supplement sondern echtes Essen? Weil da wär ich neugierig was du so machst.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 10:23 Uhrey @leni_k gute frage aber ehrlicherweise esse ich vor dem training meistens gar nix. vielleicht ne banane wenn ich morgens trainiere aber das war's dann auch. ich dacht immer das wäre besser weil ich dann leichter bin oder so. aber jetzt wo du das fragst - vielleicht bin ich ja deswegen gar nicht optimal für die beete oder den saft wenn ich da nix im magen hab? kann sein dass das auch ein grund ist warum ich das mit den kapseln psychologisch gemerkt hab und mit der rohen beete vielleicht nicht. aber okay moment - du sagst pasteurisiert hat weniger nitrat. das heißt ich muss echt aufpassen was ich kauf und nicht einfach nen random saft nehmen, oder? weil dann bin ich ja wieder bei dem gleichen problem wie mit der beete vom rewe, dass ich nicht weiß ob das ding überhaupt was taugt. und wenn ich mir dann noch nen speziellen saft wie betanio plus kaufe dann kostet das ja auch wieder kohle und ich weiß nicht ob's besser ist als die normale flasche. ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt ob ich lieber zwei wochen lang jeden tag beete essen soll (gekocht damit ich's runterbringe) oder ob ich mir einen saft kaufe der hoffentlich was taugt. @elvira_k du hast mir recht gegeben dass zwei wochen regelmäßig das richtige vorgehen ist aber wenn die beete gekocht weniger nitrat hat dann verlier ich doch wieder den effekt, oder nicht?
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k gute frage aber ehrlicherweise esse ich vor dem training meistens gar nix. vielleicht ne banane wenn ich morgens trainiere aber das war's dann auch. ich dacht immer das wäre besser weil ich dann leichter bin oder so. aber jetzt wo du das fragst - vielleicht bin ich ja deswegen gar nicht optimal für die beete oder den saft wenn ich da nix im magen hab? kann sein dass das auch ein grund ist warum ich das mit den kapseln psychologisch gemerkt hab und mit der rohen beete vielleicht nicht. aber okay moment - du sagst pasteurisiert hat weniger nitrat. das heißt ich muss echt aufpassen was ich kauf und nicht einfach nen random saft nehmen, oder? weil dann bin ich ja wieder bei dem gleichen problem wie mit der beete vom rewe, dass ich nicht weiß ob das ding überhaupt was taugt. und wenn ich mir dann noch nen speziellen saft wie betanio plus kaufe dann kostet das ja auch wieder kohle und ich weiß nicht ob's besser ist als die normale flasche. ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt ob ich lieber zwei wochen lang jeden tag beete essen soll (gekocht damit ich's runterbringe) oder ob ich mir einen saft kaufe der hoffentlich was taugt. @elvira_k du hast mir recht gegeben dass zwei wochen regelmäßig das richtige vorgehen ist aber wenn die beete gekocht weniger nitrat hat dann verlier ich doch wieder den effekt, oder nicht?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 10:37 UhrZitat von derbastiob ich lieber zwei wochen lang jeden tag beete essen soll
@derbasti okay ich glaub du machst das gerade komplizierter als es ist. Die Frage ist nicht Beete vs. Saft vs. gekocht - die Frage ist welche Version du morgen früh wirklich machst und nächste Woche noch. Das ist alles. Zu dem Nüchtern-Training-Punkt den du angesprochen hast: das ist ehrlich gesagt interessanter als die ganze Nitrat-Diskussion. Wenn du nüchtern trainierst und dann fragst warum du keinen besseren Pump merkst dann ist das Beete-Experiment vielleicht nicht mal das erste wo du ansetzen würdest. Ich sag das nicht um dich zu nerven, mir wäre das selbst nie aufgefallen wenn mich nicht meine Laufgruppe irgendwann drauf angesprochen hätte. Und ja, pasteurisiert macht einen Unterschied, das stimmt. Aber weißt du was noch einen Unterschied macht? Nüchtern vs. mit irgendwas im Magen. Das ist biologisch ziemlich basic und hat null mit Supplements zu tun. Betanio PLUS hab ich wie gesagt nur im Regal gesehen, nie probiert - ich wart da noch auf Leute die das wirklich erlebt haben bevor ich zehn Euro ausgeb.
Zitat von derbastiob ich lieber zwei wochen lang jeden tag beete essen soll
@derbasti okay ich glaub du machst das gerade komplizierter als es ist. Die Frage ist nicht Beete vs. Saft vs. gekocht - die Frage ist welche Version du morgen früh wirklich machst und nächste Woche noch. Das ist alles. Zu dem Nüchtern-Training-Punkt den du angesprochen hast: das ist ehrlich gesagt interessanter als die ganze Nitrat-Diskussion. Wenn du nüchtern trainierst und dann fragst warum du keinen besseren Pump merkst dann ist das Beete-Experiment vielleicht nicht mal das erste wo du ansetzen würdest. Ich sag das nicht um dich zu nerven, mir wäre das selbst nie aufgefallen wenn mich nicht meine Laufgruppe irgendwann drauf angesprochen hätte. Und ja, pasteurisiert macht einen Unterschied, das stimmt. Aber weißt du was noch einen Unterschied macht? Nüchtern vs. mit irgendwas im Magen. Das ist biologisch ziemlich basic und hat null mit Supplements zu tun. Betanio PLUS hab ich wie gesagt nur im Regal gesehen, nie probiert - ich wart da noch auf Leute die das wirklich erlebt haben bevor ich zehn Euro ausgeb.
Zitat von n.feld am September 4, 2026, 12:11 UhrZitat von leni_kdas ist biologisch ziemlich basic und hat null mit Supplements zu tun
Das ist der Punkt der mich hier am meisten interessiert, ehrlich gesagt. Die ganze Nitrat-Debatte ist akademisch solange jemand nüchtern trainiert und sich wundert warum der Pump ausbleibt. Das ist kein Rote-Beete-Problem. @derbasti konkret gesagt: der Körper braucht für die NO-Synthese auch Substrate, die er besser verarbeitet wenn er nicht im kompletten Leerzustand ist. Ob das jetzt Beete oder Saft ist spielt dann erstmal eine Nebenrolle. Die Exeter-Studien, die ich vorhin erwähnt hab, haben die Probanden übrigens nicht nüchtern getestet. Das steht im Methodenteil, wenn man ihn liest. Was mich an Betanio PLUS stört ist schon der Name. Marketingsprache dieser Art signalisiert meistens ein schwaches wissenschaftliches Fundament dahinter. Das muss nicht bedeuten dass das Produkt wertlos ist, aber ich wäre da vorsichtig bevor ich mir darüber Gedanken mache ob pasteurisiert oder nicht. @leni_k die Nüchtern-Frage war gut. Ich hab das selbst auch mal eine Zeitlang so gehandhabt beim Laufen, morgens ohne Frühstück raus. Irgendwann hab ich gemerkt dass ich ab Kilometer 8 einfach flach war, nicht wegen fehlender Supplements sondern wegen fehlender Energie. Das ist dann kein Mess-Problem, das ist Physiologie.
Zitat von leni_kdas ist biologisch ziemlich basic und hat null mit Supplements zu tun
Das ist der Punkt der mich hier am meisten interessiert, ehrlich gesagt. Die ganze Nitrat-Debatte ist akademisch solange jemand nüchtern trainiert und sich wundert warum der Pump ausbleibt. Das ist kein Rote-Beete-Problem. @derbasti konkret gesagt: der Körper braucht für die NO-Synthese auch Substrate, die er besser verarbeitet wenn er nicht im kompletten Leerzustand ist. Ob das jetzt Beete oder Saft ist spielt dann erstmal eine Nebenrolle. Die Exeter-Studien, die ich vorhin erwähnt hab, haben die Probanden übrigens nicht nüchtern getestet. Das steht im Methodenteil, wenn man ihn liest. Was mich an Betanio PLUS stört ist schon der Name. Marketingsprache dieser Art signalisiert meistens ein schwaches wissenschaftliches Fundament dahinter. Das muss nicht bedeuten dass das Produkt wertlos ist, aber ich wäre da vorsichtig bevor ich mir darüber Gedanken mache ob pasteurisiert oder nicht. @leni_k die Nüchtern-Frage war gut. Ich hab das selbst auch mal eine Zeitlang so gehandhabt beim Laufen, morgens ohne Frühstück raus. Irgendwann hab ich gemerkt dass ich ab Kilometer 8 einfach flach war, nicht wegen fehlender Supplements sondern wegen fehlender Energie. Das ist dann kein Mess-Problem, das ist Physiologie.
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 12:18 Uhr@n.feld der Punkt mit Kilometer 8 ist interessant weil ich das kenne, nur anders rum. Ich hab eine Zeitlang vor langen Läufen extra wenig gegessen weil ich dachte ich bin dann "leichter" - und dann ist mir bei nem Halbmarathon in Mödling ab Kilometer 15 buchstäblich die Puste ausgegangen, nicht weil ich schlecht trainiert hatte sondern weil einfach nix mehr da war.
Zitat von n.feldDie Exeter-Studien haben die Probanden nicht nüchtern getestet
das ist eigentlich der Satz der den ganzen Thread hier ein bisschen verschiebt oder? @derbasti fragt ob Beete oder Saft und die eigentliche Variable ist dass er nüchtern reingeht. Das ist dann ein bisschen so als würdest du fragen ob du lieber Benzin A oder Benzin B tankst während das Auto halb auf Reserve fährt. Zum Betanio PLUS Punkt von @n.feld - ja, der Name nervt mich auch. "PLUS" im Produktnamen ist meistens das erste Zeichen dass da Marketing vor Inhalt kommt. Aber ich trau mir trotzdem kein endgültiges Urteil zu solange ich niemanden kenn der das wirklich ernsthaft getestet hat, nicht nur "hab ich im Regal gesehen und nicht gekauft" wie ich selbst. Wenn wer hier echte Erfahrung damit hat und nicht nur die Packungsbeilage paraphrasiert, ich hör zu.
@n.feld der Punkt mit Kilometer 8 ist interessant weil ich das kenne, nur anders rum. Ich hab eine Zeitlang vor langen Läufen extra wenig gegessen weil ich dachte ich bin dann "leichter" - und dann ist mir bei nem Halbmarathon in Mödling ab Kilometer 15 buchstäblich die Puste ausgegangen, nicht weil ich schlecht trainiert hatte sondern weil einfach nix mehr da war.
Zitat von n.feldDie Exeter-Studien haben die Probanden nicht nüchtern getestet
das ist eigentlich der Satz der den ganzen Thread hier ein bisschen verschiebt oder? @derbasti fragt ob Beete oder Saft und die eigentliche Variable ist dass er nüchtern reingeht. Das ist dann ein bisschen so als würdest du fragen ob du lieber Benzin A oder Benzin B tankst während das Auto halb auf Reserve fährt. Zum Betanio PLUS Punkt von @n.feld - ja, der Name nervt mich auch. "PLUS" im Produktnamen ist meistens das erste Zeichen dass da Marketing vor Inhalt kommt. Aber ich trau mir trotzdem kein endgültiges Urteil zu solange ich niemanden kenn der das wirklich ernsthaft getestet hat, nicht nur "hab ich im Regal gesehen und nicht gekauft" wie ich selbst. Wenn wer hier echte Erfahrung damit hat und nicht nur die Packungsbeilage paraphrasiert, ich hör zu.
Zitat von n.feld am September 4, 2026, 13:29 Uhr@leni_k
Zitat von leni_k"PLUS" im Produktnamen ist meistens das erste Zeichen dass da Marketing vor Inhalt kommt
Das sehe ich genauso, und das ist kein Zufall. Produktnamen die einen Superlativ oder ein Addendum im Namen führen sind fast immer umgekehrt proportional zur Datenlage. Das ist nicht zwingend Betrug, aber es ist ein verlässlicher Filter. Was mich gerade aber mehr beschäftigt als der Produktname: niemand in diesem Thread hat gefragt ob @derbasti überhaupt Mundflora hat die Nitrat zu Nitrit reduziert. Das klingt komisch aber das ist tatsächlich relevant. Die Bakterien die diesen Schritt machen sitzen auf der Zunge, und wer regelmäßig antibakterielles Mundwasser benutzt, reduziert diesen Effekt messbar. Das hat die Exeter-Gruppe in einem ihrer Papers auch kurz angesprochen, ich meine in dem von 2011 oder 2012, ich müsste das nochmal raussuchen. Konkret gesagt: wenn @derbasti jeden Morgen mit Listerine gurgelt bevor er seine Beete isst, könnte das den halben Effekt zunichte machen, egal ob Saft, roh oder gekocht. Ich weiß nicht ob das bei ihm zutrifft. Aber es wäre ein Beispiel dafür dass die Variable, die den Unterschied macht, oft nicht die ist über die man diskutiert.
Zitat von leni_k"PLUS" im Produktnamen ist meistens das erste Zeichen dass da Marketing vor Inhalt kommt
Das sehe ich genauso, und das ist kein Zufall. Produktnamen die einen Superlativ oder ein Addendum im Namen führen sind fast immer umgekehrt proportional zur Datenlage. Das ist nicht zwingend Betrug, aber es ist ein verlässlicher Filter. Was mich gerade aber mehr beschäftigt als der Produktname: niemand in diesem Thread hat gefragt ob @derbasti überhaupt Mundflora hat die Nitrat zu Nitrit reduziert. Das klingt komisch aber das ist tatsächlich relevant. Die Bakterien die diesen Schritt machen sitzen auf der Zunge, und wer regelmäßig antibakterielles Mundwasser benutzt, reduziert diesen Effekt messbar. Das hat die Exeter-Gruppe in einem ihrer Papers auch kurz angesprochen, ich meine in dem von 2011 oder 2012, ich müsste das nochmal raussuchen. Konkret gesagt: wenn @derbasti jeden Morgen mit Listerine gurgelt bevor er seine Beete isst, könnte das den halben Effekt zunichte machen, egal ob Saft, roh oder gekocht. Ich weiß nicht ob das bei ihm zutrifft. Aber es wäre ein Beispiel dafür dass die Variable, die den Unterschied macht, oft nicht die ist über die man diskutiert.
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 13:54 Uhr@n.feld das mit der Mundflora hab ich echt nicht auf dem Schirm gehabt, das ist... okay das ist eigentlich der wildeste Punkt im ganzen Thread bisher. Ich mein wir reden seit einer Stunde über Beete vs. Saft vs. Kapseln und die entscheidende Variable könnte Listerine sein. Das ist schon ein bisschen absurd wenn man drüber nachdenkt. Ich frag mich gerade ob ich selbst da überhaupt aufpasse. Ich trinke manchmal vor dem Laufen Kaffee, zähneputzen mit normaler Zahnpasta, kein Mundwasser - aber das ist eher Zufall als Plan.
Zitat von n.feldwer regelmäßig antibakterielles Mundwasser benutzt
hast du eine Größenordnung wie stark der Effekt ist? Also ob das wirklich nen messbaren Unterschied macht oder ob das eher in der Rubrik "interessant aber marginal" liegt. Ich frag weil ich mir nicht sicher bin ob das für @derbasti gerade relevant ist oder ob er erstmal das Nüchtern-Problem angehen sollte bevor er über Mundflora nachdenkt. Und mal ehrlich - wenn man alle Variablen zusammenzählt die hier aufgetaucht sind: nüchtern trainieren, Mundwasser, Nitratgehalt je nach Anbau, pasteurisiert oder nicht, Mundflora... da würde ich als jemand der einfach nur mehr Pump will schon anfangen zu denken "leck mich, ich ess einfach ne Banane mehr". Was mich interessiert wäre ob du das Paper von 2011/2012 nochmal findest. Ich würd das gern selbst lesen statt hier immer indirekt drüber zu reden.
@n.feld das mit der Mundflora hab ich echt nicht auf dem Schirm gehabt, das ist... okay das ist eigentlich der wildeste Punkt im ganzen Thread bisher. Ich mein wir reden seit einer Stunde über Beete vs. Saft vs. Kapseln und die entscheidende Variable könnte Listerine sein. Das ist schon ein bisschen absurd wenn man drüber nachdenkt. Ich frag mich gerade ob ich selbst da überhaupt aufpasse. Ich trinke manchmal vor dem Laufen Kaffee, zähneputzen mit normaler Zahnpasta, kein Mundwasser - aber das ist eher Zufall als Plan.
Zitat von n.feldwer regelmäßig antibakterielles Mundwasser benutzt
hast du eine Größenordnung wie stark der Effekt ist? Also ob das wirklich nen messbaren Unterschied macht oder ob das eher in der Rubrik "interessant aber marginal" liegt. Ich frag weil ich mir nicht sicher bin ob das für @derbasti gerade relevant ist oder ob er erstmal das Nüchtern-Problem angehen sollte bevor er über Mundflora nachdenkt. Und mal ehrlich - wenn man alle Variablen zusammenzählt die hier aufgetaucht sind: nüchtern trainieren, Mundwasser, Nitratgehalt je nach Anbau, pasteurisiert oder nicht, Mundflora... da würde ich als jemand der einfach nur mehr Pump will schon anfangen zu denken "leck mich, ich ess einfach ne Banane mehr". Was mich interessiert wäre ob du das Paper von 2011/2012 nochmal findest. Ich würd das gern selbst lesen statt hier immer indirekt drüber zu reden.
Zitat von n.feld am September 4, 2026, 14:20 UhrZitat von leni_khast du eine Größenordnung wie stark der Effekt ist
Ich such das Paper raus, aber aus dem Gedächtnis: der Effekt war nicht marginal. Die Probanden die vorher mit antibakteriellem Mundwasser gespült hatten, hatten messbar niedrigere Plasma-Nitrit-Spiegel nach dem Beete-Trunk. Größenordnung war irgendwas um 25 Prozent reduziert, ich will das aber nicht als Zitat verwenden bevor ich die Zahlen nochmal gesehen hab. Zur eigentlichen Frage ob das für @derbasti relevant ist: das hängt davon ab ob er Mundwasser benutzt. Das ist eine einfache Ja/Nein-Frage die er bisher nicht beantwortet hat, obwohl sie seit meinem letzten Post im Raum steht. Was mich an deinem Listerine-Punkt amüsiert @leni_k - das ist kein absurdes Ergebnis, das ist einfach Systemkomplexität. Du optimierst eine Variable (Nitratquelle) und ignorierst die nächste Stufe der Kaskade. Das passiert in der Supplement-Diskussion ständig, weil die Vermarktung am Eingang der Kette ansetzt und nicht in der Mitte. Die Bananen-Bemerkung am Ende deines Posts ist eigentlich der treffendste Satz seit Seite eins. Kalium, Kohlenhydrate, kein Geosmin-Problem, keine Mundflora-Abhängigkeit. Aber das wäre halt kein interessantes Thema für einen Youtube-Coach.
Zitat von leni_khast du eine Größenordnung wie stark der Effekt ist
Ich such das Paper raus, aber aus dem Gedächtnis: der Effekt war nicht marginal. Die Probanden die vorher mit antibakteriellem Mundwasser gespült hatten, hatten messbar niedrigere Plasma-Nitrit-Spiegel nach dem Beete-Trunk. Größenordnung war irgendwas um 25 Prozent reduziert, ich will das aber nicht als Zitat verwenden bevor ich die Zahlen nochmal gesehen hab. Zur eigentlichen Frage ob das für @derbasti relevant ist: das hängt davon ab ob er Mundwasser benutzt. Das ist eine einfache Ja/Nein-Frage die er bisher nicht beantwortet hat, obwohl sie seit meinem letzten Post im Raum steht. Was mich an deinem Listerine-Punkt amüsiert @leni_k - das ist kein absurdes Ergebnis, das ist einfach Systemkomplexität. Du optimierst eine Variable (Nitratquelle) und ignorierst die nächste Stufe der Kaskade. Das passiert in der Supplement-Diskussion ständig, weil die Vermarktung am Eingang der Kette ansetzt und nicht in der Mitte. Die Bananen-Bemerkung am Ende deines Posts ist eigentlich der treffendste Satz seit Seite eins. Kalium, Kohlenhydrate, kein Geosmin-Problem, keine Mundflora-Abhängigkeit. Aber das wäre halt kein interessantes Thema für einen Youtube-Coach.