Rote Beete roh essen – kriegt man davon wirklich mehr Pump?
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 00:01 Uhrmoin leute! ich hab letztens auf youtube gesehen dass dieser eine fitness-coach rote beete kapseln nimmt und meint, das erhöht die durchblutung und man kriegt nen besseren pump im training. krass ey. dann hab ich mir gedacht, wieso nicht einfach die echte rote beete nehmen statt kapseln, die sind teuer digga. bin dann zum rewe und hab mir ne rohe beete mitgenommen. aber jetzt stehe ich in der küche und das ding sieht aus wie ne kugel aus nem horrorfilm und ich hab absolut keine ahnung wie ich das zubereite ohne dass meine hände danach aussehen wie nach nem massaker haha. hab auch irgendwie angst, dass es mega nach erde schmeckt wenn ich es roh esse, wie viele hier im forum schreiben. meine frage: kann man rote beete einfach schälen und dann roh essen oder muss ich das irgendwie vorbereiten? und kostet das geschmacklich wirklich so viel, dass mans lieber kochen soll? bruder vertrau mir, wenn ich das für den pump mache, dann soll es auch wirklich helfen und nicht nach erdiger matsche schmecken. achso und das mit den flecken. Ist das wirklich so schlimm? hab gehört manche leute färben sich die nägel für zwei wochen. bei mir im lager würde das etwas blöd aussehen nächste woche... 😅
--
weniger reden mehr heben
moin leute! ich hab letztens auf youtube gesehen dass dieser eine fitness-coach rote beete kapseln nimmt und meint, das erhöht die durchblutung und man kriegt nen besseren pump im training. krass ey. dann hab ich mir gedacht, wieso nicht einfach die echte rote beete nehmen statt kapseln, die sind teuer digga. bin dann zum rewe und hab mir ne rohe beete mitgenommen. aber jetzt stehe ich in der küche und das ding sieht aus wie ne kugel aus nem horrorfilm und ich hab absolut keine ahnung wie ich das zubereite ohne dass meine hände danach aussehen wie nach nem massaker haha. hab auch irgendwie angst, dass es mega nach erde schmeckt wenn ich es roh esse, wie viele hier im forum schreiben. meine frage: kann man rote beete einfach schälen und dann roh essen oder muss ich das irgendwie vorbereiten? und kostet das geschmacklich wirklich so viel, dass mans lieber kochen soll? bruder vertrau mir, wenn ich das für den pump mache, dann soll es auch wirklich helfen und nicht nach erdiger matsche schmecken. achso und das mit den flecken. Ist das wirklich so schlimm? hab gehört manche leute färben sich die nägel für zwei wochen. bei mir im lager würde das etwas blöd aussehen nächste woche... 😅
--
weniger reden mehr heben
Zitat von n.feld am September 4, 2026, 03:52 Uhr@derbasti der Pump-Claim kommt von Nitrat, das in Roter Beete steckt. Der Körper wandelt das zu Stickstoffmonoxid um, das die Gefäße weitet. Soweit ist das Mechanismus, kein Marketingmythos. Die Frage ist ob die Menge, die du roh aus einer normalen Beete kriegst, überhaupt in einem relevanten Bereich liegt. Konkret gesagt: die Studien, die ich kenne (Exeter-Gruppe hat da einiges gemacht, suchbar), haben mit Saft gearbeitet, nicht mit rohen Scheiben. Ob du mit einer halben Beete aus dem Rewe die gleiche Nitratmenge bekommst wie in einem kontrollierten Protokoll, steht nirgendwo in diesem Thread. Zum Rohessen: ja, geht. Schälen mit Sparschäler, am besten unter fließendem Wasser oder auf einem Schneidebrett das du eh nicht mehr liebst. Die Textur ist fest, fast wie Rettich. Roh schmeckt sie deutlich erdiger als gekocht, das liegt an Geosmin, einem Stoff den manche Leute intensiver wahrnehmen als andere. Ob du zu der Gruppe gehörst, weißt du erst wenn du probierst. Zu den Flecken: Einmalhandschuhe. Das Lagerärger-Szenario ist lösbar. Was mich an deinem Post mehr interessiert als die Pump-Frage: du kaufst dir eine Beete weil ein Fitness-Coach auf Youtube Kapseln nimmt. Das ist schon ein paar Umwege vom ursprünglichen Signal.
@derbasti der Pump-Claim kommt von Nitrat, das in Roter Beete steckt. Der Körper wandelt das zu Stickstoffmonoxid um, das die Gefäße weitet. Soweit ist das Mechanismus, kein Marketingmythos. Die Frage ist ob die Menge, die du roh aus einer normalen Beete kriegst, überhaupt in einem relevanten Bereich liegt. Konkret gesagt: die Studien, die ich kenne (Exeter-Gruppe hat da einiges gemacht, suchbar), haben mit Saft gearbeitet, nicht mit rohen Scheiben. Ob du mit einer halben Beete aus dem Rewe die gleiche Nitratmenge bekommst wie in einem kontrollierten Protokoll, steht nirgendwo in diesem Thread. Zum Rohessen: ja, geht. Schälen mit Sparschäler, am besten unter fließendem Wasser oder auf einem Schneidebrett das du eh nicht mehr liebst. Die Textur ist fest, fast wie Rettich. Roh schmeckt sie deutlich erdiger als gekocht, das liegt an Geosmin, einem Stoff den manche Leute intensiver wahrnehmen als andere. Ob du zu der Gruppe gehörst, weißt du erst wenn du probierst. Zu den Flecken: Einmalhandschuhe. Das Lagerärger-Szenario ist lösbar. Was mich an deinem Post mehr interessiert als die Pump-Frage: du kaufst dir eine Beete weil ein Fitness-Coach auf Youtube Kapseln nimmt. Das ist schon ein paar Umwege vom ursprünglichen Signal.
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 08:00 Uhr@n.feld der letzte Satz von dir trifft's eigentlich ganz gut. Vom youtube-Coach zu Kapseln zu roher Beete aus dem Rewe ist schon... eine Reise. Ich lauf seit drei Jahren Halbmarathon und hab das mit dem Nitrat auch mal recherchiert, weil ich eben diesen Artikel über Rote-Beete-Konzentrat gelesen hab. Was mich dabei gewundert hat: selbst in den Exeter-Studien (kenn ich auch, @n.feld hat recht dass die seriös sind) ist die Menge ziemlich präzise. Eine rohe Beete aus dem Supermarkt schwankt da enorm, je nach Anbau, Sorte, wie lang sie schon liegt. @derbasti ehrlich gesagt würd ich mir die Pump-Erwartung erstmal kleinreden. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil "eine Beete vor dem Training" und "kontrolliertes Nitratprotokoll" zwei verschiedene Dinge sind. Was nicht heißt dass du's nicht probieren sollst. Roh in dünne Scheiben hobeln, bisschen Zitrone drüber, das bricht den Erdgeschmack etwas auf - das hab ich selbst ausprobiert und es passt halbwegs. Aber als Geheimwaffe für den Pump würd ich da keine Wette drauf abschließen. Was mich bei dem ganzen Thema mehr interessiert: ob der Effekt überhaupt spürbar ist wenn man ihn nicht erwartet. Ich bin da skeptisch was placebo angeht, gerade beim Training. Hat wer hier wirklich einen Unterschied gemerkt - ohne dass er vorher wusste dass er Rote Beete gegessen hat?
@n.feld der letzte Satz von dir trifft's eigentlich ganz gut. Vom youtube-Coach zu Kapseln zu roher Beete aus dem Rewe ist schon... eine Reise. Ich lauf seit drei Jahren Halbmarathon und hab das mit dem Nitrat auch mal recherchiert, weil ich eben diesen Artikel über Rote-Beete-Konzentrat gelesen hab. Was mich dabei gewundert hat: selbst in den Exeter-Studien (kenn ich auch, @n.feld hat recht dass die seriös sind) ist die Menge ziemlich präzise. Eine rohe Beete aus dem Supermarkt schwankt da enorm, je nach Anbau, Sorte, wie lang sie schon liegt. @derbasti ehrlich gesagt würd ich mir die Pump-Erwartung erstmal kleinreden. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil "eine Beete vor dem Training" und "kontrolliertes Nitratprotokoll" zwei verschiedene Dinge sind. Was nicht heißt dass du's nicht probieren sollst. Roh in dünne Scheiben hobeln, bisschen Zitrone drüber, das bricht den Erdgeschmack etwas auf - das hab ich selbst ausprobiert und es passt halbwegs. Aber als Geheimwaffe für den Pump würd ich da keine Wette drauf abschließen. Was mich bei dem ganzen Thema mehr interessiert: ob der Effekt überhaupt spürbar ist wenn man ihn nicht erwartet. Ich bin da skeptisch was placebo angeht, gerade beim Training. Hat wer hier wirklich einen Unterschied gemerkt - ohne dass er vorher wusste dass er Rote Beete gegessen hat?
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 08:16 Uhrjoa @leni_k du fragst da was wichtiges aber gleichzeitig machst du mir jetzt auch kopfzerbrechen haha. also ich will dir ehrlich sagen - ich hab die kapseln genommen und direkt was gemerkt oder zumindest dacht ich das. aber ob das placebo war oder echt, keine ahnung digga. ich mein im gym bilde ich mir natürlich ein dass ich nen besseren pump hab wenn ich vorher was genommen hab, das ist ja klar. aber das mit der rohen beete - ich glaub ich versuch das jetzt doch mal, einfach um selbst rauszufinden ob es bei mir was bringt. nicht wegen youtube, sondern weil ich jetzt neugierig bin. und wenn es nach erde schmeckt dann kauf ich mir halt nen saft oder so. nur - und das ist meine frage an euch - wenn die menge so unterschiedlich ist je nachdem wo ich die beete kaufe, wie soll ich denn überhaupt wissen ob das was taugt? ich mein, ich könnte jeden tag ne andere beete vom rewe nehmen und gar nicht merken ob's was bringt oder ob ich einfach nur gut trainiert hab an dem tag. @n.feld mit den handschuhen bin ich dabei, danke dir. aber ehrlich gesagt triggert mich ein bisschen dass ihr mir alle sagt dass es wahrscheinlich nix bringt. ich glaub einfach noch nicht dran dass das alles so kompliziert ist 😅
--
weniger reden mehr heben
joa @leni_k du fragst da was wichtiges aber gleichzeitig machst du mir jetzt auch kopfzerbrechen haha. also ich will dir ehrlich sagen - ich hab die kapseln genommen und direkt was gemerkt oder zumindest dacht ich das. aber ob das placebo war oder echt, keine ahnung digga. ich mein im gym bilde ich mir natürlich ein dass ich nen besseren pump hab wenn ich vorher was genommen hab, das ist ja klar. aber das mit der rohen beete - ich glaub ich versuch das jetzt doch mal, einfach um selbst rauszufinden ob es bei mir was bringt. nicht wegen youtube, sondern weil ich jetzt neugierig bin. und wenn es nach erde schmeckt dann kauf ich mir halt nen saft oder so. nur - und das ist meine frage an euch - wenn die menge so unterschiedlich ist je nachdem wo ich die beete kaufe, wie soll ich denn überhaupt wissen ob das was taugt? ich mein, ich könnte jeden tag ne andere beete vom rewe nehmen und gar nicht merken ob's was bringt oder ob ich einfach nur gut trainiert hab an dem tag. @n.feld mit den handschuhen bin ich dabei, danke dir. aber ehrlich gesagt triggert mich ein bisschen dass ihr mir alle sagt dass es wahrscheinlich nix bringt. ich glaub einfach noch nicht dran dass das alles so kompliziert ist 😅
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 4, 2026, 08:29 Uhr@derbasti, ich verstehe dass dich das jetzt reizt, aber ehrlich gesagt sehe ich bei dir ein anderes Problem als die Nitratmenge. Du fängst an mit Kapseln von einem YouTube-Coach, wechselst dann zur rohen Beete weil sie billiger ist, und jetzt fragst du dich wie du überhaupt wissen sollst ob es wirkt. Das ist doch schon die Antwort, oder? Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meines Blutdrucks, und da bin ich anders rangegangen - nicht weil irgendwer einen Pump verspricht, sondern weil es eine feste Empfehlung für meine Gesundheit war. Das ist ein Unterschied. Bei mir im Garten baue ich die Beeten an, ich weiß genau was reinkommt, und ich esse sie regelmäßig, nicht "wenn ich gerade Lust drauf habe um einen Effekt zu testen". Was ich dir mitgeben würde: wenn du wirklich sehen willst ob es bei dir etwas bringt dann musst du es konstant machen, nicht sporadisch irgendwelche Beeten vom Rewe kaufen. Das ist kein Experiment, das ist Roulette spielen. Entweder du machst es regelmäßig - zwei, drei Wochen lang jeden Tag - oder du lässt es bleiben und sparst dir die Frustration. Die Studien funktionieren ja auch nicht mit "manchmal eine halbe Beete". Zum Geschmack: wenn du es roh versuchst und es dir nicht schmeckt, zwing dich nicht dazu. Dann kochst du es einfach, wie normale Menschen auch.
@derbasti, ich verstehe dass dich das jetzt reizt, aber ehrlich gesagt sehe ich bei dir ein anderes Problem als die Nitratmenge. Du fängst an mit Kapseln von einem YouTube-Coach, wechselst dann zur rohen Beete weil sie billiger ist, und jetzt fragst du dich wie du überhaupt wissen sollst ob es wirkt. Das ist doch schon die Antwort, oder? Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meines Blutdrucks, und da bin ich anders rangegangen - nicht weil irgendwer einen Pump verspricht, sondern weil es eine feste Empfehlung für meine Gesundheit war. Das ist ein Unterschied. Bei mir im Garten baue ich die Beeten an, ich weiß genau was reinkommt, und ich esse sie regelmäßig, nicht "wenn ich gerade Lust drauf habe um einen Effekt zu testen". Was ich dir mitgeben würde: wenn du wirklich sehen willst ob es bei dir etwas bringt dann musst du es konstant machen, nicht sporadisch irgendwelche Beeten vom Rewe kaufen. Das ist kein Experiment, das ist Roulette spielen. Entweder du machst es regelmäßig - zwei, drei Wochen lang jeden Tag - oder du lässt es bleiben und sparst dir die Frustration. Die Studien funktionieren ja auch nicht mit "manchmal eine halbe Beete". Zum Geschmack: wenn du es roh versuchst und es dir nicht schmeckt, zwing dich nicht dazu. Dann kochst du es einfach, wie normale Menschen auch.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 08:40 Uhrey @elvira_k du sprichst da was an das mich ehrlich gesagt auch selbst nervt. ich mein du hast recht dass ich da rumspringre wie ne flipperkugel - erst kapseln, dann beete, jetzt weiß ich gar nicht mehr was. aber "normale menschen" - bruder, das ist genau das problem ne. ich bin im gym, ich will gains, und dann kommt einer und sagt mir "ach kauf dir einfach ne beete und iss sie regelmäßig wie ne vitamine" und das ist mir zu langweilig digga. das klingt nach gesundheit nicht nach training. aber okay, dein punkt mit zwei drei wochen konsistent - das könnte ich tatsächlich machen. hab genug zeit morgens, könnte mir die beete als routine einbauen so wie nen kaffee. nur frage ich mich dann - wenn ich die jetzt täglich vom rewe kaufe, die schwanken ja wie du sagst, bringt das dann echt was oder verschwend ich einfach zeit und geld? weil wenn ich das sowieso nicht messen kann ob's nen unterschied macht, dann könnte ich genausogut nen saft kaufen der normalisiert ist oder so. und zum geschmack - naja, wenn ich's roh probier und's schmeckt wie matsch dann hab ich das selbe problem wie mit den kapseln. wenigstens kochen kann ich's dann noch zu irgendwas essbarem machen. aber das ist halt nicht das was ich mir vorgestellt hab
--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k du sprichst da was an das mich ehrlich gesagt auch selbst nervt. ich mein du hast recht dass ich da rumspringre wie ne flipperkugel - erst kapseln, dann beete, jetzt weiß ich gar nicht mehr was. aber "normale menschen" - bruder, das ist genau das problem ne. ich bin im gym, ich will gains, und dann kommt einer und sagt mir "ach kauf dir einfach ne beete und iss sie regelmäßig wie ne vitamine" und das ist mir zu langweilig digga. das klingt nach gesundheit nicht nach training. aber okay, dein punkt mit zwei drei wochen konsistent - das könnte ich tatsächlich machen. hab genug zeit morgens, könnte mir die beete als routine einbauen so wie nen kaffee. nur frage ich mich dann - wenn ich die jetzt täglich vom rewe kaufe, die schwanken ja wie du sagst, bringt das dann echt was oder verschwend ich einfach zeit und geld? weil wenn ich das sowieso nicht messen kann ob's nen unterschied macht, dann könnte ich genausogut nen saft kaufen der normalisiert ist oder so. und zum geschmack - naja, wenn ich's roh probier und's schmeckt wie matsch dann hab ich das selbe problem wie mit den kapseln. wenigstens kochen kann ich's dann noch zu irgendwas essbarem machen. aber das ist halt nicht das was ich mir vorgestellt hab
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 4, 2026, 08:48 Uhr@derbasti, Zitat von derbastiwenn ich die jetzt täglich vom rewe kaufe, die schwanken ja wie du sagst, bringt das dann echt was
- da liegt eigentlich schon dein Problem. Du fragst ständig ob es "was bringt", aber du misst ja gar nichts. Keine Blutdruckwerte, keine Trainingsleistung aufgeschrieben, einfach nur Hoffnung. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, und der Grund war konkret: mein Blutdruck sollte sinken. Das ist messbar, das ist klar. Ich mache das jetzt seit zwei Jahren und mein Hausarzt schaut sich regelmäßig die Werte an. Das funktioniert für mich weil es ein echtes Ziel gibt. Bei dir ist es anders. Du willst einen besseren Pump beim Training haben, aber ob der kommt oder ob es nur Einbildung ist - das kannst du gar nicht auseinander halten, wie du selbst schon merkst. Und ehrlich gesagt, wenn dir das so wichtig ist, dann musst du dich entscheiden: entweder du machst es wie die Studien, also konzentrierter Saft über mehrere Wochen, oder du lässt es sein. Rohes Gemüse vom Supermarkt "irgendwann irgendwie" zu essen bringt dir nichts außer Frustration. Was mich aber interessiert: warum ist dir das so wichtig, dass es schnell gehen muss und dass es genau diese Beete sein sollen? Du hattest doch auch Kapseln, die haben dir ja zumindest psychologisch etwas gebracht, wie du schreibst. Warum nicht einfach dabei bleiben wenn es dir hilft? Edit: Kleine Klarstellung - mit "konzentrierter Saft" meine ich natürlich die Dosierungen aus den Studien, nicht dass du dir täglich nen Liter in den Hals kippst. 😅
@derbasti, Zitat von derbastiwenn ich die jetzt täglich vom rewe kaufe, die schwanken ja wie du sagst, bringt das dann echt was
- da liegt eigentlich schon dein Problem. Du fragst ständig ob es "was bringt", aber du misst ja gar nichts. Keine Blutdruckwerte, keine Trainingsleistung aufgeschrieben, einfach nur Hoffnung. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, und der Grund war konkret: mein Blutdruck sollte sinken. Das ist messbar, das ist klar. Ich mache das jetzt seit zwei Jahren und mein Hausarzt schaut sich regelmäßig die Werte an. Das funktioniert für mich weil es ein echtes Ziel gibt. Bei dir ist es anders. Du willst einen besseren Pump beim Training haben, aber ob der kommt oder ob es nur Einbildung ist - das kannst du gar nicht auseinander halten, wie du selbst schon merkst. Und ehrlich gesagt, wenn dir das so wichtig ist, dann musst du dich entscheiden: entweder du machst es wie die Studien, also konzentrierter Saft über mehrere Wochen, oder du lässt es sein. Rohes Gemüse vom Supermarkt "irgendwann irgendwie" zu essen bringt dir nichts außer Frustration. Was mich aber interessiert: warum ist dir das so wichtig, dass es schnell gehen muss und dass es genau diese Beete sein sollen? Du hattest doch auch Kapseln, die haben dir ja zumindest psychologisch etwas gebracht, wie du schreibst. Warum nicht einfach dabei bleiben wenn es dir hilft? Edit: Kleine Klarstellung - mit "konzentrierter Saft" meine ich natürlich die Dosierungen aus den Studien, nicht dass du dir täglich nen Liter in den Hals kippst. 😅
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 09:02 Uhrey @elvira_k jetzt machst du mir aber auch ein bisschen vorwürfe für was ich nicht mal selbst schuld bin digga. ich mein klar die kapseln haben mir psychologisch was gebracht - aber das war ja genau der punkt von @n.feld und @leni_k, dass ich da nicht unterscheiden kann ob es echt ist oder placebo. und jetzt sagst du mir "bleib dabei" aber das fühlt sich für mich an wie - keine ahnung - als würde ich nen fake-supplement nehmen und das wissen. das triggert mich irgendwie mehr als wenn ich gar nix nehme. aber okay moment, du hast recht dass ich nix messe. das ist eigentlich dumm von mir. ich könnte ja einfach meine gewichte aufschreiben vor und nach zwei wochen beete oder wie viele wiederholungen ich schaffe. dann würde ich ja sehen ob sich was ändert oder nicht. das wäre zumindest ehrlich. nur - und da bin ich echt unsicher - wenn ich das mache und es bringt gar nix, dann bin ich ja auch nur frustriert. und wenn es was bringt aber ich es mir einbilde, dann... naja dann ist mir das auch schnuppe ehrlich gesagt 😅 hauptsache der pump ist da. was mich aber wirklich interessiert: du sagst saft ist normalisiert. heißt das der hat mehr nitrat als ne normale beete? und wenn ja warum kaufe ich mir dann überhaupt ne beete wenn ich für zehn euro ne flasche kriege die garantiert wirkt statt jeden tag beim rewe rumzustehen und zu hoffen dass die beete gut ist
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k jetzt machst du mir aber auch ein bisschen vorwürfe für was ich nicht mal selbst schuld bin digga. ich mein klar die kapseln haben mir psychologisch was gebracht - aber das war ja genau der punkt von @n.feld und @leni_k, dass ich da nicht unterscheiden kann ob es echt ist oder placebo. und jetzt sagst du mir "bleib dabei" aber das fühlt sich für mich an wie - keine ahnung - als würde ich nen fake-supplement nehmen und das wissen. das triggert mich irgendwie mehr als wenn ich gar nix nehme. aber okay moment, du hast recht dass ich nix messe. das ist eigentlich dumm von mir. ich könnte ja einfach meine gewichte aufschreiben vor und nach zwei wochen beete oder wie viele wiederholungen ich schaffe. dann würde ich ja sehen ob sich was ändert oder nicht. das wäre zumindest ehrlich. nur - und da bin ich echt unsicher - wenn ich das mache und es bringt gar nix, dann bin ich ja auch nur frustriert. und wenn es was bringt aber ich es mir einbilde, dann... naja dann ist mir das auch schnuppe ehrlich gesagt 😅 hauptsache der pump ist da. was mich aber wirklich interessiert: du sagst saft ist normalisiert. heißt das der hat mehr nitrat als ne normale beete? und wenn ja warum kaufe ich mir dann überhaupt ne beete wenn ich für zehn euro ne flasche kriege die garantiert wirkt statt jeden tag beim rewe rumzustehen und zu hoffen dass die beete gut ist
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 4, 2026, 09:15 Uhr@derbasti, jetzt merkst du es gerade selbst - du fragst ob der Saft "garantiert wirkt" und das ist genau die Falle. Es gibt keine Garantie, egal ob Saft oder Beete. Die Studien zeigen dass Nitrat einen Effekt hat, aber ob DU den spürst beim Training ist immer noch eine andere Frage. Der Saft hat eine standardisierte Menge, ja, aber das heißt nicht dass es bei dir automatisch zu dem Pump führt den du dir wünschst. Und ehrlich gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlst du für Kapseln oder Saft Geld aus, damit du glauben kannst dass etwas wirkt - und jetzt willst du das Gleiche mit Saft machen statt mit der echten Beete. Das ist immer noch nicht die Lösung. Ich sage dir was anders: mein Hausarzt hat mir nicht geraten "kauf dir irgendein Rote-Beete-Produkt", sondern "iss regelmäßig Rote Beete". Das war die Ansage. Nicht weil es schnell gehen soll, sondern weil es eine echte Veränderung braucht. Bei mir im Garten baue ich sie an, ich weiß was ich esse, und das ist kein Experiment sondern Alltag. Wenn du das mit dem Saft machst, dann machst du genau das gleiche wie vorher mit den Kapseln - du hoffst dass etwas passiert. Und wenn dann nach zwei Wochen nichts messbar ist, dann fragst du wieder nach. Vielleicht ist das ganze Thema einfach nicht das richtige für dich gerade. Konzentrier dich aufs Training, das ist das einzige was du wirklich kontrollieren kannst.
@derbasti, jetzt merkst du es gerade selbst - du fragst ob der Saft "garantiert wirkt" und das ist genau die Falle. Es gibt keine Garantie, egal ob Saft oder Beete. Die Studien zeigen dass Nitrat einen Effekt hat, aber ob DU den spürst beim Training ist immer noch eine andere Frage. Der Saft hat eine standardisierte Menge, ja, aber das heißt nicht dass es bei dir automatisch zu dem Pump führt den du dir wünschst. Und ehrlich gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlst du für Kapseln oder Saft Geld aus, damit du glauben kannst dass etwas wirkt - und jetzt willst du das Gleiche mit Saft machen statt mit der echten Beete. Das ist immer noch nicht die Lösung. Ich sage dir was anders: mein Hausarzt hat mir nicht geraten "kauf dir irgendein Rote-Beete-Produkt", sondern "iss regelmäßig Rote Beete". Das war die Ansage. Nicht weil es schnell gehen soll, sondern weil es eine echte Veränderung braucht. Bei mir im Garten baue ich sie an, ich weiß was ich esse, und das ist kein Experiment sondern Alltag. Wenn du das mit dem Saft machst, dann machst du genau das gleiche wie vorher mit den Kapseln - du hoffst dass etwas passiert. Und wenn dann nach zwei Wochen nichts messbar ist, dann fragst du wieder nach. Vielleicht ist das ganze Thema einfach nicht das richtige für dich gerade. Konzentrier dich aufs Training, das ist das einzige was du wirklich kontrollieren kannst.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 09:33 Uhrjoa moment, da bin ich aber nicht deine schuld @elvira_k. ich mein du sagst mir "konzentrier dich aufs training" aber genau das mach ich ja! ich bin vier mal die woche im gym, schreib meine sätze auf, verfolge meine gewichte. das ist nicht mal die frage. die frage ist einfach - wenn es ein produkt gibt das nachgewiesenermaßen hilft (und das tut es ja laut studien), warum sollte ich das ignorieren nur weil ich's nicht perfekt kontrollieren kann?
Zitat von elvira_kdu hoffst dass etwas passiert
- naja aber ist das nicht genau das was jeder macht der trainiert? ich mein, ich hoffe auch dass mein neues training programm funktioniert. ich hoffe dass meine ernährung stimmt. ich kann auch nicht alles messen außer dass ich stärker werde oder nicht. und ehrlich gesagt - du hast einen hausarzt der dir konkret was sagt. ich hab nen youtube-coach der sagt "rote beete ist geil". das ist halt nicht das gleiche und das weißt du auch. aber trotzdem - wenn ich das jetzt einfach mal zwei wochen mache und jeden tag ne beete esse (gekocht vielleicht, wenn roh so scheisse schmeckt) und meine wiederholungen aufschreibe, dann sehe ich ja ob ich stärker werde oder nicht. und wenn nicht, dann war's halt umsonst aber auch nicht teuer ne. ist mir lieber als das gefühl zu haben dass ich was "hätte" machen können
--
weniger reden mehr heben
joa moment, da bin ich aber nicht deine schuld @elvira_k. ich mein du sagst mir "konzentrier dich aufs training" aber genau das mach ich ja! ich bin vier mal die woche im gym, schreib meine sätze auf, verfolge meine gewichte. das ist nicht mal die frage. die frage ist einfach - wenn es ein produkt gibt das nachgewiesenermaßen hilft (und das tut es ja laut studien), warum sollte ich das ignorieren nur weil ich's nicht perfekt kontrollieren kann?
Zitat von elvira_kdu hoffst dass etwas passiert
- naja aber ist das nicht genau das was jeder macht der trainiert? ich mein, ich hoffe auch dass mein neues training programm funktioniert. ich hoffe dass meine ernährung stimmt. ich kann auch nicht alles messen außer dass ich stärker werde oder nicht. und ehrlich gesagt - du hast einen hausarzt der dir konkret was sagt. ich hab nen youtube-coach der sagt "rote beete ist geil". das ist halt nicht das gleiche und das weißt du auch. aber trotzdem - wenn ich das jetzt einfach mal zwei wochen mache und jeden tag ne beete esse (gekocht vielleicht, wenn roh so scheisse schmeckt) und meine wiederholungen aufschreibe, dann sehe ich ja ob ich stärker werde oder nicht. und wenn nicht, dann war's halt umsonst aber auch nicht teuer ne. ist mir lieber als das gefühl zu haben dass ich was "hätte" machen können
--
weniger reden mehr heben