Rote Beete Konzentrat beim Laufen - wer hat das wirklich getestet?
Zitat von marcus_r am Juli 30, 2026, 02:09 UhrZitat von leni_dowirklich überzeugt bin ich dann nie
ja aber mal ehrlich - bist du bei irgendeinem Supplement jemals wirklich überzeugt? Ich nicht. Und ich nehm das Zeug seit Jahren. Irgendwann hab ich aufgehört auf Überzeugung zu warten und fang einfach an zu gucken ob ich ohne schlechter drauf bin. Was mich an deinem Post aber gerade mehr beschäftigt ist das mit dem Frustgefühl. Das kenn ich und ich find das irgendwie... unnötig. Du machst dir da gerade mehr Kopf als nötig. Du willst einen Halbmarathon unter 2:05 laufen, nicht eine Studie veröffentlichen. Der Ansatz den du beschreibst - samstags gleiche Strecke, eine Woche mit einer ohne - ist ehrlich gesagt solider als das was die meisten machen. Die meisten probieren einmal und schreiben dann ins Forum dass es nichts gebracht hat. Das einzige das ich anders machen würde: nicht eine Woche Abstand sondern zwei, drei Läufe jeweils. Weil ein einzelner Lauf sagt dir gar nix das weißt du ja selbst. Aber das hast du wahrscheinlich eh so gemeint. Und zum Placebo-Punkt - ich hab irgendwann beschlossen dass mich das nicht mehr so stört. Wenn ich schneller bin und mich besser fühl, ist mir ehrlich egal welcher Mechanismus dahintersteckt. Das klingt vielleicht unwissenschaftlich aber ich bin Elektriker und kein Sportphysiologe, ich will ankommen nicht publizieren.
Zitat von leni_dowirklich überzeugt bin ich dann nie
ja aber mal ehrlich - bist du bei irgendeinem Supplement jemals wirklich überzeugt? Ich nicht. Und ich nehm das Zeug seit Jahren. Irgendwann hab ich aufgehört auf Überzeugung zu warten und fang einfach an zu gucken ob ich ohne schlechter drauf bin. Was mich an deinem Post aber gerade mehr beschäftigt ist das mit dem Frustgefühl. Das kenn ich und ich find das irgendwie... unnötig. Du machst dir da gerade mehr Kopf als nötig. Du willst einen Halbmarathon unter 2:05 laufen, nicht eine Studie veröffentlichen. Der Ansatz den du beschreibst - samstags gleiche Strecke, eine Woche mit einer ohne - ist ehrlich gesagt solider als das was die meisten machen. Die meisten probieren einmal und schreiben dann ins Forum dass es nichts gebracht hat. Das einzige das ich anders machen würde: nicht eine Woche Abstand sondern zwei, drei Läufe jeweils. Weil ein einzelner Lauf sagt dir gar nix das weißt du ja selbst. Aber das hast du wahrscheinlich eh so gemeint. Und zum Placebo-Punkt - ich hab irgendwann beschlossen dass mich das nicht mehr so stört. Wenn ich schneller bin und mich besser fühl, ist mir ehrlich egal welcher Mechanismus dahintersteckt. Das klingt vielleicht unwissenschaftlich aber ich bin Elektriker und kein Sportphysiologe, ich will ankommen nicht publizieren.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 02:14 Uhrhaha @marcus_r du bist mir ja einer 😄 aber ehrlich - das mit "mir is egal ob Placebo oder nicht, Hauptsache ich bin schneller" - da muss ich dir recht geben. Das ist irgendwie die pragmatischste Antwort die ich in dem ganzen Thread gelesen hab. Und ich glaub ich bin da viel zu verkopft. Was mich aber gerade beschäftigt - du sagst zwei drei Läufe mit und ohne, nicht nur einer. Das macht natürlich Sinn, aber wie lange hat dich das gekostet bis du da ein Muster erkannt hast. Also zeitlich mein ich. Weil wenn ich jetzt anfang am Samstag zu experimentieren und das zieht sich dann bis September hin, dann is der Oktober-Marathon eh schon da und ich hab gar keine Zeit mehr das zu testen und dann auch noch zu trainieren damit ich unter 2:05 komm. Und zum Elektriker-Punkt - versteh ich total. Ich bin ja auch nicht im Labor, ich will einfach nur wissen ob das Ding mir beim Laufen hilft oder nicht. Aber irgendwie hab ich halt trotzdem das Gefühl dass ich das "richtig" machen sollte, weißt du. Als würde ich sonst Zeit verschwenden. Das is wahrscheinlich auch wieder so ne Kopfsache die mir selbst im Weg steht
Ich glaub ich kauf mir nächste Woche einfach einen dieser billigen Säfte und machs wie du - schau ob ich ohne schlechter drauf bin. Wenns nix bringt hab ich 2,50 Euro rausgehauen, wenns was bringt hab ich gelernt was ich brauche. So simpel muss das sein
haha @marcus_r du bist mir ja einer 😄 aber ehrlich - das mit "mir is egal ob Placebo oder nicht, Hauptsache ich bin schneller" - da muss ich dir recht geben. Das ist irgendwie die pragmatischste Antwort die ich in dem ganzen Thread gelesen hab. Und ich glaub ich bin da viel zu verkopft. Was mich aber gerade beschäftigt - du sagst zwei drei Läufe mit und ohne, nicht nur einer. Das macht natürlich Sinn, aber wie lange hat dich das gekostet bis du da ein Muster erkannt hast. Also zeitlich mein ich. Weil wenn ich jetzt anfang am Samstag zu experimentieren und das zieht sich dann bis September hin, dann is der Oktober-Marathon eh schon da und ich hab gar keine Zeit mehr das zu testen und dann auch noch zu trainieren damit ich unter 2:05 komm. Und zum Elektriker-Punkt - versteh ich total. Ich bin ja auch nicht im Labor, ich will einfach nur wissen ob das Ding mir beim Laufen hilft oder nicht. Aber irgendwie hab ich halt trotzdem das Gefühl dass ich das "richtig" machen sollte, weißt du. Als würde ich sonst Zeit verschwenden. Das is wahrscheinlich auch wieder so ne Kopfsache die mir selbst im Weg steht
Ich glaub ich kauf mir nächste Woche einfach einen dieser billigen Säfte und machs wie du - schau ob ich ohne schlechter drauf bin. Wenns nix bringt hab ich 2,50 Euro rausgehauen, wenns was bringt hab ich gelernt was ich brauche. So simpel muss das sein
Zitat von marcus_r am Juli 30, 2026, 02:52 UhrZitat von leni_dowenns nix bringt hab ich 2,50 Euro rausgehauen
ja genau so. Und echt jetzt - das ist die gesündeste Einstellung die du in dem Thread hattest, alles andere war Grübeln. Aber eine Sache noch weil mich das gerade doch beschäftigt: du hast geschrieben du willst das "richtig" machen, sonst hast du das Gefühl du verschwendest Zeit. Das kenn ich von mir auch, aber ich glaub das dreht sich um. Du verschwendest mehr Zeit damit dir vorher Gedanken zu machen ob du es richtig machst, als wenn du es einfach probierst und zwei Wochen später weißt obs sich anfühlt oder nicht. Zeitlich bist du auch entspannt - Oktober ist noch über zwei Monate weg du hast locker Zeit für vier fünf Testläufe und danach immer noch genug Trainingswochen. Was ich noch sagen würd - fang nicht mit dem Samstags-Lauf an sondern mit dem davor. Also erst zwei drei Läufe ohne, damit du weißt wie deine Baseline gerade ist. Nicht weil das wissenschaftlich sein muss sondern weil du sonst nix zum Vergleichen hast. Ich hab das beim ersten Mal nicht gemacht und dann stand ich da und wusste nicht mehr wie ich die Wochen davor drauf war. Doofe Situation. Zum Preis noch kurz - ich hab letztens beim Penny einen Direktsaft gesehen für 1,89, ohne irgendwelches Branding drauf. Sowas mein ich. Da muss keiner für Betanio-Packaging zahlen.
Zitat von leni_dowenns nix bringt hab ich 2,50 Euro rausgehauen
ja genau so. Und echt jetzt - das ist die gesündeste Einstellung die du in dem Thread hattest, alles andere war Grübeln. Aber eine Sache noch weil mich das gerade doch beschäftigt: du hast geschrieben du willst das "richtig" machen, sonst hast du das Gefühl du verschwendest Zeit. Das kenn ich von mir auch, aber ich glaub das dreht sich um. Du verschwendest mehr Zeit damit dir vorher Gedanken zu machen ob du es richtig machst, als wenn du es einfach probierst und zwei Wochen später weißt obs sich anfühlt oder nicht. Zeitlich bist du auch entspannt - Oktober ist noch über zwei Monate weg du hast locker Zeit für vier fünf Testläufe und danach immer noch genug Trainingswochen. Was ich noch sagen würd - fang nicht mit dem Samstags-Lauf an sondern mit dem davor. Also erst zwei drei Läufe ohne, damit du weißt wie deine Baseline gerade ist. Nicht weil das wissenschaftlich sein muss sondern weil du sonst nix zum Vergleichen hast. Ich hab das beim ersten Mal nicht gemacht und dann stand ich da und wusste nicht mehr wie ich die Wochen davor drauf war. Doofe Situation. Zum Preis noch kurz - ich hab letztens beim Penny einen Direktsaft gesehen für 1,89, ohne irgendwelches Branding drauf. Sowas mein ich. Da muss keiner für Betanio-Packaging zahlen.
Zitat von leni_do am Juli 30, 2026, 03:27 Uhrah okay das mit der Baseline vorher machen - das ist tatsächlich clever und das hätt ich wahrscheinlich auch übersehen. Danke dafür @marcus_r, das spar mir wahrscheinlich ne Menge Verwirrung hinterher. Aber jetzt mal ne andere Frage die mich gerade beschäftigt - du schreibst ja dass du das seit Jahren machst und ohne schlechter drauf bist. Heißt das du nimmst das Zeug regelmäßig, also jede Woche vor den langen Läufen oder nur manchmal wenn dir danach is. Weil ich hab nämlich überhaupt keine Routine drin wie sowas funktionieren soll. Muss man das konsistent machen damit sich was aufbaut oder wirkt das auch wenn man es nur sporadisch vor wichtigen Läufen nimmt. Das is für mich irgendwie die praktische Frage die noch im Raum steht. Und jetzt wo du das mit den 1,89 Euro erwähnst - ich glaub ich schau mir das mal beim nächsten Einkaufen an statt immer die gleichen zwei Marken zu nehmen. Kann ja sein dass der billigste Saft genauso gut is und ich hab mich da einfach zu sehr an die Läden eingependelt. Aber
Zitat von marcus_rdu verschwendest mehr Zeit damit dir vorher Gedanken zu machen
- ja okay das sitzt 😅 du hast recht dass ich mir da selbst im Weg steh. Irgendwie is es leichter sich die Frage zu stellen ob man es richtig macht als es einfach zu machen
ah okay das mit der Baseline vorher machen - das ist tatsächlich clever und das hätt ich wahrscheinlich auch übersehen. Danke dafür @marcus_r, das spar mir wahrscheinlich ne Menge Verwirrung hinterher. Aber jetzt mal ne andere Frage die mich gerade beschäftigt - du schreibst ja dass du das seit Jahren machst und ohne schlechter drauf bist. Heißt das du nimmst das Zeug regelmäßig, also jede Woche vor den langen Läufen oder nur manchmal wenn dir danach is. Weil ich hab nämlich überhaupt keine Routine drin wie sowas funktionieren soll. Muss man das konsistent machen damit sich was aufbaut oder wirkt das auch wenn man es nur sporadisch vor wichtigen Läufen nimmt. Das is für mich irgendwie die praktische Frage die noch im Raum steht. Und jetzt wo du das mit den 1,89 Euro erwähnst - ich glaub ich schau mir das mal beim nächsten Einkaufen an statt immer die gleichen zwei Marken zu nehmen. Kann ja sein dass der billigste Saft genauso gut is und ich hab mich da einfach zu sehr an die Läden eingependelt. Aber
Zitat von marcus_rdu verschwendest mehr Zeit damit dir vorher Gedanken zu machen
- ja okay das sitzt 😅 du hast recht dass ich mir da selbst im Weg steh. Irgendwie is es leichter sich die Frage zu stellen ob man es richtig macht als es einfach zu machen
Zitat von marcus_r am Juli 30, 2026, 04:17 Uhr@leni_do zur Frage ob man das konsistent nehmen muss - nein, ich mach das nicht jede Woche. Ich nehm das eigentlich nur vor Läufen über 16km oder vor Wettkämpfen. Nicht weil ich das irgendwo so gelesen hätte sondern weil ich einfach gemerkt hab dass es bei kurzen Einheiten bei mir keinen Unterschied macht. Da spar ich mir das dann auch. Nitrat baut sich soweit ich weiß nicht auf wie z.B. Magnesium oder sowas - das ist kein Depot-Effekt. Du nimmst es, es wirkt paar Stunden, dann ist es weg. Zumindest hab ich das so von meinem Kumpel aufgeschnappt der Sporternährung studiert hat. Ob das 100% stimmt - keine Ahnung, aber es klingt plausibel und passt zu dem was ich selbst merke.
Zitat von leni_doMuss man das konsistent machen damit sich was aufbaut
ich glaub du denkst da zu sehr in Nahrungsergänzungs-Kategorien. Rote Beete ist halt kein Kreatin. Das ist eher wie - ich weiß nicht - ein guter Aufwärm-Kaffee. Entweder du trinkst ihn vor der Einheit oder nicht, aufgebaut wird da nix. Das einzige was ich dir noch mitgeben würd: wenn du es testest, dann trink es wirklich zwei Stunden vorher und nicht schnell noch kurz vorm Start. Das hab ich anfangs falsch gemacht und mich dann gewundert warum ich nix gemerkt hab.
@leni_do zur Frage ob man das konsistent nehmen muss - nein, ich mach das nicht jede Woche. Ich nehm das eigentlich nur vor Läufen über 16km oder vor Wettkämpfen. Nicht weil ich das irgendwo so gelesen hätte sondern weil ich einfach gemerkt hab dass es bei kurzen Einheiten bei mir keinen Unterschied macht. Da spar ich mir das dann auch. Nitrat baut sich soweit ich weiß nicht auf wie z.B. Magnesium oder sowas - das ist kein Depot-Effekt. Du nimmst es, es wirkt paar Stunden, dann ist es weg. Zumindest hab ich das so von meinem Kumpel aufgeschnappt der Sporternährung studiert hat. Ob das 100% stimmt - keine Ahnung, aber es klingt plausibel und passt zu dem was ich selbst merke.
Zitat von leni_doMuss man das konsistent machen damit sich was aufbaut
ich glaub du denkst da zu sehr in Nahrungsergänzungs-Kategorien. Rote Beete ist halt kein Kreatin. Das ist eher wie - ich weiß nicht - ein guter Aufwärm-Kaffee. Entweder du trinkst ihn vor der Einheit oder nicht, aufgebaut wird da nix. Das einzige was ich dir noch mitgeben würd: wenn du es testest, dann trink es wirklich zwei Stunden vorher und nicht schnell noch kurz vorm Start. Das hab ich anfangs falsch gemacht und mich dann gewundert warum ich nix gemerkt hab.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 05:00 Uhr@marcus_r du sprichst da was an das mich jetzt auch nervt ein bisschen. Weil du sagst Nitrat wirkt paar Stunden und dann ist es weg - okay das macht Sinn. Aber das heißt ja auch dass @leni_do die ganze Baseline-Messerei vielleicht gar nicht so kompliziert machen muss wie sie denkt. Wenn das Ding nicht aufgebaut wird sondern einfach nur akut wirkt, dann kann man das ja auch viel schneller sehen. Eine Woche ohne, nächste Woche mit - und fertig. Nicht wochenlang rumrätseln. Was mich aber beschäftigt: ich hab das damals anders gemacht. Ich hab das Konzentrat gekauft und bin damit drei, vier Wochen gelaufen, immer vor den längeren Einheiten. Und am Ende wusste ich immer noch nicht ob das was war oder nicht. Aber das lag wahrscheinlich auch daran dass ich nicht gemessen hab wie ich davor drauf war. Ich bin einfach naiv reingegangen und hab gehofft es wirkt. War dumm. Das mit den zwei Stunden Vorlauf - ja das ist wichtig. Ich hab das auch erst viel zu spät kapiert. Bin einmal noch 20 Minuten vor dem Lauf losgerannt nachdem ich das Zeug getrunken hab und dann war natürlich nix. Dachte das Produkt ist Schrott, dabei war ich einfach zu ungeduldig. Bin aber ehrlich - wenn @leni_do das jetzt mit dem billigen Saft versucht und es dabei ordentlich macht, dann hat sie in vier Wochen eine Antwort. Das ist mehr als ich damals hatte.
@marcus_r du sprichst da was an das mich jetzt auch nervt ein bisschen. Weil du sagst Nitrat wirkt paar Stunden und dann ist es weg - okay das macht Sinn. Aber das heißt ja auch dass @leni_do die ganze Baseline-Messerei vielleicht gar nicht so kompliziert machen muss wie sie denkt. Wenn das Ding nicht aufgebaut wird sondern einfach nur akut wirkt, dann kann man das ja auch viel schneller sehen. Eine Woche ohne, nächste Woche mit - und fertig. Nicht wochenlang rumrätseln. Was mich aber beschäftigt: ich hab das damals anders gemacht. Ich hab das Konzentrat gekauft und bin damit drei, vier Wochen gelaufen, immer vor den längeren Einheiten. Und am Ende wusste ich immer noch nicht ob das was war oder nicht. Aber das lag wahrscheinlich auch daran dass ich nicht gemessen hab wie ich davor drauf war. Ich bin einfach naiv reingegangen und hab gehofft es wirkt. War dumm. Das mit den zwei Stunden Vorlauf - ja das ist wichtig. Ich hab das auch erst viel zu spät kapiert. Bin einmal noch 20 Minuten vor dem Lauf losgerannt nachdem ich das Zeug getrunken hab und dann war natürlich nix. Dachte das Produkt ist Schrott, dabei war ich einfach zu ungeduldig. Bin aber ehrlich - wenn @leni_do das jetzt mit dem billigen Saft versucht und es dabei ordentlich macht, dann hat sie in vier Wochen eine Antwort. Das ist mehr als ich damals hatte.
Zitat von marcus_r am Juli 30, 2026, 05:05 Uhr@fk_1988 ja das mit "naiv reingegangen" kenn ich - aber ich find das ehrlich gesagt nicht dumm. Du hast halt einfach angefangen ohne Plan das machen die meisten so. Schlimmer wär wenn du es gar nicht probiert hättest und dann hier im Forum Leuten erklärst dass es nix bringt obwohl du selbst keine Ahnung hast. Was mich an deinem Post aber grad mehr beschäftigt: du sagst du hast drei vier Wochen damit trainiert und am Ende trotzdem nicht gewusst obs was war. Das klingt frustrierend aber ich frag mich ob der Fehler wirklich nur der fehlende Baseline-Wert war. Weil ich kenn Leute die messen alles bis ins Detail und stehen danach genauso ratlos da. Die Zahlen helfen nur wenn du auch weißt was du damit anfangen willst. Was ich noch nie gemacht hab - und das fällt mir gerade auf - ist das Zeug mal bei einem wirklich schlechten Tag zu testen. Also nicht bei optimalen Bedingungen sondern wenn ich müde bin, nach einer langen Woche. Weil vielleicht ist der Effekt dann ja sogar größer wenn der Körper eh schon am Limit ist. Oder vielleicht auch kleiner. Keine Ahnung - das wäre mal interessant zu wissen. Ich hab das immer so gemacht dass ich vor wichtigen Läufen nehme wo ich eh schon ausgeruht bin, das ist vielleicht auch ein blinder Fleck bei mir. Naja. Heute war jedenfalls so ein Feierabend wo ich froh war nicht mehr laufen zu müssen.
@fk_1988 ja das mit "naiv reingegangen" kenn ich - aber ich find das ehrlich gesagt nicht dumm. Du hast halt einfach angefangen ohne Plan das machen die meisten so. Schlimmer wär wenn du es gar nicht probiert hättest und dann hier im Forum Leuten erklärst dass es nix bringt obwohl du selbst keine Ahnung hast. Was mich an deinem Post aber grad mehr beschäftigt: du sagst du hast drei vier Wochen damit trainiert und am Ende trotzdem nicht gewusst obs was war. Das klingt frustrierend aber ich frag mich ob der Fehler wirklich nur der fehlende Baseline-Wert war. Weil ich kenn Leute die messen alles bis ins Detail und stehen danach genauso ratlos da. Die Zahlen helfen nur wenn du auch weißt was du damit anfangen willst. Was ich noch nie gemacht hab - und das fällt mir gerade auf - ist das Zeug mal bei einem wirklich schlechten Tag zu testen. Also nicht bei optimalen Bedingungen sondern wenn ich müde bin, nach einer langen Woche. Weil vielleicht ist der Effekt dann ja sogar größer wenn der Körper eh schon am Limit ist. Oder vielleicht auch kleiner. Keine Ahnung - das wäre mal interessant zu wissen. Ich hab das immer so gemacht dass ich vor wichtigen Läufen nehme wo ich eh schon ausgeruht bin, das ist vielleicht auch ein blinder Fleck bei mir. Naja. Heute war jedenfalls so ein Feierabend wo ich froh war nicht mehr laufen zu müssen.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 05:11 UhrZitat von marcus_rDas mit "naiv reingegangen" kenn ich - aber ich find das ehrlich gesagt nicht dumm.
ja aber genau da bin ich mir halt nicht so sicher. Weil wenn ich ehrlich bin - ich bin auch so einer der dann denkt "mach ich einfach" und hinterher steht man da und weiß nicht ob man was gelernt hat oder nur Zeit verschwendet hat. Und das nervt mich an mir selbst. Was mich aber gerade bei deinem letzten Punkt beschäftigt - das mit dem schlechten Tag testen. Das ist tatsächlich was Interessantes. Ich bin nämlich auch eher so einer der sein Zeug nimmt wenn die Bedingungen optimal sind, weil ich eh schon so viel selbst in der Hand haben will. Aber jetzt wo ich darüber nachdenk - wenn das Ding wirklich wirkt, dann müsste es doch eigentlich auch helfen wenn mir der Tank schon leer ist, oder? Das wäre sogar der spannendere Test. Das Problem ist halt - ich bin Lagerist wenn ich nach ner 8-Stunden-Schicht laufen gehe bin ich nicht fit, ich bin einfach nur pflichtbewusst haha. Aber vielleicht genau deswegen interessant. Ich könnte ja mal vor so nem Freitag-Lauf das Zeug versuchen und gucken ob ich dann nicht ganz so platt bin wie sonst. Statt immer nur wenn ich eh schon ausgeruht bin und hoffe dass es noch besser wird. @leni_do - nur damit du das auch mitkriegst, falls du das testest. Vielleicht nicht unbedingt beim Baseline-Lauf machen, aber hinterher könnte das interessant sein.
Zitat von marcus_rDas mit "naiv reingegangen" kenn ich - aber ich find das ehrlich gesagt nicht dumm.
ja aber genau da bin ich mir halt nicht so sicher. Weil wenn ich ehrlich bin - ich bin auch so einer der dann denkt "mach ich einfach" und hinterher steht man da und weiß nicht ob man was gelernt hat oder nur Zeit verschwendet hat. Und das nervt mich an mir selbst. Was mich aber gerade bei deinem letzten Punkt beschäftigt - das mit dem schlechten Tag testen. Das ist tatsächlich was Interessantes. Ich bin nämlich auch eher so einer der sein Zeug nimmt wenn die Bedingungen optimal sind, weil ich eh schon so viel selbst in der Hand haben will. Aber jetzt wo ich darüber nachdenk - wenn das Ding wirklich wirkt, dann müsste es doch eigentlich auch helfen wenn mir der Tank schon leer ist, oder? Das wäre sogar der spannendere Test. Das Problem ist halt - ich bin Lagerist wenn ich nach ner 8-Stunden-Schicht laufen gehe bin ich nicht fit, ich bin einfach nur pflichtbewusst haha. Aber vielleicht genau deswegen interessant. Ich könnte ja mal vor so nem Freitag-Lauf das Zeug versuchen und gucken ob ich dann nicht ganz so platt bin wie sonst. Statt immer nur wenn ich eh schon ausgeruht bin und hoffe dass es noch besser wird. @leni_do - nur damit du das auch mitkriegst, falls du das testest. Vielleicht nicht unbedingt beim Baseline-Lauf machen, aber hinterher könnte das interessant sein.
Zitat von marcus_r am Juli 30, 2026, 05:13 Uhr@fk_1988 der Freitag-nach-Schicht-Test ist eigentlich gar keine schlechte Idee, aber ich würd das anders einordnen als du. Das ist dann kein Test ob Rote Beete wirkt - das ist eher ein Test ob Rote Beete die Schicht kompensieren kann. Und das sind zwei komplett verschiedene Fragen. Ich glaub nämlich nicht dass das Nitrat irgendwie Ermüdung wegmacht, das ist kein Koffein. Was es macht ist Sauerstoffverwertung effizienter - aber wenn die Muskeln nach 8 Stunden im Lager eh schon durch sind, hilft dir bessere Sauerstoffverwertung vermutlich herzlich wenig. Was mich da aber wirklich beschäftigt - du sagst du gehst nach der Schicht laufen weil du pflichtbewusst bist. Ich kenn das. Ich mach das auch manchmal nach einer langen Baustelle und dann ist das Laufen irgendwie... Pflichtprogramm statt Spaß. Aber ich frag mich ob du da nicht was anderes vermischt. Der schlechte Lauf nach der Schicht ist halt meistens einfach ein schlechter Lauf, da kann Rote Beete auch nix reißen. Was ich noch nie probiert hab und was mich jetzt gerade beschäftigt: das Zeug mal nicht vor dem Lauf nehmen sondern danach, als Teil der Erholung. Ich hab irgendwo aufgeschnappt dass die Durchblutung dabei auch ne Rolle spielt - aber das war eher so Halbwissen vom Stammtisch, keine Ahnung ob da was dran ist. @mh_82 wäre da eigentlich die bessere Adresse.
@fk_1988 der Freitag-nach-Schicht-Test ist eigentlich gar keine schlechte Idee, aber ich würd das anders einordnen als du. Das ist dann kein Test ob Rote Beete wirkt - das ist eher ein Test ob Rote Beete die Schicht kompensieren kann. Und das sind zwei komplett verschiedene Fragen. Ich glaub nämlich nicht dass das Nitrat irgendwie Ermüdung wegmacht, das ist kein Koffein. Was es macht ist Sauerstoffverwertung effizienter - aber wenn die Muskeln nach 8 Stunden im Lager eh schon durch sind, hilft dir bessere Sauerstoffverwertung vermutlich herzlich wenig. Was mich da aber wirklich beschäftigt - du sagst du gehst nach der Schicht laufen weil du pflichtbewusst bist. Ich kenn das. Ich mach das auch manchmal nach einer langen Baustelle und dann ist das Laufen irgendwie... Pflichtprogramm statt Spaß. Aber ich frag mich ob du da nicht was anderes vermischt. Der schlechte Lauf nach der Schicht ist halt meistens einfach ein schlechter Lauf, da kann Rote Beete auch nix reißen. Was ich noch nie probiert hab und was mich jetzt gerade beschäftigt: das Zeug mal nicht vor dem Lauf nehmen sondern danach, als Teil der Erholung. Ich hab irgendwo aufgeschnappt dass die Durchblutung dabei auch ne Rolle spielt - aber das war eher so Halbwissen vom Stammtisch, keine Ahnung ob da was dran ist. @mh_82 wäre da eigentlich die bessere Adresse.
Zitat von fk_1988 am Juli 30, 2026, 06:02 UhrZitat von marcus_rdas Zeug mal nicht vor dem Lauf nehmen sondern danach als Teil der Erholung
haha das ist eigentlich interessant weil daran hab ich noch nie gedacht. Aber ehrlich - wenn das Ding akut wirkt wie du sagst, dann macht Erholung danach ja irgendwie keinen Sinn. Das ist dann zu spät. Es sei denn die Durchblutung hilft auch beim Reparieren, aber das klingt mir zu sehr nach Marketing-Sprech. Was mich aber viel mehr beschäftigt ist dein Punkt mit dem Freitag-Test und dass das zwei verschiedene Fragen sind. Du hast recht, das hab ich falsch gedacht. Nach acht Stunden Lager bin ich halt müde nicht trainingsbedingt müde sondern richtig platt. Und ja klar, bessere Sauerstoffverwertung bringt mir da wahrscheinlich herzlich wenig wenn die Batterie eh schon leer ist. Dumm gelaufen von mir. Aber jetzt wo ich das so schreib - merk ich dass ich das ganze Ding vielleicht gar nicht so kompliziert machen muss wie @leni_do und ich am Anfang gedacht haben. Der Punkt ist ja eigentlich ganz simpel: entweder merkt man nen Unterschied bei ausgeruhten Läufen oder nicht. Und wenn man merkt dass man mit dem Zeug bei normalen Bedingungen schneller ist, dann weiß man dass es was kann. Alles andere ist Spekulation. Ich glaub ich war nur frustriert weil ich damals halt nix gemessen hab und danach nicht wusste wo ich stand. Aber das heißt nicht dass das Ding selbst Schrott war, nur dass ich dumm vorgegangen bin.
Zitat von marcus_rdas Zeug mal nicht vor dem Lauf nehmen sondern danach als Teil der Erholung
haha das ist eigentlich interessant weil daran hab ich noch nie gedacht. Aber ehrlich - wenn das Ding akut wirkt wie du sagst, dann macht Erholung danach ja irgendwie keinen Sinn. Das ist dann zu spät. Es sei denn die Durchblutung hilft auch beim Reparieren, aber das klingt mir zu sehr nach Marketing-Sprech. Was mich aber viel mehr beschäftigt ist dein Punkt mit dem Freitag-Test und dass das zwei verschiedene Fragen sind. Du hast recht, das hab ich falsch gedacht. Nach acht Stunden Lager bin ich halt müde nicht trainingsbedingt müde sondern richtig platt. Und ja klar, bessere Sauerstoffverwertung bringt mir da wahrscheinlich herzlich wenig wenn die Batterie eh schon leer ist. Dumm gelaufen von mir. Aber jetzt wo ich das so schreib - merk ich dass ich das ganze Ding vielleicht gar nicht so kompliziert machen muss wie @leni_do und ich am Anfang gedacht haben. Der Punkt ist ja eigentlich ganz simpel: entweder merkt man nen Unterschied bei ausgeruhten Läufen oder nicht. Und wenn man merkt dass man mit dem Zeug bei normalen Bedingungen schneller ist, dann weiß man dass es was kann. Alles andere ist Spekulation. Ich glaub ich war nur frustriert weil ich damals halt nix gemessen hab und danach nicht wusste wo ich stand. Aber das heißt nicht dass das Ding selbst Schrott war, nur dass ich dumm vorgegangen bin.