Rote Beete Konzentrat beim Laufen - wer hat das wirklich getestet?
Zitat von leni_k am Juli 28, 2026, 20:40 Uhrich frag mich grad ob hier jemand Betanio PLUS oder ein ähnliches Rote-Beete-Konzentrat wirklich über mehrere Wochen getestet hat, nicht nur einmal probiert und dann wieder weggelegt. hintergrund bei mir: ich lauf seit drei Jahren Halbmarathons, bin so eine klassische Freizeitläuferin die halt wissen will was sie ihrem Körper da eigentlich gibt. hab letztens einen Artikel über die Nitrat-Geschichte gelesen und bin seither neugierig. Klingt für mich sympathischer als irgendwelche Aminosäurenpulver aus dem Labor - Rote Beete ist halt ein echtes Lebensmittel, das hat was. das Betanio PLUS hab ich schon zweimal im Drogeriemarkt in der Hand gehabt und wieder zurückgestellt weil ich nicht wusste ob das jetzt wirklich was taugt oder ob ich da nur für schönes Packaging zahl. was mich konkret interessiert: hat wer das über einen Zeitraum von sagen wir vier bis sechs Wochen eingenommen und dann wirklich einen Unterschied gemerkt - beim Tempo, bei der Erholung, beim Gefühl beim längeren Lauf? Nicht "ich hab mich generell fitter gefühlt" sondern irgendwas konkretes. und ich frag mich auch ob der Unterschied zwischen Konzentrat und einfach roher Rote Beete aus dem Supermarkt überhaupt so groß ist dass er den Preisunterschied rechtfertigt. ehrlich gesagt hab ich da noch keine klare Antwort gefunden. ich bin kein Profi und trainier auch nicht täglich - drei bis vier Einheiten die Woche, demnächst kommt der Herbst und ich will meinen Oktober-Halbmarathon unter 2:05 laufen, da schau ich halt was mir noch helfen kann. danke schon mal für echte Erfahrungsberichte, Werbetext brauch ich keinen 😅
ich frag mich grad ob hier jemand Betanio PLUS oder ein ähnliches Rote-Beete-Konzentrat wirklich über mehrere Wochen getestet hat, nicht nur einmal probiert und dann wieder weggelegt. hintergrund bei mir: ich lauf seit drei Jahren Halbmarathons, bin so eine klassische Freizeitläuferin die halt wissen will was sie ihrem Körper da eigentlich gibt. hab letztens einen Artikel über die Nitrat-Geschichte gelesen und bin seither neugierig. Klingt für mich sympathischer als irgendwelche Aminosäurenpulver aus dem Labor - Rote Beete ist halt ein echtes Lebensmittel, das hat was. das Betanio PLUS hab ich schon zweimal im Drogeriemarkt in der Hand gehabt und wieder zurückgestellt weil ich nicht wusste ob das jetzt wirklich was taugt oder ob ich da nur für schönes Packaging zahl. was mich konkret interessiert: hat wer das über einen Zeitraum von sagen wir vier bis sechs Wochen eingenommen und dann wirklich einen Unterschied gemerkt - beim Tempo, bei der Erholung, beim Gefühl beim längeren Lauf? Nicht "ich hab mich generell fitter gefühlt" sondern irgendwas konkretes. und ich frag mich auch ob der Unterschied zwischen Konzentrat und einfach roher Rote Beete aus dem Supermarkt überhaupt so groß ist dass er den Preisunterschied rechtfertigt. ehrlich gesagt hab ich da noch keine klare Antwort gefunden. ich bin kein Profi und trainier auch nicht täglich - drei bis vier Einheiten die Woche, demnächst kommt der Herbst und ich will meinen Oktober-Halbmarathon unter 2:05 laufen, da schau ich halt was mir noch helfen kann. danke schon mal für echte Erfahrungsberichte, Werbetext brauch ich keinen 😅
Zitat von miramira am Juli 28, 2026, 21:05 UhrZitat von leni_kRote Beete ist halt ein echtes Lebensmittel
ja das ist eigentlich das was mich auch immer wieder zu dem Thema zieht. Aber ich frag mich ob das Argument wirklich trägt - ich mein, rohe Leber ist auch ein echtes Lebensmittel und trotzdem würd ich die nicht einfach so essen weil irgendwer sagt sie hat viel Eisen 😅
was mich bei deinem Post konkret beschäftigt: der Oktober-Halbmarathon unter 2:05. Ich bin grad selbst bei so einem Ziel und hab in der Vorlesung letztens was mitgenommen über den Zeitpunkt der Einnahme - also nicht ob man Nitrat nimmt sondern wann. Hab ich gelesen dass da 2-3 Stunden vor dem Lauf irgendwie ein Fenster sein soll wo der Effekt am stärksten ist. Keine Ahnung ob das beim Konzentrat genauso gilt wie bei frischer Beete. was mich aber wirklich interessieren würde: hast du beim Betanio PLUS auf die tatsächliche Nitratmenge geschaut?? Weil ich hab das bei einem anderen Produkt mal verglichen und die Angaben waren so unterschiedlich dass ich gar nciht wusste was ich damit anfangen soll. Manche geben es gar nicht an. und ehrlich gesagt - 2:05 beim Halbmarathon, das ist eh schon g'scheit gut. Da frag ich mich ob Rote Beete da wirklich die Stellschraube ist oder ob das eher Trainingsdetails sind die mehr bringen würden.
Zitat von leni_kRote Beete ist halt ein echtes Lebensmittel
ja das ist eigentlich das was mich auch immer wieder zu dem Thema zieht. Aber ich frag mich ob das Argument wirklich trägt - ich mein, rohe Leber ist auch ein echtes Lebensmittel und trotzdem würd ich die nicht einfach so essen weil irgendwer sagt sie hat viel Eisen 😅
was mich bei deinem Post konkret beschäftigt: der Oktober-Halbmarathon unter 2:05. Ich bin grad selbst bei so einem Ziel und hab in der Vorlesung letztens was mitgenommen über den Zeitpunkt der Einnahme - also nicht ob man Nitrat nimmt sondern wann. Hab ich gelesen dass da 2-3 Stunden vor dem Lauf irgendwie ein Fenster sein soll wo der Effekt am stärksten ist. Keine Ahnung ob das beim Konzentrat genauso gilt wie bei frischer Beete. was mich aber wirklich interessieren würde: hast du beim Betanio PLUS auf die tatsächliche Nitratmenge geschaut?? Weil ich hab das bei einem anderen Produkt mal verglichen und die Angaben waren so unterschiedlich dass ich gar nciht wusste was ich damit anfangen soll. Manche geben es gar nicht an. und ehrlich gesagt - 2:05 beim Halbmarathon, das ist eh schon g'scheit gut. Da frag ich mich ob Rote Beete da wirklich die Stellschraube ist oder ob das eher Trainingsdetails sind die mehr bringen würden.