Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete Kapseln vs. echte Beete — lohnt sich der Unterschied wirklich?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

alter moment @elvira_k du sagst mir ich brauch das selbst ausprobieren aber gleichzeitig versuchst du mir zu erklären warum das eh nicht funktioniert. das is doch auch irgendwie weird oder? und ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich genervt von der ganzen diskussion weil es sich anfühlt als würdest du mir einfach sagen "bleib bei den kapseln" statt mir wirklich zu helfen. ich kenne da nen typen aus dem fitnessstudio der hat mir letzte woche erzählt dass er sich selber rote beete saft macht mit so nem mixer ding - nicht vom markt sondern wirklich frisch gepresst. und der sagt das hilft ihm genauso wie die supplements. aber naja der is auch so ne art gym bro und macht vielleicht auch einfach placebo mäßig gains lol

aber jetzt interessiert mich wirklich - hat jemand anders hier schon mal ne frische beete geraspelt oder gepresst und kann mir sagen ob das deutlich weniger aufwand is als ich denke? ich meine wenn ich mir nen stabmixer kauf und das ding in 2 minuten durchpüree dann is das ja auch nicht die welt. und dann könnt ich mir auch selber nen saft machen statt den vom markt zu nehmen

@elvira_k keine bösen gefühle aber du kommst mir vor als würdest du mich einfach nur überreden wollen rote beete zu essen weil du die selber magst lol

--
weniger reden mehr heben

Jetzt pass mal auf @derbasti, das ist unfair. Ich habe dir nicht gesagt dass es nicht funktioniert, ich habe dir gesagt dass ich es nicht weiß weil ich kein Sportler bin. Das ist ein Unterschied. Und nein, ich versuche dich nicht zu überreden Rote Beete zu essen weil mir das selbst schmeckt - ehrlich gesagt ist mir mittlerweile egal was du isst. Aber ich merke einfach dass du in Kreisen denkst und dich selbst widersprichst. Du willst sparen, du willst praktisch, du willst die Wirkung - nur eben ohne irgendwas dafür zu tun. Das geht einfach nicht. Mit einem Stabmixer - okay, das ist eine konkrete Frage und da kann ich dir antworten. Ja, wenn du dir so ein Ding kaufst und eine Beete durchpürierst dauert das vielleicht zwei Minuten. Aber dann musst du das Ding auch wieder spülen und der Saft oxidiert relativ schnell, das heißt er wird dunkelbraun und geschmacklich wird es auch nicht besser. Frisch gepresst ist da wirklich ein anderes Wort. Und ehrlich, dieser Typ aus deinem Fitnessstudio - klar, der macht das vielleicht wirklich. Aber ob das bei dir genauso funktioniert? Das kann ich dir eben nicht sagen. Das musst du selbst rausfinden. Ich bin heute eh etwas angespannt, das Wetter ist furchtbar hier oben und mein Gemüse im Garten mag das auch nicht besonders. Aber das ist mein Problem, nicht deins. Versuch es einfach mal aus wenn du wirklich sparen willst. Eine Beete, ein Mixer, eine Woche. Dann weißt du es.

Zitat von elvira_k

Eine Beete, ein Mixer, eine Woche

- okay alter ich probier das wirklich. aber nicht weil du mich dazu überredest sondern weil mir eben doch die 30 euro im monat in den sinn gehen, digga. ich hab mir gerade überlegt was ich damit noch machen könnte und das is halt ne stange geld über ein jahr. ich kauf mir morgen nach der arbeit ne beete vom markt und nen stabmixer - hab eh immer überlegt mir eins zu holen für smoothies und sowas. dann mach ich mir ne woche lang jeden morgen n glas saft draus bevor ich zur arbeit fahre, auch wenn ichs hasst früh auf zu stehn lol. und ich schreib mir auf wie ich mich im training fühl, ob der pump anders is oder so. wenn da wirklich nix unterschied is dann weiß ich dass die kapseln einfach besser für mich sind und fertig. dann hab ich es wenigstens nicht nur gequatscht sondern gemacht. aber moment - du sagst der saft oxidiert schnell und wird braun. kann ich den irgendwie lagern damit das nicht so schnell passiert? in ne flasche mit wenig luft oder so? oder muss der wirklich jeden tag frisch gemacht werden weil sonst die nährstoffe weg sind. das würde mir wieder zu viel aufwand sein ehrlich gesagt

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Gut, dass du das jetzt wirklich machst @derbasti. Ehrlich gesagt bin ich neugierig wie das bei dir läuft. Zum Oxidieren - ja, das ist ein echtes Problem. Wenn du den Saft in eine Flasche mit möglichst wenig Luft füllst und die direkt in den Kühlschrank stellst, hält er sich ein paar Stunden besser, aber ehrlich gesagt verlierst du dabei auch wieder an Nährstoffen je länger er steht. Das ist einfach die Natur von frisch gepresstem Zeug. Deshalb sagen die Leute die das ernsthaft machen immer "trinken Sie ihn sofort", und das ist nicht ohne Grund. Aber moment - du sagst du machst dir jeden Morgen einen bevor du zur Arbeit fährst? Das ist ja genau das was ich nicht ganz verstanden habe. Du willst nicht fünf Minuten Zeit für Vorbereitung aufbringen, aber morgens extra eine Beete durchmixen, das Gerät spülen und dann die Flasche mit in die Arbeit nehmen, das schaffst du? Das ist ehrlich gesagt mehr Aufwand als wenn du dir am Wochenende zwei rohe Beeten schneidest und in eine Dose packst. Aber ich will nicht wieder wie eine Besserwisserin klingen, deshalb lass mich einfach sagen: wenn es für dich so funktioniert und du merkst dass es dir beim Training hilft, dann super. Versuch es aus schreib dir wirklich auf wie du dich fühlst, und dann weißt du es. Das ist das Einzige das zählt. Ach, und noch eins - wenn du einen Mixer kaufst, nimm einen guten, nicht so ein billiges Plastikding. Das macht einen Unterschied beim Geschmack, glaub mir.

Zitat von elvira_k

nimm einen guten, nicht so ein billiges Plastikding

okay das stimmt, aber ich würd da noch ergänzen: wenn @derbasti den Mixer eh hauptsächlich für Beete und Smoothies nimmt, dann reicht ein normaler Stabmixer mit 600-700 Watt absolut. kein Hochleistungsding für 200 Euro. ich les hier jetzt schon eine Weile mit und ich muss sagen die ganze Diskussion dreht sich irgendwie um die falsche Sache. @derbasti fragt ob frische Beete den gleichen Trainingseffekt hat wie Kapseln - aber das ist halt wirklich schwer zu sagen ohne Nitratgehalt-Angaben, und die stehen nirgends drauf. ein Typ aus dem Fitnessstudio ist da für mich kein verlässlicher Anhaltspunkt, ehrlich gesagt. was mich mehr interessiert: du sagst du hast bei den Kapseln nach einer Woche wirklich was gemerkt. was genau? weil das klingt für mich schon sehr schnell. ich hab mal gelesen - irgendwo in einem Artikel über Ausdauersport und Nitrate, war glaub ich vom Österreichischen Institut für Sportmedizin oder so ähnlich - dass der Effekt erst nach mehreren Tagen regelmäßiger Einnahme einsetzt. eine Woche passt da, aber "nach einer Woche" klingt fast zu präzise. ich will dir das nicht ausreden, nur... placebo ist halt auch eine Sache die man nicht unterschätzen sollte. und was mit dem Mixer - mach dir nicht so einen Stress wegen Oxidation. ein Spritzer Zitrone in den Saft verlangsamt das merklich, das kenn ich vom Apfelsaft einmachen bei meiner Oma.

@leni_k mit dem Zitronensaft-Trick, das ist wenigstens mal was konkretes. Den kenn ich auch vom Apfelmost den meine Mutter früher gemacht hat. aber ich les das hier alles und da muss ich lachen. @derbasti zahlt 30 euro im Monat für Kapseln weil ihm die echte Beete zu viel Aufwand ist - und kauft sich jetzt extra einen Stabmixer. sag mir einer wie das weniger Aufwand sein soll.

Zitat von leni_k

placebo ist halt auch eine Sache die man nicht unterschätzen sollte

genau das. das wollte ich die ganze Zeit schon sagen. wenn du ne Kapsel schluckst und denkst "jetzt kommt der pump" dann kommt der pump. das is Elektrik - du erwartest Strom, du kriegst Strom. na gut das Beispiel hinkt aber ihr versteht mich. und das mit dem Österreichischen Institut oder wo das auch her war - das klingt schon eher nach was als "ein Typ aus dem Fitnessstudio". wobei ich dem auch nicht einfach glaube ohne nachzulesen. was mich beim ganzen Thread stört: keiner redet mal darüber was in den Kapseln eigentlich noch so drin ist außer Nitrat. Füllstoffe, Bindemittel, irgendein Extrakt von was. auf der Packung steht da meistens auch nicht viel. frische Beete ist halt frische Beete - da weiß ich was ich hab. als Gemüse. nicht als Wundermittel.

Zitat von ms_77

keiner redet mal darüber was in den Kapseln eigentlich noch so drin ist

ja genau das hab ich mir auch gedacht. ich hab das Betanio PLUS neulich im Billa kurz in die Hand genommen und die Zutatenliste war... naja. Rote-Beete-Extrakt steht da groß drauf, aber danach kommen dann Dinge die ich nicht auf Anhieb aussprechen kann. und die Menge vom eigentlichen Extrakt? steht da so klein dass man fast eine Lupe braucht. @derbasti ich will das nicht zereden, ehrlich. aber mir fällt auf dass du jetzt einen Mixer kaufst, jeden Morgen Saft machst, dir aufschreibst wie der pump ist - das ist eigentlich ein ziemlich strukturiertes Selbstexperiment. das ist gar nicht schlecht. nur würd ich da eine Sache ergänzen: mach dir nicht nur Notizen über das Training, sondern auch wann genau du trinkst - also wie viel Zeit vor dem Workout. weil das soll laut dem Artikel den ich gelesen hab (war wirklich sportmedizinisch, nicht irgendein Fitness-Blog) einen ziemlichen Unterschied machen. irgendwas zwischen 90 Minuten und zwei Stunden vorher soll optimal sein, nicht kurz davor. @ms_77 dein Elektrik-Vergleich hinkt tatsächlich ein bisschen 😄 aber die Grundidee passt schon. wobei ich sagen würd: placebo schließt ja nicht aus dass da auch was Echtes passiert. beides kann gleichzeitig wahr sein.

@leni_k

Zitat von leni_k

placebo schließt ja nicht aus dass da auch was Echtes passiert

okay das ist fair. das nehm ich zurück halb. du hast da recht dass das nicht entweder oder sein muss. bin heut abend zu müde um da differenziert zu denken ehrlich gesagt. aber was mich jetzt beschäftigt beim 90-Minuten-Fenster - das heißt @derbasti muss morgens aufstehn, Beete durch den Mixer jagen, Küchengerät spülen und das alles 90 Minuten vor dem Training. wann trainiert der eigentlich? wenn das abends nach der Lagerschicht ist dann müsste er den Saft irgendwie mit zur Arbeit nehmen und da trinken. das wird dann richtig kompliziert. und jetzt mal abgesehen vom ganzen Nitrat-Gedöns - ich find das interessant dass dieser sportmedizinische Artikel überhaupt so genaue Zeitangaben macht. bei den Kapseln steht sowas drauf? ich wette nicht. da steht "täglich eine Kapsel" und fertig. die genaue Einnahme-Logistik interessiert die nämlich nicht wirklich. ich frag mich ob @derbasti das überhaupt schon mal nachgelesen hat auf seiner Kapsel-Packung. wann er die nehmen soll.

@ms_77 gute Frage ehrlich gesagt, das hab ich mich auch grad gefragt. ob auf der Kapsel-Packung überhaupt Timing-Angaben stehen. ich würd wetten da steht "zu einer Mahlzeit einnehmen" oder sowas Vages - weil das eigentlich für alle Supplements so läuft, die wollen ja keine Verbindlichkeit. aber das 90-Minuten-Fenster ist jetzt auch nicht so dramatisch kompliziert wie es klingt. @derbasti, wenn du abends nach der Schicht trainierst - du sagst du bist dann fertig, okay. aber irgendwann isst du ja auch was vor dem Training oder? Saft könnte man theoretisch in einer normalen Thermoflasche mitnehmen. ob das die Oxidation dann komplett aufhält weiß ich nicht, das wär mal interessant zu testen. was mich aber gerade mehr beschäftigt: du hast nie gesagt wann du trainierst. morgens, abends, mittags? das ist ja die eigentlich relevante Info für die ganze Logistik-Diskussion hier. wir reden seit einer Weile über Mixer und Flaschen und Einnahme-Zeitfenster und ich glaub keiner hat das direkt gefragt. und zum Betanio PLUS - ich hab das ja neulich kurz in der Hand gehabt, da stand sowas wie "mit dem Mittagessen" drauf wenn ich mich recht erinnere. also kein Wort über Trainingstiming. schauen wir mal was @derbasti dazu sagt wenn er sich das nochmal anschaut.

@leni_k ja genau das ist der Punkt. wir reden seit einer Stunde über Logistik und keiner hat ihn das Einfachste gefragt. typisch Forum. aber ich bleib mal bei dem was du über die Packungsangaben sagst. "zu einer Mahlzeit einnehmen" - das kenn ich. hab das bei meinem Schwager mal auf seinem Zeug gelesen, irgend so ein Magnesium-Extrakt-Dings für 25 Euro. stand da genau das drauf. und dann steht da noch "als Nahrungsergänzungsmittel" im Kleingedruckten, weil die damit sagen dürfen was sie wollen ohne Haftung. das is halt das Geschäftsmodell.

Zitat von leni_k

wir reden seit einer Weile über Mixer und Flaschen

und das alles ohne dass @derbasti sich nochmal gemeldet hat. der ist vielleicht schon beim Markt und kauft sich ne Beete. oder schläft. ich würd schlafen. was mich aber wirklich interessiert - wenn auf der Kapsel kein Trainings-Timing steht, wie hat er dann gewusst wann er die nehmen soll? hat er das einfach irgendwie gemacht und trotzdem was gemerkt? weil wenn das so egal ist mit dem Zeitfenster dann is das ganze 90-Minuten-Fenster für die frische Beete vielleicht auch nicht so entscheidend. oder die Kapseln wirken halt einfach gar nicht und das Fenster ist dann auch wurscht. da muss ich lachen wenn ich das so aufschreib.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste