Rote Beete Kapseln vs. echte Beete — lohnt sich der Unterschied wirklich?
Zitat von derbasti am September 18, 2026, 04:32 Uhrmoin zusammen, ich hab mir jetzt schon zweimal die rote beete kapseln von dem supplement abo geholt und bezahl da locker 30 euro im monat dafür. aber letzte woche war ich beim einkaufen und hab gedacht. Wieso kauf ich mir nicht einfach echte rote beete vom markt und mach mir die selber fertig? kostet ja quasi nix. jetzt bin ich aber unsicher ob das wirklich den gleichen effekt hat? also ich nehm die kapseln vor allem wegen dem nitrat zeug das soll ja die durchblutung und den pump verbessern. ein paar profis schwören drauf und ich hab schon gemerkt dass ich damit besser im training komm. aber wenn ich mir ne echte beete koche oder roh ess. Hat die auch genug von dem zeug drin oder is das zu wenig zum effekt? und jetzt is noch ne andere sache, die echte beete schmeckt mir ehrlich gesagt nicht so krass. also roh find ich das mega bitter und erdig, gekocht is es besser aber immer noch naja. die kapseln kann ich einfach runterschlucken ohne mich damit rumärgern zu müssen. aber wenn die echte variante genauso gut funktioniert spar ich mir die kohle halt. was is eure erfahrung? hat hier jemand schon beide ausprobiert und merkt einen unterschied? und wie macht ihr das mit der zubereitung wenn ihr rote beete esst? einfach kochen und essen oder gibts da tricks damit es nicht so nach dreck schmeckt lol
--
weniger reden mehr heben
moin zusammen, ich hab mir jetzt schon zweimal die rote beete kapseln von dem supplement abo geholt und bezahl da locker 30 euro im monat dafür. aber letzte woche war ich beim einkaufen und hab gedacht. Wieso kauf ich mir nicht einfach echte rote beete vom markt und mach mir die selber fertig? kostet ja quasi nix. jetzt bin ich aber unsicher ob das wirklich den gleichen effekt hat? also ich nehm die kapseln vor allem wegen dem nitrat zeug das soll ja die durchblutung und den pump verbessern. ein paar profis schwören drauf und ich hab schon gemerkt dass ich damit besser im training komm. aber wenn ich mir ne echte beete koche oder roh ess. Hat die auch genug von dem zeug drin oder is das zu wenig zum effekt? und jetzt is noch ne andere sache, die echte beete schmeckt mir ehrlich gesagt nicht so krass. also roh find ich das mega bitter und erdig, gekocht is es besser aber immer noch naja. die kapseln kann ich einfach runterschlucken ohne mich damit rumärgern zu müssen. aber wenn die echte variante genauso gut funktioniert spar ich mir die kohle halt. was is eure erfahrung? hat hier jemand schon beide ausprobiert und merkt einen unterschied? und wie macht ihr das mit der zubereitung wenn ihr rote beete esst? einfach kochen und essen oder gibts da tricks damit es nicht so nach dreck schmeckt lol
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 18, 2026, 06:34 UhrAlso @derbasti, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir vor allem um den Trainingseffekt durch die Nitrate, nicht eigentlich um die Gesundheit im alltäglichen Sinne. Das ist nochmal was anderes, muss ich ehrlich sagen. Mein Hausarzt hat mir wegen des Blutdrucks zu Roter Beete geraten, aber bei dir klingt das eher nach Sportler-Supplementierung. Da würde ich trotzdem vorsichtig sein mit so einem Abo-Quatsch, weil die Industrie da gerne verspricht was nicht hält. Aber ob eine gekochte Beete aus dem Markt für deine Zwecke reicht - da müsste man ehrlich schauen welche Dosis du brauchst.
Zitat von derbastiroh find ich das mega bitter und erdig
- ja, das verstehe ich. Aber es gibt da einen Unterschied zwischen "ich mag den Geschmack nicht" und "es funktioniert nicht". Vielleicht ist dein Problem auch einfach die Zubereitung. Wenn du die Beete roh essen willst und sie dir zu bitter ist, dann versuch sie mit was Süßlichem zu kombinieren, Apfel zum Beispiel oder ein bisschen Honig drüber. Bei mir im Garten esse ich die rohen Beeten eigentlich nie pur. Aber ehrlich - wenn die Kapseln dir beim Training helfen und du das merkst, dann ist das für dich ein Resultat das zählt. Ob das jetzt von der echten Beete genauso kommt oder nicht, das ist eine Frage die sich wahrscheinlich nur durch Ausprobieren beantwortet. Und ob dir das die Mühe wert ist, musst du entscheiden.
Also @derbasti, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir vor allem um den Trainingseffekt durch die Nitrate, nicht eigentlich um die Gesundheit im alltäglichen Sinne. Das ist nochmal was anderes, muss ich ehrlich sagen. Mein Hausarzt hat mir wegen des Blutdrucks zu Roter Beete geraten, aber bei dir klingt das eher nach Sportler-Supplementierung. Da würde ich trotzdem vorsichtig sein mit so einem Abo-Quatsch, weil die Industrie da gerne verspricht was nicht hält. Aber ob eine gekochte Beete aus dem Markt für deine Zwecke reicht - da müsste man ehrlich schauen welche Dosis du brauchst.
Zitat von derbastiroh find ich das mega bitter und erdig
- ja, das verstehe ich. Aber es gibt da einen Unterschied zwischen "ich mag den Geschmack nicht" und "es funktioniert nicht". Vielleicht ist dein Problem auch einfach die Zubereitung. Wenn du die Beete roh essen willst und sie dir zu bitter ist, dann versuch sie mit was Süßlichem zu kombinieren, Apfel zum Beispiel oder ein bisschen Honig drüber. Bei mir im Garten esse ich die rohen Beeten eigentlich nie pur. Aber ehrlich - wenn die Kapseln dir beim Training helfen und du das merkst, dann ist das für dich ein Resultat das zählt. Ob das jetzt von der echten Beete genauso kommt oder nicht, das ist eine Frage die sich wahrscheinlich nur durch Ausprobieren beantwortet. Und ob dir das die Mühe wert ist, musst du entscheiden.
Zitat von derbasti am September 18, 2026, 11:22 Uhralter danke @elvira_k das macht sinn. du hast recht, für mich geht es hauptsächlich um den pump und die leistung im training, nicht um irgendwelche gesundheitskram. und ja wenn ich ehrlich bin merke ich bei den kapseln schon was, also ich hab da wirklich nen unterschied gespürt nach ner woche regelmäßig nehmen. aber jetzt stellt sich mir ne andere frage - wenn ich mir ne echte beete kauf und die verarbeite wie viel nitrat is da eigentlich noch drin nach dem kochen? weil ich hab gelesen dass beim erhitzen manche stoffe verloren gehen und bei kapseln is wahrscheinlich alles konzentriert oder? also ob das dann überhaupt noch den gleichen effekt hat wenn ichs koche statt roh zu essen. und mit dem süßlich kombinieren - das könnte ich ja mal testen, apfel mit beete klingt nicht mal so schlecht. aber ehrlich gesagt bin ich da so ungeduldig, ich will das nicht irgendwie zubereiten müssen wenn die kapsel einfach runterzuschlucken geht. liegt auch daran dass ich abends nach der schicht im lager ziemlich fertig bin und dann einfach keine lust mehr auf "rezepte" hab lol
vielleicht probier ichs trotzdem mal ein oder zwei wochen aus und schau ob ichs merke. wenn ich keinen unterschied spür bleib ich dabei die kapseln zu nehmen, ist mir lieber als jeden tag rumzuwerkeln
Edit: achso, falls wer fragt - bin mir bewusst dass das nicht optimal für die gesundheit is, aber für meine ziele im gym reicht mir das völlig aus
--
weniger reden mehr heben
alter danke @elvira_k das macht sinn. du hast recht, für mich geht es hauptsächlich um den pump und die leistung im training, nicht um irgendwelche gesundheitskram. und ja wenn ich ehrlich bin merke ich bei den kapseln schon was, also ich hab da wirklich nen unterschied gespürt nach ner woche regelmäßig nehmen. aber jetzt stellt sich mir ne andere frage - wenn ich mir ne echte beete kauf und die verarbeite wie viel nitrat is da eigentlich noch drin nach dem kochen? weil ich hab gelesen dass beim erhitzen manche stoffe verloren gehen und bei kapseln is wahrscheinlich alles konzentriert oder? also ob das dann überhaupt noch den gleichen effekt hat wenn ichs koche statt roh zu essen. und mit dem süßlich kombinieren - das könnte ich ja mal testen, apfel mit beete klingt nicht mal so schlecht. aber ehrlich gesagt bin ich da so ungeduldig, ich will das nicht irgendwie zubereiten müssen wenn die kapsel einfach runterzuschlucken geht. liegt auch daran dass ich abends nach der schicht im lager ziemlich fertig bin und dann einfach keine lust mehr auf "rezepte" hab lol
vielleicht probier ichs trotzdem mal ein oder zwei wochen aus und schau ob ichs merke. wenn ich keinen unterschied spür bleib ich dabei die kapseln zu nehmen, ist mir lieber als jeden tag rumzuwerkeln
Edit: achso, falls wer fragt - bin mir bewusst dass das nicht optimal für die gesundheit is, aber für meine ziele im gym reicht mir das völlig aus
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 18, 2026, 12:26 UhrAlso @derbasti,
Zitat von derbastibei kapseln is wahrscheinlich alles konzentriert
- ja, genau da liegt der Haken. Die Kapsel ist ja ein Konzentrat und deine echte Beete ist eben echtes Gemüse mit Wasser und Ballaststoffen und allem drum und dran. Ob du von einer gekochten Beete denselben Effekt hast wie von der Kapsel, das kann ich dir ehrlich nicht sagen, weil ich kein Sportler bin und mich da nicht auskenne. Aber was mich etwas störrt - und jetzt bin ich vielleicht altmodisch - ist diese Ungeduld mit der Zubereitung. Du kommst nach der Schicht nach Hause und bist fertig, das verstehe ich vollkommen, aber dann eine Kapsel zu schlucken weil man keine Lust auf fünf Minuten Arbeit hat, das finde ich dann doch etwas dünn. Eine rohe Beete kannst du in der Früh schon vorbereiten, wenn du Zeit hast, oder du brauchst sie nur in Scheiben zu schneiden und in ne Dose. Das ist ja nicht aufwändig. Auf der anderen - wenn dir die Kapsel wirklich beim Training hilft und du das merkst, und du bereit bist dafür 30 Euro auszugeben, dann ist das deine Entscheidung. Nur würde ich das nicht mit "für die Gesundheit nicht optimal" beschönigen. Das ist dann einfach eine Bequemlichkeitsentscheidung, und dazu kann man stehen. Mein Hausarzt würde mir wahrscheinlich was anderes raten, aber das ist auch nicht dein Weg. Versuch es aus, wie du sagst. Eine Woche ist aber wahrscheinlich zu kurz um was zu merken.
Also @derbasti,
Zitat von derbastibei kapseln is wahrscheinlich alles konzentriert
- ja, genau da liegt der Haken. Die Kapsel ist ja ein Konzentrat und deine echte Beete ist eben echtes Gemüse mit Wasser und Ballaststoffen und allem drum und dran. Ob du von einer gekochten Beete denselben Effekt hast wie von der Kapsel, das kann ich dir ehrlich nicht sagen, weil ich kein Sportler bin und mich da nicht auskenne. Aber was mich etwas störrt - und jetzt bin ich vielleicht altmodisch - ist diese Ungeduld mit der Zubereitung. Du kommst nach der Schicht nach Hause und bist fertig, das verstehe ich vollkommen, aber dann eine Kapsel zu schlucken weil man keine Lust auf fünf Minuten Arbeit hat, das finde ich dann doch etwas dünn. Eine rohe Beete kannst du in der Früh schon vorbereiten, wenn du Zeit hast, oder du brauchst sie nur in Scheiben zu schneiden und in ne Dose. Das ist ja nicht aufwändig. Auf der anderen - wenn dir die Kapsel wirklich beim Training hilft und du das merkst, und du bereit bist dafür 30 Euro auszugeben, dann ist das deine Entscheidung. Nur würde ich das nicht mit "für die Gesundheit nicht optimal" beschönigen. Das ist dann einfach eine Bequemlichkeitsentscheidung, und dazu kann man stehen. Mein Hausarzt würde mir wahrscheinlich was anderes raten, aber das ist auch nicht dein Weg. Versuch es aus, wie du sagst. Eine Woche ist aber wahrscheinlich zu kurz um was zu merken.
Zitat von derbasti am September 18, 2026, 12:53 UhrZitat von elvira_kEine Woche ist aber wahrscheinlich zu kurz um was zu merken
- okay das is fair, ich dachte immer ne woche reicht aber wenn das so is dann mach ich es halt länger. vielleicht 3-4 wochen und dann vergleich ich. aber ehrlich gesagt is mir das auch ein bisschen zu stressig weil ich ja in der zeit ohne kapseln trainieren würde und ich hab angst dass mein pump dann weg is, weißt du? 😅
aber jetzt hab ich ne andere frage - wenn ich mir echte beete kaufe, wie lagere ich die am besten? ich meine die hält ja nicht ewig und ich will nicht dass die schlecht wird bevor ich sie aufbrauche. kann man die einfrieren oder so? und wie lange hält so ne frische beete im kühlschrank? weil wenn ich jedes wochenende zum markt muss um frische zu kaufen spare ich mir ja die zeit auch wieder nicht. die kapseln sind da halt praktisch weil die einfach im schrank stehen und monatelang halten. mit der vorbereitung in der früh - naja ich bin ehrlich gesagt auch kein früaufsteher lol. bin immer erst um 6 auf und dann muss ich schon los zur arbeit. da denk ich nicht an rote beete schneiden. aber naja mal schaun was ich mach
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_kEine Woche ist aber wahrscheinlich zu kurz um was zu merken
- okay das is fair, ich dachte immer ne woche reicht aber wenn das so is dann mach ich es halt länger. vielleicht 3-4 wochen und dann vergleich ich. aber ehrlich gesagt is mir das auch ein bisschen zu stressig weil ich ja in der zeit ohne kapseln trainieren würde und ich hab angst dass mein pump dann weg is, weißt du? 😅
aber jetzt hab ich ne andere frage - wenn ich mir echte beete kaufe, wie lagere ich die am besten? ich meine die hält ja nicht ewig und ich will nicht dass die schlecht wird bevor ich sie aufbrauche. kann man die einfrieren oder so? und wie lange hält so ne frische beete im kühlschrank? weil wenn ich jedes wochenende zum markt muss um frische zu kaufen spare ich mir ja die zeit auch wieder nicht. die kapseln sind da halt praktisch weil die einfach im schrank stehen und monatelang halten. mit der vorbereitung in der früh - naja ich bin ehrlich gesagt auch kein früaufsteher lol. bin immer erst um 6 auf und dann muss ich schon los zur arbeit. da denk ich nicht an rote beete schneiden. aber naja mal schaun was ich mach
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 18, 2026, 12:56 UhrAlso @derbasti, mit der Lagerung hast du da einen guten Punkt, den würde ich nicht unterschätzen. Bei mir im Garten - wenn ich im Herbst ernte dann habe ich ja auch das Problem dass ich viel zu viel auf einmal habe. Ich friere tatsächlich viel ein, aber ehrlich gesagt verlieren die Beeten dabei an Geschmack, das muss ich zugeben. Im Kühlschrank halten sie sich zwei bis drei Wochen, wenn es kühl genug ist. Aber wenn du jedes Wochenende einkaufen musst und dazu keine Lust hast, dann ist das natürlich ein Punkt gegen die echte Variante.
Zitat von derbastiich hab angst dass mein pump dann weg is
- da muss ich ehrlich sagen, das klingt mir nach einer Abhängigkeit die ich persönlich nicht so gesund finde. Aber das ist deine Sache. Was mich nur wundert: wenn die Kapseln wirklich so gut funktionieren dass du Angst hast sie abzusetzen, warum fragst du dann noch ob die echte Beete genauso gut ist? Das klingt für mich so als ob die Antwort für dich längst feststeht. Du willst einfach weitermachen wie bisher, nur mit dem guten Gefühl dass du es vorher ausprobiert hast. Das ist mir ehrlich gesagt zu kurz gedacht, aber wie gesagt - das musst du mit dir selbst ausmachen.
Also @derbasti, mit der Lagerung hast du da einen guten Punkt, den würde ich nicht unterschätzen. Bei mir im Garten - wenn ich im Herbst ernte dann habe ich ja auch das Problem dass ich viel zu viel auf einmal habe. Ich friere tatsächlich viel ein, aber ehrlich gesagt verlieren die Beeten dabei an Geschmack, das muss ich zugeben. Im Kühlschrank halten sie sich zwei bis drei Wochen, wenn es kühl genug ist. Aber wenn du jedes Wochenende einkaufen musst und dazu keine Lust hast, dann ist das natürlich ein Punkt gegen die echte Variante.
Zitat von derbastiich hab angst dass mein pump dann weg is
- da muss ich ehrlich sagen, das klingt mir nach einer Abhängigkeit die ich persönlich nicht so gesund finde. Aber das ist deine Sache. Was mich nur wundert: wenn die Kapseln wirklich so gut funktionieren dass du Angst hast sie abzusetzen, warum fragst du dann noch ob die echte Beete genauso gut ist? Das klingt für mich so als ob die Antwort für dich längst feststeht. Du willst einfach weitermachen wie bisher, nur mit dem guten Gefühl dass du es vorher ausprobiert hast. Das ist mir ehrlich gesagt zu kurz gedacht, aber wie gesagt - das musst du mit dir selbst ausmachen.
Zitat von derbasti am September 18, 2026, 12:59 Uhrokay @elvira_k jetzt machst du mir aber vorwürfe die nicht fair sind digga. ich hab nie gesagt dass ich abhängig bin, ich hab nur gesagt dass ich angst hab meinen trainingsstand zu halten wenn ich zwischendrin umsteige. das is was ganz anderes. und nein, die antwort steht nicht fest - ich will es wirklich wissen ob die echte beete genauso gut is oder nicht, aber wenn du mir hier sagst dass beim einfrieren der geschmack verloren geht und ich jede woche einkaufen muss dann is das halt einfach unpraktisch für meinen alltag. das hat nix mit "gutes gefühl" zu tun sondern is pure realität.
Zitat von elvira_kwarum fragst du dann noch ob die echte Beete genauso gut ist
- weil ich halt hoffnungsvoll bin dass es vielleicht doch anders is als ich denk? ich würde gern 30 euro sparen wenn ich ehrlich bin. aber du schreibst selber dass die tiefgefrorenen weniger schmecken und meine zeit is halt auch begrenzt. aber moment - was is denn mit rote beete saft? also nicht so ne abgepackte brühe sondern frisch gepresst vom markt oder so? hat der auch das nitrat zeug drin und hält der länger im kühlschrank? weil das wäre ja vielleicht n kompromiss - ich kauf mir nen liter saft am wochenende und trink das dann über die woche verteilt. brauch ich dann nicht zu schnibbeln und es hält länger als ganze beeten. hat da jemand erfahrung mit?
--
weniger reden mehr heben
okay @elvira_k jetzt machst du mir aber vorwürfe die nicht fair sind digga. ich hab nie gesagt dass ich abhängig bin, ich hab nur gesagt dass ich angst hab meinen trainingsstand zu halten wenn ich zwischendrin umsteige. das is was ganz anderes. und nein, die antwort steht nicht fest - ich will es wirklich wissen ob die echte beete genauso gut is oder nicht, aber wenn du mir hier sagst dass beim einfrieren der geschmack verloren geht und ich jede woche einkaufen muss dann is das halt einfach unpraktisch für meinen alltag. das hat nix mit "gutes gefühl" zu tun sondern is pure realität.
Zitat von elvira_kwarum fragst du dann noch ob die echte Beete genauso gut ist
- weil ich halt hoffnungsvoll bin dass es vielleicht doch anders is als ich denk? ich würde gern 30 euro sparen wenn ich ehrlich bin. aber du schreibst selber dass die tiefgefrorenen weniger schmecken und meine zeit is halt auch begrenzt. aber moment - was is denn mit rote beete saft? also nicht so ne abgepackte brühe sondern frisch gepresst vom markt oder so? hat der auch das nitrat zeug drin und hält der länger im kühlschrank? weil das wäre ja vielleicht n kompromiss - ich kauf mir nen liter saft am wochenende und trink das dann über die woche verteilt. brauch ich dann nicht zu schnibbeln und es hält länger als ganze beeten. hat da jemand erfahrung mit?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 18, 2026, 13:05 UhrMit Saft hast du da tatsächlich einen interessanten Gedanken @derbasti. Der hält sich im Kühlschrank länger als ganze Beeten, das stimmt. Aber - und jetzt muss ich ehrlich sein - wenn der Saft aus dem Supermarkt kommt, dann ist der oft pasteurisiert und da können durchaus Nährstoffe verloren gehen. Frisch gepresster Saft vom Wochenmarkt wäre da besser, nur: wo kriegst du den regelmäßig her, wenn nicht gerade Saison ist? Und kostet der nicht auch wieder ordentlich? Was mich aber mehr beschäftigt ist etwas anderes. Du fragst ständig nach Praktikabilität und Lagerung und Zeit, und das ist ja berechtigt, keine Frage. Aber gleichzeitig zahlst du 30 Euro im Monat für etwas das du gar nicht essen magst weil es nach Dreck schmeckt - deine Worte. Das finde ich etwas seltsam. Wenn ich ehrlich bin: dann ist es nicht die echte Beete die unpraktisch ist, sondern einfach dass sie dir nicht schmeckt. Das ist aber etwas, das man trainieren kann, wenn man will. Bei mir im Garten habe ich früher auch gedacht Rote Beete ist grausig. Dann habe ich angefangen sie anders zu kombinieren und irgendwann habe ich gemerkt dass mir das ganz gut schmeckt. Nicht über Nacht, aber es passiert. Aber wenn du keine Lust drauf hast das auszuprobieren, dann ist das auch okay. Dann behältst du eben deine Kapseln. Aber dann würde ich nicht so viel Zeit darauf verwenden nach Alternativen zu suchen, weißt du?
Mit Saft hast du da tatsächlich einen interessanten Gedanken @derbasti. Der hält sich im Kühlschrank länger als ganze Beeten, das stimmt. Aber - und jetzt muss ich ehrlich sein - wenn der Saft aus dem Supermarkt kommt, dann ist der oft pasteurisiert und da können durchaus Nährstoffe verloren gehen. Frisch gepresster Saft vom Wochenmarkt wäre da besser, nur: wo kriegst du den regelmäßig her, wenn nicht gerade Saison ist? Und kostet der nicht auch wieder ordentlich? Was mich aber mehr beschäftigt ist etwas anderes. Du fragst ständig nach Praktikabilität und Lagerung und Zeit, und das ist ja berechtigt, keine Frage. Aber gleichzeitig zahlst du 30 Euro im Monat für etwas das du gar nicht essen magst weil es nach Dreck schmeckt - deine Worte. Das finde ich etwas seltsam. Wenn ich ehrlich bin: dann ist es nicht die echte Beete die unpraktisch ist, sondern einfach dass sie dir nicht schmeckt. Das ist aber etwas, das man trainieren kann, wenn man will. Bei mir im Garten habe ich früher auch gedacht Rote Beete ist grausig. Dann habe ich angefangen sie anders zu kombinieren und irgendwann habe ich gemerkt dass mir das ganz gut schmeckt. Nicht über Nacht, aber es passiert. Aber wenn du keine Lust drauf hast das auszuprobieren, dann ist das auch okay. Dann behältst du eben deine Kapseln. Aber dann würde ich nicht so viel Zeit darauf verwenden nach Alternativen zu suchen, weißt du?
Zitat von derbasti am September 18, 2026, 13:08 Uhrdigga aber jetzt hast du mich auch irgendwie verwirrt lol. du sagst immer ich soll es trainieren mir den geschmack anzugewöhnen, aber gleichzeitig fragst du warum ich nach alternativen such wenn mir das eh nicht schmeckt. das is doch ein widerspruch oder nicht?
Zitat von elvira_kdas finde ich etwas seltsam
- ja okay aber wenn der saft vom wochenmarkt halt auch teuer is dann spar ich mir ja auch nicht viel gegenüber den kapseln, da hast du recht. aber moment, was is denn mit rote beete aus der dose? die gibt es ja überall im supermarkt, die sind schon gekocht und alles. kosten vielleicht 2 euro pro dose und ich muss mir nichts schälen. kann ich die einfach aus der dose nehmen und essen oder schmeckt das noch beschissener als die gefrorenen? und wenn ich die dose aufmach, wie lange hält die dann im kühlschrank bevor sie schlecht wird? weil wenn ich die auch nur ne woche lagern kann is das ja auch wieder unpraktisch
und ehrlich gesagt bin ich jetzt neugierig geworden ob das überhaupt noch was bringt. wenn die dose so verarbeitet is wie die tiefgefrorenen oder der pasteurisierte saft dann verlier ich ja schon wieder das nitrat zeug oder? also müsste ich wissen wie viel davon noch drin is. gibts da irgendwelche angaben drauf?
--
weniger reden mehr heben
digga aber jetzt hast du mich auch irgendwie verwirrt lol. du sagst immer ich soll es trainieren mir den geschmack anzugewöhnen, aber gleichzeitig fragst du warum ich nach alternativen such wenn mir das eh nicht schmeckt. das is doch ein widerspruch oder nicht?
Zitat von elvira_kdas finde ich etwas seltsam
- ja okay aber wenn der saft vom wochenmarkt halt auch teuer is dann spar ich mir ja auch nicht viel gegenüber den kapseln, da hast du recht. aber moment, was is denn mit rote beete aus der dose? die gibt es ja überall im supermarkt, die sind schon gekocht und alles. kosten vielleicht 2 euro pro dose und ich muss mir nichts schälen. kann ich die einfach aus der dose nehmen und essen oder schmeckt das noch beschissener als die gefrorenen? und wenn ich die dose aufmach, wie lange hält die dann im kühlschrank bevor sie schlecht wird? weil wenn ich die auch nur ne woche lagern kann is das ja auch wieder unpraktisch
und ehrlich gesagt bin ich jetzt neugierig geworden ob das überhaupt noch was bringt. wenn die dose so verarbeitet is wie die tiefgefrorenen oder der pasteurisierte saft dann verlier ich ja schon wieder das nitrat zeug oder? also müsste ich wissen wie viel davon noch drin is. gibts da irgendwelche angaben drauf?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 18, 2026, 13:29 UhrOkay @derbasti, jetzt muss ich dir ehrlich sagen: du fragst nach Dosen, nach Säften, nach Lagerung, nach Nitratgehalt - aber eigentlich stellst du mir die falsche Frage. Die richtige Frage ist nämlich: willst du dich da wirklich reinfuchsen oder nicht? Weil im Moment klingt es für mich so, als würdest du nach einer Lösung suchen die es gar nicht gibt - etwas das null Aufwand kostet, null Zeit braucht, genauso wirkt wie die Kapsel und auch noch gut schmeckt. Die Dose aus dem Supermarkt - ja, die ist praktisch. Aber ob da noch Nährstoffe drin sind das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, und auf der Packung steht das normalerweise auch nicht. Das müsste man den Hersteller fragen. Mein Hausarzt hat mir zu frischer Beete geraten, nicht zu Dose, und da vertraue ich drauf. Aber hier ist das Ding: du brauchst für dein Training offensichtlich eine bestimmte Wirkung und die Kapseln geben dir die. Das ist ein Fakt den du selbst gemerkt hast. Ob die echte Beete - in welcher Form auch immer - denselben Effekt hat, das werden dir hier keine ehrlichen Antworten bringen, weil das einfach individuell ist. Du müsstest es selbst ausprobieren, und dazu hast du offensichtlich keine Lust. Das ist völlig okay, aber dann würde ich einfach bei den Kapseln bleiben und nicht so viel Zeit mit Alternativen verschwenden.
Okay @derbasti, jetzt muss ich dir ehrlich sagen: du fragst nach Dosen, nach Säften, nach Lagerung, nach Nitratgehalt - aber eigentlich stellst du mir die falsche Frage. Die richtige Frage ist nämlich: willst du dich da wirklich reinfuchsen oder nicht? Weil im Moment klingt es für mich so, als würdest du nach einer Lösung suchen die es gar nicht gibt - etwas das null Aufwand kostet, null Zeit braucht, genauso wirkt wie die Kapsel und auch noch gut schmeckt. Die Dose aus dem Supermarkt - ja, die ist praktisch. Aber ob da noch Nährstoffe drin sind das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, und auf der Packung steht das normalerweise auch nicht. Das müsste man den Hersteller fragen. Mein Hausarzt hat mir zu frischer Beete geraten, nicht zu Dose, und da vertraue ich drauf. Aber hier ist das Ding: du brauchst für dein Training offensichtlich eine bestimmte Wirkung und die Kapseln geben dir die. Das ist ein Fakt den du selbst gemerkt hast. Ob die echte Beete - in welcher Form auch immer - denselben Effekt hat, das werden dir hier keine ehrlichen Antworten bringen, weil das einfach individuell ist. Du müsstest es selbst ausprobieren, und dazu hast du offensichtlich keine Lust. Das ist völlig okay, aber dann würde ich einfach bei den Kapseln bleiben und nicht so viel Zeit mit Alternativen verschwenden.