Rote Beete für Kinder - wie macht ihr das?
Zitat von leni_k am August 9, 2026, 20:48 UhrZitat von leni_bkdas Gutmeinen ist das Problem
ja und das ist eigentlich das Tragische dran. weil du kannst jemandem der es gut meint schlecht erklären dass genau das das Problem ist, ohne dass die Person das als Vorwurf hört. ich frag mich ob das vielleicht auch was mit Identität zu tun hat. also nicht nur "ich will dass mein Kind gesund isst" sondern "ich bin die Mutter die sich drum kümmert". und wenn das Kind die Rote Beete ablehnt, fühlt sich das dann an wie eine Ablehnung von ihr selbst, nicht vom Gemüse. das wäre dann kein Ernährungsthema mehr sondern ein Selbstwertthema. und da kommst du mit Kabelvergleichen nicht weit, @ms_77. bei meiner Mutter war das früher auch so mit Kochen generell. wenn ich was nicht gegessen hab war sie kurz still auf eine Art die lauter war als reden. ich hab das als Kind nicht verstanden aber ich hab gespürt dass da mehr dranhängt als die Suppe. was mich interessiert - @leni_bk, du sagst du trinkst den Saft inzwischen nicht mehr regelmäßig. aber wann trinkst du ihn dann noch? also gibt es Momente wo du das einfach willst ohne nachzudenken, oder ist der Schalter bei dir jetzt komplett auf "Maßnahme" gesetzt?
Zitat von leni_bkdas Gutmeinen ist das Problem
ja und das ist eigentlich das Tragische dran. weil du kannst jemandem der es gut meint schlecht erklären dass genau das das Problem ist, ohne dass die Person das als Vorwurf hört. ich frag mich ob das vielleicht auch was mit Identität zu tun hat. also nicht nur "ich will dass mein Kind gesund isst" sondern "ich bin die Mutter die sich drum kümmert". und wenn das Kind die Rote Beete ablehnt, fühlt sich das dann an wie eine Ablehnung von ihr selbst, nicht vom Gemüse. das wäre dann kein Ernährungsthema mehr sondern ein Selbstwertthema. und da kommst du mit Kabelvergleichen nicht weit, @ms_77. bei meiner Mutter war das früher auch so mit Kochen generell. wenn ich was nicht gegessen hab war sie kurz still auf eine Art die lauter war als reden. ich hab das als Kind nicht verstanden aber ich hab gespürt dass da mehr dranhängt als die Suppe. was mich interessiert - @leni_bk, du sagst du trinkst den Saft inzwischen nicht mehr regelmäßig. aber wann trinkst du ihn dann noch? also gibt es Momente wo du das einfach willst ohne nachzudenken, oder ist der Schalter bei dir jetzt komplett auf "Maßnahme" gesetzt?
Zitat von elvira_k am August 9, 2026, 21:27 Uhr@leni_k das mit der Identität - das hast du da gerade angesprochen und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen. Bei mir ist es ja anders gelagert, aber der Kern ist wahrscheinlich ähnlich. Mein Hausarzt hat mir die Rote Beete empfohlen wegen des Blutdrucks, und seitdem habe ich - ohne dass ich es anfangs bewusst wahrgenommen habe - angefangen das irgendwie zu einer Mission zu machen. Nicht laut, nicht aggressiv wie bei der Frau von @ms_77, aber innerlich eben doch. Und je mehr ich das hier lese, desto mehr merke ich - es geht mir weniger um die Rote Beete als um die Vorstellung dass ich das "richtig" mache, dass ich mich kümmere, dass ich das ernst nehme mit meiner Gesundheit. Das Problem ist nur - und da bin ich ehrlich mit mir selbst - wenn ich anfange meine Enkelin zu beobachten ob sie das probiert, oder wenn ich erklär warum das so wichtig ist, dann wird aus Essen sofort wieder dieses Thema-Ding das @leni_k da beschreibt. Und ich bin Rentnerin, ich habe Zeit, ich könnte das einfach machen ohne Drama. Aber ich mach Drama draus. Nicht mit Worten, aber mit meiner inneren Haltung. [quote=leni_kwann trinkst du ihn dann noch?[/quote] - das ist eine gute Frage an @leni_bk aber sie hat mich auch selbst getroffen. Ich esse meine Rote Beete am liebsten wenn ich sie aus meinem Garten geholt habe, wenn ich sie gekocht habe, und dann einfach - ohne dass irgendwer guckt oder es bewertet. Dann schmeckt sie mir wirklich.
@leni_k das mit der Identität - das hast du da gerade angesprochen und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen. Bei mir ist es ja anders gelagert, aber der Kern ist wahrscheinlich ähnlich. Mein Hausarzt hat mir die Rote Beete empfohlen wegen des Blutdrucks, und seitdem habe ich - ohne dass ich es anfangs bewusst wahrgenommen habe - angefangen das irgendwie zu einer Mission zu machen. Nicht laut, nicht aggressiv wie bei der Frau von @ms_77, aber innerlich eben doch. Und je mehr ich das hier lese, desto mehr merke ich - es geht mir weniger um die Rote Beete als um die Vorstellung dass ich das "richtig" mache, dass ich mich kümmere, dass ich das ernst nehme mit meiner Gesundheit. Das Problem ist nur - und da bin ich ehrlich mit mir selbst - wenn ich anfange meine Enkelin zu beobachten ob sie das probiert, oder wenn ich erklär warum das so wichtig ist, dann wird aus Essen sofort wieder dieses Thema-Ding das @leni_k da beschreibt. Und ich bin Rentnerin, ich habe Zeit, ich könnte das einfach machen ohne Drama. Aber ich mach Drama draus. Nicht mit Worten, aber mit meiner inneren Haltung. [quote=leni_kwann trinkst du ihn dann noch?[/quote] - das ist eine gute Frage an @leni_bk aber sie hat mich auch selbst getroffen. Ich esse meine Rote Beete am liebsten wenn ich sie aus meinem Garten geholt habe, wenn ich sie gekocht habe, und dann einfach - ohne dass irgendwer guckt oder es bewertet. Dann schmeckt sie mir wirklich.
Zitat von markus_hh88 am August 11, 2026, 14:45 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kich esse meine Rote Beete am liebsten wenn mich niemand dabei beobachtet
- das ist eigentlich der ehrlichste Satz im ganzen Thread. Was mich daran festhält: das gilt ja nicht nur für Rote Beete. Ich hab das in der Praxis regelmäßig - Patienten die Übungen korrekt machen wenn ich nicht im Raum bin, und sobald jemand zuschaut fangen sie an zu performen. Das Beobachtetwerden verändert das Verhalten, das ist keine Einbildung, das ist schlicht Physiologie. Aufmerksamkeit aktiviert das Nervensystem anders. Was @leni_k mit der Identität gesagt hat, ist aus meiner Erfahrung der eigentliche Kern. Wenn Essen zum Selbstbeweis wird - für die Mutter, für den Gesundheitsbewussten, für wen auch immer - dann ist das kein Essen mehr sondern eine Bewertungssituation. Und in Bewertungssituationen schmeckt nichts gut, das kann ich mir für mich selbst auch eingestehen. Was ich mich dabei frage - und das ist keine Kritik an @ms_77, der hat das alles sehr reflektiert beschrieben - ob da nicht auch was Kulturelles drinsteckt. Also dieses Gefühl, dass man als Elternteil aktiv formen muss. Das ist nicht nur diese eine Mutter mit der Roten Beete, das ist breiter. Ich hab keine Kinder, daher red ich da vorsichtig. Aber beruflich sehe ich das Muster öfter, auch bei Erwachsenen die sich selbst gegenüber so sind. Anyway, ob das heute noch Rote Beete gibt bei @ms_77 weiß ich nicht. Ich hab gerade Reste vom Mittag und denke an gar nichts.
Zitat von elvira_kich esse meine Rote Beete am liebsten wenn mich niemand dabei beobachtet
- das ist eigentlich der ehrlichste Satz im ganzen Thread. Was mich daran festhält: das gilt ja nicht nur für Rote Beete. Ich hab das in der Praxis regelmäßig - Patienten die Übungen korrekt machen wenn ich nicht im Raum bin, und sobald jemand zuschaut fangen sie an zu performen. Das Beobachtetwerden verändert das Verhalten, das ist keine Einbildung, das ist schlicht Physiologie. Aufmerksamkeit aktiviert das Nervensystem anders. Was @leni_k mit der Identität gesagt hat, ist aus meiner Erfahrung der eigentliche Kern. Wenn Essen zum Selbstbeweis wird - für die Mutter, für den Gesundheitsbewussten, für wen auch immer - dann ist das kein Essen mehr sondern eine Bewertungssituation. Und in Bewertungssituationen schmeckt nichts gut, das kann ich mir für mich selbst auch eingestehen. Was ich mich dabei frage - und das ist keine Kritik an @ms_77, der hat das alles sehr reflektiert beschrieben - ob da nicht auch was Kulturelles drinsteckt. Also dieses Gefühl, dass man als Elternteil aktiv formen muss. Das ist nicht nur diese eine Mutter mit der Roten Beete, das ist breiter. Ich hab keine Kinder, daher red ich da vorsichtig. Aber beruflich sehe ich das Muster öfter, auch bei Erwachsenen die sich selbst gegenüber so sind. Anyway, ob das heute noch Rote Beete gibt bei @ms_77 weiß ich nicht. Ich hab gerade Reste vom Mittag und denke an gar nichts.