Rote Beete für Kinder - wie macht ihr das?
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 08:41 Uhrmeine Frau hat jetzt angefangen die Knolle auch für unsere Kleine mitzumachen die ist neun. und das Ergebnis war ungefähr das was ich erwartet hab. Teller wurde angeschaut, Gesicht verzogen, "schmeckt nach Erde" - das Kind hat recht, ich sag das ja auch. aber meine Frau lässt nicht locker. sie hat das Zeug jetzt mal in so einen Dip gemacht, mit Quark glaub ich und irgendwas drin, war pinky-lila und sah aus wie Spielzeugessen. die Kleine hat erstmal geguckt und dann probiert. hat sie nicht gespuckt, aber gegessen hat sie auch nicht viel. ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man Kinder zu sowas überreden muss. Karotten essen die freiwillig, Mais auch, Gurke sowieso. aber ausgerechnet das Zeug das aussieht als käms direkt aus dem Garten vor hundert Jahren soll jetzt der Hit sein. meine Frau hat dann noch versucht das in Nudelsauce unterzuschmuggeln. war dann halt rosa. das Kind hat gefragt warum die Nudeln krank aussehen. da muss ich lachen, das war eigentlich das beste an dem ganzen Abend. ich frag mich ob das überhaupt Sinn macht, dem Nachwuchs das aufzuzwingen. meine Mutter hat mir als Kind auch nicht erklärt warum ich Spinat essen soll, ich habs trotzdem nicht gegessen und bin trotzdem halbwegs gerade geworden. irgendwann mögen die Kinder halt was sie mögen. macht hier wer sowas mit seinen Kindern und hat das irgendwie hingekriegt, ohne dass es in einem Streit am Tisch endet? oder lasst ihr das einfach sein
meine Frau hat jetzt angefangen die Knolle auch für unsere Kleine mitzumachen die ist neun. und das Ergebnis war ungefähr das was ich erwartet hab. Teller wurde angeschaut, Gesicht verzogen, "schmeckt nach Erde" - das Kind hat recht, ich sag das ja auch. aber meine Frau lässt nicht locker. sie hat das Zeug jetzt mal in so einen Dip gemacht, mit Quark glaub ich und irgendwas drin, war pinky-lila und sah aus wie Spielzeugessen. die Kleine hat erstmal geguckt und dann probiert. hat sie nicht gespuckt, aber gegessen hat sie auch nicht viel. ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man Kinder zu sowas überreden muss. Karotten essen die freiwillig, Mais auch, Gurke sowieso. aber ausgerechnet das Zeug das aussieht als käms direkt aus dem Garten vor hundert Jahren soll jetzt der Hit sein. meine Frau hat dann noch versucht das in Nudelsauce unterzuschmuggeln. war dann halt rosa. das Kind hat gefragt warum die Nudeln krank aussehen. da muss ich lachen, das war eigentlich das beste an dem ganzen Abend. ich frag mich ob das überhaupt Sinn macht, dem Nachwuchs das aufzuzwingen. meine Mutter hat mir als Kind auch nicht erklärt warum ich Spinat essen soll, ich habs trotzdem nicht gegessen und bin trotzdem halbwegs gerade geworden. irgendwann mögen die Kinder halt was sie mögen. macht hier wer sowas mit seinen Kindern und hat das irgendwie hingekriegt, ohne dass es in einem Streit am Tisch endet? oder lasst ihr das einfach sein
Zitat von gg1987 am August 6, 2026, 12:54 UhrZitat von ms_77das Kind hat gefragt warum die Nudeln krank aussehen
- haha das ist ja eigentlich die beste Reaktion die man kriegen kann. Zumindest ehrlich. Naja, ich sag dir eins - zwingen bringt nix. Meine Cousine hat das mit ihrem Sohn probiert, der ist jetzt 16 und isst immer noch kein Gemüse das rot ist. War dann kontraproduktiv das Ganze. Auf der anderen - wenn deine Frau das selbst regelmäßig isst und es einfach auf dem Tisch steht, sehen das die Kinder auch irgendwann. Nicht weil man redet sondern weil es normal ist. Das mit den Karotten und Mais - die sind ja auch süßlich. Rote Beete schmeckt einfach anders, erdiger eben. Manche Erwachsene finden das furchtbar, da kann man von Kindern nicht erwarten dass sie das magisch finden. Ich war heute Mittag einkaufen, die hatte mir wieder so ein Konzentrat mitgegeben, das Ding sitzt immer noch ungeöffnet im Keller. Vielleicht probiert deine Frau es mal in was ganz anderem - nicht als Beilage sondern wirklich versteckt. Rübensirup in Kuchen oder sowas? Aber auch da - wenn das Kind merkt dass es reingeschummelt wurde, ist es vorbei. Eher würde ich sagen: lass es sein, irgendwann interessiert sie sich vielleicht dafür wenn sie älter ist. Und wenn nicht, auch okay.
Zitat von ms_77das Kind hat gefragt warum die Nudeln krank aussehen
- haha das ist ja eigentlich die beste Reaktion die man kriegen kann. Zumindest ehrlich. Naja, ich sag dir eins - zwingen bringt nix. Meine Cousine hat das mit ihrem Sohn probiert, der ist jetzt 16 und isst immer noch kein Gemüse das rot ist. War dann kontraproduktiv das Ganze. Auf der anderen - wenn deine Frau das selbst regelmäßig isst und es einfach auf dem Tisch steht, sehen das die Kinder auch irgendwann. Nicht weil man redet sondern weil es normal ist. Das mit den Karotten und Mais - die sind ja auch süßlich. Rote Beete schmeckt einfach anders, erdiger eben. Manche Erwachsene finden das furchtbar, da kann man von Kindern nicht erwarten dass sie das magisch finden. Ich war heute Mittag einkaufen, die hatte mir wieder so ein Konzentrat mitgegeben, das Ding sitzt immer noch ungeöffnet im Keller. Vielleicht probiert deine Frau es mal in was ganz anderem - nicht als Beilage sondern wirklich versteckt. Rübensirup in Kuchen oder sowas? Aber auch da - wenn das Kind merkt dass es reingeschummelt wurde, ist es vorbei. Eher würde ich sagen: lass es sein, irgendwann interessiert sie sich vielleicht dafür wenn sie älter ist. Und wenn nicht, auch okay.
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 13:17 Uhr@gg1987 das mit dem Konzentrat im Keller - ja das kenn ich. Meine Frau hat auch mal so ein Glas gekauft, stand dann zwei Monate rum bis ichs weggeschmissen hab. aber das mit dem Kuchen - ich weiß nicht. meine Frau hat das glaub ich schon mal probiert, so ein pinkes Muffin-Ding. die Kleine hat gegessen aber die wusste nicht was drin war. und dann hat meine Frau es ihr gesagt weil sie so stolz war. naja. die Kleine war danach nicht begeistert und hat beim nächsten Muffin erstmal gefragt was drin ist.
Zitat von gg1987wenn das Kind merkt dass es reingeschummelt wurde, ist es vorbei
genau das. das ist der Punkt. meine Frau sieht das anders, die meint das ist trotzdem gut für sie auch wenns versteckt ist. ich hab ihr gesagt das ist so als würd ich ihr sagen das Kabel ist spannungsfrei und dann doch nicht. irgendwann gibts dann Misstrauen. sie hat mich angeschaut als hätt ich was falsches gesagt aber ich steh dazu. ich glaub das Ding ist - die Kleine isst was sie isst. heute hat sie ne halbe Portion Brokkoli gegessen ohne Theater, da hat keiner was gesagt. vielleicht ist das der Weg. einfach hinsetzen und nix draus machen.
@gg1987 das mit dem Konzentrat im Keller - ja das kenn ich. Meine Frau hat auch mal so ein Glas gekauft, stand dann zwei Monate rum bis ichs weggeschmissen hab. aber das mit dem Kuchen - ich weiß nicht. meine Frau hat das glaub ich schon mal probiert, so ein pinkes Muffin-Ding. die Kleine hat gegessen aber die wusste nicht was drin war. und dann hat meine Frau es ihr gesagt weil sie so stolz war. naja. die Kleine war danach nicht begeistert und hat beim nächsten Muffin erstmal gefragt was drin ist.
Zitat von gg1987wenn das Kind merkt dass es reingeschummelt wurde, ist es vorbei
genau das. das ist der Punkt. meine Frau sieht das anders, die meint das ist trotzdem gut für sie auch wenns versteckt ist. ich hab ihr gesagt das ist so als würd ich ihr sagen das Kabel ist spannungsfrei und dann doch nicht. irgendwann gibts dann Misstrauen. sie hat mich angeschaut als hätt ich was falsches gesagt aber ich steh dazu. ich glaub das Ding ist - die Kleine isst was sie isst. heute hat sie ne halbe Portion Brokkoli gegessen ohne Theater, da hat keiner was gesagt. vielleicht ist das der Weg. einfach hinsetzen und nix draus machen.
Zitat von gg1987 am August 6, 2026, 13:31 Uhr@ms_77 das mit dem Kabel-Vergleich ist ziemlich gut ehrlich. Deine Frau meint es gut aber das Kind lernt dann einfach - okay, wenn Mama was versteckt muss ich vorsichtig sein. Das ist ja auch ne Form von Vertrauen die man kaputt macht. Aber ich denk auch - manchmal ist es einfach eine Frage von Zeit und Umgebung. Meine Nachbarin hat zwei Kinder, die eine isst seit kurzem Rote Beete weil ein Freund aus der Schule das cool findet. Nicht weil die Mutter daran herumgedruckst hat, sondern weil plötzlich ein anderes Kind es gegessen hat. Kinder sind da merkwürdig. Was die Eltern anbieten ist total langweilig, aber wenn jemand anderes es macht, interessant.
Zitat von ms_77einfach hinsetzen und nix draus machen
- ja genau das. Ist wahrscheinlich auch entspannter für alle am Tisch. Deine Frau kann gerne ihre Rote Beete essen, die Kleine sieht das, und irgendwann probiert sie vielleicht was. Oder auch nicht. Brokkoli funktioniert ja bei ihr, das ist schon mehr als bei vielen anderen Kindern die ich kenne. Frag mich aber gerade - isst deine Frau die Dinger regelmäßig selbst oder war das auch so ne Phase mit dir zusammen? Weil wenn es für die Kleine nur existiert weil Mama gerade in Gemüse-Mode ist merkt das Kind das wahrscheinlich auch irgendwie.
@ms_77 das mit dem Kabel-Vergleich ist ziemlich gut ehrlich. Deine Frau meint es gut aber das Kind lernt dann einfach - okay, wenn Mama was versteckt muss ich vorsichtig sein. Das ist ja auch ne Form von Vertrauen die man kaputt macht. Aber ich denk auch - manchmal ist es einfach eine Frage von Zeit und Umgebung. Meine Nachbarin hat zwei Kinder, die eine isst seit kurzem Rote Beete weil ein Freund aus der Schule das cool findet. Nicht weil die Mutter daran herumgedruckst hat, sondern weil plötzlich ein anderes Kind es gegessen hat. Kinder sind da merkwürdig. Was die Eltern anbieten ist total langweilig, aber wenn jemand anderes es macht, interessant.
Zitat von ms_77einfach hinsetzen und nix draus machen
- ja genau das. Ist wahrscheinlich auch entspannter für alle am Tisch. Deine Frau kann gerne ihre Rote Beete essen, die Kleine sieht das, und irgendwann probiert sie vielleicht was. Oder auch nicht. Brokkoli funktioniert ja bei ihr, das ist schon mehr als bei vielen anderen Kindern die ich kenne. Frag mich aber gerade - isst deine Frau die Dinger regelmäßig selbst oder war das auch so ne Phase mit dir zusammen? Weil wenn es für die Kleine nur existiert weil Mama gerade in Gemüse-Mode ist merkt das Kind das wahrscheinlich auch irgendwie.
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 13:59 Uhr@gg1987 gute Frage. ehrlich gesagt - meine Frau isst das schon länger. das ist keine Phase, die hat das wirklich regelmäßig auf dem Teller. also das mit dem "Mama ist gerade in Gemüse-Mode" trifft es bei uns nicht so ganz. aber dein Punkt mit dem Schulfreund - das glaub ich sofort. unsere Kleine hat letztes Jahr plötzlich angefangen Oliven zu essen. Oliven. ich hab die mit zehn nicht angerührt und die findet die jetzt toll weil ihre beste Freundin die auf der Pizza draufhat. da hab ich nix gesagt nix erklärt, das hat sich einfach ergeben. vielleicht ist das bei der Roten Beete dann halt noch nicht so weit. irgendein Kind in der Klasse muss das erst "cool" finden und dann klappts von selbst. oder auch nicht, auch egal. meine Frau sieht das halt noch anders, die denkt sie muss aktiv was tun damit das Kind das mag. ich sag ihr das immer - du kannst kein Kabel verlegen wo keine Dose ist. manchmal ist das Zeug halt noch nicht da. sie versteht den Vergleich nicht wirklich aber ich finds treffend.
@gg1987 gute Frage. ehrlich gesagt - meine Frau isst das schon länger. das ist keine Phase, die hat das wirklich regelmäßig auf dem Teller. also das mit dem "Mama ist gerade in Gemüse-Mode" trifft es bei uns nicht so ganz. aber dein Punkt mit dem Schulfreund - das glaub ich sofort. unsere Kleine hat letztes Jahr plötzlich angefangen Oliven zu essen. Oliven. ich hab die mit zehn nicht angerührt und die findet die jetzt toll weil ihre beste Freundin die auf der Pizza draufhat. da hab ich nix gesagt nix erklärt, das hat sich einfach ergeben. vielleicht ist das bei der Roten Beete dann halt noch nicht so weit. irgendein Kind in der Klasse muss das erst "cool" finden und dann klappts von selbst. oder auch nicht, auch egal. meine Frau sieht das halt noch anders, die denkt sie muss aktiv was tun damit das Kind das mag. ich sag ihr das immer - du kannst kein Kabel verlegen wo keine Dose ist. manchmal ist das Zeug halt noch nicht da. sie versteht den Vergleich nicht wirklich aber ich finds treffend.
Zitat von gg1987 am August 6, 2026, 14:29 Uhr@ms_77 haha der Kabel-Vergleich ist echt Gold, deine Frau hat da irgendwann kapiert was du meinst oder? Aber naja, jetzt wo du sagst dass deine Frau das regelmäßig isst - das ist halt der Unterschied. Die sieht einfach dass es normal ist nicht dass Mama gerade ne Mission hat. Das mit den Oliven ist perfekt, genau so funktioniert das. Ein Kind sagt "alle essen das" und plötzlich isst man das auch. Peer Pressure aber in gut. Mich würde jetzt aber eher interessieren - wie reagiert deine Frau wenn deine Kleine einfach Nein sagt zu der Roten Beete? Ich mein du bist da entspannt, aber lässt deine Frau es auch wirklich sein oder kommt da immer wieder was? Weil wenn die Kleine merkt dass Mama nicht locker lässt, wird das eher noch schlimmer. Kennt man ja von überall - je mehr Druck, desto stur werden die Kids. Bei mir wars damals so - meine Mutter hat mir immer Spinat aufgezwungen, ich hab mich gegen alles wehrt was grün war. Mit 25 oder so hab ich plötzlich selbst Spinat gekocht weil mir danach war. Nicht weil ich gezwungen wurde sondern weil ich selbst entschieden hab. Das ist glaub ich der Punkt den deine Frau noch nicht sieht.
@ms_77 haha der Kabel-Vergleich ist echt Gold, deine Frau hat da irgendwann kapiert was du meinst oder? Aber naja, jetzt wo du sagst dass deine Frau das regelmäßig isst - das ist halt der Unterschied. Die sieht einfach dass es normal ist nicht dass Mama gerade ne Mission hat. Das mit den Oliven ist perfekt, genau so funktioniert das. Ein Kind sagt "alle essen das" und plötzlich isst man das auch. Peer Pressure aber in gut. Mich würde jetzt aber eher interessieren - wie reagiert deine Frau wenn deine Kleine einfach Nein sagt zu der Roten Beete? Ich mein du bist da entspannt, aber lässt deine Frau es auch wirklich sein oder kommt da immer wieder was? Weil wenn die Kleine merkt dass Mama nicht locker lässt, wird das eher noch schlimmer. Kennt man ja von überall - je mehr Druck, desto stur werden die Kids. Bei mir wars damals so - meine Mutter hat mir immer Spinat aufgezwungen, ich hab mich gegen alles wehrt was grün war. Mit 25 oder so hab ich plötzlich selbst Spinat gekocht weil mir danach war. Nicht weil ich gezwungen wurde sondern weil ich selbst entschieden hab. Das ist glaub ich der Punkt den deine Frau noch nicht sieht.
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 15:18 Uhr@gg1987 um ehrlich zu sein - meine Frau lässt es nicht immer sein. sie sagt dann so Sachen wie "probier doch mal nur ein Stück" und das kennt man ja. das Kind macht dann so ein Gesicht und schiebt die Rote Beete an den Tellerrand und dann ist die Stimmung futsch. ich sag dann nix weil ich keinen Streit will aber ich denk mir meinen Teil. dein Spinat-Beispiel kenn ich übrigens fast genauso. bei mir wars Leber. meine Mutter hat die mit Zwiebeln gemacht, ich habs nicht runtergekriegt, sie hat bestanden, ich hab einmal gewürgt und seitdem war das Thema durch. mit vierzig hab ich das dann mal in nem Gasthof hier in der Nähe gegessen weil nichts anderes mehr da war - und fands okay. aber das war meine Entscheidung, nicht weil jemand gesagt hat "iss das jetzt". das Problem ist halt meine Frau denkt sie weiß wann der richtige Zeitpunkt ist. aber das kann man nicht wissen. das ist so als würdest du sagen wann genau ein Sicherungsautomat wieder reinkommt - das entscheidest nicht du, das entscheidet die Anlage. sie hört auf mich wenn ich sowas sage ungefähr so wie die Kleine auf sie hört bei der Roten Beete.
@gg1987 um ehrlich zu sein - meine Frau lässt es nicht immer sein. sie sagt dann so Sachen wie "probier doch mal nur ein Stück" und das kennt man ja. das Kind macht dann so ein Gesicht und schiebt die Rote Beete an den Tellerrand und dann ist die Stimmung futsch. ich sag dann nix weil ich keinen Streit will aber ich denk mir meinen Teil. dein Spinat-Beispiel kenn ich übrigens fast genauso. bei mir wars Leber. meine Mutter hat die mit Zwiebeln gemacht, ich habs nicht runtergekriegt, sie hat bestanden, ich hab einmal gewürgt und seitdem war das Thema durch. mit vierzig hab ich das dann mal in nem Gasthof hier in der Nähe gegessen weil nichts anderes mehr da war - und fands okay. aber das war meine Entscheidung, nicht weil jemand gesagt hat "iss das jetzt". das Problem ist halt meine Frau denkt sie weiß wann der richtige Zeitpunkt ist. aber das kann man nicht wissen. das ist so als würdest du sagen wann genau ein Sicherungsautomat wieder reinkommt - das entscheidest nicht du, das entscheidet die Anlage. sie hört auf mich wenn ich sowas sage ungefähr so wie die Kleine auf sie hört bei der Roten Beete.
Zitat von gg1987 am August 6, 2026, 15:22 Uhr@ms_77 haha ja, die Sicherungsanlage-Metapher ist auch nicht schlecht. Aber ich glaub dein eigentliches Problem ist nicht die Rote Beete sondern dass deine Frau das Gefühl hat etwas tun zu müssen. Das ist ja auch nachzuvollziehen - als Eltern will man was richtig machen. Aber genau da sitzt der Fehler. Das Ding ist - deine Kleine wird nicht verhungern wenn sie jetzt keine Rote Beete isst. Und deine Frau zu sagen "lass es sein" bringt wahrscheinlich auch nix weil sie das nicht hört. Aber vielleicht hilft ihr ja wenn ihr einfach anfangt das normal zu machen ohne Drama. Deine Frau isst es, es steht auf dem Tisch, die Kleine guckt zu. Punkt. Keine Rede drüber kein "probier doch mal", nix. Manche Kinder brauchen da einfach länger bis sie sich trauen. Und manche trauen sich gar nicht und das ist auch okay. Bei mir is es mit meinem Neffen ähnlich. Der Junge ist acht und mochte lange Zeit kein Fisch. Meine Schwester hat irgendwann aufgehört es zu thematisieren, macht das einfach für sich selbst. Vor zwei Monaten hat der Junge gefragt ob er probieren darf weil er es bei nem Schulkollegen gegessen hat. Jetzt isst er regelmäßig mit. Das war keine Erziehungsmaßnahme, das war einfach Zeit. Deine Frau muss das akzeptieren dass die Kleine selbst entscheidet wann oder ob.
@ms_77 haha ja, die Sicherungsanlage-Metapher ist auch nicht schlecht. Aber ich glaub dein eigentliches Problem ist nicht die Rote Beete sondern dass deine Frau das Gefühl hat etwas tun zu müssen. Das ist ja auch nachzuvollziehen - als Eltern will man was richtig machen. Aber genau da sitzt der Fehler. Das Ding ist - deine Kleine wird nicht verhungern wenn sie jetzt keine Rote Beete isst. Und deine Frau zu sagen "lass es sein" bringt wahrscheinlich auch nix weil sie das nicht hört. Aber vielleicht hilft ihr ja wenn ihr einfach anfangt das normal zu machen ohne Drama. Deine Frau isst es, es steht auf dem Tisch, die Kleine guckt zu. Punkt. Keine Rede drüber kein "probier doch mal", nix. Manche Kinder brauchen da einfach länger bis sie sich trauen. Und manche trauen sich gar nicht und das ist auch okay. Bei mir is es mit meinem Neffen ähnlich. Der Junge ist acht und mochte lange Zeit kein Fisch. Meine Schwester hat irgendwann aufgehört es zu thematisieren, macht das einfach für sich selbst. Vor zwei Monaten hat der Junge gefragt ob er probieren darf weil er es bei nem Schulkollegen gegessen hat. Jetzt isst er regelmäßig mit. Das war keine Erziehungsmaßnahme, das war einfach Zeit. Deine Frau muss das akzeptieren dass die Kleine selbst entscheidet wann oder ob.
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 15:26 Uhr@gg1987 ja genau das. meine Frau hat das Gefühl sie muss was tun. das hast du gut getroffen. ich glaub das ist das eigentliche Ding. aber jetzt wo du das so sagst - ich frag mich ob ich da auch nicht ganz sauber bin. ich sag zwar nix am Tisch aber ich guck dann wahrscheinlich auch. und Kinder merken das. die Kleine weiß genau dass mir Rote Beete egal ist. vielleicht macht das die Sache noch schwieriger für meine Frau, weil sie das quasi alleine durchzieht und ich da sitze und innerlich die Augen verdrehe. ich werd ihr heute abend vielleicht sagen dass ich das verstehe warum sie das macht. nicht dass ich ihr recht gebe mit dem "probier doch mal" - das halte ich immer noch für kontraproduktiv. aber zumindest dass ich nicht der Bremsklotz bin der ihr das schwerer macht.
Zitat von gg1987deine Frau muss das akzeptieren dass die Kleine selbst entscheidet wann oder ob
das stimmt. aber das sag ich ihr lieber nicht so direkt weil dann hab ich auch gleich ein Problem. kenn ich von der Arbeit - manchmal sagst du dem Kunden nicht "das haben Sie falsch gemacht" sondern du machst es einfach richtig und redest hinterher über was anderes.
@gg1987 ja genau das. meine Frau hat das Gefühl sie muss was tun. das hast du gut getroffen. ich glaub das ist das eigentliche Ding. aber jetzt wo du das so sagst - ich frag mich ob ich da auch nicht ganz sauber bin. ich sag zwar nix am Tisch aber ich guck dann wahrscheinlich auch. und Kinder merken das. die Kleine weiß genau dass mir Rote Beete egal ist. vielleicht macht das die Sache noch schwieriger für meine Frau, weil sie das quasi alleine durchzieht und ich da sitze und innerlich die Augen verdrehe. ich werd ihr heute abend vielleicht sagen dass ich das verstehe warum sie das macht. nicht dass ich ihr recht gebe mit dem "probier doch mal" - das halte ich immer noch für kontraproduktiv. aber zumindest dass ich nicht der Bremsklotz bin der ihr das schwerer macht.
Zitat von gg1987deine Frau muss das akzeptieren dass die Kleine selbst entscheidet wann oder ob
das stimmt. aber das sag ich ihr lieber nicht so direkt weil dann hab ich auch gleich ein Problem. kenn ich von der Arbeit - manchmal sagst du dem Kunden nicht "das haben Sie falsch gemacht" sondern du machst es einfach richtig und redest hinterher über was anderes.
Zitat von gg1987 am August 6, 2026, 16:02 Uhr@ms_77 ja das mit der Arbeit - genau so funktioniert das. Du machst es richtig und redest hinterher über was anderes, statt dem Kunden zu sagen dass er Mist gebaut hat. Das ist smart ehrlich. Aber mich interessiert jetzt was anderes. Du sagst du guckst innerlich die Augen zu und deine Frau merkt das. Das ist ja auch menschlich, aber - wenn du ihr heute abend sagst dass du das verstehst warum sie das macht, wird das nicht auch wieder so wirken als würdest du sie belehren? Ich mein im besten Fall hört sie zu und nickt, aber im schlimmsten Fall denkt sie "jetzt will er mir auch noch erklären wie ich Mutter sein soll". Das kann nach hinten losgehen. Vielleicht ist es einfacher - nächstes Mal wenn die Kleine Nein sagt und deine Frau anfängt zu drücken, sagst du was ganz anderes. Nicht zu deiner Frau sondern zu der Kleinen. So ne Sache wie "eh okay, dann gibt mir die Portion, ich probier die". Mach es einfach normal, iss es selbst, sag nix Drama drüber. Deine Frau sieht dann dass du es machst ohne Theater und die Kleine sieht dass es auch Erwachsene gibt denen das egal ist ob mans isst oder nicht. Das entzieht der ganzen Sache die Spannung, verstehste. Weniger reden, mehr vorzeigen dass es halt einfach ein Gemüse ist. Nicht das große Ding.
@ms_77 ja das mit der Arbeit - genau so funktioniert das. Du machst es richtig und redest hinterher über was anderes, statt dem Kunden zu sagen dass er Mist gebaut hat. Das ist smart ehrlich. Aber mich interessiert jetzt was anderes. Du sagst du guckst innerlich die Augen zu und deine Frau merkt das. Das ist ja auch menschlich, aber - wenn du ihr heute abend sagst dass du das verstehst warum sie das macht, wird das nicht auch wieder so wirken als würdest du sie belehren? Ich mein im besten Fall hört sie zu und nickt, aber im schlimmsten Fall denkt sie "jetzt will er mir auch noch erklären wie ich Mutter sein soll". Das kann nach hinten losgehen. Vielleicht ist es einfacher - nächstes Mal wenn die Kleine Nein sagt und deine Frau anfängt zu drücken, sagst du was ganz anderes. Nicht zu deiner Frau sondern zu der Kleinen. So ne Sache wie "eh okay, dann gibt mir die Portion, ich probier die". Mach es einfach normal, iss es selbst, sag nix Drama drüber. Deine Frau sieht dann dass du es machst ohne Theater und die Kleine sieht dass es auch Erwachsene gibt denen das egal ist ob mans isst oder nicht. Das entzieht der ganzen Sache die Spannung, verstehste. Weniger reden, mehr vorzeigen dass es halt einfach ein Gemüse ist. Nicht das große Ding.