Rote Beete einlegen - wie lange hält es wirklich?
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 13:48 Uhr@jana_w das mit dem wöchentlichen Rhythmus - ja, das klingt eigentlich praktischer als ich gedacht habe. Also nicht "irgendwann aufmachen wenn mir danach ist", sondern einfach Mittwoch oder so, ein Glas raus, schauen dass ich es aufbrauche bevor ich das nächste öffne. Das würde mir wahrscheinlich auch helfen regelmäßiger Rote Beete zu essen, wie der Hausarzt das gemeint hat. Weil ehrlich gesagt - wenn die Gläser einfach im Keller stehen und ich nicht dran denk, dann ess ich am Ende doch wieder was anderes. Was mich aber gerade noch beschäftigt, und das ist vielleicht ne alberne Frage - aber wenn ich jetzt anfange die Gläser systematisch zu öffnen, wie erkenne ich denn ob eines anfängt problematisch zu werden, bevor ich es völlig aufgebraucht habe? Ich meine, ich öffne es, rieche dran, alles riecht normal nach Essig. Aber dann ess ich vielleicht zwei, drei Löffel roh, und danach lagert das Glas wieder im Kühlschrank. Nach einer Woche - ändert sich da noch was im offenen Glas, auch wenn der Essig ja noch da ist? Oder ist das dann eigentlich egal weil das Vakuum eh weg ist und der Essig seine Arbeit macht? Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich bei diesem ganzen Konservierungs-Drama die einfache Logik vergesse. Essig konserviert - punkt. Und wenn ich regelmäßig gucke und schmecke ob noch alles passt, dann passiert mir nichts Dummes.
@jana_w das mit dem wöchentlichen Rhythmus - ja, das klingt eigentlich praktischer als ich gedacht habe. Also nicht "irgendwann aufmachen wenn mir danach ist", sondern einfach Mittwoch oder so, ein Glas raus, schauen dass ich es aufbrauche bevor ich das nächste öffne. Das würde mir wahrscheinlich auch helfen regelmäßiger Rote Beete zu essen, wie der Hausarzt das gemeint hat. Weil ehrlich gesagt - wenn die Gläser einfach im Keller stehen und ich nicht dran denk, dann ess ich am Ende doch wieder was anderes. Was mich aber gerade noch beschäftigt, und das ist vielleicht ne alberne Frage - aber wenn ich jetzt anfange die Gläser systematisch zu öffnen, wie erkenne ich denn ob eines anfängt problematisch zu werden, bevor ich es völlig aufgebraucht habe? Ich meine, ich öffne es, rieche dran, alles riecht normal nach Essig. Aber dann ess ich vielleicht zwei, drei Löffel roh, und danach lagert das Glas wieder im Kühlschrank. Nach einer Woche - ändert sich da noch was im offenen Glas, auch wenn der Essig ja noch da ist? Oder ist das dann eigentlich egal weil das Vakuum eh weg ist und der Essig seine Arbeit macht? Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich bei diesem ganzen Konservierungs-Drama die einfache Logik vergesse. Essig konserviert - punkt. Und wenn ich regelmäßig gucke und schmecke ob noch alles passt, dann passiert mir nichts Dummes.
Zitat von elvira_k am August 31, 2026, 18:19 Uhr@jana_w ja, das mit der einfachen Logik - genau das habe ich mir gerade selbst gesagt, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Essig konserviert, und wenn ich regelmäßig rieche und schmecke, dann weiß ich Bescheid. Punkt. Irgendwie bin ich in diesem Thread selbst in so eine Grübelei reingekommen, obwohl ich das jahrelang einfach gemacht habe ohne all diese Fragen. Aber was mich jetzt gerade beschäftigt ist eine ganz praktische Sache - und vielleicht klingt das jetzt komisch nach allem was ich eben geschrieben habe. Wenn ich die fünfzehn Gläser jetzt wöchentlich öffne, dann sind die ja nach zwei, drei Monaten alle aufgebraucht. Das heißt, ich müsste ja eigentlich schon im September oder Oktober wieder anfangen, neue Chargen zu machen, damit ich über den Winter versorgt bin. Aber meine Roten Beete sind ja nicht ganzjährig reif - die ernte ich normalerweise im September und Oktober, und danach ist Schluss bis zum nächsten Jahr. Das bedeutet, ich könnte ja gar nicht monatlich nachproduzieren. Oder überlege ich da zu kompliziert? Vielleicht ist das auch ganz normal dass man sich im Frühjahr dann mal eine Weile ohne eingemachte Rote Beete behelfen muss und dann wieder Frischware aus dem Laden nimmt. Der Hausarzt hat ja nicht gesagt dass ich jeden Tag eine eingelegte Rübe essen muss, nur dass ich mehr Rote Beete essen sollte.
@jana_w ja, das mit der einfachen Logik - genau das habe ich mir gerade selbst gesagt, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Essig konserviert, und wenn ich regelmäßig rieche und schmecke, dann weiß ich Bescheid. Punkt. Irgendwie bin ich in diesem Thread selbst in so eine Grübelei reingekommen, obwohl ich das jahrelang einfach gemacht habe ohne all diese Fragen. Aber was mich jetzt gerade beschäftigt ist eine ganz praktische Sache - und vielleicht klingt das jetzt komisch nach allem was ich eben geschrieben habe. Wenn ich die fünfzehn Gläser jetzt wöchentlich öffne, dann sind die ja nach zwei, drei Monaten alle aufgebraucht. Das heißt, ich müsste ja eigentlich schon im September oder Oktober wieder anfangen, neue Chargen zu machen, damit ich über den Winter versorgt bin. Aber meine Roten Beete sind ja nicht ganzjährig reif - die ernte ich normalerweise im September und Oktober, und danach ist Schluss bis zum nächsten Jahr. Das bedeutet, ich könnte ja gar nicht monatlich nachproduzieren. Oder überlege ich da zu kompliziert? Vielleicht ist das auch ganz normal dass man sich im Frühjahr dann mal eine Weile ohne eingemachte Rote Beete behelfen muss und dann wieder Frischware aus dem Laden nimmt. Der Hausarzt hat ja nicht gesagt dass ich jeden Tag eine eingelegte Rübe essen muss, nur dass ich mehr Rote Beete essen sollte.
Zitat von ms_77 am August 31, 2026, 19:12 Uhr@elvira_k ich les hier schon ne Weile mit und hab mich bisher rausgehalten, aber jetzt muss ich mal was sagen.
Zitat von elvira_kVielleicht ist das auch ganz normal dass man sich im Frühjahr dann mal eine Weile ohne eingemachte Rote Beete behelfen muss
ja natürlich ist das normal. die Leute haben das jahrhundertelang so gemacht. Vorrat aufbrauchen, dann Pause, dann neue Ernte. das ist kein Problem das gelöst werden muss. was mich an dem ganzen Thread ehrlich gesagt wundert - da wird so viel überlegt wegen Vakuum und Säuregehalt und Auskühlen und was weiß ich. Essig einlegen ist keine Raketenwissenschaft. meine Oma hat das auch gemacht, die hatte kein Thermometer dabei und hat auch nicht auf den Säuregehalt geschaut. hat funktioniert. ich sag das nicht um den Thread schlecht zu machen - die praktischen Tipps mit dem Plopp-Geräusch und so sind ja nicht verkehrt. aber @elvira_k, du machst dir gerade mehr Stress als nötig. fünfzehn Gläser im Keller, Keller ist kühl und dunkel - die halten. öffnen, riechen, essen. fertig. und das mit Frühjahr ohne eingelegte Rote Beete - dann kaufst du halt frische im Laden. die gibts ja ganzjährig als Vakuumpackung. ich würd das persönlich nicht kaufen weil mir das zu teuer ist für was ich auch selber machen kann, aber als Überbrückung ist das ja nun wirklich kein Drama.
@elvira_k ich les hier schon ne Weile mit und hab mich bisher rausgehalten, aber jetzt muss ich mal was sagen.
Zitat von elvira_kVielleicht ist das auch ganz normal dass man sich im Frühjahr dann mal eine Weile ohne eingemachte Rote Beete behelfen muss
ja natürlich ist das normal. die Leute haben das jahrhundertelang so gemacht. Vorrat aufbrauchen, dann Pause, dann neue Ernte. das ist kein Problem das gelöst werden muss. was mich an dem ganzen Thread ehrlich gesagt wundert - da wird so viel überlegt wegen Vakuum und Säuregehalt und Auskühlen und was weiß ich. Essig einlegen ist keine Raketenwissenschaft. meine Oma hat das auch gemacht, die hatte kein Thermometer dabei und hat auch nicht auf den Säuregehalt geschaut. hat funktioniert. ich sag das nicht um den Thread schlecht zu machen - die praktischen Tipps mit dem Plopp-Geräusch und so sind ja nicht verkehrt. aber @elvira_k, du machst dir gerade mehr Stress als nötig. fünfzehn Gläser im Keller, Keller ist kühl und dunkel - die halten. öffnen, riechen, essen. fertig. und das mit Frühjahr ohne eingelegte Rote Beete - dann kaufst du halt frische im Laden. die gibts ja ganzjährig als Vakuumpackung. ich würd das persönlich nicht kaufen weil mir das zu teuer ist für was ich auch selber machen kann, aber als Überbrückung ist das ja nun wirklich kein Drama.
Zitat von leni_k am August 31, 2026, 21:14 Uhr@ms_77 ja da hast du nicht unrecht - und ich sag das obwohl ich hier selbst mitgeholfen hab den Säuregehalt zu erklären. irgendwann kippt so ein Thread halt vom hilfreichen Hinweis ins kollektive Grübeln, und dann verliert man den Überblick.
Zitat von ms_77die hatten kein Thermometer dabei
stimmt, und meine Oma auch nicht. die hat "schaut fertig aus" als Methode genutzt und das hat jahrzehntelang funktioniert. ich glaub was ich @elvira_k mit dem Säuregehalt-Tipp eigentlich sagen wollte war: einmal draufschauen wenn du eh im Laden bist, das ist kein Aufwand. nicht für jeden Einlegetag ein Protokoll führen. was mich aber an deinem Beitrag stört ist der Schwenk zu Vakuumpackungen aus dem Supermarkt als "Überbrückung". ich bin da ehrlich gesagt skeptischer als du. nicht wegen dem Preis, sondern weil ich nie weiß was da drin ist was nicht draufsteht. @elvira_k macht das ja auch wegen Blutdruck, und da würd ich ungern auf irgendwelche verarbeiteten Versionen setzen wenn ich nicht weiß wie die produziert werden. aber das ist meine Präferenz, nicht zwingend eine Empfehlung. schauen wir mal ob @jana_w sich noch zur Frage mit dem Auskühlen meldet die hab ich immer noch nicht beantwortet weil ich selbst nicht sicher genug bin - ich will da nix raushauen das dann falsch ist.
@ms_77 ja da hast du nicht unrecht - und ich sag das obwohl ich hier selbst mitgeholfen hab den Säuregehalt zu erklären. irgendwann kippt so ein Thread halt vom hilfreichen Hinweis ins kollektive Grübeln, und dann verliert man den Überblick.
Zitat von ms_77die hatten kein Thermometer dabei
stimmt, und meine Oma auch nicht. die hat "schaut fertig aus" als Methode genutzt und das hat jahrzehntelang funktioniert. ich glaub was ich @elvira_k mit dem Säuregehalt-Tipp eigentlich sagen wollte war: einmal draufschauen wenn du eh im Laden bist, das ist kein Aufwand. nicht für jeden Einlegetag ein Protokoll führen. was mich aber an deinem Beitrag stört ist der Schwenk zu Vakuumpackungen aus dem Supermarkt als "Überbrückung". ich bin da ehrlich gesagt skeptischer als du. nicht wegen dem Preis, sondern weil ich nie weiß was da drin ist was nicht draufsteht. @elvira_k macht das ja auch wegen Blutdruck, und da würd ich ungern auf irgendwelche verarbeiteten Versionen setzen wenn ich nicht weiß wie die produziert werden. aber das ist meine Präferenz, nicht zwingend eine Empfehlung. schauen wir mal ob @jana_w sich noch zur Frage mit dem Auskühlen meldet die hab ich immer noch nicht beantwortet weil ich selbst nicht sicher genug bin - ich will da nix raushauen das dann falsch ist.
Zitat von ms_77 am August 31, 2026, 22:42 UhrZitat von elvira_kich bin eine Rentnerin die Rote Beete aus dem eigenen Garten einlegen möchte
@leni_k du sagst du weißt nicht was in Vakuumpackungen drinsteckt was nicht draufsteht - da muss ich lachen. bei selbst eingelegtem weißt du genau was drin ist, stimmt. aber ob das bei @elvira_k jetzt einen Unterschied macht fürs Blutdruckthema, da wäre ich vorsichtig. das soll ihr Hausarzt beurteilen nicht das Forum. und zu dem Auskühlen was @jana_w gefragt hat - ich überleg das grad aus handwerklicher Sicht. wenn du was heißes in ein Glas füllst und sofort zumachst, dehnt sich die Luft im Glas beim Erhitzen aus, und beim Abkühlen zieht sie sich zusammen - so entsteht das Vakuum. das ist eigentlich Physik, das ist bei Elektroanlagen genauso, Temperaturausdehnung. also warme Rüben ins Glas ist vermutlich gar keine Schlamperei sondern sinnvoll. aber ich bin Elektriker kein Koch - nehmt das mit Vorsicht. was mich generell bei dem Thread stört: @elvira_k hat Jahrzehnte Erfahrung und ein einzelnes muffiges Glas hat das alles in Frage gestellt. mein Schwager ist genauso - ein Artikel lesen und plötzlich ist alles was die Familie 40 Jahre gemacht hat falsch. das ist Quatsch.
Zitat von elvira_kich bin eine Rentnerin die Rote Beete aus dem eigenen Garten einlegen möchte
@leni_k du sagst du weißt nicht was in Vakuumpackungen drinsteckt was nicht draufsteht - da muss ich lachen. bei selbst eingelegtem weißt du genau was drin ist, stimmt. aber ob das bei @elvira_k jetzt einen Unterschied macht fürs Blutdruckthema, da wäre ich vorsichtig. das soll ihr Hausarzt beurteilen nicht das Forum. und zu dem Auskühlen was @jana_w gefragt hat - ich überleg das grad aus handwerklicher Sicht. wenn du was heißes in ein Glas füllst und sofort zumachst, dehnt sich die Luft im Glas beim Erhitzen aus, und beim Abkühlen zieht sie sich zusammen - so entsteht das Vakuum. das ist eigentlich Physik, das ist bei Elektroanlagen genauso, Temperaturausdehnung. also warme Rüben ins Glas ist vermutlich gar keine Schlamperei sondern sinnvoll. aber ich bin Elektriker kein Koch - nehmt das mit Vorsicht. was mich generell bei dem Thread stört: @elvira_k hat Jahrzehnte Erfahrung und ein einzelnes muffiges Glas hat das alles in Frage gestellt. mein Schwager ist genauso - ein Artikel lesen und plötzlich ist alles was die Familie 40 Jahre gemacht hat falsch. das ist Quatsch.
Zitat von leni_k am August 31, 2026, 23:09 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77bei selbst eingelegtem weißt du genau was drin ist stimmt. aber ob das bei @elvira_k jetzt einen Unterschied macht fürs Blutdruckthema, da wäre ich vorsichtig. das soll ihr Hausarzt beurteilen nicht das Forum
ja okay, das stimmt - das ist ein fairer Punkt und den nehm ich an. ich hab mich da vielleicht zu weit rausgelehnt. aber was mich an deinem Beitrag mehr beschäftigt ist die Sache mit dem Vakuum und der Physik. das klingt eigentlich logisch was du sagst, und ich ärgere mich grad ein bisschen dass ich das selbst nicht so gedacht hab. warme Rüben rein, heiß verschließen, Vakuum beim Abkühlen - das ist ja genau das Prinzip bei Marmelade auch. meine Mutter macht das so und hat nie anders gedacht.
Zitat von ms_77ein einzelnes muffiges Glas hat das alles in Frage gestellt
ja, aber ich finde das eigentlich nicht so absurd wie du. manchmal braucht man genau so einen Moment um sich zu fragen ob man was versteht oder nur wiederholt. @elvira_k hat sich gefragt warum - das ist doch kein Drama. der Thread hat ihr anscheinend geholfen, sie klingt jetzt ruhiger als am Anfang. was ich aber wirklich nicht weiß - und das ist ne echte Frage an dich oder @jana_w - gilt die Vakuum-Logik auch wenn die Lake separat eingefüllt wird? also Rüben schon drin, dann heiße Lake drüber und sofort zu? oder muss da alles gleichzeitig heiß sein damit es richtig funktioniert. weil das mach ich nämlich so und ich hab mir nie gedacht ob das einen Unterschied macht.
Zitat von ms_77bei selbst eingelegtem weißt du genau was drin ist stimmt. aber ob das bei @elvira_k jetzt einen Unterschied macht fürs Blutdruckthema, da wäre ich vorsichtig. das soll ihr Hausarzt beurteilen nicht das Forum
ja okay, das stimmt - das ist ein fairer Punkt und den nehm ich an. ich hab mich da vielleicht zu weit rausgelehnt. aber was mich an deinem Beitrag mehr beschäftigt ist die Sache mit dem Vakuum und der Physik. das klingt eigentlich logisch was du sagst, und ich ärgere mich grad ein bisschen dass ich das selbst nicht so gedacht hab. warme Rüben rein, heiß verschließen, Vakuum beim Abkühlen - das ist ja genau das Prinzip bei Marmelade auch. meine Mutter macht das so und hat nie anders gedacht.
Zitat von ms_77ein einzelnes muffiges Glas hat das alles in Frage gestellt
ja, aber ich finde das eigentlich nicht so absurd wie du. manchmal braucht man genau so einen Moment um sich zu fragen ob man was versteht oder nur wiederholt. @elvira_k hat sich gefragt warum - das ist doch kein Drama. der Thread hat ihr anscheinend geholfen, sie klingt jetzt ruhiger als am Anfang. was ich aber wirklich nicht weiß - und das ist ne echte Frage an dich oder @jana_w - gilt die Vakuum-Logik auch wenn die Lake separat eingefüllt wird? also Rüben schon drin, dann heiße Lake drüber und sofort zu? oder muss da alles gleichzeitig heiß sein damit es richtig funktioniert. weil das mach ich nämlich so und ich hab mir nie gedacht ob das einen Unterschied macht.
Zitat von ms_77 am August 31, 2026, 23:59 Uhr@leni_k die Lake-Frage ist eigentlich simpel wenn man kurz nachdenkt. du füllst Rüben rein dann heiße Lake drüber und sofort zu - das funktioniert genauso. entscheidend ist dass die Lake heiß ist wenn du zumachst nicht ob die Rüben selber noch warm sind. die Luft die beim Abkühlen das Vakuum zieht ist im oberen Glasbereich, die Lake selbst drückt das raus. zumindest ist das meine Erklärung dafür, ich hab das jetzt nicht nachgeschlagen. was mich gerade mehr beschäftigt ist was du sagst mit "manchmal braucht man so einen Moment um zu verstehen statt nur zu wiederholen". da hast du in dem Fall vielleicht recht. aber mein Schwager zieht daraus immer den falschen Schluss - nämlich dass man dann Kapseln kaufen muss statt einfach Rote Beete zu kochen. das ist was anderes.
Zitat von leni_kder Thread hat ihr anscheinend geholfen, sie klingt jetzt ruhiger als am Anfang
das stimmt. und das ist auch das einzige was zählt hier. @elvira_k macht das schon lang genug, die weiß was sie tut. ein Forum kann nochmal bestätigen warum das funktioniert - aber umschmeißen muss man da nix.
@leni_k die Lake-Frage ist eigentlich simpel wenn man kurz nachdenkt. du füllst Rüben rein dann heiße Lake drüber und sofort zu - das funktioniert genauso. entscheidend ist dass die Lake heiß ist wenn du zumachst nicht ob die Rüben selber noch warm sind. die Luft die beim Abkühlen das Vakuum zieht ist im oberen Glasbereich, die Lake selbst drückt das raus. zumindest ist das meine Erklärung dafür, ich hab das jetzt nicht nachgeschlagen. was mich gerade mehr beschäftigt ist was du sagst mit "manchmal braucht man so einen Moment um zu verstehen statt nur zu wiederholen". da hast du in dem Fall vielleicht recht. aber mein Schwager zieht daraus immer den falschen Schluss - nämlich dass man dann Kapseln kaufen muss statt einfach Rote Beete zu kochen. das ist was anderes.
Zitat von leni_kder Thread hat ihr anscheinend geholfen, sie klingt jetzt ruhiger als am Anfang
das stimmt. und das ist auch das einzige was zählt hier. @elvira_k macht das schon lang genug, die weiß was sie tut. ein Forum kann nochmal bestätigen warum das funktioniert - aber umschmeißen muss man da nix.
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 01:46 Uhr@ms_77
Zitat von elvira_kein einzelnes muffiges Glas hat das alles in Frage gestellt
okay aber ich frag mich grad ob das wirklich nur ein einzelnes Glas war oder ob es für @elvira_k einfach der erste Moment war wo sie alleine entscheiden musste was sie wegschmeißt und was nicht. das ist was anderes als Unsicherheit über die Methode. und zu deiner Lake-Erklärung - das klingt plausibel und ich glaub dir das, aber jetzt wo ich darüber nachdenk: wenn die Luft im oberen Glasbereich das Vakuum macht, dann müsste ja die Füllhöhe auch einen Unterschied machen. also ob ich die Lake bis ganz oben füll oder ob da noch zwei Zentimeter Luft drüber sind. ich mach das immer mit so einem kleinen Abstand, weil meine Oma gesagt hat das Glas darf nicht voll sein. aber warum eigentlich? mehr Luft - mehr Vakuum? oder ist das einfach damit es beim Verschließen nicht überschwappt. das hab ich echt nie hinterfragt. was mich bei deinem Schwager-Beispiel übrigens amüsiert: ich kenn das von Grafikdesign-Kunden die plötzlich alle denken sie müssen ihre Schriften auf irgendwas Trendiges umstellen weil sie einen Artikel gelesen haben. das Grundprinzip ist dasselbe. einen Moment lang verstehen warum was funktioniert ist gut. daraus sofort eine Kaufentscheidung machen - weniger.
Zitat von elvira_kein einzelnes muffiges Glas hat das alles in Frage gestellt
okay aber ich frag mich grad ob das wirklich nur ein einzelnes Glas war oder ob es für @elvira_k einfach der erste Moment war wo sie alleine entscheiden musste was sie wegschmeißt und was nicht. das ist was anderes als Unsicherheit über die Methode. und zu deiner Lake-Erklärung - das klingt plausibel und ich glaub dir das, aber jetzt wo ich darüber nachdenk: wenn die Luft im oberen Glasbereich das Vakuum macht, dann müsste ja die Füllhöhe auch einen Unterschied machen. also ob ich die Lake bis ganz oben füll oder ob da noch zwei Zentimeter Luft drüber sind. ich mach das immer mit so einem kleinen Abstand, weil meine Oma gesagt hat das Glas darf nicht voll sein. aber warum eigentlich? mehr Luft - mehr Vakuum? oder ist das einfach damit es beim Verschließen nicht überschwappt. das hab ich echt nie hinterfragt. was mich bei deinem Schwager-Beispiel übrigens amüsiert: ich kenn das von Grafikdesign-Kunden die plötzlich alle denken sie müssen ihre Schriften auf irgendwas Trendiges umstellen weil sie einen Artikel gelesen haben. das Grundprinzip ist dasselbe. einen Moment lang verstehen warum was funktioniert ist gut. daraus sofort eine Kaufentscheidung machen - weniger.
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 02:25 Uhrkleines Update von mir - ich hab das mit der Füllhöhe jetzt tatsächlich nachgeschaut, weil mich das seit gestern nacht beschäftigt hat. das "nicht ganz voll" ist offenbar wirklich kein Vakuum-Trick sondern einfach Ausdehnung: die Rüben und die Lake dehnen sich beim Sterilisieren noch ein bisschen aus, und wenn kein Platz ist, drückt das gegen den Deckel. meine Oma hatte also recht, aber aus einem anderen Grund als ich dachte.
Zitat von leni_bkwie lang brauch ich sie praktisch bis ich sie aufgegessen hab
das ist jetzt bei mir wirklich angekommen. ich hab gestern abend ein Glas aufgemacht das seit... ich glaub seit Anfang August offen im Kühlschrank stand. hat noch gepasst, aber so richtig intensiv war es auch nicht mehr. also irgendwo zwischen "noch gut" und "hätt ich früher essen sollen". kein Drama, aber der Gedanke bleibt: ich leg ein und dann vergess ich es. was mich jetzt aber wirklich interessiert - und das ist eine Frage die ich glaub ich an @jana_w hätte, weil die roh eingelegt hat: bleibt die Farbe bei rohen Scheiben kräftiger? ich hab das Gefühl dass vorgekochte Rüben im Glas irgendwann so ein blasseres Lilagrau werden, und ich weiß nicht ob das Einbildung ist oder ob da wirklich was passiert mit den Farbstoffen. rein optisch, nicht wegen Nährwerten.
kleines Update von mir - ich hab das mit der Füllhöhe jetzt tatsächlich nachgeschaut, weil mich das seit gestern nacht beschäftigt hat. das "nicht ganz voll" ist offenbar wirklich kein Vakuum-Trick sondern einfach Ausdehnung: die Rüben und die Lake dehnen sich beim Sterilisieren noch ein bisschen aus, und wenn kein Platz ist, drückt das gegen den Deckel. meine Oma hatte also recht, aber aus einem anderen Grund als ich dachte.
Zitat von leni_bkwie lang brauch ich sie praktisch bis ich sie aufgegessen hab
das ist jetzt bei mir wirklich angekommen. ich hab gestern abend ein Glas aufgemacht das seit... ich glaub seit Anfang August offen im Kühlschrank stand. hat noch gepasst, aber so richtig intensiv war es auch nicht mehr. also irgendwo zwischen "noch gut" und "hätt ich früher essen sollen". kein Drama, aber der Gedanke bleibt: ich leg ein und dann vergess ich es. was mich jetzt aber wirklich interessiert - und das ist eine Frage die ich glaub ich an @jana_w hätte, weil die roh eingelegt hat: bleibt die Farbe bei rohen Scheiben kräftiger? ich hab das Gefühl dass vorgekochte Rüben im Glas irgendwann so ein blasseres Lilagrau werden, und ich weiß nicht ob das Einbildung ist oder ob da wirklich was passiert mit den Farbstoffen. rein optisch, nicht wegen Nährwerten.
Zitat von markus_hh88 am September 1, 2026, 02:47 UhrZitat von ms_77Vorrat aufbrauchen, dann Pause, dann neue Ernte
das ist eigentlich der saneste Punkt im ganzen Thread und ich frag mich warum der so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. das war jahrhundertelang normal und ist es immer noch. zur Farbfrage von @leni_k - das ist keine Einbildung. das blassere Lilagrau bei vorgekochten Rüben kommt daher dass Betacyanine - das sind die eigentlichen Farbstoffe - hitzeempfindlich sind und im sauren Milieu über Zeit langsam abgebaut werden. Rohe Scheiben haben da einen kleinen Vorteil weil sie weniger thermische Vorbelastung mitbringen, aber auch die bleichen im Essig irgendwann aus. aus meiner Erfahrung macht das Licht dabei mehr aus als viele denken - Gläser die irgendwo hell stehen verlieren die Farbe deutlich schneller als Kellerlagerung. rein optisch wohlgemerkt, über den Nährwert sagt das erstmal wenig. was mich an dem Thread insgesamt ein bisschen stört - und das richtet sich an niemanden konkret - ist dass die Frage nach der Haltbarkeit von Anfang an viel sachlicher hätte beantwortet werden können. Essig-pH unter 4,6, ordentlich sterilisierte Gläser, Vakuum intakt: das hält ein Jahr problemlos, in kühlen Kellern auch länger. Das ist keine Meinung, das ist Lebensmittelkunde. Alles andere danach war im Grunde Verunsicherung auf Verunsicherung. draußen ist heute früh noch angenehm, aber das ändert sich wohl bald. @elvira_k braucht keine fünfzehn weitere Ratschläge. Die hat das Handwerk, nur das Vertrauen darin hat kurz gewackelt.
Zitat von ms_77Vorrat aufbrauchen, dann Pause, dann neue Ernte
das ist eigentlich der saneste Punkt im ganzen Thread und ich frag mich warum der so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. das war jahrhundertelang normal und ist es immer noch. zur Farbfrage von @leni_k - das ist keine Einbildung. das blassere Lilagrau bei vorgekochten Rüben kommt daher dass Betacyanine - das sind die eigentlichen Farbstoffe - hitzeempfindlich sind und im sauren Milieu über Zeit langsam abgebaut werden. Rohe Scheiben haben da einen kleinen Vorteil weil sie weniger thermische Vorbelastung mitbringen, aber auch die bleichen im Essig irgendwann aus. aus meiner Erfahrung macht das Licht dabei mehr aus als viele denken - Gläser die irgendwo hell stehen verlieren die Farbe deutlich schneller als Kellerlagerung. rein optisch wohlgemerkt, über den Nährwert sagt das erstmal wenig. was mich an dem Thread insgesamt ein bisschen stört - und das richtet sich an niemanden konkret - ist dass die Frage nach der Haltbarkeit von Anfang an viel sachlicher hätte beantwortet werden können. Essig-pH unter 4,6, ordentlich sterilisierte Gläser, Vakuum intakt: das hält ein Jahr problemlos, in kühlen Kellern auch länger. Das ist keine Meinung, das ist Lebensmittelkunde. Alles andere danach war im Grunde Verunsicherung auf Verunsicherung. draußen ist heute früh noch angenehm, aber das ändert sich wohl bald. @elvira_k braucht keine fünfzehn weitere Ratschläge. Die hat das Handwerk, nur das Vertrauen darin hat kurz gewackelt.