Rote Beete einlegen - wie lange hält es wirklich?
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 13:48 Uhr@jana_w das mit dem wöchentlichen Rhythmus - ja, das klingt eigentlich praktischer als ich gedacht habe. Also nicht "irgendwann aufmachen wenn mir danach ist", sondern einfach Mittwoch oder so, ein Glas raus, schauen dass ich es aufbrauche bevor ich das nächste öffne. Das würde mir wahrscheinlich auch helfen regelmäßiger Rote Beete zu essen, wie der Hausarzt das gemeint hat. Weil ehrlich gesagt - wenn die Gläser einfach im Keller stehen und ich nicht dran denk, dann ess ich am Ende doch wieder was anderes. Was mich aber gerade noch beschäftigt, und das ist vielleicht ne alberne Frage - aber wenn ich jetzt anfange die Gläser systematisch zu öffnen, wie erkenne ich denn ob eines anfängt problematisch zu werden, bevor ich es völlig aufgebraucht habe? Ich meine, ich öffne es, rieche dran, alles riecht normal nach Essig. Aber dann ess ich vielleicht zwei, drei Löffel roh, und danach lagert das Glas wieder im Kühlschrank. Nach einer Woche - ändert sich da noch was im offenen Glas, auch wenn der Essig ja noch da ist? Oder ist das dann eigentlich egal weil das Vakuum eh weg ist und der Essig seine Arbeit macht? Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich bei diesem ganzen Konservierungs-Drama die einfache Logik vergesse. Essig konserviert - punkt. Und wenn ich regelmäßig gucke und schmecke ob noch alles passt, dann passiert mir nichts Dummes.
@jana_w das mit dem wöchentlichen Rhythmus - ja, das klingt eigentlich praktischer als ich gedacht habe. Also nicht "irgendwann aufmachen wenn mir danach ist", sondern einfach Mittwoch oder so, ein Glas raus, schauen dass ich es aufbrauche bevor ich das nächste öffne. Das würde mir wahrscheinlich auch helfen regelmäßiger Rote Beete zu essen, wie der Hausarzt das gemeint hat. Weil ehrlich gesagt - wenn die Gläser einfach im Keller stehen und ich nicht dran denk, dann ess ich am Ende doch wieder was anderes. Was mich aber gerade noch beschäftigt, und das ist vielleicht ne alberne Frage - aber wenn ich jetzt anfange die Gläser systematisch zu öffnen, wie erkenne ich denn ob eines anfängt problematisch zu werden, bevor ich es völlig aufgebraucht habe? Ich meine, ich öffne es, rieche dran, alles riecht normal nach Essig. Aber dann ess ich vielleicht zwei, drei Löffel roh, und danach lagert das Glas wieder im Kühlschrank. Nach einer Woche - ändert sich da noch was im offenen Glas, auch wenn der Essig ja noch da ist? Oder ist das dann eigentlich egal weil das Vakuum eh weg ist und der Essig seine Arbeit macht? Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich bei diesem ganzen Konservierungs-Drama die einfache Logik vergesse. Essig konserviert - punkt. Und wenn ich regelmäßig gucke und schmecke ob noch alles passt, dann passiert mir nichts Dummes.