Rote Beete einlegen - wie lange hält es wirklich?
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 11:35 UhrHallo zusammen ich habe dieses Jahr wieder viel zu viel geerntet und möchte einen großen Teil einlegen, damit ich über den Winter versorgt bin. Das habe ich früher regelmäßig gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher, wie lange die eingelegten Rüben wirklich haltbar sind. Im Moment lagere ich sie im Keller in Gläsern mit Essig und Zucker, wie ich das immer gemacht habe. Mein Mann hat das früher mitgemacht, aber seit er weg ist, kümmere ich mich allein darum und irgendwie zweifle ich jetzt mehr als sonst. Letzten Winter habe ich ein Glas geöffnet und mir war nicht ganz wohl dabei, aber ich bin mir nicht sicher, ob das normal war oder ob ich es zu lange gelagert hatte. Wie macht ihr das? Wie lange lagert ihr eingelegte Rote Beete, bevor ihr sie verbraucht? Gibt es da eine Faustregel, oder kommt es ganz auf die Zubereitung an? Ich möchte ja nicht, dass mir alles verdirbt, und auf der anderen möchte ich auch nicht zu vorsichtig sein und die ganze Arbeit für nichts gewesen ist. Außerdem interessiert mich, ob vakuumverpackte eingelegte Rote Beete aus dem Supermarkt länger halten als das, was ich selbst mache. Der Hausarzt hat mir ja geraten, regelmäßig Rote Beete zu essen, da wäre es praktisch wenn ich mich da auf meine eigenen Gläser verlassen könnte statt immer im Laden nachzukaufen.
Hallo zusammen ich habe dieses Jahr wieder viel zu viel geerntet und möchte einen großen Teil einlegen, damit ich über den Winter versorgt bin. Das habe ich früher regelmäßig gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher, wie lange die eingelegten Rüben wirklich haltbar sind. Im Moment lagere ich sie im Keller in Gläsern mit Essig und Zucker, wie ich das immer gemacht habe. Mein Mann hat das früher mitgemacht, aber seit er weg ist, kümmere ich mich allein darum und irgendwie zweifle ich jetzt mehr als sonst. Letzten Winter habe ich ein Glas geöffnet und mir war nicht ganz wohl dabei, aber ich bin mir nicht sicher, ob das normal war oder ob ich es zu lange gelagert hatte. Wie macht ihr das? Wie lange lagert ihr eingelegte Rote Beete, bevor ihr sie verbraucht? Gibt es da eine Faustregel, oder kommt es ganz auf die Zubereitung an? Ich möchte ja nicht, dass mir alles verdirbt, und auf der anderen möchte ich auch nicht zu vorsichtig sein und die ganze Arbeit für nichts gewesen ist. Außerdem interessiert mich, ob vakuumverpackte eingelegte Rote Beete aus dem Supermarkt länger halten als das, was ich selbst mache. Der Hausarzt hat mir ja geraten, regelmäßig Rote Beete zu essen, da wäre es praktisch wenn ich mich da auf meine eigenen Gläser verlassen könnte statt immer im Laden nachzukaufen.
Zitat von leni_k am August 18, 2026, 12:34 Uhr@elvira_k das mit dem Glas das dir komisch vorgekommen ist würd mich interessieren - was genau hat dich gestört? Geruch Farbe, Textur? Weil bei Essig-Einlagen passiert ja eigentlich nicht so viel wenn die Gläser ordentlich sterilisiert waren. ich frag weil meine Oma das auch immer gemacht hat und die hat gesagt: riecht es noch nach Essig und schimmelt nix, ist es gut. klingt simpel, aber ich glaub da ist was dran. was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt ist der Vergleich mit vakuumverpackten aus dem Supermarkt. da würd ich spontan sagen: die halten länger weil die industriell pasteurisiert werden, aber ob die noch irgendwas an Nährstoffen haben - da bin ich skeptisch. hab mal irgendwo gelesen dass gerade beim Nitrat (das ist ja der Stoff der für die Ausdauerleistung relevant ist laut dem Artikel den ich gelesen hab) der Gehalt bei verarbeiteten Produkten stark schwankt. ob das auch für eingelegte gilt weiß ich ehrlich gesagt nicht. also wenn dein Hausarzt dir Rote Beete empfiehlt - machst du das wegen einem konkreten Wert oder einfach allgemein? das interessiert mich grad. draußen ist schon wieder so ein Augustgewitter, ich sitz hier am Laptop und frag mich was ich heute noch produktiv hinkrieg 😄
@elvira_k das mit dem Glas das dir komisch vorgekommen ist würd mich interessieren - was genau hat dich gestört? Geruch Farbe, Textur? Weil bei Essig-Einlagen passiert ja eigentlich nicht so viel wenn die Gläser ordentlich sterilisiert waren. ich frag weil meine Oma das auch immer gemacht hat und die hat gesagt: riecht es noch nach Essig und schimmelt nix, ist es gut. klingt simpel, aber ich glaub da ist was dran. was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt ist der Vergleich mit vakuumverpackten aus dem Supermarkt. da würd ich spontan sagen: die halten länger weil die industriell pasteurisiert werden, aber ob die noch irgendwas an Nährstoffen haben - da bin ich skeptisch. hab mal irgendwo gelesen dass gerade beim Nitrat (das ist ja der Stoff der für die Ausdauerleistung relevant ist laut dem Artikel den ich gelesen hab) der Gehalt bei verarbeiteten Produkten stark schwankt. ob das auch für eingelegte gilt weiß ich ehrlich gesagt nicht. also wenn dein Hausarzt dir Rote Beete empfiehlt - machst du das wegen einem konkreten Wert oder einfach allgemein? das interessiert mich grad. draußen ist schon wieder so ein Augustgewitter, ich sitz hier am Laptop und frag mich was ich heute noch produktiv hinkrieg 😄