Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einlegen - wie lange hält es wirklich?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@leni_k ich muss ehrlich sagen - bei dem Thema Vakuum und Plopp hast du grad was ausgelöst. Ich hab mir das nie so bewusst gemacht, aber genau das ist ja das Signal das zählt. Bei mir landen die eingelegten Sachen immer schnell im Kühlschrank, weil ich die eh zeitnah aufmach, und da merkt man das Vakuum gar nicht richtig. Aber was mich gerade beschäftigt - und das ist eher eine Alltagsfrage - ist das mit dem Lagerungsort. Du und @elvira_k sprecht vom Keller, ich hab keinen. Meine Gläser stehen bei mir im dunklen Schrank in der Küche, relativ kühl aber eben nicht Keller-kühl. Macht das einen großen Unterschied für die Haltbarkeit? Ich frag weil ich grad überleg ob ich für nächstes Jahr mehr einlegen soll - bin ja eher die Typ die sich fragt ob sich der Aufwand lohnt, aber wenn das Zeug länger hält als ich dachte, könnte das was für mich sein. Und zu deinem letzten Punkt mit Geruchstest beim Öffnen - das ist ja das einzige Signal das wirklich zählt. Alle Tipps mit Säuregehalt und Sterilisieren sind wichtig, aber am Ende riechst du einfach ob was schiefgelaufen ist oder nicht. Das beruhigt mich irgendwie.

Zitat von lisab_93

Meine Gläser stehen bei mir im dunklen Schrank in der Küche, relativ kühl aber eben nicht Keller-kühl

@lisab_93 das ist eigentlich ne gute Frage die ich mir selbst auch noch nie so gestellt hab. meine Oma hatte natürlich den klassischen Keller, aber bei mir zuhause in Wien ist das auch eher knapp. ich glaub der entscheidende Punkt ist weniger ob Keller oder Schrank, sondern eher konstant kühl und dunkel. also dein dunkler Schrank in der Küche - solange der nicht direkt neben der Heizung steht und nicht in der Sonne ist, dürfte das funktionieren. die Temperatur-Schwankungen sind wahrscheinlich wichtiger als die absolute Temperatur. Das mit der Haltbarkeit - wenn die Gläser gut versiegelt sind und der Deckel noch Vakuum hat, halten die eingelegten Beete auch bei dir im Schrank locker ein Jahr, glaub ich. vielleicht sogar länger. Was mich aber gerade neugierig macht: du schreibst du packst die schnell in den Kühlschrank. Das heißt du öffnest sie relativ früh, und dann ist das Vakuum eh weg. Aber im Kühlschrank halten sie dann trotzdem lange oder? Weil wenn der Essig-Puffer da nicht mehr zählt - da kommt wieder die Temperatur ins Spiel. ich hab da ehrlich gesagt keine Antwort drauf, aber mich würde interessieren ob du da schon Erfahrung hast. Weil wenn du dich fragst ob sich einlegen lohnt - könnte auch sein dass für dich einfach eine kleinere Charge reicht die du dann schnell aufbrauchst. Weniger Arbeit, weniger Sorgen.

@leni_bk ja, genau das. Wenn ich die Gläser öffne und in den Kühlschrank packe - da halten sie dann ehrlich gesagt lange, so vier bis sechs Wochen locker. Aber du hast recht, das Vakuum ist dann weg und es ist einfach nur noch eingelegte Beete im Essig, nicht mehr dieses "konserviert im Glas"-Ding. Der Essig macht da aber trotzdem noch seinen Job, glaub ich. Was mich gerade bei @elvira_k ihrer ganzen Sache aber beschäftigt - sie macht sich ja jetzt Sorgen, ob sie alles falsch gemacht hat mit dem Backofen. Und ich denk mir: wenn die Gläser bisher halbwegs funktionierten und die Deckel noch Vakuum hatten, war es nicht falsch. Eher suboptimal vielleicht. Das muffig-pilzige letztens war ja eher ein Ausrutscher, nicht die Regel. Für mich persönlich - und das ist jetzt eher eine praktische Überlegung - würde ich da nicht anfangen, alles umzukrempeln. Ich öffne die Gläser sowieso zeitnah, deswegen ist mir die Lagerdauer weniger wichtig. Was mir wichtiger wäre: einmal im Jahr eine kleinere Charge machen, die ich dann regelmäßig aufbrauche statt irgendwelche Vorräte anzuhäufen die ich gar nicht esse. Weniger Drama drumherum, und ich weiß genau dass das Zeug frisch genug ist. Aber @elvira_k - wenn dein Hausarzt dir das empfohlen hat, dann lohnt sich die Sache ja eh nur wenn du es auch wirklich isst.

@lisab_93 das mit der kleineren Charge pro Jahr - das klingt ehrlich gesagt nach dem vernünftigen Weg und ich glaub du hast da recht dass @elvira_k sich jetzt nicht in Panik verfallen muss. Aber was mich gerade beschäftigt ist eher eine praktische Sache die du erwähnt hast.

Zitat von lisab_93

ich öffne die Gläser sowieso zeitnah, deswegen ist mir die Lagerdauer weniger wichtig

Du packst die dann in den Kühlschrank und die halten vier bis sechs Wochen - aber hast du da auch schon mal merkt dass der Geschmack sich verändert nach ein paar Wochen? Meine Oma hat immer gesagt dass die Beete je länger sie im Essig stehen desto intensiver werden, aber ich frag mich ob das im Kühlschrank genauso ist oder ob die Kälte das bremst. Weil wenn das bei dir so läuft dass du zeitnah öffnest und aufbrauchst - dann fragst du dich ja wahrscheinlich gar nicht ob die noch gut sind, du weißt einfach dass sie frisch genug sind. Das ist irgendwie auch ne andere Perspektive auf das ganze Konservierungs-Drama. Nicht "wie lang halten die theoretisch", sondern "wie lang brauch ich sie praktisch bis ich sie aufgegessen hab". Bei mir ist es ähnlich ehrlich gesagt. Ich mach auch eher kleinere Mengen und der Rhythmus ist einfach dass ich sie zügig verbrauch, deshalb spielen mir die ganzen Lagerungsfeinheiten weniger rein. Aber ich bin neugierig ob das bei dir auch so funktioniert oder ob du merkst dass irgendwann doch was übrig bleibt...

@leni_bk du fragst dich ob was übrig bleibt - bei mir schon ehrlich gesagt. ich merk dass ich eine Charge anfang und dann irgendwie vergesse dass das Glas noch im Kühlschrank steht. und wenn ich es dann drei Wochen später wieder aufmach ist es tatsächlich intensiver geworden, also deine Oma hatte da nicht unrecht. ob das die Kälte bremst oder nicht - ich glaub die Kälte verlangsamt den Prozess, aber aufhalten tut sie ihn nicht.

Zitat von leni_bk

wie lang brauch ich sie praktisch bis ich sie aufgegessen hab

das ist eigentlich die ehrlichere Frage als die ganze Theorie. ich hab das mal ausgerechnet - ich ess so ein kleines Glas in vielleicht zwei, drei Wochen durch wenn ich dran denk. wenn nicht, steht es halt. und da ist für mich der Punkt: ich bin gar nicht diszipliniert genug für große Vorräte. @elvira_k macht das ganz anders, die hat das als echten Wintervorrat im Kopf, und das ist auch eine andere Logik dahinter. was mich bei dem ganzen Thread aber grad noch beschäftigt - wir reden die ganze Zeit über wie lange das hält, aber niemand hat erwähnt ob die Rüben vor dem Einlegen gekocht oder roh eingelegt werden. weil das dürfte ja auch einen Unterschied machen, oder? ich hab das immer vorgekocht aber ich könnte mir vorstellen dass rohe Rüben anders durchziehen und vielleicht auch anders halten.

@leni_k ah ja, das mit roh vs. vorgekocht - das ist tatsächlich ne gute Beobachtung die ich mir gar nicht gemacht hab. Ich mach das auch immer vorgekocht, aber jetzt wo du es sagst frag ich mich ob das nicht auch vom Rezept abhängt oder von persönlicher Vorliebe. Bei meiner Oma war das auch immer gekocht, aber das heißt ja nicht dass es die einzige Variante ist. Was mich aber gerade mehr beschäftigt - und das ist ehrlich gesagt ne Sache die ich an mir selbst grad beobachte - ist genau das was du beschreibst. Ich kauf regelmäßig Betanio PLUS, obwohl ich nicht wirklich weiß ob mir das was bringt, weil meine Kolleginnen das nehmen. Und jetzt les ich hier den ganzen Thread und merke dass ich genau dasselbe bei der Roten Beete mach. Ich lese irgendwas über Nitrat und Ausdauer und denk mir "okay muss ich regelmäßig essen" - aber eigentlich brauch ich das gar nicht für Sport, eher für den Blutdruck wie @elvira_k. Und dann mach ich mir Vorräte an die ich gar nicht aufbrauch weil ich mich nicht diszipliniert genug um.

Zitat von leni_k

ich bin gar nicht diszipliniert genug für große Vorräte

- ja genau. Und ich glaub das ist eigentlich wichtiger als alle die Tipps mit Sterilisieren und Säuregehalt. Wenn ich ehrlich bin: ich würd wahrscheinlich besser fahren mit kleineren Chargen die ich regelmäßig aufbrauch statt mich jetzt in Panik zu versetzen wegen Lagerung. Aber irgendwie mach ich es trotzdem immer wieder falsch. Blöd 😄

@leni_bk ja, das mit den kleineren Chargen - ich glaube du sprichst mir da aus dem Herzen. Ich habe jahrelang das gemacht wie mein Mann es gemacht hat, und jetzt sitze ich hier mit fünfzehn Gläsern im Keller und frage mich ehrlich ob ich das überhaupt aufbrauche. Der Hausarzt hat mir ja geraten mehr Rote Beete zu essen aber das heißt ja nicht dass ich mich damit eindecken muss wie für eine Belagerung. Was mich gerade aber mehr beschäftigt ist diese Sache mit roh versus vorgekocht, die @leni_k erwähnt hat. Das habe ich tatsächlich noch gar nicht bewusst überlegt. Ich mache das immer vorgekocht, einfach weil meine Großmutter das so gemacht hat, aber jetzt frage ich mich - macht das beim Durchziehen im Essig einen Unterschied? Und ganz praktisch gefragt: wenn ich die Rüben vorher koche, kann ich die ja auch gleich nach Größe sortieren, dann ziehen die gleichmäßig durch, oder? Bei rohen müssten die ja alle sehr klein geschnitten werden damit sie überhaupt weich werden. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht mehr sicher ob ich mich da zu viel Gedanken machen soll. Der ganze Thread hier hat mir viel geholfen - mit dem Säuregehalt des Essigs, mit dem Erkennen ob was schiefgelaufen ist. Aber vielleicht ist @lisab_93 recht wenn sie sagt dass kleinere Vorräte einfach vernünftiger sind. Ich werde das nächste Jahr anders anfangen, glaube ich.

@elvira_k die Frage roh vs. vorgekocht interessiert mich jetzt auch ich hab das nämlich mal andersrum probiert - also roh eingelegt, sehr dünn gehobelt - und der Unterschied ist tatsächlich spürbar. die rohen Scheiben bleiben bissfester, ziehen aber langsamer durch. ich fand das eigentlich gut, weil man die Textur noch mehr merkt. aber ob das die Haltbarkeit beeinflusst, ehrlich gesagt keine Ahnung, das hab ich nie systematisch verglichen.

Zitat von elvira_k

bin ich jetzt nicht mehr sicher ob ich mich da zu viel Gedanken machen soll

ich mein, das ist ja das Ding - du hast das jahrelang gemacht und es hat meistens funktioniert. dieses eine muffige Glas war wahrscheinlich ein Ausrutscher, kein Systemfehler. ich kenn das Gefühl man fängt an alles zu hinterfragen wenn man plötzlich alleine dafür zuständig ist. was mich aber bei dem ganzen Thread etwas wundert: niemand hat erwähnt ob die Rüben nach dem Kochen noch richtig auskühlen sollten bevor sie ins Glas kommen, oder ob die auch warm rein dürfen. ich hab irgendwo gelesen dass warme Zutaten das Vakuum beeinflussen können, aber da bin ich mir nicht sicher genug um das als Tipp rauszuwerfen. @leni_k weißt du da was?

@jana_w das mit dem Auskühlen vor dem Einfüllen - ja, das habe ich mich auch schon gefragt und ehrlich gesagt nie wirklich systematisch gemacht. Mein Mann hat die Rüben einfach aus dem Topf genommen und warm ins Glas getan, aber vielleicht war das auch nur Schlamperei von uns beiden.

Zitat von jana_w

warme Zutaten das Vakuum beeinflussen können

- das klingt logisch, wenn ich es so höre. Wenn die Rüben noch dampfen und man sofort verschließt, entsteht ja ein anderer Druck im Glas als wenn alles schon abgekühlt ist. Aber jetzt, wo ich das alles lese, merke ich dass ich mich wahrscheinlich wirklich zu sehr da reinsteigere. @lisab_93 hat recht - ich habe das jahrelang gemacht und es hat funktioniert. Dieses eine Glas war eine Ausnahme, nicht die Regel. Und ehrlich gesagt, wenn ich mir vorstelle dass ich jetzt anfange, die Rüben erst auskühlen zu lassen, dann warm zu machen für die Lake, dann beim Füllen die Temperatur im Auge zu behalten - das wird mir zu aufwendig. Ich bin keine Laborantin, ich bin eine Rentnerin die Rote Beete aus dem eigenen Garten einlegen möchte, nicht eine Wissenschaftlerin. Was ich mitnehme aus diesem Thread ist: auf den Essig-Säuregehalt achten, die Gläser ordentlich sterilisieren, und beim Öffnen riechen ob noch alles passt. Das reicht mir. Und kleinere Chargen, ja, das mache ich beim nächsten Jahr anders. Danke euch allen, ihr habt mir da wirklich geholfen, auch wenn ich jetzt vielleicht mehr Fragen habe als am Anfang.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

ich bin eine Rentnerin die Rote Beete aus dem eigenen Garten einlegen möchte, nicht eine Wissenschaftlerin

das finde ich eigentlich den schönsten Satz im ganzen Thread, ehrlich gesagt. und ich mein das nicht ironisch - du hast dir selbst gerade die beste Antwort gegeben die du kriegen konntest. was mich aber noch beschäftigt, und das ist eine echte Frage die ich mir grad stelle: du hast fünfzehn Gläser im Keller. die sind ja schon da. ich würde die jetzt nicht wegschmeißen oder in Panik verfallen - aber ich würd mir vielleicht einen kleinen Rhythmus überlegen. also nicht "ich öffne wenn ich Lust hab", sondern so was wie einmal die Woche ein Glas aufmachen und schauen. nicht wegen der Haltbarkeit eher wegen dem Aufbrauchen. weil das Problem das du beschreibst - zu viel eingelegt, kriegt man nicht weg - das kenn ich von mir selbst mit anderen Sachen, das hat nix mit Rote Beete zu tun. und zum Auskülen der Rüben vor dem Einfüllen, das hab ich @leni_k gefragt und die hat sich noch nicht gemeldet - ich bin da selber neugierig. weil ich hab das immer warm gemacht und nie groß drüber nachgedacht. vielleicht ist das eine dieser Fragen die am Ende keiner wirklich beantworten kann weil alle es anders machen und es trotzdem funktioniert.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste