Rote Beete einlegen - lohnt sich das überhaupt noch?
Zitat von elvira_k am August 8, 2026, 10:14 Uhr@rote_socke_83 du sprichst da was an das mich selbst auch interessiert. Ich habe ja im Garten immer eine Handvoll Gläser stehen, und ehrlich gesagt - wenn ich das richtig mache mit den 90 Grad und 30 Minuten, dann halten die Gläser bei mir locker bis zum nächsten Frühjahr. Manche sogar noch länger, weil ich die kühl im Keller lagere. Das ist dann wirklich monatelang stabil, wenn der Deckel richtig sitzt. Aber da musste ich auch erst lernen, was "richtig sitzt" überhaupt bedeutet. Zitat von derbär: Deckel danach fest drücken wenn die Gläser abkühlen - wenn der "klickt" ist er dicht - ja, das ist genau das. Dieser kleine Klick ist dein Test. Wenn der kommt dann hast du es geschafft. Wenn nicht, dann naja, dann weißt du es sofort und kannst das Glas noch am selben Tag verbrauchen. Was ich aber auch sagen muss: das erste Mal ist immer aufregend. Ich habe meine ersten Gläser auch gemacht mit dieser Angst im Bauch, ob das jetzt schiefgeht. Aber nachdem ich gesehen habe dass es funktioniert, ist das Vertrauen einfach da. Und dann ist es auch nicht mehr dieser große Aufwand, sondern es wird zur Routine. Wie ich festgestellt habe, das ist bei vielen Dingen im Garten so. Zum Punkt mit der Haltbarkeit - wenn du es wirklich richtig machst, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Das Zeug verdirbt dir nicht plötzlich im März. Edit: Kleine Ergänzung - achtet auch darauf, dass die Gläser sauber und trocken sind bevor ihr sie befüllt. Das habe ich anfangs unterschätzt und hat mir einmal einen Deckel ruiniert.
@rote_socke_83 du sprichst da was an das mich selbst auch interessiert. Ich habe ja im Garten immer eine Handvoll Gläser stehen, und ehrlich gesagt - wenn ich das richtig mache mit den 90 Grad und 30 Minuten, dann halten die Gläser bei mir locker bis zum nächsten Frühjahr. Manche sogar noch länger, weil ich die kühl im Keller lagere. Das ist dann wirklich monatelang stabil, wenn der Deckel richtig sitzt. Aber da musste ich auch erst lernen, was "richtig sitzt" überhaupt bedeutet. Zitat von derbär: Deckel danach fest drücken wenn die Gläser abkühlen - wenn der "klickt" ist er dicht - ja, das ist genau das. Dieser kleine Klick ist dein Test. Wenn der kommt dann hast du es geschafft. Wenn nicht, dann naja, dann weißt du es sofort und kannst das Glas noch am selben Tag verbrauchen. Was ich aber auch sagen muss: das erste Mal ist immer aufregend. Ich habe meine ersten Gläser auch gemacht mit dieser Angst im Bauch, ob das jetzt schiefgeht. Aber nachdem ich gesehen habe dass es funktioniert, ist das Vertrauen einfach da. Und dann ist es auch nicht mehr dieser große Aufwand, sondern es wird zur Routine. Wie ich festgestellt habe, das ist bei vielen Dingen im Garten so. Zum Punkt mit der Haltbarkeit - wenn du es wirklich richtig machst, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Das Zeug verdirbt dir nicht plötzlich im März. Edit: Kleine Ergänzung - achtet auch darauf, dass die Gläser sauber und trocken sind bevor ihr sie befüllt. Das habe ich anfangs unterschätzt und hat mir einmal einen Deckel ruiniert.
Zitat von rote_socke_83 am August 8, 2026, 10:17 Uhr@elvira_k okay "locker bis zum nächsten Frühjahr" ist schon mal was konkretes. Das hilft mir mehr als alles andere hier bisher. Aber ich steck da gedanklich noch bei einer Sache fest: du sagst wenn der Deckel nicht klickt dann weißt du es sofort und kannst das Glas noch am selben Tag verbrauchen. Das setzt voraus dass ich Samstagnachmittag acht Gläser mache und dann auch wirklich acht Gläser an diesem Tag verbrauchen kann wenn die Hälfte nicht dicht wird. Meine Frau würde mich angucken. Ich sag dir, das ist der Punkt wo die schöne Theorie auf die Küche mit zwei Kindern trifft. Was mich aber noch interessiert - und das ist glaub ich noch nicht dran gewesen: macht ihr das mit frischer Roter Beete vom Markt oder geht das auch mit der vakuumverpackten als Ausgangsprodukt. Ich frag das weil die frische im September kein Problem ist, da ist Saison. Aber wenn ich im November nochmal nachlegen will weil die Gläser schneller weg sind als gedacht - dann sieht das anders aus. Ich hab im Kopf dass man nur frisch einmachen sollte aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt oder ob das auch so ein Mythos ist wie "Kümmel nimmt die Erdigkeit raus". Edit: Kleine Klarstellung - mit "vakuumverpackt" meine ich diese vorgegarten Packungen aus dem Supermarkt, nicht rohes Gemüse. Falls das einen Unterschied macht beim Einmachen.
@elvira_k okay "locker bis zum nächsten Frühjahr" ist schon mal was konkretes. Das hilft mir mehr als alles andere hier bisher. Aber ich steck da gedanklich noch bei einer Sache fest: du sagst wenn der Deckel nicht klickt dann weißt du es sofort und kannst das Glas noch am selben Tag verbrauchen. Das setzt voraus dass ich Samstagnachmittag acht Gläser mache und dann auch wirklich acht Gläser an diesem Tag verbrauchen kann wenn die Hälfte nicht dicht wird. Meine Frau würde mich angucken. Ich sag dir, das ist der Punkt wo die schöne Theorie auf die Küche mit zwei Kindern trifft. Was mich aber noch interessiert - und das ist glaub ich noch nicht dran gewesen: macht ihr das mit frischer Roter Beete vom Markt oder geht das auch mit der vakuumverpackten als Ausgangsprodukt. Ich frag das weil die frische im September kein Problem ist, da ist Saison. Aber wenn ich im November nochmal nachlegen will weil die Gläser schneller weg sind als gedacht - dann sieht das anders aus. Ich hab im Kopf dass man nur frisch einmachen sollte aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt oder ob das auch so ein Mythos ist wie "Kümmel nimmt die Erdigkeit raus". Edit: Kleine Klarstellung - mit "vakuumverpackt" meine ich diese vorgegarten Packungen aus dem Supermarkt, nicht rohes Gemüse. Falls das einen Unterschied macht beim Einmachen.
Zitat von jana_w am August 8, 2026, 10:21 UhrZitat von rote_socke_83macht ihr das mit frischer Roter Beete vom Markt oder geht das auch mit der vakuumverpackten als Ausgangsprodukt
ich würde das ehrlich gesagt nicht machen, die vakuumverpackte ist ja schon gegart - die hat andere Textur, anderen Wassergehalt, und du weißt nicht wie die gelagert wurde bevor sie bei dir landet. ich mein, einmachen funktioniert weil du den Prozess kontrollierst, von Anfang an. wenn das Ausgangsprodukt schon irgendwie vorbehandelt ist, dann fängst du in der Mitte an und weißt nicht was du da eigentlich einkochst. ich hab das nie selbst ausprobiert, aber das wäre für mich intuitiv ein Problem. ob das wirklich ein Mythos ist - keine Ahnung, ich sag das nicht mit hundert Prozent Sicherheit. vielleicht weiß @elvira_k da mehr, die hat ja echte Erfahrung damit. zur November-Frage - frische Rote Beete gibt's eigentlich auch im November noch, zumindest auf dem Wochenmarkt hier in Leipzig hab ich die noch im späten Herbst gesehen. die lagern gut, das ist ja kein Beerenobst das nach drei Tagen weg ist. also ich glaub das Problem löst sich vielleicht von selbst wenn du die Saison ein bisschen weiter denkst als nur September.
Zitat von rote_socke_83macht ihr das mit frischer Roter Beete vom Markt oder geht das auch mit der vakuumverpackten als Ausgangsprodukt
ich würde das ehrlich gesagt nicht machen, die vakuumverpackte ist ja schon gegart - die hat andere Textur, anderen Wassergehalt, und du weißt nicht wie die gelagert wurde bevor sie bei dir landet. ich mein, einmachen funktioniert weil du den Prozess kontrollierst, von Anfang an. wenn das Ausgangsprodukt schon irgendwie vorbehandelt ist, dann fängst du in der Mitte an und weißt nicht was du da eigentlich einkochst. ich hab das nie selbst ausprobiert, aber das wäre für mich intuitiv ein Problem. ob das wirklich ein Mythos ist - keine Ahnung, ich sag das nicht mit hundert Prozent Sicherheit. vielleicht weiß @elvira_k da mehr, die hat ja echte Erfahrung damit. zur November-Frage - frische Rote Beete gibt's eigentlich auch im November noch, zumindest auf dem Wochenmarkt hier in Leipzig hab ich die noch im späten Herbst gesehen. die lagern gut, das ist ja kein Beerenobst das nach drei Tagen weg ist. also ich glaub das Problem löst sich vielleicht von selbst wenn du die Saison ein bisschen weiter denkst als nur September.
Zitat von elvira_k am August 8, 2026, 10:43 Uhr@rote_socke_83 @jana_w, das mit der vakuumverpackten Rote Beete - da muss ich ehrlich sagen, das würde ich auch nicht machen. Nicht weil ich es selbst probiert hätte, aber aus dem gleichen Grund den @jana_w nennt. Wenn ich einmache, dann will ich von Anfang an wissen was passiert. Bei mir im Garten schneide ich die Beete selbst, koche sie selbst, und dann erst in die Gläser. Das ist der ganze Punkt, würde ich sagen. Aber was mich bei deinem Beitrag eher beschäftigt ist das mit den zwei Kindern und acht Gläsern, die nicht alle dicht werden. Das ist natürlich ein reales Problem, da geb ich dir recht. Nur - ich glaube dein Gedanke ist da ein bisschen zu pessimistisch. Wenn du es richtig machst mit den 90 Grad und 30 Minuten, dann werden die meisten Gläser dicht. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist eher dass die Fehler kommen wenn man zu viel Schiss hat und zu wenig Fokus drauf legt. Also quasi das Gegenteil von deiner Sorge.
Zitat von rote_socke_83wenn die Hälfte nicht dicht wird
- aber warum sollte die Hälfte nicht dicht werden, wenn du das Verfahren einhältst? Das ist ja nicht wie Kochen wo bisschen mehr oder weniger Zeit nicht so schlimm ist. Zur Frage mit dem November - da hat @jana_w recht. Rote Beete lagern lange, das ist kein Problem. Ich hole mir die im Herbst direkt vom Markt, und die halten bei mir im Keller auch noch bis Dezember, wenn ich sie kühl lagere. Für November sollte das also kein echtes Hindernis sein.
@rote_socke_83 @jana_w, das mit der vakuumverpackten Rote Beete - da muss ich ehrlich sagen, das würde ich auch nicht machen. Nicht weil ich es selbst probiert hätte, aber aus dem gleichen Grund den @jana_w nennt. Wenn ich einmache, dann will ich von Anfang an wissen was passiert. Bei mir im Garten schneide ich die Beete selbst, koche sie selbst, und dann erst in die Gläser. Das ist der ganze Punkt, würde ich sagen. Aber was mich bei deinem Beitrag eher beschäftigt ist das mit den zwei Kindern und acht Gläsern, die nicht alle dicht werden. Das ist natürlich ein reales Problem, da geb ich dir recht. Nur - ich glaube dein Gedanke ist da ein bisschen zu pessimistisch. Wenn du es richtig machst mit den 90 Grad und 30 Minuten, dann werden die meisten Gläser dicht. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist eher dass die Fehler kommen wenn man zu viel Schiss hat und zu wenig Fokus drauf legt. Also quasi das Gegenteil von deiner Sorge.
Zitat von rote_socke_83wenn die Hälfte nicht dicht wird
- aber warum sollte die Hälfte nicht dicht werden, wenn du das Verfahren einhältst? Das ist ja nicht wie Kochen wo bisschen mehr oder weniger Zeit nicht so schlimm ist. Zur Frage mit dem November - da hat @jana_w recht. Rote Beete lagern lange, das ist kein Problem. Ich hole mir die im Herbst direkt vom Markt, und die halten bei mir im Keller auch noch bis Dezember, wenn ich sie kühl lagere. Für November sollte das also kein echtes Hindernis sein.
Zitat von jana_w am August 8, 2026, 10:46 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kwarum sollte die Hälfte nicht dicht werden, wenn du das Verfahren einhältst
ich find das ein bisschen zu optimistisch ehrlich gesagt. nicht weil ich Angst machen will, sondern weil "Verfahren einhalten" beim ersten Mal eben noch kein Automatismus ist. du weißt noch nicht genau wann die Gläser wirklich komplett unterm Wasser sind, du schaust zu oft rein, du nimmst sie zu früh raus weil du unsicher bist. das passiert einfach. ich glaub @rote_socke_83s Bedenken ist da realistischer als du es einschätzt. was mich aber gerade mehr beschäftigt: du sagst du lagert die frische Beete im Keller bis Dezember. ich hab keinen Keller - Stadtwohnung, vierter Stock, das war's. und das ist glaub ich ein Punkt der in diesem ganzen Thread ein bisschen untergeht. die Frage "lohnt sich das" hängt brutal davon ab ob du überhaupt Lagerkapazität hast. frische Beete die ich nicht wegverarbeiten kann liegt mir dann drei Wochen in der Küche rum bis sie schrumpelig wird, das hab ich schon erlebt. im September letztes Jahr hatte ich mal zwei Kilo vom Markt mitgenommen und dann keine Zeit und dann war's halt Mist. ich mein, das ist kein Argument gegen das Einlegen an sich. aber es verschiebt die Rechnung nochmal. wer Keller hat ist da klar im Vorteil, das sollte man einfach sagen.
Zitat von elvira_kwarum sollte die Hälfte nicht dicht werden, wenn du das Verfahren einhältst
ich find das ein bisschen zu optimistisch ehrlich gesagt. nicht weil ich Angst machen will, sondern weil "Verfahren einhalten" beim ersten Mal eben noch kein Automatismus ist. du weißt noch nicht genau wann die Gläser wirklich komplett unterm Wasser sind, du schaust zu oft rein, du nimmst sie zu früh raus weil du unsicher bist. das passiert einfach. ich glaub @rote_socke_83s Bedenken ist da realistischer als du es einschätzt. was mich aber gerade mehr beschäftigt: du sagst du lagert die frische Beete im Keller bis Dezember. ich hab keinen Keller - Stadtwohnung, vierter Stock, das war's. und das ist glaub ich ein Punkt der in diesem ganzen Thread ein bisschen untergeht. die Frage "lohnt sich das" hängt brutal davon ab ob du überhaupt Lagerkapazität hast. frische Beete die ich nicht wegverarbeiten kann liegt mir dann drei Wochen in der Küche rum bis sie schrumpelig wird, das hab ich schon erlebt. im September letztes Jahr hatte ich mal zwei Kilo vom Markt mitgenommen und dann keine Zeit und dann war's halt Mist. ich mein, das ist kein Argument gegen das Einlegen an sich. aber es verschiebt die Rechnung nochmal. wer Keller hat ist da klar im Vorteil, das sollte man einfach sagen.
Zitat von elvira_k am August 8, 2026, 12:02 Uhr@jana_w, du sprichst da was an das mir selbst schon lange auffällt. Dieses Ding mit dem Keller - das macht es tatächlich kaputt für viele Leute, und das wird hier einfach zu schnell übergangen. Bei mir im Garten zum Beispiel, ich baue die Rote Beete an und habe Platz zum Lagern, das ist ein Luxus den nicht jeder hat. Du sagst vier Stockwerke ohne Keller das ist einfach eine andere Realität als meine, und dann macht es keinen Sinn dir zu sagen "lagere einfach kühl". Das ist nicht dein Problem. Aber ich will noch auf etwas anderes hinaus, das mich beim Lesen beschäftigt. @rote_socke_83 fragt ob beim ersten Mal die Hälfte nicht dicht wird - und ja, das kann passieren. Aber ich glaube das Problem ist ein anderes als was ich vorhin gesagt habe. Es geht nicht um Pessimismus, sondern darum dass du, wenn du unsicher bist, dich selbst unter Druck setzt. Und dann machst du es schlecht, weil du angespannt bist. Das habe ich bei mir selbst gemerkt - beim allerersten Mal war ich so nervös dass ich ständig den Deckel kontrolliert habe, ob er schon klickt. Das ist das Gegenteil von hilfreich. Was ich dir würde sagen: mach beim ersten Mal nicht acht Gläser. Mach zwei oder drei. Wenn die klicken, super, dann weißt du wie es sich anfühlt. Wenn nicht, naja, du hast nicht zwei Kilo Rote Beete stehen die weg müssen. Das nimmt den Druck raus. Und dann beim nächsten Jahr machst du mehr. Das ist wie alles - man lernt es, indem man es macht, nicht indem man vorher perfekt plant.
@jana_w, du sprichst da was an das mir selbst schon lange auffällt. Dieses Ding mit dem Keller - das macht es tatächlich kaputt für viele Leute, und das wird hier einfach zu schnell übergangen. Bei mir im Garten zum Beispiel, ich baue die Rote Beete an und habe Platz zum Lagern, das ist ein Luxus den nicht jeder hat. Du sagst vier Stockwerke ohne Keller das ist einfach eine andere Realität als meine, und dann macht es keinen Sinn dir zu sagen "lagere einfach kühl". Das ist nicht dein Problem. Aber ich will noch auf etwas anderes hinaus, das mich beim Lesen beschäftigt. @rote_socke_83 fragt ob beim ersten Mal die Hälfte nicht dicht wird - und ja, das kann passieren. Aber ich glaube das Problem ist ein anderes als was ich vorhin gesagt habe. Es geht nicht um Pessimismus, sondern darum dass du, wenn du unsicher bist, dich selbst unter Druck setzt. Und dann machst du es schlecht, weil du angespannt bist. Das habe ich bei mir selbst gemerkt - beim allerersten Mal war ich so nervös dass ich ständig den Deckel kontrolliert habe, ob er schon klickt. Das ist das Gegenteil von hilfreich. Was ich dir würde sagen: mach beim ersten Mal nicht acht Gläser. Mach zwei oder drei. Wenn die klicken, super, dann weißt du wie es sich anfühlt. Wenn nicht, naja, du hast nicht zwei Kilo Rote Beete stehen die weg müssen. Das nimmt den Druck raus. Und dann beim nächsten Jahr machst du mehr. Das ist wie alles - man lernt es, indem man es macht, nicht indem man vorher perfekt plant.
Zitat von jana_w am August 8, 2026, 13:35 Uhr@elvira_k der Tipp mit "mach erst mal zwei oder drei Gläser" ist eigentlich gut, ich mein das ehrlich. aber ich steck gerade bei einem anderen Gedanken fest: du sagst "man lernt es indem man es macht" - ja, stimmt. aber das setzt voraus dass man auch Lust hat es nochmal zu machen wenn's beim ersten Mal daneben geht. und das ist nicht bei jedem so. @rote_socke_83 hat zwei Kinder und einen vollen Samstag, wenn die drei Gläser nicht klicken dann ist das vielleicht einfach das letzte Mal dass er das versucht. nicht weil er aufgibt, sondern weil der nächste Samstag auch schon voll ist. was mich da wirklich interessiert - und das ist glaub ich noch nicht dran gewesen - ob es eigentlich einen Unterschied macht welche Glassorte man nimmt. ich seh bei sowas immer diese alten Weck-Gläser mit Gummi und Klammern, und dann die normalen Twist-off-Gläser die du auch von Marmelade kennst. das "klickt-Test" den deine Schwägerin beschreibt @derbär, das funktioniert doch nur bei Twist-off, oder? weil bei Weck-Gläsern sitzt der Deckel anders, da hast du die Klammern die du abmachst und dann schaust ob der Deckel sich nach unten zieht. ich hab nie kapiert welches System für Anfänger fehlerverzeihender ist. meine Mutter hatte immer Weck, aber die sind auch irgendwie teurer und man muss die Gummiringe irgendwann ersetzen.
@elvira_k der Tipp mit "mach erst mal zwei oder drei Gläser" ist eigentlich gut, ich mein das ehrlich. aber ich steck gerade bei einem anderen Gedanken fest: du sagst "man lernt es indem man es macht" - ja, stimmt. aber das setzt voraus dass man auch Lust hat es nochmal zu machen wenn's beim ersten Mal daneben geht. und das ist nicht bei jedem so. @rote_socke_83 hat zwei Kinder und einen vollen Samstag, wenn die drei Gläser nicht klicken dann ist das vielleicht einfach das letzte Mal dass er das versucht. nicht weil er aufgibt, sondern weil der nächste Samstag auch schon voll ist. was mich da wirklich interessiert - und das ist glaub ich noch nicht dran gewesen - ob es eigentlich einen Unterschied macht welche Glassorte man nimmt. ich seh bei sowas immer diese alten Weck-Gläser mit Gummi und Klammern, und dann die normalen Twist-off-Gläser die du auch von Marmelade kennst. das "klickt-Test" den deine Schwägerin beschreibt @derbär, das funktioniert doch nur bei Twist-off, oder? weil bei Weck-Gläsern sitzt der Deckel anders, da hast du die Klammern die du abmachst und dann schaust ob der Deckel sich nach unten zieht. ich hab nie kapiert welches System für Anfänger fehlerverzeihender ist. meine Mutter hatte immer Weck, aber die sind auch irgendwie teurer und man muss die Gummiringe irgendwann ersetzen.
Zitat von leni_k am August 8, 2026, 15:47 Uhr@jana_w die Frage mit Weck vs. Twist-off finde ich interessant weil ich mich das ehrlich gesagt auch nie gefragt hab - ich hab immer einfach angenommen Weck ist "das Original" und damit irgendwie besser. aber jetzt wo du's sagst: meine Mama hatte auch immer Weck-Gläser und ich erinner mich dass die Gummiringe regelmäßig ausgetauscht wurden. das war halt einfach Teil des Programms, hat sie nie groß drüber geredet. was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt ist das mit dem "fehlerverzeihender" - weil das eigentlich die ehrlichste Formulierung im ganzen Thread ist. nicht "was ist besser" sondern was macht mir das Leben leichter wenn ich noch keine Ahnung hab. ich würd vermuten Twist-off ist da einfacher weil du diesen klick-Test hast der eindeutig ist. bei Weck musst du die Klammer abnehmen und schauen ob der Deckel hält - das klingt für jemanden der das zum ersten Mal macht nach einer Fehlerquelle mehr. aber das ist wirklich nur eine Vermutung, ich hab das selbst nie gemacht. was mich bei alldem ein bisschen wurmt: wir reden jetzt seit gestern über Technik und Gläser und Temperaturen, und ich merk dass ich immer noch nicht weiß ob ich das überhaupt angehen will. ich mein - ich hab nicht mal einen Keller. vierter Stock, Wien-Neubau, das ist ähnlich wie bei @jana_w. das ändert die ganze Rechnung.
@jana_w die Frage mit Weck vs. Twist-off finde ich interessant weil ich mich das ehrlich gesagt auch nie gefragt hab - ich hab immer einfach angenommen Weck ist "das Original" und damit irgendwie besser. aber jetzt wo du's sagst: meine Mama hatte auch immer Weck-Gläser und ich erinner mich dass die Gummiringe regelmäßig ausgetauscht wurden. das war halt einfach Teil des Programms, hat sie nie groß drüber geredet. was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt ist das mit dem "fehlerverzeihender" - weil das eigentlich die ehrlichste Formulierung im ganzen Thread ist. nicht "was ist besser" sondern was macht mir das Leben leichter wenn ich noch keine Ahnung hab. ich würd vermuten Twist-off ist da einfacher weil du diesen klick-Test hast der eindeutig ist. bei Weck musst du die Klammer abnehmen und schauen ob der Deckel hält - das klingt für jemanden der das zum ersten Mal macht nach einer Fehlerquelle mehr. aber das ist wirklich nur eine Vermutung, ich hab das selbst nie gemacht. was mich bei alldem ein bisschen wurmt: wir reden jetzt seit gestern über Technik und Gläser und Temperaturen, und ich merk dass ich immer noch nicht weiß ob ich das überhaupt angehen will. ich mein - ich hab nicht mal einen Keller. vierter Stock, Wien-Neubau, das ist ähnlich wie bei @jana_w. das ändert die ganze Rechnung.
Zitat von derbär am August 9, 2026, 02:46 Uhr@leni_k die Weck-vs-Twist-off Frage - da kann ich tatsächlich was sagen weil meine Schwägerin genau das auch mal erwähnt hat. sie hat irgendwann von Weck auf Twist-off umgestellt nicht weil Weck schlechter ist sondern weil die Gummiringe sie genervt haben. du kaufst dir neue Ringe, vergisst welche Größe, kaufst falsche, fängst nochmal an. das ist so ein kleines Ding aber wenn du sowieso schon unsicher bist ob du das überhaupt durchziehst dann ist das halt eine Hürde mehr.
Zitat von leni_kich merk dass ich immer noch nicht weiß ob ich das überhaupt angehen will
echt jetzt - das ist doch der eigentliche Kern hier. nicht Weck oder Twist-off. ich kenn das von mir selbst, ich hab jahrelang überlegt ob ich mein Rad selbst warte oder immer in den Laden gehe. irgendwann hab ich einfach angefangen mit dem Kleinkram. und dann war das halt normal. aber ich will da auch nicht so tun als wäre "fang einfach an" für jeden die Antwort. @jana_w hat das gut beschrieben - wenn Samstag voll ist und drei Gläser nicht klicken dann ist das Thema erledigt. ich glaub das Problem ist dass alle hier so tun als wäre der erste Versuch der wichtigste Schritt. vielleicht ist der wichtigste Schritt vorher: willst du das wirklich oder denkst du nur du solltest es wollen weil deine Oma das gemacht hat. das sind zwei verschiedene Sachen.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
@leni_k die Weck-vs-Twist-off Frage - da kann ich tatsächlich was sagen weil meine Schwägerin genau das auch mal erwähnt hat. sie hat irgendwann von Weck auf Twist-off umgestellt nicht weil Weck schlechter ist sondern weil die Gummiringe sie genervt haben. du kaufst dir neue Ringe, vergisst welche Größe, kaufst falsche, fängst nochmal an. das ist so ein kleines Ding aber wenn du sowieso schon unsicher bist ob du das überhaupt durchziehst dann ist das halt eine Hürde mehr.
Zitat von leni_kich merk dass ich immer noch nicht weiß ob ich das überhaupt angehen will
echt jetzt - das ist doch der eigentliche Kern hier. nicht Weck oder Twist-off. ich kenn das von mir selbst, ich hab jahrelang überlegt ob ich mein Rad selbst warte oder immer in den Laden gehe. irgendwann hab ich einfach angefangen mit dem Kleinkram. und dann war das halt normal. aber ich will da auch nicht so tun als wäre "fang einfach an" für jeden die Antwort. @jana_w hat das gut beschrieben - wenn Samstag voll ist und drei Gläser nicht klicken dann ist das Thema erledigt. ich glaub das Problem ist dass alle hier so tun als wäre der erste Versuch der wichtigste Schritt. vielleicht ist der wichtigste Schritt vorher: willst du das wirklich oder denkst du nur du solltest es wollen weil deine Oma das gemacht hat. das sind zwei verschiedene Sachen.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von elvira_k am August 9, 2026, 07:39 Uhr@derbär, du hast da was angesprochen das mich wirklich trifft.
Zitat von derbärwillst du das wirklich oder denkst du nur du solltest es wollen weil deine Oma das gemacht hat
- genau das. Und ich merke gerade dass ich vielleicht in den letzten Beiträgen zu viel von mir selbst auf andere projiziert habe. Bei mir ist es nämlich tatsächlich anders. Ich habe keinen Druck dahinter, meine Oma hat mir das nicht beigebracht und ich will es deswegen nachmachen. Ich mache es weil ich die Rote Beete aus meinem Garten habe, weil ich weiß was drin ist, und weil mein Hausarzt mir das empfohlen hat - da geht es um mich selbst, nicht um Nostalgie oder Schuldgefühle. Das ist ein wichtiger Unterschied, und ich hätte das deutlicher sagen sollen. @leni_k und @rote_socke_83 - bei euch klingt das ehrlich gesagt anders. Ihr seid nicht sicher ob ihr das überhaupt wollt, und dann alle diese Details über Gläser und Gummiringe zu klären das macht es ja nur noch komplizierter. Wenn man ohnehin unsicher ist dann ist jede zusätzliche Hürde eine zu viel. Das verstehe ich jetzt besser. Aber @jana_w, dein Punkt mit dem Keller - da musste ich heute Nachmittag selbst drüber nachdenken. Du hast völlig recht. Ich hab diese Lagerung, ihr nicht. Das ist nicht kleinlich sich das anzuschauen das ist realistisch. Und dann macht die ganze Rechnung anders aus.
@derbär, du hast da was angesprochen das mich wirklich trifft.
Zitat von derbärwillst du das wirklich oder denkst du nur du solltest es wollen weil deine Oma das gemacht hat
- genau das. Und ich merke gerade dass ich vielleicht in den letzten Beiträgen zu viel von mir selbst auf andere projiziert habe. Bei mir ist es nämlich tatsächlich anders. Ich habe keinen Druck dahinter, meine Oma hat mir das nicht beigebracht und ich will es deswegen nachmachen. Ich mache es weil ich die Rote Beete aus meinem Garten habe, weil ich weiß was drin ist, und weil mein Hausarzt mir das empfohlen hat - da geht es um mich selbst, nicht um Nostalgie oder Schuldgefühle. Das ist ein wichtiger Unterschied, und ich hätte das deutlicher sagen sollen. @leni_k und @rote_socke_83 - bei euch klingt das ehrlich gesagt anders. Ihr seid nicht sicher ob ihr das überhaupt wollt, und dann alle diese Details über Gläser und Gummiringe zu klären das macht es ja nur noch komplizierter. Wenn man ohnehin unsicher ist dann ist jede zusätzliche Hürde eine zu viel. Das verstehe ich jetzt besser. Aber @jana_w, dein Punkt mit dem Keller - da musste ich heute Nachmittag selbst drüber nachdenken. Du hast völlig recht. Ich hab diese Lagerung, ihr nicht. Das ist nicht kleinlich sich das anzuschauen das ist realistisch. Und dann macht die ganze Rechnung anders aus.