Rote Beete einlegen - lohnt sich das überhaupt noch?
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 07:23 Uhrmeine Oma hat das früher im Herbst immer gemacht. Keller voller Gläser, Essig-Geruch in der ganzen Wohnung, und das Zeug hat dann monatelang gehalten. ich frag mich jetzt ob das heute noch irgendwer so macht oder ob alle einfach die vakuumverpackten Dinger kaufen und fertig. weil meine Frau hat jetzt ja die Tiefkühltruhe voll - das ist eine Sache. aber einlegen ist nochmal was anderes. klassisch mit Essig Salz, vielleicht n bisschen Zucker und Gewürze rein. meine Oma hatte da immer Lorbeer drin und Piment glaub ich. das hat auch anders geschmeckt als dieses weiche Supermarkt-Zeugs. das Problem ist ich weiß nicht mehr genau wie das geht. also im Groben schon - kochen, schneiden, in sterilisierte Gläser, Essigsud drüber, Deckel drauf. aber die Feinheiten fehlen mir. wie lange hält das dann eigentlich? meine Oma hat die Gläser immer eingekocht zusätzlich, ich weiß nicht ob man das muss oder ob das auch ohne geht. und dann noch die Frage - lohnt sich das zeitlich? ich bin die ganze Woche auf Baustellen und samstags hab ich meistens auch noch irgendwas. ich will keine zwei Stunden in der Küche rumstehen für was das ich auch für 1,50 Euro im Regal kaufen kann. aber der Geschmack ist halt wirklich ein anderer das geb ich zu. hat das hier jemand noch im Programm? echtes Einlegen, nicht diese Schnell-Varianten die ich manchmal in irgendwelchen Magazinen sehe wo man dann Apfelessig und Agavendicksaft reinschüttet und das als "traditionell" verkauft. da muss ich lachen.
meine Oma hat das früher im Herbst immer gemacht. Keller voller Gläser, Essig-Geruch in der ganzen Wohnung, und das Zeug hat dann monatelang gehalten. ich frag mich jetzt ob das heute noch irgendwer so macht oder ob alle einfach die vakuumverpackten Dinger kaufen und fertig. weil meine Frau hat jetzt ja die Tiefkühltruhe voll - das ist eine Sache. aber einlegen ist nochmal was anderes. klassisch mit Essig Salz, vielleicht n bisschen Zucker und Gewürze rein. meine Oma hatte da immer Lorbeer drin und Piment glaub ich. das hat auch anders geschmeckt als dieses weiche Supermarkt-Zeugs. das Problem ist ich weiß nicht mehr genau wie das geht. also im Groben schon - kochen, schneiden, in sterilisierte Gläser, Essigsud drüber, Deckel drauf. aber die Feinheiten fehlen mir. wie lange hält das dann eigentlich? meine Oma hat die Gläser immer eingekocht zusätzlich, ich weiß nicht ob man das muss oder ob das auch ohne geht. und dann noch die Frage - lohnt sich das zeitlich? ich bin die ganze Woche auf Baustellen und samstags hab ich meistens auch noch irgendwas. ich will keine zwei Stunden in der Küche rumstehen für was das ich auch für 1,50 Euro im Regal kaufen kann. aber der Geschmack ist halt wirklich ein anderer das geb ich zu. hat das hier jemand noch im Programm? echtes Einlegen, nicht diese Schnell-Varianten die ich manchmal in irgendwelchen Magazinen sehe wo man dann Apfelessig und Agavendicksaft reinschüttet und das als "traditionell" verkauft. da muss ich lachen.