Rote Beete einkochen – wie lange haltbar und braucht es wirklich so viel Zucker?
Zitat von leni_bk am August 5, 2026, 18:27 Uhr@gg1987 hm aber mit den eiswürfeln - das klingt eigentlich gar nicht so aufwändig wie ich mir das immer vorstelle. blanchieren, pürieren, einfrieren, fertig. das geht ja schneller als die ganze einmach-nummer mit sterilisieren und essig-verhältnis und so. und vor einem wichtigen lauf ne kleine portion aufwärmen statt immer die packung betanio zu kaufen... macht eigentlich mehr sinn finanziell. nur ehrlich - ich weiß gar nicht wie ich an frische rote beete rankomme außer zum markt fahren. bei uns im rewe hab ich die manchmal gesehen aber die sind halt teuer und sehen nicht besonders frisch aus. gibt es da auch ne saison wann die billiger sind oder soll ich einfach mal beim bauern um die ecke anfragen? ich mein, jetzt im regen lust drauf haben zum markt zu fahren hab ich ohnehin keine, aber vielleicht im herbst wenn die ernte läuft. und naja - zu deinem punkt mit "trainiere ordentlich statt saft trinken" - du hast recht dass ich nicht paranoid sein muss. aber irgendwie bleib ich hängen an dem gedanken dass wenn es wirklich hilft warum machen es dann alle im lauftreff? 🤔 auch wenn niemand wirklich weiß warum. ist wahrscheinlich auch wieder so ein ding wo ich mir zu viel kopf mache.
@gg1987 hm aber mit den eiswürfeln - das klingt eigentlich gar nicht so aufwändig wie ich mir das immer vorstelle. blanchieren, pürieren, einfrieren, fertig. das geht ja schneller als die ganze einmach-nummer mit sterilisieren und essig-verhältnis und so. und vor einem wichtigen lauf ne kleine portion aufwärmen statt immer die packung betanio zu kaufen... macht eigentlich mehr sinn finanziell. nur ehrlich - ich weiß gar nicht wie ich an frische rote beete rankomme außer zum markt fahren. bei uns im rewe hab ich die manchmal gesehen aber die sind halt teuer und sehen nicht besonders frisch aus. gibt es da auch ne saison wann die billiger sind oder soll ich einfach mal beim bauern um die ecke anfragen? ich mein, jetzt im regen lust drauf haben zum markt zu fahren hab ich ohnehin keine, aber vielleicht im herbst wenn die ernte läuft. und naja - zu deinem punkt mit "trainiere ordentlich statt saft trinken" - du hast recht dass ich nicht paranoid sein muss. aber irgendwie bleib ich hängen an dem gedanken dass wenn es wirklich hilft warum machen es dann alle im lauftreff? 🤔 auch wenn niemand wirklich weiß warum. ist wahrscheinlich auch wieder so ein ding wo ich mir zu viel kopf mache.
Zitat von gg1987 am August 5, 2026, 18:33 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkaber irgendwie bleib ich hängen an dem gedanken dass wenn es wirklich hilft warum machen es dann alle im lauftreff[/quote- naja, das ist aber genau die Falle in die man da tappt. Alle nehmen's, also muss es was bringen - das ist Gruppendynamik, nicht Beweis. Beim Laufen ist das besonders krass weil jeder mit jedem vergleicht und dann wird jede kleine Verbesserung dem letzten Ding zugeordnet das man probiert hat. Zur Saisonalität - ja, Herbst ist deutlich besser und billiger. Im September wenn die Ernte läuft kriegst du ordentliche Beete vom Bauernmarkt für kleines Geld. Jetzt im Sommer sind die ja teilweise teurer weil die Nachfrage hoch ist und das meiste noch importiert wird. Also echt warten bis Herbst, dann lohnt sich auch das Selbermachen viel mehr. Was mich aber gerade mehr beschäftigt - [quote=leni_bkzu deinem punkt mit trainiere ordentlich statt saft trinken
- ich sag das nicht um dich zu nerven, sondern ehrlich. Wenn du im Lauftreff bist und regelmäßig trainierst, dann bringt das deutlich mehr als irgendein Konzentrat. Und wenn's wirklich um den Blutdruck geht wie bei @elvira_k - da reicht normale eingekochte Beete völlig aus. Das mit den Eiswürfeln ist ja auch nur sinnvoll wenn du das regelmäßig trinken willst, sonst sammelst du die nur im Gefrierschrank an. Mach das einfach nicht, wenn's dir zu kompliziert ist. Eingekocht fertig, gut.
Zitat von leni_bkaber irgendwie bleib ich hängen an dem gedanken dass wenn es wirklich hilft warum machen es dann alle im lauftreff[/quote- naja, das ist aber genau die Falle in die man da tappt. Alle nehmen's, also muss es was bringen - das ist Gruppendynamik, nicht Beweis. Beim Laufen ist das besonders krass weil jeder mit jedem vergleicht und dann wird jede kleine Verbesserung dem letzten Ding zugeordnet das man probiert hat. Zur Saisonalität - ja, Herbst ist deutlich besser und billiger. Im September wenn die Ernte läuft kriegst du ordentliche Beete vom Bauernmarkt für kleines Geld. Jetzt im Sommer sind die ja teilweise teurer weil die Nachfrage hoch ist und das meiste noch importiert wird. Also echt warten bis Herbst, dann lohnt sich auch das Selbermachen viel mehr. Was mich aber gerade mehr beschäftigt - [quote=leni_bkzu deinem punkt mit trainiere ordentlich statt saft trinken
- ich sag das nicht um dich zu nerven, sondern ehrlich. Wenn du im Lauftreff bist und regelmäßig trainierst, dann bringt das deutlich mehr als irgendein Konzentrat. Und wenn's wirklich um den Blutdruck geht wie bei @elvira_k - da reicht normale eingekochte Beete völlig aus. Das mit den Eiswürfeln ist ja auch nur sinnvoll wenn du das regelmäßig trinken willst, sonst sammelst du die nur im Gefrierschrank an. Mach das einfach nicht, wenn's dir zu kompliziert ist. Eingekocht fertig, gut.
Zitat von leni_bk am August 5, 2026, 18:37 Uhrokay jetzt bin ich gerade confuse geworden weil du mir gerade das gegenteil von dem erzählst was du vorhin gesagt hast 😅 erst sagst du die eiswürfel sind praktisch und machen sinn, dann sagst du ich soll das einfach nicht machen wenn mir's zu kompliziert ist. was denn jetzt? aber ehrlich - ich glaub du hast recht dass ich mir da zu viel kopf mache. das problem ist eher dass ich immer denke ich muss die optimale lösung finden, aber in wirklichkeit brauch ich einfach nur was unkompliziertes das ich regelmäßig machen kann. und wenn das für mich heißt dass ich im herbst ne hand voll rote beete vom bauernmarkt hole und die einfach einfriere ohne blanchieren und pürieren - dann ist das halt so. was mich aber gerade mehr ärgert - ich hab gerade nachgedacht und mir ist klar geworden dass ich das betanio sowieso immer nur kaufe wenn ich grad zufällig in der apotheke bin oder wenn eine kollegin sagt "komm wir bestellen das zusammen". ich trink das gar nicht regelmäßig. und das mit dem lauftreff und alle nehmen es - du hast recht, das ist einfach gruppendynamik. beim nächsten termin frag ich mal konkret nach ob jemand wirklich nen unterschied merkt oder ob alle nur sagen dass es hilft weil's teuer ist und man sich dann irgendwie besser fühlt wenn man was "gutes" für sich macht 😬
okay jetzt bin ich gerade confuse geworden weil du mir gerade das gegenteil von dem erzählst was du vorhin gesagt hast 😅 erst sagst du die eiswürfel sind praktisch und machen sinn, dann sagst du ich soll das einfach nicht machen wenn mir's zu kompliziert ist. was denn jetzt? aber ehrlich - ich glaub du hast recht dass ich mir da zu viel kopf mache. das problem ist eher dass ich immer denke ich muss die optimale lösung finden, aber in wirklichkeit brauch ich einfach nur was unkompliziertes das ich regelmäßig machen kann. und wenn das für mich heißt dass ich im herbst ne hand voll rote beete vom bauernmarkt hole und die einfach einfriere ohne blanchieren und pürieren - dann ist das halt so. was mich aber gerade mehr ärgert - ich hab gerade nachgedacht und mir ist klar geworden dass ich das betanio sowieso immer nur kaufe wenn ich grad zufällig in der apotheke bin oder wenn eine kollegin sagt "komm wir bestellen das zusammen". ich trink das gar nicht regelmäßig. und das mit dem lauftreff und alle nehmen es - du hast recht, das ist einfach gruppendynamik. beim nächsten termin frag ich mal konkret nach ob jemand wirklich nen unterschied merkt oder ob alle nur sagen dass es hilft weil's teuer ist und man sich dann irgendwie besser fühlt wenn man was "gutes" für sich macht 😬
Zitat von gg1987 am August 5, 2026, 18:42 Uhr@leni_bk haha, ja ich merke gerade selbst dass ich mich da widersprochen hab. Das ist mir peinlich, aber du hast recht - erst die Eiswürfel als praktisch verkaufen, dann sagen lass es sein. Das Problem ist: beide Varianten haben Vor- und Nachteile und ich hab versucht dir auf einmal alles zu erklären statt einfach nur zu sagen - mach das was dir am wenigsten Arbeit macht. Punkt. Die Apotheken-Besorgung mit der Kollegin ist ja gerade das Stichwort. Du merkst selber dass du das gar nicht regelmäßig nimmst, aber trotzdem kaufst du's. Das ist halt einfach billiger wenn du's weglässt und nicht daran denkst. Und ehrlich - wenn du erst im Herbst zum Bauernmarkt gehst und dann einfach die Dinger ungekocht einfrierst, dann hast du für kleines Geld was vorrätig was mindestens genauso gut ist wie das teure Zeug. Keine Sterilisation, kein Essig-Stress, einfach auftauen und rein in den Smoothie oder was auch immer. Deine Kolleginnen fragen dich dann warum du kein Betanio mehr kaufst und du sagst ihnen dass du jetzt selber was machst. Fertig. Das ist halt real - nicht die optimale Lösung sondern die die du tatsächlich umsetzt.
@leni_bk haha, ja ich merke gerade selbst dass ich mich da widersprochen hab. Das ist mir peinlich, aber du hast recht - erst die Eiswürfel als praktisch verkaufen, dann sagen lass es sein. Das Problem ist: beide Varianten haben Vor- und Nachteile und ich hab versucht dir auf einmal alles zu erklären statt einfach nur zu sagen - mach das was dir am wenigsten Arbeit macht. Punkt. Die Apotheken-Besorgung mit der Kollegin ist ja gerade das Stichwort. Du merkst selber dass du das gar nicht regelmäßig nimmst, aber trotzdem kaufst du's. Das ist halt einfach billiger wenn du's weglässt und nicht daran denkst. Und ehrlich - wenn du erst im Herbst zum Bauernmarkt gehst und dann einfach die Dinger ungekocht einfrierst, dann hast du für kleines Geld was vorrätig was mindestens genauso gut ist wie das teure Zeug. Keine Sterilisation, kein Essig-Stress, einfach auftauen und rein in den Smoothie oder was auch immer. Deine Kolleginnen fragen dich dann warum du kein Betanio mehr kaufst und du sagst ihnen dass du jetzt selber was machst. Fertig. Das ist halt real - nicht die optimale Lösung sondern die die du tatsächlich umsetzt.
Zitat von leni_bk am August 5, 2026, 18:54 Uhr@gg1987 ja okay, das macht sinn dass du dich da widersprochen hast. und ehrlich - deine letzte antwort hilft mir mehr als all die vorherigen kombiniert, weil du einfach nur sagst mach das was du tatsächlich umsetzt statt was theoretisch optimal ist. das ist irgendwie das was mir immer fehlt, ich denk zu viel voraus statt einfach anzufangen. aber jetzt hab ich noch ne ganz praktische frage die mir gerade beim lesen in den sinn gekommen ist - wenn ich im herbst zum bauernmarkt geh und mir rote beete hole, wie erkenne ich denn ob die gut sind? ich mein, bei den im supermarkt sieht man ja sofort wenn was fault oder so, aber auf dem markt liegen die ja oft wild durcheinander. und muss ich da was beachten beim lagern bis ich sie verarbeite? weil wenn ich mir denke ich fahr jetzt extra hin und kauf was ein, dann möcht ich auch nicht dass mir die nach zwei tagen schon wieder anfangen zu verderben. und zu deinem punkt mit den kolleginnen - ja das wäre ganz witzig wenn ich ihnen dann sagen kann dass ich mir das selbst mache. aber ich glaub der erste schritt ist einfach mal zum bauernmarkt zu gehen und zu schauen ob die preise da wirklich so viel besser sind als im rewe. wenn ja dann probier ich's im herbst einfach aus. wenn nein dann... naja, dann spar ich mir die fahrt 😅
@gg1987 ja okay, das macht sinn dass du dich da widersprochen hast. und ehrlich - deine letzte antwort hilft mir mehr als all die vorherigen kombiniert, weil du einfach nur sagst mach das was du tatsächlich umsetzt statt was theoretisch optimal ist. das ist irgendwie das was mir immer fehlt, ich denk zu viel voraus statt einfach anzufangen. aber jetzt hab ich noch ne ganz praktische frage die mir gerade beim lesen in den sinn gekommen ist - wenn ich im herbst zum bauernmarkt geh und mir rote beete hole, wie erkenne ich denn ob die gut sind? ich mein, bei den im supermarkt sieht man ja sofort wenn was fault oder so, aber auf dem markt liegen die ja oft wild durcheinander. und muss ich da was beachten beim lagern bis ich sie verarbeite? weil wenn ich mir denke ich fahr jetzt extra hin und kauf was ein, dann möcht ich auch nicht dass mir die nach zwei tagen schon wieder anfangen zu verderben. und zu deinem punkt mit den kolleginnen - ja das wäre ganz witzig wenn ich ihnen dann sagen kann dass ich mir das selbst mache. aber ich glaub der erste schritt ist einfach mal zum bauernmarkt zu gehen und zu schauen ob die preise da wirklich so viel besser sind als im rewe. wenn ja dann probier ich's im herbst einfach aus. wenn nein dann... naja, dann spar ich mir die fahrt 😅
Zitat von ms_77 am August 5, 2026, 19:30 Uhr@leni_bk Rote Beete am Markt erkennen - das ist jetzt kein Hexenwerk. Die sollen fest sein kein weiches Stellen, keine fauligen Stellen. Grün oben dran ist eigentlich gutes Zeichen, heißt die sind frisch geerntet. Wenn die schon ganz welk und trocken sind lass sie liegen. Und lagern bis zur Verarbeitung - keller oder kühl und dunkel, nicht in der warmen Küche. Bei mir im Keller halten die locker zwei Wochen ohne dass was passiert. Du hast ja keinen Keller? Dann Gemüsefach im Kühlschrank, aber nicht in Plastik eingewickelt - die müssen atmen. Zur eigentlichen Frage ob der Bauernmarkt billiger ist: das kommt drauf an wen du fragst. Bei uns in Leipzig sind die Marktpreise im Herbst für Lagergemüse oft wirklich günstiger als Rewe, gerade wenn du direkt beim Erzeuger kaufst und nicht beim Händler der das nochmal aufgeschlagen hat. Aber dafür fährt man halt hin und das kostet Zeit.
Zitat von leni_bkdann spar ich mir die fahrt
das is halt der punkt wo ich dir sag: einmal hinfahren, gucken, und wenn's nix taugt dann weißt du's. Das ist schneller entschieden als hier noch drei Stunden drüber nachdenken. Was mich bei dem ganzen Thread aber wirklich wurmt - ihr redet alle davon ob eingekocht genauso viel "bringt" wie frisch, und das mit dem Blutdruck und den Nitraten. Aber niemand hat gefragt ob @elvira_k ihren Arzt nochmal konkret gefragt hat was er eigentlich meint. Der hat Rote Beete empfohlen - ob der eingekochte mit Essig und Zucker meinte, da würd ich mal nachhaken.
@leni_bk Rote Beete am Markt erkennen - das ist jetzt kein Hexenwerk. Die sollen fest sein kein weiches Stellen, keine fauligen Stellen. Grün oben dran ist eigentlich gutes Zeichen, heißt die sind frisch geerntet. Wenn die schon ganz welk und trocken sind lass sie liegen. Und lagern bis zur Verarbeitung - keller oder kühl und dunkel, nicht in der warmen Küche. Bei mir im Keller halten die locker zwei Wochen ohne dass was passiert. Du hast ja keinen Keller? Dann Gemüsefach im Kühlschrank, aber nicht in Plastik eingewickelt - die müssen atmen. Zur eigentlichen Frage ob der Bauernmarkt billiger ist: das kommt drauf an wen du fragst. Bei uns in Leipzig sind die Marktpreise im Herbst für Lagergemüse oft wirklich günstiger als Rewe, gerade wenn du direkt beim Erzeuger kaufst und nicht beim Händler der das nochmal aufgeschlagen hat. Aber dafür fährt man halt hin und das kostet Zeit.
Zitat von leni_bkdann spar ich mir die fahrt
das is halt der punkt wo ich dir sag: einmal hinfahren, gucken, und wenn's nix taugt dann weißt du's. Das ist schneller entschieden als hier noch drei Stunden drüber nachdenken. Was mich bei dem ganzen Thread aber wirklich wurmt - ihr redet alle davon ob eingekocht genauso viel "bringt" wie frisch, und das mit dem Blutdruck und den Nitraten. Aber niemand hat gefragt ob @elvira_k ihren Arzt nochmal konkret gefragt hat was er eigentlich meint. Der hat Rote Beete empfohlen - ob der eingekochte mit Essig und Zucker meinte, da würd ich mal nachhaken.
Zitat von leni_bk am August 16, 2026, 20:44 Uhrkleines Update von meiner Seite - ich bin dann doch letzte Woche zum Bauernmarkt gefahren (endlich kam mal ein sonniger Tag 😄) und hab mir ne Hand voll Rote Beete gekauft. Der Typ beim Stand hat mir direkt gesagt worauf ich achten soll, das war eigentlich ganz entspannt. Haben dann auch deutlich weniger gekostet als im Rewe. Bin da jetzt aber in so eine blöde Situation gekommen die ich nicht vorher gedacht hab - ich hab die eingekauft mit der Idee sie einzufrieren und dann vor Läufen zu nutzen. Aber ehrlich gesagt sitz ich jetzt daheim und weiß nicht wie ich das anstellen soll. Blanchieren, pürieren, Eiswürfel - das klingt im Thread alles schon logisch wenn @gg1987 das erklärt, aber wenn man dann wirklich mit nem Topf Wasser dasteht und drei rohe Rote Beeten auf dem Tisch liegen ist das irgendwie anders. Hab mir gerade nen Video angeschaut und da macht jemand das total kompliziert mit nem Mixer und Tüchern zum auspressen und so. Das ist definitiv nicht das was ich will. @ms_77 du sagst im Keller lagern ist kein Problem - ich hab leider nur ne kleine Wohnung ohne Keller. Aber die Beete sind gerade noch im Gemüsefach. Meine Frage - kann ich die auch einfach kleinschneiden und unbehandelt einfrieren wie @elvira_k das macht? Oder passiert da wirklich was mit dem Geschmack? Weil wenn das funktioniert spar ich mir die ganze Blanchier-Nummer einfach. Ich glaub ich bin einfach zu ungeduldig für sowas 😅
kleines Update von meiner Seite - ich bin dann doch letzte Woche zum Bauernmarkt gefahren (endlich kam mal ein sonniger Tag 😄) und hab mir ne Hand voll Rote Beete gekauft. Der Typ beim Stand hat mir direkt gesagt worauf ich achten soll, das war eigentlich ganz entspannt. Haben dann auch deutlich weniger gekostet als im Rewe. Bin da jetzt aber in so eine blöde Situation gekommen die ich nicht vorher gedacht hab - ich hab die eingekauft mit der Idee sie einzufrieren und dann vor Läufen zu nutzen. Aber ehrlich gesagt sitz ich jetzt daheim und weiß nicht wie ich das anstellen soll. Blanchieren, pürieren, Eiswürfel - das klingt im Thread alles schon logisch wenn @gg1987 das erklärt, aber wenn man dann wirklich mit nem Topf Wasser dasteht und drei rohe Rote Beeten auf dem Tisch liegen ist das irgendwie anders. Hab mir gerade nen Video angeschaut und da macht jemand das total kompliziert mit nem Mixer und Tüchern zum auspressen und so. Das ist definitiv nicht das was ich will. @ms_77 du sagst im Keller lagern ist kein Problem - ich hab leider nur ne kleine Wohnung ohne Keller. Aber die Beete sind gerade noch im Gemüsefach. Meine Frage - kann ich die auch einfach kleinschneiden und unbehandelt einfrieren wie @elvira_k das macht? Oder passiert da wirklich was mit dem Geschmack? Weil wenn das funktioniert spar ich mir die ganze Blanchier-Nummer einfach. Ich glaub ich bin einfach zu ungeduldig für sowas 😅
Zitat von leni_k am August 16, 2026, 20:48 Uhr@leni_bk ich bin zwar nicht leni_bk aber ich les das hier mit und muss kurz was sagen - die Frage ob rohes Einfrieren wirklich so viel schlechter ist hab ich mir auch schon gestellt. Ich frier seit letztem Herbst Rote Beete roh ein einfach kleingeschnitten ohne Blanchieren. Textur nach dem Auftauen ist halt weicher, klar, aber wenn du die eh in einen Smoothie wirfst oder zu nem Dressing pürierst - wen stört das? Den Geschmack hab ich ehrlich gesagt kaum Unterschied gemerkt. Das mit dem Video und dem Auspressen und Tüchern klingt nach jemand der gern kompliziert macht was einfach sein kann. Wenn du kein Saft-Konzentrat herstellen willst sondern einfach Stücke zum Weiterverarbeiten - brauchst du das alles nicht. Einziges was ich mir überlegt hab: die Schale lässt sich vor dem Einfrieren leichter abziehen wenn die Beete noch roh und fest sind. Nach dem Auftauen wird das zur Matsch-Aktion. Also wenn du schälen willst, dann jetzt. Wenn nicht und du hast Bio - einfach gut schrubben und mit Schale einfrieren, passt. Edit: kleine Korrektur - "jwar" sollte "zwar" sein, hab das gerade gesehen!
@leni_bk ich bin zwar nicht leni_bk aber ich les das hier mit und muss kurz was sagen - die Frage ob rohes Einfrieren wirklich so viel schlechter ist hab ich mir auch schon gestellt. Ich frier seit letztem Herbst Rote Beete roh ein einfach kleingeschnitten ohne Blanchieren. Textur nach dem Auftauen ist halt weicher, klar, aber wenn du die eh in einen Smoothie wirfst oder zu nem Dressing pürierst - wen stört das? Den Geschmack hab ich ehrlich gesagt kaum Unterschied gemerkt. Das mit dem Video und dem Auspressen und Tüchern klingt nach jemand der gern kompliziert macht was einfach sein kann. Wenn du kein Saft-Konzentrat herstellen willst sondern einfach Stücke zum Weiterverarbeiten - brauchst du das alles nicht. Einziges was ich mir überlegt hab: die Schale lässt sich vor dem Einfrieren leichter abziehen wenn die Beete noch roh und fest sind. Nach dem Auftauen wird das zur Matsch-Aktion. Also wenn du schälen willst, dann jetzt. Wenn nicht und du hast Bio - einfach gut schrubben und mit Schale einfrieren, passt. Edit: kleine Korrektur - "jwar" sollte "zwar" sein, hab das gerade gesehen!
Zitat von ms_77 am August 16, 2026, 21:21 Uhr@leni_k hat das eigentlich schon gesagt was ich sagen wollte. Roh einfrieren, kleingeschnitten, fertig. Das ist kein Drama. @leni_bk was mich gerade aber mehr beschäftigt - du stehst also jetzt mit drei Roten Beeten auf dem Tisch und guckst Videos. Das kenn ich. Mein Schwager macht das auch immer so, guckt sich erstmal vier Videos an bevor er irgendwas anfängt und am Ende macht er's doch anders. Irgendwann muss man einfach das Messer nehmen.
Zitat von leni_bkkann ich die auch einfach kleinschneiden und unbehandelt einfrieren
ja. kannst du. das hab ich dir im Prinzip schon so ähnlich gesagt mit dem Gemüsefach, und @leni_k hat das jetzt nochmal bestätigt. Zwei Leute sagen dir dasselbe - das sollte reichen. Der einzige Punkt den ich noch nicht im Thread gelesen hab: wenn du die Beete schälst bevor du einfrierst, dann mach das mit Gummihandschuhen. Nicht wegen Schimmel oder irgendwas, einfach weil du sonst lila Hände hast und das geht schlecht weg. Ich hab das mal ohne Handschuhe gemacht, war dann zwei Tage so unterwegs auf der Baustelle, da machen die Leute Kommentare. Das brauchst du nicht. Ansonsten - einfach machen. Das Video mit dem Auspressen und den Tüchern ist für Leute die Saft herstellen wollen. Du willst Stücke einfrieren. Das ist ein Unterschied wie zwischen Kabel verlegen und nem Kraftwerk bauen.
@leni_k hat das eigentlich schon gesagt was ich sagen wollte. Roh einfrieren, kleingeschnitten, fertig. Das ist kein Drama. @leni_bk was mich gerade aber mehr beschäftigt - du stehst also jetzt mit drei Roten Beeten auf dem Tisch und guckst Videos. Das kenn ich. Mein Schwager macht das auch immer so, guckt sich erstmal vier Videos an bevor er irgendwas anfängt und am Ende macht er's doch anders. Irgendwann muss man einfach das Messer nehmen.
Zitat von leni_bkkann ich die auch einfach kleinschneiden und unbehandelt einfrieren
ja. kannst du. das hab ich dir im Prinzip schon so ähnlich gesagt mit dem Gemüsefach, und @leni_k hat das jetzt nochmal bestätigt. Zwei Leute sagen dir dasselbe - das sollte reichen. Der einzige Punkt den ich noch nicht im Thread gelesen hab: wenn du die Beete schälst bevor du einfrierst, dann mach das mit Gummihandschuhen. Nicht wegen Schimmel oder irgendwas, einfach weil du sonst lila Hände hast und das geht schlecht weg. Ich hab das mal ohne Handschuhe gemacht, war dann zwei Tage so unterwegs auf der Baustelle, da machen die Leute Kommentare. Das brauchst du nicht. Ansonsten - einfach machen. Das Video mit dem Auspressen und den Tüchern ist für Leute die Saft herstellen wollen. Du willst Stücke einfrieren. Das ist ein Unterschied wie zwischen Kabel verlegen und nem Kraftwerk bauen.
Zitat von leni_k am August 17, 2026, 00:58 UhrZitat von derbärSchaltwerk ölen ist auch Ernährung
okay das hat mich jetzt mehr erwischt als erwartet, weil ich gerade überlege ob ich das auch so sehen sollte - nicht nur was ich esse sondern was ich überhaupt regelmäßig mache versus was ich mir einbilde zu machen. @ms_77 der Vergleich mit Kabel verlegen und Kraftwerk bauen ist eigentlich das Beste was in diesem Thread gesagt wurde, ehrlich. Ich glaub das ist genau das Problem warum Leute wie @leni_bk (und ich muss ehrlich sein ich manchmal auch) ewig recherchieren und dann trotzdem nicht anfangen - weil man unbewusst das Video für den Kraftwerk-Fall schaut obwohl man nur ein Kabel braucht. Was mich aber gerade noch beschäftigt und was ich noch nicht im Thread gesehen hab - hat eigentlich jemand von euch gemerkt ob der Saft aus selbsteingefrorener Beete wirklich anders riecht oder schmeckt als frisch gepresst? Ich frag das weil ich beim Laufen merke dass ich bestimmte Sachen einfach nicht runterbringe wenn der Geruch kommt. Bei Rote-Beete-Saft aus dem Kühlregal hab ich das noch nicht gehabt aber ich könnte mir vorstellen dass selbstgemachtes Püree aus eingefrorener Beete irgendwie... erdiger riecht nach dem Auftauen? Keine Ahnung ob das real ist oder ob ich mir das einbilde. @leni_bk falls du das schon probiert hast - meld dich. Ich bin neugierig ob das vor dem Laufen wirklich angenehm trinkbar ist oder ob man sich da überwindet.
Zitat von derbärSchaltwerk ölen ist auch Ernährung
okay das hat mich jetzt mehr erwischt als erwartet, weil ich gerade überlege ob ich das auch so sehen sollte - nicht nur was ich esse sondern was ich überhaupt regelmäßig mache versus was ich mir einbilde zu machen. @ms_77 der Vergleich mit Kabel verlegen und Kraftwerk bauen ist eigentlich das Beste was in diesem Thread gesagt wurde, ehrlich. Ich glaub das ist genau das Problem warum Leute wie @leni_bk (und ich muss ehrlich sein ich manchmal auch) ewig recherchieren und dann trotzdem nicht anfangen - weil man unbewusst das Video für den Kraftwerk-Fall schaut obwohl man nur ein Kabel braucht. Was mich aber gerade noch beschäftigt und was ich noch nicht im Thread gesehen hab - hat eigentlich jemand von euch gemerkt ob der Saft aus selbsteingefrorener Beete wirklich anders riecht oder schmeckt als frisch gepresst? Ich frag das weil ich beim Laufen merke dass ich bestimmte Sachen einfach nicht runterbringe wenn der Geruch kommt. Bei Rote-Beete-Saft aus dem Kühlregal hab ich das noch nicht gehabt aber ich könnte mir vorstellen dass selbstgemachtes Püree aus eingefrorener Beete irgendwie... erdiger riecht nach dem Auftauen? Keine Ahnung ob das real ist oder ob ich mir das einbilde. @leni_bk falls du das schon probiert hast - meld dich. Ich bin neugierig ob das vor dem Laufen wirklich angenehm trinkbar ist oder ob man sich da überwindet.