Rote Beete einkochen – wie lange haltbar und braucht es wirklich so viel Zucker?
Zitat von elvira_k am August 5, 2026, 04:25 UhrIch bin gerade dabei, meine Ernte aus dem Garten einzumachen, und hab mich dabei gefragt, ob ich das eigentlich richtig mache. Jedes Jahr koche ich mehrere Gläser Rote Beete ein, meistens mit Essig und etwas Zucker, und bis jetzt ist noch nichts schiefgegangen. Aber ich finde die Mengen an Zucker in vielen Rezepten doch ziemlich üppig, besonders wenn ich eh schon den Essig habe. Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und da frag ich mich natürlich, ob das Eingekochte genauso wertvoll ist wie die frische aus dem Garten. Ich stelle mir vor, dass beim Kochen schon einiges verloren geht, oder? Auf der anderen hab ich gelesen, dass der Farbstoff Betanin sogar hitzebeständig sein soll. Meine konkrete Frage: Wie lange lagert eingekochte Rote Beete wirklich sicher bei euch daheim, und kann man das Zucker-Verhältnis einfach reduzieren? Ich möchte nicht dass mir die Gläser verderben, aber ich möchte auch nicht mehr Zucker reintun als nötig ist. Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir sagen, worauf man wirklich achten muss? Oder soll ich lieber einen Teil der Ernte einfrieren, das geht ja auch, nur ist das platzintensiver im Gefrierschrank.
Ich bin gerade dabei, meine Ernte aus dem Garten einzumachen, und hab mich dabei gefragt, ob ich das eigentlich richtig mache. Jedes Jahr koche ich mehrere Gläser Rote Beete ein, meistens mit Essig und etwas Zucker, und bis jetzt ist noch nichts schiefgegangen. Aber ich finde die Mengen an Zucker in vielen Rezepten doch ziemlich üppig, besonders wenn ich eh schon den Essig habe. Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und da frag ich mich natürlich, ob das Eingekochte genauso wertvoll ist wie die frische aus dem Garten. Ich stelle mir vor, dass beim Kochen schon einiges verloren geht, oder? Auf der anderen hab ich gelesen, dass der Farbstoff Betanin sogar hitzebeständig sein soll. Meine konkrete Frage: Wie lange lagert eingekochte Rote Beete wirklich sicher bei euch daheim, und kann man das Zucker-Verhältnis einfach reduzieren? Ich möchte nicht dass mir die Gläser verderben, aber ich möchte auch nicht mehr Zucker reintun als nötig ist. Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir sagen, worauf man wirklich achten muss? Oder soll ich lieber einen Teil der Ernte einfrieren, das geht ja auch, nur ist das platzintensiver im Gefrierschrank.
Zitat von derbär am August 5, 2026, 05:20 Uhr@elvira_k zur Zuckerfrage - also bei mir war das auch lang so ein Mysterium. Ich hab das mal nachgefragt, meine Mutter macht das seit Jahren ein und die sagt: der Zucker ist weniger für die Haltbarkeit zuständig als der Essig. Heißt du könntest durchaus reduzieren ohne gleich Schimmel zu riskieren, solange der Essig-Anteil stimmt und die Gläser richtig sterilisiert sind. Was ich aber noch nicht gesehen hab hier im Thread - das Thema Nitrat. Der Arzt hat dir ja wegen Blutdruck dazu geraten ne? Beim Einkochen geht tatsächlich ein Teil der Nitrate verloren, das hab ich mal irgendwo beim Recherchieren für meine Ausfahrten gelesen. Wie viel genau weiß ich nicht, aber komplett weg ist es nicht. Wenn du wirklich den vollen Effekt willst dann eher frisch oder als Saft - aber für den Alltag und als Vorrat ist eingekocht immer noch besser als gar keine Rote Beete.
Zitat von elvira_ksoll ich lieber einen Teil der Ernte einfrieren
Ich würd sagen mach beides. Einfrieren ist DEUTLICH unkomplizierter wenn du die Beet nicht zu feucht einfrierst - also vorher kurz blanchieren und gut abtropfen. Platz ist halt das einzige Problem, das stimmt. Aber für den direkten Verbrauch läuft das bei mir eigentlich besser als die Gläser.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
@elvira_k zur Zuckerfrage - also bei mir war das auch lang so ein Mysterium. Ich hab das mal nachgefragt, meine Mutter macht das seit Jahren ein und die sagt: der Zucker ist weniger für die Haltbarkeit zuständig als der Essig. Heißt du könntest durchaus reduzieren ohne gleich Schimmel zu riskieren, solange der Essig-Anteil stimmt und die Gläser richtig sterilisiert sind. Was ich aber noch nicht gesehen hab hier im Thread - das Thema Nitrat. Der Arzt hat dir ja wegen Blutdruck dazu geraten ne? Beim Einkochen geht tatsächlich ein Teil der Nitrate verloren, das hab ich mal irgendwo beim Recherchieren für meine Ausfahrten gelesen. Wie viel genau weiß ich nicht, aber komplett weg ist es nicht. Wenn du wirklich den vollen Effekt willst dann eher frisch oder als Saft - aber für den Alltag und als Vorrat ist eingekocht immer noch besser als gar keine Rote Beete.
Zitat von elvira_ksoll ich lieber einen Teil der Ernte einfrieren
Ich würd sagen mach beides. Einfrieren ist DEUTLICH unkomplizierter wenn du die Beet nicht zu feucht einfrierst - also vorher kurz blanchieren und gut abtropfen. Platz ist halt das einzige Problem, das stimmt. Aber für den direkten Verbrauch läuft das bei mir eigentlich besser als die Gläser.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.