Rote Beete aus dem Vakuumpack - schmeckt das wirklich nach was?
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 20:07 UhrMein Schwager hat mich jetzt schon ein paarmal mit dem Thema gelöchert, also guck ich mir das mal an. Der Mann kauft sich Rote-Beete-Extrakt in Kapseln, ich sag ihm das ist Blödsinn und er soll einfach das Gemüse essen wenn er meint er braucht das unbedingt. Aber ums Gemüse geht's mir jetzt grad. Meine Frau hat letzte Woche das Vakuumzeug aus dem Rewe mitgebracht, so vorgekocht eingeschweißt. Hab ich probiert. Das schmeckt nach nix. Also nach nix Gutem jedenfalls, so ein komisches säuerliches Irgendwas. Keine Ahnung ob da Essig dran ist oder was. Sie meint die frische Knolle ist ihr zu viel Aufwand. Ich kann das verstehen, ich komm abends vom Betrieb nach Hause und will auch nicht stundenlang in der Küche stehen. Aber das Vakuumzeug... sag mir einer dass das mit frisch gleichzusetzen ist. Das glaub ich nicht. Auf dem Markt hier in Markkleeberg gibt's das frisch im Herbst öfter. Hab das vor Jahren mal gekauft und meine Mutter hat daraus was gemacht, Suppe glaub ich. Das war deutlich besser. Dieser Erdgeschmack den manche hassen stört mich ehrlich gesagt nicht, ich find das halt nach Gemüse. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt, die Dinger selbst zu kochen. Hat das schon mal jemand verglichen - also wirklich frisch gekochte Knolle gegen das Vakuumpack aus dem Laden? Ist der Unterschied so groß dass man sich die Arbeit macht oder rede ich mir da was ein weil ich das Fertigzeug grundsätzlich komisch finde.
Mein Schwager hat mich jetzt schon ein paarmal mit dem Thema gelöchert, also guck ich mir das mal an. Der Mann kauft sich Rote-Beete-Extrakt in Kapseln, ich sag ihm das ist Blödsinn und er soll einfach das Gemüse essen wenn er meint er braucht das unbedingt. Aber ums Gemüse geht's mir jetzt grad. Meine Frau hat letzte Woche das Vakuumzeug aus dem Rewe mitgebracht, so vorgekocht eingeschweißt. Hab ich probiert. Das schmeckt nach nix. Also nach nix Gutem jedenfalls, so ein komisches säuerliches Irgendwas. Keine Ahnung ob da Essig dran ist oder was. Sie meint die frische Knolle ist ihr zu viel Aufwand. Ich kann das verstehen, ich komm abends vom Betrieb nach Hause und will auch nicht stundenlang in der Küche stehen. Aber das Vakuumzeug... sag mir einer dass das mit frisch gleichzusetzen ist. Das glaub ich nicht. Auf dem Markt hier in Markkleeberg gibt's das frisch im Herbst öfter. Hab das vor Jahren mal gekauft und meine Mutter hat daraus was gemacht, Suppe glaub ich. Das war deutlich besser. Dieser Erdgeschmack den manche hassen stört mich ehrlich gesagt nicht, ich find das halt nach Gemüse. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt, die Dinger selbst zu kochen. Hat das schon mal jemand verglichen - also wirklich frisch gekochte Knolle gegen das Vakuumpack aus dem Laden? Ist der Unterschied so groß dass man sich die Arbeit macht oder rede ich mir da was ein weil ich das Fertigzeug grundsätzlich komisch finde.
Zitat von leni_k am August 24, 2026, 20:30 UhrZitat von ms_77Das schmeckt nach nix
ja, das kenn ich leider, und ich glaub das liegt wirklich am Essig - die meisten Vakuumpackungen haben den drin, auch wenn man's nicht groß liest auf der Verpackung. @ms_77 ich hab den Vergleich tatsächlich schon gemacht, nicht weil ich so fleißig bin sondern weil mir das Vakuumzeug mal beim Kochen fehlte und ich dann halt frisch genommen hab. Der Unterschied ist deutlich. Die selbst gekochte Knolle hat so eine... Tiefe? Klingt komisch aber man merkt dass da was dahinter ist, nicht nur dieses flache Saure. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen wenn man einfach im Ofen gart - Alufolie drum, 45-60 Minuten, fertig, man muss nicht danebenstehen. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt - dein Schwager mit den Kapseln. Ich lese mich gerade ein bisschen in das Thema ein (Nitrat Ausdauer usw.), und die Frage ob das Konzentrat aus der Kapsel irgendwas bringt was frisches Gemüse nicht bringt... das würd mich wirklich interessieren. Nicht weil ich den Kapseln vertraue, eher weil ich skeptisch bin ob die überhaupt rankommen an's echte Zeug. Hat er konkrete Argumente gebracht warum Kapseln und nicht einfach essen? draußen ist's heute so eklig schwül, ich versteh jeden der abends nicht mehr groß kochen will
Zitat von ms_77Das schmeckt nach nix
ja, das kenn ich leider, und ich glaub das liegt wirklich am Essig - die meisten Vakuumpackungen haben den drin, auch wenn man's nicht groß liest auf der Verpackung. @ms_77 ich hab den Vergleich tatsächlich schon gemacht, nicht weil ich so fleißig bin sondern weil mir das Vakuumzeug mal beim Kochen fehlte und ich dann halt frisch genommen hab. Der Unterschied ist deutlich. Die selbst gekochte Knolle hat so eine... Tiefe? Klingt komisch aber man merkt dass da was dahinter ist, nicht nur dieses flache Saure. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen wenn man einfach im Ofen gart - Alufolie drum, 45-60 Minuten, fertig, man muss nicht danebenstehen. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt - dein Schwager mit den Kapseln. Ich lese mich gerade ein bisschen in das Thema ein (Nitrat Ausdauer usw.), und die Frage ob das Konzentrat aus der Kapsel irgendwas bringt was frisches Gemüse nicht bringt... das würd mich wirklich interessieren. Nicht weil ich den Kapseln vertraue, eher weil ich skeptisch bin ob die überhaupt rankommen an's echte Zeug. Hat er konkrete Argumente gebracht warum Kapseln und nicht einfach essen? draußen ist's heute so eklig schwül, ich versteh jeden der abends nicht mehr groß kochen will
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 21:01 Uhr@leni_k der Ofentipp klingt ehrlich gesagt vernünftig. Alufolie und einfach liegenlassen, das kann ich mir vorstellen. Muss ich meiner Frau sagen die stellt sich das aufwändiger vor als es is. Und zu meinem Schwager - der hat mir irgendwas erzählt von Bioverfügbarkeit und dass das Konzentrat "standardisiert" ist weil man nie weiß wieviel Nitrat in der normalen Knolle steckt. Das hab ich so aus ihm rausgezogen. Klingt für mich nach Marketing-Text den er irgendwo aufgeschnappt hat. Ich bin Elektriker, kein Ernährungswissenschaftler, aber wenn ich eine Lampe anschließe nehme ich auch nicht den "standardisierten Stromextrakt" aus der Kapsel sondern den Strom aus der Leitung. Da muss ich lachen wenn ich drüber nachdenke. Das mit dem Nitratgehalt der frischen Knolle mag schwanken je nach Boden und so weiter, mag sein. Aber dass die Kapsel da irgendwie besser ist - das kauf ich ihm nicht ab. Hat er das von irgendwo Konkretem oder tippt er das einfach ins Suchfeld und glaubt das erste was kommt. Ich hab ihn das gefragt er hat dann von irgendeiner Website geredet. Keine Ahnung welche, ich glaub er weiß es selber nicht mehr genau. Jedenfalls probier ich das vielleicht mal im Herbst wenn das Zeug auf dem Markt ist. Frische Knolle, Ofen, fertig.
@leni_k der Ofentipp klingt ehrlich gesagt vernünftig. Alufolie und einfach liegenlassen, das kann ich mir vorstellen. Muss ich meiner Frau sagen die stellt sich das aufwändiger vor als es is. Und zu meinem Schwager - der hat mir irgendwas erzählt von Bioverfügbarkeit und dass das Konzentrat "standardisiert" ist weil man nie weiß wieviel Nitrat in der normalen Knolle steckt. Das hab ich so aus ihm rausgezogen. Klingt für mich nach Marketing-Text den er irgendwo aufgeschnappt hat. Ich bin Elektriker, kein Ernährungswissenschaftler, aber wenn ich eine Lampe anschließe nehme ich auch nicht den "standardisierten Stromextrakt" aus der Kapsel sondern den Strom aus der Leitung. Da muss ich lachen wenn ich drüber nachdenke. Das mit dem Nitratgehalt der frischen Knolle mag schwanken je nach Boden und so weiter, mag sein. Aber dass die Kapsel da irgendwie besser ist - das kauf ich ihm nicht ab. Hat er das von irgendwo Konkretem oder tippt er das einfach ins Suchfeld und glaubt das erste was kommt. Ich hab ihn das gefragt er hat dann von irgendeiner Website geredet. Keine Ahnung welche, ich glaub er weiß es selber nicht mehr genau. Jedenfalls probier ich das vielleicht mal im Herbst wenn das Zeug auf dem Markt ist. Frische Knolle, Ofen, fertig.