Rote Beete einfrieren – verliert die danach komplett den Biss?
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 19:11 Uhrey @evelyn83 aber das mit den Kindern ist halt krass - meine Nichte hat das gleiche Problem ne, die sieht rot und denkt sofort "igitt". aber ich hab da ne andere Erfahrung gemacht. mein Kumpel macht das so dass er die Beete in seinen Protein-Smoothie mit Banane und Joghurt mixt, und da schmeckst du die Beete gar nicht raus, nur dass es rot wird. seine Tochter trinkt das ohne zu murren weil es nach Schoko-Banane schmeckt und nicht nach Garten digga. vielleicht ist das was für deine Kids wenn die überhaupt Smoothies trinken. aber zu deiner Frage mit dem Arzt - ja mein Hausarzt hat mir das auch mal erwähnt wegen Blutdruck und so, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das ne generelle Regel ist. Das ist eher so individuell, würde ich sagen. deine Ärztin wird dich bestimmt nicht schief angucken, die freut sich wahrscheinlich sogar wenn jemand fragt ne. was mich aber jetzt brennt - @leni_k hat ja nie geantwortet was die konkret mit den Knollen anfangen will. ob die jetzt einlegt oder was anderes macht. weil am Ende ist das hier ein Haufen Theorie und niemand hat eigentlich nen klaren Plan digga. die ganze Diskussion dreht sich im Kreis und keiner sagt einfach "ok, ich mach das jetzt so und fertig". das ist wie wenn man beim Training anfängt zu viel zu denken statt einfach zu trainieren
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 aber das mit den Kindern ist halt krass - meine Nichte hat das gleiche Problem ne, die sieht rot und denkt sofort "igitt". aber ich hab da ne andere Erfahrung gemacht. mein Kumpel macht das so dass er die Beete in seinen Protein-Smoothie mit Banane und Joghurt mixt, und da schmeckst du die Beete gar nicht raus, nur dass es rot wird. seine Tochter trinkt das ohne zu murren weil es nach Schoko-Banane schmeckt und nicht nach Garten digga. vielleicht ist das was für deine Kids wenn die überhaupt Smoothies trinken. aber zu deiner Frage mit dem Arzt - ja mein Hausarzt hat mir das auch mal erwähnt wegen Blutdruck und so, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das ne generelle Regel ist. Das ist eher so individuell, würde ich sagen. deine Ärztin wird dich bestimmt nicht schief angucken, die freut sich wahrscheinlich sogar wenn jemand fragt ne. was mich aber jetzt brennt - @leni_k hat ja nie geantwortet was die konkret mit den Knollen anfangen will. ob die jetzt einlegt oder was anderes macht. weil am Ende ist das hier ein Haufen Theorie und niemand hat eigentlich nen klaren Plan digga. die ganze Diskussion dreht sich im Kreis und keiner sagt einfach "ok, ich mach das jetzt so und fertig". das ist wie wenn man beim Training anfängt zu viel zu denken statt einfach zu trainieren
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 19:21 Uhr@evelyn83 ja, die Frage mit dem Arzt ist berechtigt. Bei mir war es konkret wegen des Blutdrucks, mein Hausarzt hat das explizit gesagt, und ich nehme das ernst weil er das beruflich wissen sollte. Aber wie du richtig fragst - ob das bei dir genauso ist, kann nur deine Ärztin beantworten. Die werden dich da nicht schief angucken im Gegenteil. Manche Ärzte sind sogar überrascht wenn Patienten solche Fragen stellen. Was mich aber bei @derbasti etwas stört - und ich sag das ohne böse zu sein - ist dass er meint @leni_k bräuchte nur einen klaren Plan. Aber die hat den ja längst! Sie hat gesagt dass ihr die Textur wichtig ist, und sie hat Knollen vom Markt, und sie fragt konkret nach Lagerung. Das ist kein Mangel an Klarheit, das ist einfach eine ehrliche Abwägung zwischen dem was sie gern hätte und dem was praktisch ist. Ich kenne das gut von früher, als ich noch berufstätig war - manchmal passt die ideale Lösung einfach nicht in den Alltag rein. @leni_k - mir ist gerade eingefallen: hast du denn Platz für ein paar Knollen im Gemüsefach des Kühlschranks? Nicht im Tiefkühler, sondern einfach normal gekühlt? Die halten sich da deutlich länger als bei Zimmertemperatur, und du hast die immer zur Hand ohne Auftau-Drama. Ist zwar nicht die elegante Lagerlösung, aber manchmal ist praktisch eben besser als clever.
@evelyn83 ja, die Frage mit dem Arzt ist berechtigt. Bei mir war es konkret wegen des Blutdrucks, mein Hausarzt hat das explizit gesagt, und ich nehme das ernst weil er das beruflich wissen sollte. Aber wie du richtig fragst - ob das bei dir genauso ist, kann nur deine Ärztin beantworten. Die werden dich da nicht schief angucken im Gegenteil. Manche Ärzte sind sogar überrascht wenn Patienten solche Fragen stellen. Was mich aber bei @derbasti etwas stört - und ich sag das ohne böse zu sein - ist dass er meint @leni_k bräuchte nur einen klaren Plan. Aber die hat den ja längst! Sie hat gesagt dass ihr die Textur wichtig ist, und sie hat Knollen vom Markt, und sie fragt konkret nach Lagerung. Das ist kein Mangel an Klarheit, das ist einfach eine ehrliche Abwägung zwischen dem was sie gern hätte und dem was praktisch ist. Ich kenne das gut von früher, als ich noch berufstätig war - manchmal passt die ideale Lösung einfach nicht in den Alltag rein. @leni_k - mir ist gerade eingefallen: hast du denn Platz für ein paar Knollen im Gemüsefach des Kühlschranks? Nicht im Tiefkühler, sondern einfach normal gekühlt? Die halten sich da deutlich länger als bei Zimmertemperatur, und du hast die immer zur Hand ohne Auftau-Drama. Ist zwar nicht die elegante Lagerlösung, aber manchmal ist praktisch eben besser als clever.
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 19:34 Uhrey @elvira_k aber das mit dem Kühlschrank - alter das ist ja die einfachste Lösung die hier bisher kam und keiner hat das gesagt ne. Das ist echt krass. Im Gemüsefach halten die sich tatsächlich lange, ich hab das bei meiner Mum gesehen, die lagert alles so und wirft nix weg. Aber jetzt muss ich auch ehrlich sagen - ich glaub du hast recht dass @leni_k eigentlich schon nen Plan hat, ich war da vielleicht zu hart digga. Sorry dafür. Was mich aber jetzt interessiert: @leni_k wenn du die Knollen im Kühlschrank lagerst statt einzufrieren oder einzulegen - wie lange hält sich das denn konkret bei dir? weil das würde ja heißen du könntest einfach zwei, drei Knollen nach Bedarf raushaun und roh verarbeiten wann es dir passt. Das wäre ja eigentlich ziemlich entspannt und null Kopfzerbrechen. Und @evelyn83 - dein Punkt mit den Kindern ist fair, aber probier das mit dem Smoothie wirklich mal. Mein Kumpel schwört da drauf und seine Tochter merkt gar nix. Wenn man die Beete mit Banane und was Süßem mixt geht das total auf. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch etwas neugierig - warum hat hier eigentlich niemand vom Naschmarkt gefragt wie die ihre Knollen lagern? Die verkaufen die ja auch nicht jeden Tag frisch die müssen das auch irgendwo zwischenlagern ne. Das wäre vielleicht die beste Info überhaupt.
--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k aber das mit dem Kühlschrank - alter das ist ja die einfachste Lösung die hier bisher kam und keiner hat das gesagt ne. Das ist echt krass. Im Gemüsefach halten die sich tatsächlich lange, ich hab das bei meiner Mum gesehen, die lagert alles so und wirft nix weg. Aber jetzt muss ich auch ehrlich sagen - ich glaub du hast recht dass @leni_k eigentlich schon nen Plan hat, ich war da vielleicht zu hart digga. Sorry dafür. Was mich aber jetzt interessiert: @leni_k wenn du die Knollen im Kühlschrank lagerst statt einzufrieren oder einzulegen - wie lange hält sich das denn konkret bei dir? weil das würde ja heißen du könntest einfach zwei, drei Knollen nach Bedarf raushaun und roh verarbeiten wann es dir passt. Das wäre ja eigentlich ziemlich entspannt und null Kopfzerbrechen. Und @evelyn83 - dein Punkt mit den Kindern ist fair, aber probier das mit dem Smoothie wirklich mal. Mein Kumpel schwört da drauf und seine Tochter merkt gar nix. Wenn man die Beete mit Banane und was Süßem mixt geht das total auf. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt auch etwas neugierig - warum hat hier eigentlich niemand vom Naschmarkt gefragt wie die ihre Knollen lagern? Die verkaufen die ja auch nicht jeden Tag frisch die müssen das auch irgendwo zwischenlagern ne. Das wäre vielleicht die beste Info überhaupt.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 19:43 Uhr@derbasti ja, das mit dem Naschmarkt fragen ist eigentlich clever - ich hätte das auch nicht gedacht ehrlich. Aber ich vermute die lagern die in großen Kisten mit Papier dazwischen oder so, das ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer als was wir zu Hause machen können. Was mich aber eher interessiert: du schreibst im Gemüsefach halten sie sich lange, aber wie lange ist lange für dich konkret? Eine Woche zwei, drei? Weil bei mir im Kühlschrank - und da bin ich mir relativ sicher - fangen die irgendwann an zu schrumpeln und die Schale wird wellig, und dann ist die Textur beim Schälen auch nicht mehr so schön knackig wie am Anfang. Das ist zwar noch nicht schlecht, aber eben nicht mehr das was @leni_k haben möchte. Das Eigentliche was mich aber beschäftigt: ich finde es interessant dass wir jetzt alle von Lagerung sprechen, aber keiner fragt eigentlich @leni_k was denn ihr realistisches Ziel ist. Geht es wirklich darum die Knollen zwei Monate zu konservieren, oder sind es eher zwei, drei Wochen? Weil das macht einen großen Unterschied ob Kühlschrank, Einlegen oder gar keine spezielle Lösung nötig ist. Manchmal denke ich wir machen es uns selbst komplizierter als es sein muss, wenn man einfach konkrete Zahlen hätte.
@derbasti ja, das mit dem Naschmarkt fragen ist eigentlich clever - ich hätte das auch nicht gedacht ehrlich. Aber ich vermute die lagern die in großen Kisten mit Papier dazwischen oder so, das ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer als was wir zu Hause machen können. Was mich aber eher interessiert: du schreibst im Gemüsefach halten sie sich lange, aber wie lange ist lange für dich konkret? Eine Woche zwei, drei? Weil bei mir im Kühlschrank - und da bin ich mir relativ sicher - fangen die irgendwann an zu schrumpeln und die Schale wird wellig, und dann ist die Textur beim Schälen auch nicht mehr so schön knackig wie am Anfang. Das ist zwar noch nicht schlecht, aber eben nicht mehr das was @leni_k haben möchte. Das Eigentliche was mich aber beschäftigt: ich finde es interessant dass wir jetzt alle von Lagerung sprechen, aber keiner fragt eigentlich @leni_k was denn ihr realistisches Ziel ist. Geht es wirklich darum die Knollen zwei Monate zu konservieren, oder sind es eher zwei, drei Wochen? Weil das macht einen großen Unterschied ob Kühlschrank, Einlegen oder gar keine spezielle Lösung nötig ist. Manchmal denke ich wir machen es uns selbst komplizierter als es sein muss, wenn man einfach konkrete Zahlen hätte.
Zitat von evelyn83 am August 3, 2026, 19:55 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kkeiner fragt eigentlich leni_k was denn ihr realistisches Ziel ist
okay das ist eigentlich der erste Satz in diesem ganzen Thread der mich wirklich erwischt. wir reden seit gefühlt ewig über Tiefkühler und Sand und Kühlschrank - und dabei weiß keiner wie viele Knollen das überhaupt sind und wie lange die halten sollen. ich kenn das von mir selbst mit Sachen die ich "auf Vorrat" kauf. meistens ist die Antwort auf "wie lange soll das reichen" dann so ein vages "ach ein paar Wochen" - und das ist eigentlich gar kein Plan, das ist nur Hoffnung 😄
aber jetzt mal ehrlich - @leni_k wenn das nur zwei, drei Wochen sind dann wäre meine Frage ob man das überhaupt großartig lösen muss. ich mein Kühlschrank sagst du @elvira_k, und wenn das dann schrumpelt ist es vielleicht einfach auch das Signal dass man die jetzt verarbeiten sollte. ich weiß nicht ob wir da ne Lagerlösung brauchen oder eigentlich nur nen Anstoß
was mich dabei beschäftigt - ich hab bei mir gemerkt dass ich Sachen oft deshalb auf "später" schiebe weil ich keine konkrete Idee hab was ich draus machen will. nicht weil ich keine Zeit hab. also vielleicht ist die eigentliche Frage gar nicht wie lagern sondern was machst du damit
Zitat von elvira_kkeiner fragt eigentlich leni_k was denn ihr realistisches Ziel ist
okay das ist eigentlich der erste Satz in diesem ganzen Thread der mich wirklich erwischt. wir reden seit gefühlt ewig über Tiefkühler und Sand und Kühlschrank - und dabei weiß keiner wie viele Knollen das überhaupt sind und wie lange die halten sollen. ich kenn das von mir selbst mit Sachen die ich "auf Vorrat" kauf. meistens ist die Antwort auf "wie lange soll das reichen" dann so ein vages "ach ein paar Wochen" - und das ist eigentlich gar kein Plan, das ist nur Hoffnung 😄
aber jetzt mal ehrlich - @leni_k wenn das nur zwei, drei Wochen sind dann wäre meine Frage ob man das überhaupt großartig lösen muss. ich mein Kühlschrank sagst du @elvira_k, und wenn das dann schrumpelt ist es vielleicht einfach auch das Signal dass man die jetzt verarbeiten sollte. ich weiß nicht ob wir da ne Lagerlösung brauchen oder eigentlich nur nen Anstoß
was mich dabei beschäftigt - ich hab bei mir gemerkt dass ich Sachen oft deshalb auf "später" schiebe weil ich keine konkrete Idee hab was ich draus machen will. nicht weil ich keine Zeit hab. also vielleicht ist die eigentliche Frage gar nicht wie lagern sondern was machst du damit
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 20:07 Uhr@evelyn83
Zitat von evelyn83die eigentliche Frage gar nicht wie lagern sondern was machst du damit
- ja, genau das. Ich merke dass ich selbst das immer wieder übersehe obwohl ich es besser wissen sollte. Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass ich viel weniger wegwerfe wenn ich vorher überhaupt weiß was ich kochen will, statt einfach zu denken "ach, ich brauch einen Vorrat". Was mich dabei beschäftigt - und das ist ehrlich eine Frage die ich auch an @leni_k haben würde - isst du die Beete gerne, oder schuldest du dich da selbst was weil dein Arzt das empfohlen hat? Weil das macht einen riesigen Unterschied. Wenn du sie wirklich magst, dann lagert man anders als wenn man sich nur "gesund" versorgen will. Das klingt vielleicht komisch, aber bei mir war es so: nachdem der Hausarzt mir geraten hat mehr Rote Beete zu essen, habe ich erst gemerkt dass ich sie ja eigentlich ganz gerne mag - und seitdem plane ich das völlig anders ein. @derbasti, deine Idee mit dem Naschmarkt fragen ist wirklich nicht schlecht, aber ich glaube die Antwort würde nicht helfen. Die lagern kommerziell, das ist eine ganz andere Welt. Was ich aber spannend finde - wenn @leni_k wirklich nur zwei, drei Wochen braucht, könnte sie die Knollen einfach einzeln verarbeiten wenn sie Zeit hat statt vorher zu grübeln. Eine Knolle schälen dauert ja fünf Minuten, und dann hat man direkt was Frisches statt irgendwas aus dem Gefrierschrank.
Zitat von evelyn83die eigentliche Frage gar nicht wie lagern sondern was machst du damit
- ja, genau das. Ich merke dass ich selbst das immer wieder übersehe obwohl ich es besser wissen sollte. Bei mir im Garten habe ich festgestellt, dass ich viel weniger wegwerfe wenn ich vorher überhaupt weiß was ich kochen will, statt einfach zu denken "ach, ich brauch einen Vorrat". Was mich dabei beschäftigt - und das ist ehrlich eine Frage die ich auch an @leni_k haben würde - isst du die Beete gerne, oder schuldest du dich da selbst was weil dein Arzt das empfohlen hat? Weil das macht einen riesigen Unterschied. Wenn du sie wirklich magst, dann lagert man anders als wenn man sich nur "gesund" versorgen will. Das klingt vielleicht komisch, aber bei mir war es so: nachdem der Hausarzt mir geraten hat mehr Rote Beete zu essen, habe ich erst gemerkt dass ich sie ja eigentlich ganz gerne mag - und seitdem plane ich das völlig anders ein. @derbasti, deine Idee mit dem Naschmarkt fragen ist wirklich nicht schlecht, aber ich glaube die Antwort würde nicht helfen. Die lagern kommerziell, das ist eine ganz andere Welt. Was ich aber spannend finde - wenn @leni_k wirklich nur zwei, drei Wochen braucht, könnte sie die Knollen einfach einzeln verarbeiten wenn sie Zeit hat statt vorher zu grübeln. Eine Knolle schälen dauert ja fünf Minuten, und dann hat man direkt was Frisches statt irgendwas aus dem Gefrierschrank.
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 20:24 Uhrey @evelyn83 aber genau hier muss ich dich unterbrechen digga. du fragst @leni_k ob sie die Beete gerne isst oder ob sie sich da selbst was schuldet - aber das ist doch eigentlich die falsche Frage ne. Es geht doch gar nicht darum ob man die liebt oder ob der Arzt das sagt. Es geht darum dass sie gute Ware vom Markt hat und die nicht verschwenden will. Punkt. Das ist kein emotionales Thema, das ist einfach praktisch. aber moment - @leni_k du hast am Anfang gesagt dass du die Knollen roh so gern magst wegen der Textur. Aber hast du die auch schon mal anders probiert? Ich mein nicht gekocht im klassischen Sinne, sondern einfach mal dünn hobeln und dann in nen Salat mit ner guten Vinaigrette? Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen und ich hab das so gemacht - raw aber mit nem würzigen Dressing - und das ist mega geil. Die Textur bleibt knackig und das Ding schmeckt plötzlich ganz anders als wenn mans einfach so isst. Das könnte für dich auch interessant sein wenn du die Frische bewahren willst aber trotzdem nicht jede Knolle einzeln verarbeiten musst. @elvira_k [quote=elvira_kEine Knolle schälen dauert ja fünf Minuten[/quote] - ja aber das addiert sich halt wenn man das zehn mal macht ne. Das ist nicht fünf Minuten insgesamt, das ist zehn mal fünf Minuten über zwei Wochen verteilt. Ich versteh ja dass du sagst "dann lagert man anders" aber manchmal ist es auch einfach praktischer was aufzuteilen statt jeden Tag ne neue Knolle zu schälen. Nur mal so gedacht
--
weniger reden mehr heben
ey @evelyn83 aber genau hier muss ich dich unterbrechen digga. du fragst @leni_k ob sie die Beete gerne isst oder ob sie sich da selbst was schuldet - aber das ist doch eigentlich die falsche Frage ne. Es geht doch gar nicht darum ob man die liebt oder ob der Arzt das sagt. Es geht darum dass sie gute Ware vom Markt hat und die nicht verschwenden will. Punkt. Das ist kein emotionales Thema, das ist einfach praktisch. aber moment - @leni_k du hast am Anfang gesagt dass du die Knollen roh so gern magst wegen der Textur. Aber hast du die auch schon mal anders probiert? Ich mein nicht gekocht im klassischen Sinne, sondern einfach mal dünn hobeln und dann in nen Salat mit ner guten Vinaigrette? Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen und ich hab das so gemacht - raw aber mit nem würzigen Dressing - und das ist mega geil. Die Textur bleibt knackig und das Ding schmeckt plötzlich ganz anders als wenn mans einfach so isst. Das könnte für dich auch interessant sein wenn du die Frische bewahren willst aber trotzdem nicht jede Knolle einzeln verarbeiten musst. @elvira_k [quote=elvira_kEine Knolle schälen dauert ja fünf Minuten[/quote] - ja aber das addiert sich halt wenn man das zehn mal macht ne. Das ist nicht fünf Minuten insgesamt, das ist zehn mal fünf Minuten über zwei Wochen verteilt. Ich versteh ja dass du sagst "dann lagert man anders" aber manchmal ist es auch einfach praktischer was aufzuteilen statt jeden Tag ne neue Knolle zu schälen. Nur mal so gedacht
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 20:41 Uhr@derbasti ja, aber du rechnest da glaub ich mit einer Idealwelt, wenn ich ehrlich bin. Zehn mal fünf Minuten - das klingt einfach, aber wer schält denn wirklich jede Woche eine Rote Beete, während er gerade Appetit drauf hat? Bei mir im Garten merke ich das: ich plane das Schälen ein, oder ich mache es einfach nicht. Das ist nicht böse gemeint, aber so funktioniert der Alltag halt. Was mich aber bei deinem letzten Punkt interessiert - du schreibst dass du das mit der würzigen Vinaigrette machst und dein Hausarzt hat dir geraten mehr davon zu essen. Aber ich glaube da verwechselst du gerade etwas. Der Arzt sagt "iss mehr Rote Beete", nicht "iss sie roh gehobelt mit Dressing". Das ist deine eigene Variante, und ja, die funktioniert wahrscheinlich gut für dich. Aber @leni_k hat nie gesagt dass sie die rohe Version liebt und dann auch noch mit Dressing kombinieren will. Sie hat nur gesagt dass die Textur ihr wichtig ist wenn sie roh ist. Mir scheint langsam dass hier jeder seine eigene Lösung verteidigt statt @leni_k wirklich zuzuhören. Sie hat am Anfang konkret gefragt - friert ihr roh oder gekocht ein. Und die Antwort ist eigentlich immer noch: gekocht ist weniger schlecht, aber ehrlich gesagt brauchst du das wahrscheinlich gar nicht. Das ist die ganze Geschichte. Alles andere ist uns einfach um die Ohren gewachsen.
@derbasti ja, aber du rechnest da glaub ich mit einer Idealwelt, wenn ich ehrlich bin. Zehn mal fünf Minuten - das klingt einfach, aber wer schält denn wirklich jede Woche eine Rote Beete, während er gerade Appetit drauf hat? Bei mir im Garten merke ich das: ich plane das Schälen ein, oder ich mache es einfach nicht. Das ist nicht böse gemeint, aber so funktioniert der Alltag halt. Was mich aber bei deinem letzten Punkt interessiert - du schreibst dass du das mit der würzigen Vinaigrette machst und dein Hausarzt hat dir geraten mehr davon zu essen. Aber ich glaube da verwechselst du gerade etwas. Der Arzt sagt "iss mehr Rote Beete", nicht "iss sie roh gehobelt mit Dressing". Das ist deine eigene Variante, und ja, die funktioniert wahrscheinlich gut für dich. Aber @leni_k hat nie gesagt dass sie die rohe Version liebt und dann auch noch mit Dressing kombinieren will. Sie hat nur gesagt dass die Textur ihr wichtig ist wenn sie roh ist. Mir scheint langsam dass hier jeder seine eigene Lösung verteidigt statt @leni_k wirklich zuzuhören. Sie hat am Anfang konkret gefragt - friert ihr roh oder gekocht ein. Und die Antwort ist eigentlich immer noch: gekocht ist weniger schlecht, aber ehrlich gesagt brauchst du das wahrscheinlich gar nicht. Das ist die ganze Geschichte. Alles andere ist uns einfach um die Ohren gewachsen.
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 21:01 Uhrey @elvira_k aber moment - du sagst ich verwechsel da was aber das seh ich anders digga. Mein Arzt hat mir nicht gesagt "iss Rote Beete in ihrer reinsten Form" der hat gesagt iss mehr davon. Wie ich das mache ist meine Sache, und ob das mit Dressing oder pur ist - das ist doch schnuppe solange es reingeht ne. Aber okay, du hast einen Punkt dass ich vielleicht zu viel in den Thread reintrage was gar nicht die Frage war. Was mich aber jetzt wirklich interessiert - und das frag ich echt aus Neugier und nicht um zu diskutieren - warum bist du so sicher dass @leni_k die Knollen gar nicht einlagern muss? Sie hat das ja bewusst gefragt, nicht zufällig. Vielleicht hat sie einfach nen anderen Rhythmus als du, vielleicht kauft sie wirklich alle zwei Wochen drei Knollen auf einmal statt einzeln. Das ist doch legitim, oder? Und ehrlich - ich glaub der Grund warum dieser Thread so lange wird ist nicht weil wir zu viel reden, sondern weil @leni_k selbst seit Post 3 nix mehr geschrieben hat. Sie hat die ganze Diskussion einfach laufen lassen. Das heißt wahrscheinlich entweder sie hat die Antwort längst gefunden oder es ist ihr am Ende egal. Wäre vielleicht mal ne Idee sie einfach direkt zu fragen was sie jetzt konkret gemacht hat statt hier noch ne halbe Stunde zu philosophieren ne. Oder ist das zu simpel
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k aber moment - du sagst ich verwechsel da was aber das seh ich anders digga. Mein Arzt hat mir nicht gesagt "iss Rote Beete in ihrer reinsten Form" der hat gesagt iss mehr davon. Wie ich das mache ist meine Sache, und ob das mit Dressing oder pur ist - das ist doch schnuppe solange es reingeht ne. Aber okay, du hast einen Punkt dass ich vielleicht zu viel in den Thread reintrage was gar nicht die Frage war. Was mich aber jetzt wirklich interessiert - und das frag ich echt aus Neugier und nicht um zu diskutieren - warum bist du so sicher dass @leni_k die Knollen gar nicht einlagern muss? Sie hat das ja bewusst gefragt, nicht zufällig. Vielleicht hat sie einfach nen anderen Rhythmus als du, vielleicht kauft sie wirklich alle zwei Wochen drei Knollen auf einmal statt einzeln. Das ist doch legitim, oder? Und ehrlich - ich glaub der Grund warum dieser Thread so lange wird ist nicht weil wir zu viel reden, sondern weil @leni_k selbst seit Post 3 nix mehr geschrieben hat. Sie hat die ganze Diskussion einfach laufen lassen. Das heißt wahrscheinlich entweder sie hat die Antwort längst gefunden oder es ist ihr am Ende egal. Wäre vielleicht mal ne Idee sie einfach direkt zu fragen was sie jetzt konkret gemacht hat statt hier noch ne halbe Stunde zu philosophieren ne. Oder ist das zu simpel
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 21:13 Uhr@derbasti ja, da hast du wahrscheinlich recht dass @leni_k selbst längst weg ist von der Diskussion. Aber ich muss ehrlich sagen, dein letzter Punkt ärgert mich ein bisschen. Du schreibst dass es mir egal ist wie sie die Beete isst Hauptsache es geht rein - aber genau das ist für mich nicht egal. Mein Hausarzt hat mir gesagt ich soll mehr Rote Beete essen, und das nehme ich ernst. Aber das heißt nicht dass ich mir irgendein Dressing draufmache und dann denke ich hätte das getan was er meint. Es geht um das Gemüse selbst, nicht um ne Zubereitungsvariante die mir gerade in den Kram passt. Was mich aber viel mehr beschäftigt - du fragst warum ich so sicher bin dass @leni_k die Knollen gar nicht einlagern muss. Das habe ich eigentlich nie gesagt. Ich habe nur gesagt dass sie vielleicht erst klären sollte was sie damit anfangen will, bevor sie die einfriert. Das ist was ganz anderes. Wenn sie wirklich alle zwei Wochen drei Knollen kauft und die geplant verarbeitet - dann ist Einlegen völlig sinnvoll, da gebe ich dir recht. Aber die ganze Zeit ging es darum dass sie die Textur bewahren will und gleichzeitig nicht jede Woche schälen möchte. Das sind zwei Ziele die sich da ein bisschen beißen, und das kann man nicht einfach weg-diskutieren. Aber ehrlich - du hast recht dass wir sie hätten direkt fragen sollen was sie jetzt konkret macht. Das hätte wahrscheinlich mehr geholfen als diese ganze Diskussion.
@derbasti ja, da hast du wahrscheinlich recht dass @leni_k selbst längst weg ist von der Diskussion. Aber ich muss ehrlich sagen, dein letzter Punkt ärgert mich ein bisschen. Du schreibst dass es mir egal ist wie sie die Beete isst Hauptsache es geht rein - aber genau das ist für mich nicht egal. Mein Hausarzt hat mir gesagt ich soll mehr Rote Beete essen, und das nehme ich ernst. Aber das heißt nicht dass ich mir irgendein Dressing draufmache und dann denke ich hätte das getan was er meint. Es geht um das Gemüse selbst, nicht um ne Zubereitungsvariante die mir gerade in den Kram passt. Was mich aber viel mehr beschäftigt - du fragst warum ich so sicher bin dass @leni_k die Knollen gar nicht einlagern muss. Das habe ich eigentlich nie gesagt. Ich habe nur gesagt dass sie vielleicht erst klären sollte was sie damit anfangen will, bevor sie die einfriert. Das ist was ganz anderes. Wenn sie wirklich alle zwei Wochen drei Knollen kauft und die geplant verarbeitet - dann ist Einlegen völlig sinnvoll, da gebe ich dir recht. Aber die ganze Zeit ging es darum dass sie die Textur bewahren will und gleichzeitig nicht jede Woche schälen möchte. Das sind zwei Ziele die sich da ein bisschen beißen, und das kann man nicht einfach weg-diskutieren. Aber ehrlich - du hast recht dass wir sie hätten direkt fragen sollen was sie jetzt konkret macht. Das hätte wahrscheinlich mehr geholfen als diese ganze Diskussion.