Rote Beete einfrieren – verliert die danach komplett den Biss?
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 21:33 Uhrey @elvira_k aber jetzt muss ich dich auch mal was fragen digga. Du sagst dir ist wichtig dass dein Arzt "iss Rote Beete" meint und nicht irgendne Zubereitungsvariante - aber ehrlich wo ist da der Unterschied? Wenn ich die mit Dressing esse schmeckt sie mir besser und ich esse mehr davon, nicht weniger ne. Das ist doch genau das was der Arzt will? Aber moment, das ist nicht mal mein eigentlicher Punkt. Was mich gerade echt nervt ist dass wir beide hier immer noch rum-diskutieren obwohl der Thread längst vorbei ist. @leni_k hat am Anfang ne konkrete Frage gestellt und jetzt sitzen wir hier und reden über Ärzte und Dressing und ob man Knollen lieben muss oder nicht. Das ist mega ineffizient alter. Aber eine Sache ist mir gerade eingefallen - und das hätte ich vorher schon fragen sollen - @leni_k wenn du das liest: du hast am Anfang erwähnt dass du vom Naschmarkt einkaufst und die Knollen super frisch sind. Die haben doch bestimmt ne Info wie lange die bei dir halten, oder? Ich mein, die verkaufen die ja als Frischware nicht als Lagerware. Vielleicht ist die ehrliche Antwort einfach dass die Dinger zwei Wochen halten und danach punkt, und dann brauchst du keine spezielle Lagermethode sondern einfach nur nen Rhythmus ne. Kühlschrank, fertig. Alles andere ist wirklich über-denken.
--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k aber jetzt muss ich dich auch mal was fragen digga. Du sagst dir ist wichtig dass dein Arzt "iss Rote Beete" meint und nicht irgendne Zubereitungsvariante - aber ehrlich wo ist da der Unterschied? Wenn ich die mit Dressing esse schmeckt sie mir besser und ich esse mehr davon, nicht weniger ne. Das ist doch genau das was der Arzt will? Aber moment, das ist nicht mal mein eigentlicher Punkt. Was mich gerade echt nervt ist dass wir beide hier immer noch rum-diskutieren obwohl der Thread längst vorbei ist. @leni_k hat am Anfang ne konkrete Frage gestellt und jetzt sitzen wir hier und reden über Ärzte und Dressing und ob man Knollen lieben muss oder nicht. Das ist mega ineffizient alter. Aber eine Sache ist mir gerade eingefallen - und das hätte ich vorher schon fragen sollen - @leni_k wenn du das liest: du hast am Anfang erwähnt dass du vom Naschmarkt einkaufst und die Knollen super frisch sind. Die haben doch bestimmt ne Info wie lange die bei dir halten, oder? Ich mein, die verkaufen die ja als Frischware nicht als Lagerware. Vielleicht ist die ehrliche Antwort einfach dass die Dinger zwei Wochen halten und danach punkt, und dann brauchst du keine spezielle Lagermethode sondern einfach nur nen Rhythmus ne. Kühlschrank, fertig. Alles andere ist wirklich über-denken.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 21:47 Uhr@derbasti ja okay, aber genau da sehe ich das anders. Du sagst "alles andere ist überdenken" - aber für mich ist das nicht überdenken, das ist einfach die Frage ob man Zeit hat oder nicht. Und du hast selbst gerade gesagt dass du nur alle zwei Wochen einkaufen fährst. Das heißt doch, du brauchst irgendwie einen Plan für diese zwei Wochen, sonst landen die Knollen doch genau dort wo @evelyn83 ihre Sachen landen - irgendwo rum und am Ende in den Müll. Was mich aber gerade beschäftigt ist was du über den Naschmarkt sagst - dass die die als Frischware verkaufen und nicht als Lagerware. Das ist ein guter Punkt, aber ehrlich gesagt: das bedeutet nicht dass man die nicht lagern kann, sondern nur dass man das selbst tun muss wenn man länger als eine Woche warten will. Und ja, Kühlschrank ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, da gebe ich dir recht. Aber was mich immer noch beschäftigt - und das ist jetzt weniger an dich sondern eher eine Beobachtung - ist dass wir hier die ganze Zeit von "Rote Beete essen" reden, und keiner fragt eigentlich ob @leni_k die Dinger überhaupt essen mag. Ich meine, wenn man sie nicht liebt und sie nur kauft weil man denkt man sollte - dann macht jede Lagermethode am Ende doch keinen Sinn, oder? Dann sind sie am dritten Tag immer noch nicht verarbeitet, egal ob Tiefkühler oder Kühlschrank.
@derbasti ja okay, aber genau da sehe ich das anders. Du sagst "alles andere ist überdenken" - aber für mich ist das nicht überdenken, das ist einfach die Frage ob man Zeit hat oder nicht. Und du hast selbst gerade gesagt dass du nur alle zwei Wochen einkaufen fährst. Das heißt doch, du brauchst irgendwie einen Plan für diese zwei Wochen, sonst landen die Knollen doch genau dort wo @evelyn83 ihre Sachen landen - irgendwo rum und am Ende in den Müll. Was mich aber gerade beschäftigt ist was du über den Naschmarkt sagst - dass die die als Frischware verkaufen und nicht als Lagerware. Das ist ein guter Punkt, aber ehrlich gesagt: das bedeutet nicht dass man die nicht lagern kann, sondern nur dass man das selbst tun muss wenn man länger als eine Woche warten will. Und ja, Kühlschrank ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, da gebe ich dir recht. Aber was mich immer noch beschäftigt - und das ist jetzt weniger an dich sondern eher eine Beobachtung - ist dass wir hier die ganze Zeit von "Rote Beete essen" reden, und keiner fragt eigentlich ob @leni_k die Dinger überhaupt essen mag. Ich meine, wenn man sie nicht liebt und sie nur kauft weil man denkt man sollte - dann macht jede Lagermethode am Ende doch keinen Sinn, oder? Dann sind sie am dritten Tag immer noch nicht verarbeitet, egal ob Tiefkühler oder Kühlschrank.
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 22:09 Uhrey @elvira_k aber moment - du fragst jetzt ob @leni_k die Beeten überhaupt mag und das ist eigentlich ne ganz andere Baustelle als das ganze Lagern ne. Aber ehrlich gesagt - wer kauft sich denn bewusst Knollen vom Naschmarkt wenn er die nicht mag? Das macht doch keinen Sinn. Sie hat konkret gesagt dass die Textur ihr wichtig ist, also mag sie die wahrscheinlich schon. Was mich aber gerade echt beschäftigt ist was du da sagst mit "am dritten Tag immer noch nicht verarbeitet". Das ist der echte Punkt digga, nicht die Lagerung. Ich kenn das selbst - hab mir letztens Sachen gekauft und die lagen rum weil ich keine Lust hatte sie zu machen, nicht weil ich keinen Platz im Kühlschrank hatte. Das ist eher so ne psychologische Sache mit mir selbst. Aber hier ist meine eigentliche Frage - und die hätte ich vielleicht viel früher stellen sollen - @leni_k wenn du das liest: warum hast du am Anfang konkret nach Einfrieren gefragt? War das wirklich weil du denkst dass das die beste Lösung ist, oder eher weil du gehofft hast damit Zeit zu sparen? Weil das würde ja erklären warum du roh oder gekocht fragst und nicht einfach sagst "ok ich leg die ein wie ich es ohnehin schon mache".
Zitat von elvira_kIch meine, wenn man sie nicht liebt und sie nur kauft weil man denkt man sollte
- aber genau DA sehe ich das anders. Man kann was auch einfach essen ohne es zu lieben, solange es nicht aktiv eklig schmeckt. Das ist für mich nicht das Problem. --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k aber moment - du fragst jetzt ob @leni_k die Beeten überhaupt mag und das ist eigentlich ne ganz andere Baustelle als das ganze Lagern ne. Aber ehrlich gesagt - wer kauft sich denn bewusst Knollen vom Naschmarkt wenn er die nicht mag? Das macht doch keinen Sinn. Sie hat konkret gesagt dass die Textur ihr wichtig ist, also mag sie die wahrscheinlich schon. Was mich aber gerade echt beschäftigt ist was du da sagst mit "am dritten Tag immer noch nicht verarbeitet". Das ist der echte Punkt digga, nicht die Lagerung. Ich kenn das selbst - hab mir letztens Sachen gekauft und die lagen rum weil ich keine Lust hatte sie zu machen, nicht weil ich keinen Platz im Kühlschrank hatte. Das ist eher so ne psychologische Sache mit mir selbst. Aber hier ist meine eigentliche Frage - und die hätte ich vielleicht viel früher stellen sollen - @leni_k wenn du das liest: warum hast du am Anfang konkret nach Einfrieren gefragt? War das wirklich weil du denkst dass das die beste Lösung ist, oder eher weil du gehofft hast damit Zeit zu sparen? Weil das würde ja erklären warum du roh oder gekocht fragst und nicht einfach sagst "ok ich leg die ein wie ich es ohnehin schon mache".
Zitat von elvira_kIch meine, wenn man sie nicht liebt und sie nur kauft weil man denkt man sollte
- aber genau DA sehe ich das anders. Man kann was auch einfach essen ohne es zu lieben, solange es nicht aktiv eklig schmeckt. Das ist für mich nicht das Problem. --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am August 3, 2026, 22:21 Uhr@derbasti ja, aber da muss ich dir widersprechen. Du sagst man kann was auch einfach essen ohne es zu lieben, solange es nicht eklig schmeckt - und das klingt logisch, aber so funktioniert das in der Realität einfach nicht. Zumindest nicht bei mir. Wenn ich mir selbst was aufzwinge weil der Arzt das sagt oder weil es gesund ist, dann schiebe ich es auf. Das merke ich bei mir selbst immer wieder, und seit ich das akzeptiert habe geht mir vieles leichter. Aber ehrlich - ich glaube wir sind hier längst vom eigentlichen Problem abgewichen. @leni_k hat am Anfang eine ganz einfache Frage gestellt: friere ich roh oder gekocht ein. Und die Antwort ist nun mal: gekocht ist weniger schlecht, aber wahrscheinlich brauchst du das gar nicht. Das war schon bei meinem zweiten Beitrag klar. Alles was seitdem kam - und da bin ich mir selbst nicht unschuldig dran - ist eigentlich nur noch Spekulationen über Rhythmen und Psychologie und was @leni_k wirklich mag. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist ehrlich eine Frage die ich mir selbst stelle - ist ob ich nicht einfach akzeptieren sollte dass sie die Antwort längst hat und einfach weitermacht. Vielleicht hat sie die Knollen schon längst verarbeitet, vielleicht hat sie sie auch weggeworfen, oder vielleicht sitzt sie immer noch davor und grübelt. Aber das ist dann ihre Entscheidung, und mein Besserwissen hilft ihr da wahrscheinlich nicht weiter. Das fällt mir schwer zu sagen, aber ich denke das stimmt.
@derbasti ja, aber da muss ich dir widersprechen. Du sagst man kann was auch einfach essen ohne es zu lieben, solange es nicht eklig schmeckt - und das klingt logisch, aber so funktioniert das in der Realität einfach nicht. Zumindest nicht bei mir. Wenn ich mir selbst was aufzwinge weil der Arzt das sagt oder weil es gesund ist, dann schiebe ich es auf. Das merke ich bei mir selbst immer wieder, und seit ich das akzeptiert habe geht mir vieles leichter. Aber ehrlich - ich glaube wir sind hier längst vom eigentlichen Problem abgewichen. @leni_k hat am Anfang eine ganz einfache Frage gestellt: friere ich roh oder gekocht ein. Und die Antwort ist nun mal: gekocht ist weniger schlecht, aber wahrscheinlich brauchst du das gar nicht. Das war schon bei meinem zweiten Beitrag klar. Alles was seitdem kam - und da bin ich mir selbst nicht unschuldig dran - ist eigentlich nur noch Spekulationen über Rhythmen und Psychologie und was @leni_k wirklich mag. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist ehrlich eine Frage die ich mir selbst stelle - ist ob ich nicht einfach akzeptieren sollte dass sie die Antwort längst hat und einfach weitermacht. Vielleicht hat sie die Knollen schon längst verarbeitet, vielleicht hat sie sie auch weggeworfen, oder vielleicht sitzt sie immer noch davor und grübelt. Aber das ist dann ihre Entscheidung, und mein Besserwissen hilft ihr da wahrscheinlich nicht weiter. Das fällt mir schwer zu sagen, aber ich denke das stimmt.
Zitat von derbasti am August 3, 2026, 22:41 Uhrey @elvira_k aber jetzt machst du genau das was du mir vorwirfst digga - du redest mir ein was ich nicht gesagt hab. Ich hab nie behauptet dass ich besser weiß was für @leni_k richtig ist. Ich hab nur gesagt dass man nicht alles lieben muss um es zu essen, und das stimmt immer noch. Aber okay, du hast wahrscheinlich recht dass wir hier im Kreis fahren und das bringt niemandem was. Was mich aber gerade echt beschäftigt ist was du am Ende schreibst - dass du akzeptieren solltest dass sie die Antwort längst hat. Aber du machst das doch selbst nicht ne. Du fragst immer noch nach ihren Gefühlen und ihrem Rhythmus und ob sie die Beeten wirklich mag. Das ist nicht akzeptieren, das ist immer noch grübeln. Und ich kenn das von mir - wenn ich anfange zu viel zu denken über sowas dann wird's auch nicht besser. Aber hier ist was mich gerade echt interessiert - und das ist ne echte Frage jetzt: du schreibst dein Arzt hat dir geraten mehr Rote Beete zu essen und du nimmst das ernst. Aber wie oft isst du die denn wirklich pro Woche? Weil wenn du das ehrlich beantworten kannst dann wissen wir vielleicht auch warum @leni_k überhaupt versucht Knollen einzufrieren statt einfach regelmäßig kleine Mengen zu kaufen. Ich mein - wenn du selbst jeden Tag ne Portion bräuchtest würde die Lagerfrage sich ja ganz anders stellen als wenn es nur zwei mal die Woche ist ne. --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k aber jetzt machst du genau das was du mir vorwirfst digga - du redest mir ein was ich nicht gesagt hab. Ich hab nie behauptet dass ich besser weiß was für @leni_k richtig ist. Ich hab nur gesagt dass man nicht alles lieben muss um es zu essen, und das stimmt immer noch. Aber okay, du hast wahrscheinlich recht dass wir hier im Kreis fahren und das bringt niemandem was. Was mich aber gerade echt beschäftigt ist was du am Ende schreibst - dass du akzeptieren solltest dass sie die Antwort längst hat. Aber du machst das doch selbst nicht ne. Du fragst immer noch nach ihren Gefühlen und ihrem Rhythmus und ob sie die Beeten wirklich mag. Das ist nicht akzeptieren, das ist immer noch grübeln. Und ich kenn das von mir - wenn ich anfange zu viel zu denken über sowas dann wird's auch nicht besser. Aber hier ist was mich gerade echt interessiert - und das ist ne echte Frage jetzt: du schreibst dein Arzt hat dir geraten mehr Rote Beete zu essen und du nimmst das ernst. Aber wie oft isst du die denn wirklich pro Woche? Weil wenn du das ehrlich beantworten kannst dann wissen wir vielleicht auch warum @leni_k überhaupt versucht Knollen einzufrieren statt einfach regelmäßig kleine Mengen zu kaufen. Ich mein - wenn du selbst jeden Tag ne Portion bräuchtest würde die Lagerfrage sich ja ganz anders stellen als wenn es nur zwei mal die Woche ist ne. --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von derbär am August 3, 2026, 23:12 UhrZitat von elvira_kwie oft isst du die denn wirklich pro Woche
echt jetzt - ich les das grad und denk mir, das ist eigentlich die einzige Frage die hier noch Sinn macht. Alles andere haben derbasti und elvira_k schon dreimal umgedreht. also bei mir ist das so - ich nehm das Zeug hauptsächlich als Konzentrat vor langen Ausfahrten, das ist mein Hauptanwendungsfall. Aber ich hab die letzten Wochen auch angefangen die frische Knolle öfter nebenbei zu essen, einfach gerieben in den Salat. Und ich merk dass ich die gar nicht mehr plane - die liegt einfach im Gemüsefach und irgendwann schäl ich die dann. Ohne Konzept. was ich damit sagen will: @leni_k stellt sich wahrscheinlich ne Frage die sich von selbst löst wenn man einfach anfängt. Ich hab auch nie überlegt wie ich Rote Bete "in den Alltag integriere" - irgendwann war sie halt da und ich hab sie gegessen. was mich aber wirklich interessiert - und das hat hier noch keiner angesprochen - ist ob es einen Unterschied macht ob man die Knolle VOR oder NACH dem Schälen einfriert wenn man gekocht einfriert. Ich mein schälen nach dem Kochen geht ja viel leichter, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht ist das der Punkt wo @leni_k Zeit sparen könnte die sie sucht - nicht bei der Lagerung sondern bei der Verarbeitung selbst.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von elvira_kwie oft isst du die denn wirklich pro Woche
echt jetzt - ich les das grad und denk mir, das ist eigentlich die einzige Frage die hier noch Sinn macht. Alles andere haben derbasti und elvira_k schon dreimal umgedreht. also bei mir ist das so - ich nehm das Zeug hauptsächlich als Konzentrat vor langen Ausfahrten, das ist mein Hauptanwendungsfall. Aber ich hab die letzten Wochen auch angefangen die frische Knolle öfter nebenbei zu essen, einfach gerieben in den Salat. Und ich merk dass ich die gar nicht mehr plane - die liegt einfach im Gemüsefach und irgendwann schäl ich die dann. Ohne Konzept. was ich damit sagen will: @leni_k stellt sich wahrscheinlich ne Frage die sich von selbst löst wenn man einfach anfängt. Ich hab auch nie überlegt wie ich Rote Bete "in den Alltag integriere" - irgendwann war sie halt da und ich hab sie gegessen. was mich aber wirklich interessiert - und das hat hier noch keiner angesprochen - ist ob es einen Unterschied macht ob man die Knolle VOR oder NACH dem Schälen einfriert wenn man gekocht einfriert. Ich mein schälen nach dem Kochen geht ja viel leichter, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht ist das der Punkt wo @leni_k Zeit sparen könnte die sie sucht - nicht bei der Lagerung sondern bei der Verarbeitung selbst.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
Zitat von elvira_k am August 5, 2026, 07:36 Uhr@derbär ja, das mit dem Schälen nach dem Kochen - das ist tatsächlich ein Punkt den ich vorhin übersehen habe. Das geht wirklich viel leichter, die Schale rutscht quasi von selbst ab wenn die Knolle noch warm ist. Aber ehrlich gesagt, wenn man das so macht, friert man dann eigentlich gekochte Knollen ein oder eher Schnipsel? Weil das macht ja für die spätere Verwendung schon einen Unterschied. Was mich aber bei deinem letzten Punkt mehr beschäftigt - du schreibst dass du die einfach anfängst zu essen ohne groß zu planen, und irgendwann ist sie halt verarbeitet. Das funktioniert wahrscheinlich bei dir, aber ich glaube das ist genau das Problem das @leni_k hat. Sie versucht voraus zu planen und bei mir im Garten merke ich das auch - manche Menschen sind so gestrickt, andere nicht. Das ist keine Schwäche, das ist einfach wie man tickt. Und wenn man so ist wie @leni_k, dann hilft ihr der Tipp "fang einfach an ohne zu denken" glaub ich gar nicht weiter. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist echt eine Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann - ist ob Rote Beete überhaupt die richtige Gemüsesorte für diese ganze Vorrats-Planung ist. Ich meine, die sind ja relativ robust wenn man sie lagert, aber der ganze Aufwand mit Einfrieren und Schälen und was auch immer - da frag ich mich ob man nicht einfach öfter kleinere Mengen kaufen sollte statt ständig irgendwas konservieren zu wollen. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder nur meine Sicht auf die Dinge.
@derbär ja, das mit dem Schälen nach dem Kochen - das ist tatsächlich ein Punkt den ich vorhin übersehen habe. Das geht wirklich viel leichter, die Schale rutscht quasi von selbst ab wenn die Knolle noch warm ist. Aber ehrlich gesagt, wenn man das so macht, friert man dann eigentlich gekochte Knollen ein oder eher Schnipsel? Weil das macht ja für die spätere Verwendung schon einen Unterschied. Was mich aber bei deinem letzten Punkt mehr beschäftigt - du schreibst dass du die einfach anfängst zu essen ohne groß zu planen, und irgendwann ist sie halt verarbeitet. Das funktioniert wahrscheinlich bei dir, aber ich glaube das ist genau das Problem das @leni_k hat. Sie versucht voraus zu planen und bei mir im Garten merke ich das auch - manche Menschen sind so gestrickt, andere nicht. Das ist keine Schwäche, das ist einfach wie man tickt. Und wenn man so ist wie @leni_k, dann hilft ihr der Tipp "fang einfach an ohne zu denken" glaub ich gar nicht weiter. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist echt eine Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann - ist ob Rote Beete überhaupt die richtige Gemüsesorte für diese ganze Vorrats-Planung ist. Ich meine, die sind ja relativ robust wenn man sie lagert, aber der ganze Aufwand mit Einfrieren und Schälen und was auch immer - da frag ich mich ob man nicht einfach öfter kleinere Mengen kaufen sollte statt ständig irgendwas konservieren zu wollen. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder nur meine Sicht auf die Dinge.
Zitat von gg1987 am August 5, 2026, 13:05 Uhrmoin, @elvira_k aber jetzt muss ich dich mal kurz stoppen digga. Du schreibst
Zitat von elvira_kob Rote Beete überhaupt die richtige Gemüsesorte für diese ganze Vorrats-Planung ist
- und genau da denke ich, du machst es dir selbst zu kompliziert. Es geht doch gar nicht um die Knolle, es geht um @leni_k's Erwartung was rauskommt. Ich hab das auch bei mir gemerkt - ich wollte lange Zeit alles haltbar machen weil ich dachte das ist praktisch. War es aber nicht wirklich. Irgendwann hab ich gemerkt, ich kauf die Dinger, schäl sie nicht, und drei Wochen später landen sie im Biomüll. Dann hab ich das gelassen und kauf einfach ne einzelne Knolle wenn ich Lust drauf hab. Kostet nix und ich weiß danach ob mir der Geschmack überhaupt liegt. Was mich aber echt nervt ist dass wir hier jetzt seit Beiträgen über Psychologie und Planung-Typen sprechen statt einfach zu sagen - okay das mit dem Einfrieren bringt nix wenn dir die Textur wichtig ist. Punkt. Das war schon bei elvira_k's Antwort 2 klar. Alles andere ist nur noch Kopfkino. Die Knolle schrumpelt im Kühlschrank, die wird matschig im Tiefkühler - da gibts gar nicht viel zu diskutieren. Was ich nur noch wissen würde - hat @leni_k die Knollen inzwischen eigentlich verarbeitet oder sitzt die immer noch davor und grübelt während wir hier tippen? 😄
moin, @elvira_k aber jetzt muss ich dich mal kurz stoppen digga. Du schreibst
Zitat von elvira_kob Rote Beete überhaupt die richtige Gemüsesorte für diese ganze Vorrats-Planung ist
- und genau da denke ich, du machst es dir selbst zu kompliziert. Es geht doch gar nicht um die Knolle, es geht um @leni_k's Erwartung was rauskommt. Ich hab das auch bei mir gemerkt - ich wollte lange Zeit alles haltbar machen weil ich dachte das ist praktisch. War es aber nicht wirklich. Irgendwann hab ich gemerkt, ich kauf die Dinger, schäl sie nicht, und drei Wochen später landen sie im Biomüll. Dann hab ich das gelassen und kauf einfach ne einzelne Knolle wenn ich Lust drauf hab. Kostet nix und ich weiß danach ob mir der Geschmack überhaupt liegt. Was mich aber echt nervt ist dass wir hier jetzt seit Beiträgen über Psychologie und Planung-Typen sprechen statt einfach zu sagen - okay das mit dem Einfrieren bringt nix wenn dir die Textur wichtig ist. Punkt. Das war schon bei elvira_k's Antwort 2 klar. Alles andere ist nur noch Kopfkino. Die Knolle schrumpelt im Kühlschrank, die wird matschig im Tiefkühler - da gibts gar nicht viel zu diskutieren. Was ich nur noch wissen würde - hat @leni_k die Knollen inzwischen eigentlich verarbeitet oder sitzt die immer noch davor und grübelt während wir hier tippen? 😄
Zitat von ms_77 am August 5, 2026, 21:06 Uhrich les das jetzt schon ne Weile mit und muss mal was sagen.
Zitat von gg1987Das war schon bei elvira_k's Antwort 2 klar
ja. genau das. und seitdem sind hier wie viele Beiträge zusammengekommen? ich zähl gar nicht erst nach. das Ding ist doch - @leni_k hat ne ganz normale Frage gestellt. Gemüse zu viel gekauft, will es nicht wegschmeißen. das kenn ich. meine Frau bringt manchmal Zeug vom Markt mit und dann steht das rum bis ich mich drum kümmere. kein Drama. aber was mich hier wirklich stört: ihr habt aus "einfrieren ja oder nein" irgendwie ne Lebensberatung gemacht. Hausarzt, Psychologie, Planungstypen - sag mir einer wie das noch mit Roter Beete zusammenhängt. die Antwort ist doch simpel. roh einfrieren bringt nix wenn Textur wichtig ist. gekocht einfrieren geht aber dann ist es halt ein anderes Produkt. fertig. das hätte in drei Sätzen gepasst und @leni_k hätte längst entschieden. ich bin Elektriker. wenn ein Kunde fragt ob er Kabel A oder Kabel B nehmen soll, dann sag ich ihm welches und warum - ich diskutier nicht vier Tage über seine Einstellung zum Stromverbrauch.
ich les das jetzt schon ne Weile mit und muss mal was sagen.
Zitat von gg1987Das war schon bei elvira_k's Antwort 2 klar
ja. genau das. und seitdem sind hier wie viele Beiträge zusammengekommen? ich zähl gar nicht erst nach. das Ding ist doch - @leni_k hat ne ganz normale Frage gestellt. Gemüse zu viel gekauft, will es nicht wegschmeißen. das kenn ich. meine Frau bringt manchmal Zeug vom Markt mit und dann steht das rum bis ich mich drum kümmere. kein Drama. aber was mich hier wirklich stört: ihr habt aus "einfrieren ja oder nein" irgendwie ne Lebensberatung gemacht. Hausarzt, Psychologie, Planungstypen - sag mir einer wie das noch mit Roter Beete zusammenhängt. die Antwort ist doch simpel. roh einfrieren bringt nix wenn Textur wichtig ist. gekocht einfrieren geht aber dann ist es halt ein anderes Produkt. fertig. das hätte in drei Sätzen gepasst und @leni_k hätte längst entschieden. ich bin Elektriker. wenn ein Kunde fragt ob er Kabel A oder Kabel B nehmen soll, dann sag ich ihm welches und warum - ich diskutier nicht vier Tage über seine Einstellung zum Stromverbrauch.
Zitat von elvira_k am August 19, 2026, 21:49 Uhr@ms_77 ja, okay, das trifft mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen. Du hast recht dass das hier ausgewuchert ist, aber ich möchte dir auch sagen - das war nicht nur mein Fehler. Ich bin reingegangen mit der praktischen Frage und dann habe ich selbst angefangen zu spekulieren über Psychologie und Planungstypen, das gebe ich zu. Das war wahrscheinlich nicht hilfreich. Aber - und da muss ich doch was sagen - der Unterschied zwischen deinem Kabel-Beispiel und hier ist dass Gemüse-Lagern eben nicht so einfach ist wie Elektrik. Bei dir ist die Antwort technisch. Hier geht es um einen Menschen, der offensichtlich einen anderen Ansatz hat als ich, und ich habe das versucht zu verstehen statt nur ne Anleitung zu geben. Das war vielleicht naive, aber nicht böse gemeint. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist ehrlich eine echte Beobachtung - ist dass @leni_k seit Beitrag 3 nicht mehr antwortet. Das könnte heißen dass sie längst die Antwort hatte, oder dass sie sich von unserer ganzen Diskussion einfach genervt weggeduckt hat. Und wenn das so ist, dann hast du recht dass wir ihr nicht geholfen haben. Ich würde das ganz gerne wissen, ehrlich. @leni_k - falls du das noch liest - hast du dich inzwischen entschieden? Weil wenn du die Knollen einfach normal im Kühlschrank lagern willst wie @derbär das macht, dann probier das einfach. Zwei drei Wochen, und dann siehst du selbst wie lange die halten. Manchmal ist Ausprobieren einfach besser als alle Diskussionen zusammen.
@ms_77 ja, okay, das trifft mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen. Du hast recht dass das hier ausgewuchert ist, aber ich möchte dir auch sagen - das war nicht nur mein Fehler. Ich bin reingegangen mit der praktischen Frage und dann habe ich selbst angefangen zu spekulieren über Psychologie und Planungstypen, das gebe ich zu. Das war wahrscheinlich nicht hilfreich. Aber - und da muss ich doch was sagen - der Unterschied zwischen deinem Kabel-Beispiel und hier ist dass Gemüse-Lagern eben nicht so einfach ist wie Elektrik. Bei dir ist die Antwort technisch. Hier geht es um einen Menschen, der offensichtlich einen anderen Ansatz hat als ich, und ich habe das versucht zu verstehen statt nur ne Anleitung zu geben. Das war vielleicht naive, aber nicht böse gemeint. Was mich aber gerade beschäftigt - und das ist ehrlich eine echte Beobachtung - ist dass @leni_k seit Beitrag 3 nicht mehr antwortet. Das könnte heißen dass sie längst die Antwort hatte, oder dass sie sich von unserer ganzen Diskussion einfach genervt weggeduckt hat. Und wenn das so ist, dann hast du recht dass wir ihr nicht geholfen haben. Ich würde das ganz gerne wissen, ehrlich. @leni_k - falls du das noch liest - hast du dich inzwischen entschieden? Weil wenn du die Knollen einfach normal im Kühlschrank lagern willst wie @derbär das macht, dann probier das einfach. Zwei drei Wochen, und dann siehst du selbst wie lange die halten. Manchmal ist Ausprobieren einfach besser als alle Diskussionen zusammen.