Rote Beete einfrieren – verliert die danach komplett den Biss?
Zitat von leni_k am August 1, 2026, 08:17 UhrIch bin grad dabei zu überlegen ob ich größere Mengen auf Vorrat verarbeite, weil am Naschmarkt gerade wirklich schöne Knollen zu kaufen waren und ich natürlich mal wieder mehr mitgenommen hab als sinnvoll war. Jetzt hab ich mich gefragt: einfrieren, ja oder nein? Ich mein beim Einlegen hab ich schon bisschen Erfahrung gesammelt, aber einfrieren hab ich bei Roter Beete noch nie gemacht. Bei anderen Gemüsesorten kenn ich das - oft wird die Textur danach irgendwie wässrig und matschig, das mag ich gar nicht. Meine Frage ist jetzt konkret: friert ihr die roh ein oder vorher gekocht? Ich hätt intuitiv gesagt roh, weil man dann noch flexibler ist was man draus macht. Aber ich hab letztens in einem Kochblog (kann leider nicht mehr sagen welchem) gelesen, dass Rote Beete besser vorgegart eingefroren wird weil die Zellstruktur roh nach dem Auftauen total leidet. Macht das Sinn? Und was macht ihr dann mit der aufgetauten Version - geht die noch als Salatzutat durch oder ist die nur mehr für Suppe oder Smoothie zu gebrauchen? Das wär für mich entscheidend weil ich die rohe Variante inzwischen wirklich gern mag und die Textur mir da wichtig ist. ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust jedes Wochenende frische Knollen zu schälen, das kostet Zeit die ich grad unter der Woche einfach nicht hab. Also wäre ein guter Vorrat im Tiefkühler eigentlich perfekt... schauen wir mal ob das realistisch ist oder ich mir da was vorzumache. Hat wer konkrete Erfahrung damit, danke schon mal!
Ich bin grad dabei zu überlegen ob ich größere Mengen auf Vorrat verarbeite, weil am Naschmarkt gerade wirklich schöne Knollen zu kaufen waren und ich natürlich mal wieder mehr mitgenommen hab als sinnvoll war. Jetzt hab ich mich gefragt: einfrieren, ja oder nein? Ich mein beim Einlegen hab ich schon bisschen Erfahrung gesammelt, aber einfrieren hab ich bei Roter Beete noch nie gemacht. Bei anderen Gemüsesorten kenn ich das - oft wird die Textur danach irgendwie wässrig und matschig, das mag ich gar nicht. Meine Frage ist jetzt konkret: friert ihr die roh ein oder vorher gekocht? Ich hätt intuitiv gesagt roh, weil man dann noch flexibler ist was man draus macht. Aber ich hab letztens in einem Kochblog (kann leider nicht mehr sagen welchem) gelesen, dass Rote Beete besser vorgegart eingefroren wird weil die Zellstruktur roh nach dem Auftauen total leidet. Macht das Sinn? Und was macht ihr dann mit der aufgetauten Version - geht die noch als Salatzutat durch oder ist die nur mehr für Suppe oder Smoothie zu gebrauchen? Das wär für mich entscheidend weil ich die rohe Variante inzwischen wirklich gern mag und die Textur mir da wichtig ist. ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust jedes Wochenende frische Knollen zu schälen, das kostet Zeit die ich grad unter der Woche einfach nicht hab. Also wäre ein guter Vorrat im Tiefkühler eigentlich perfekt... schauen wir mal ob das realistisch ist oder ich mir da was vorzumache. Hat wer konkrete Erfahrung damit, danke schon mal!