Rote Beete schälen – warum hat mir das vorher keiner gesagt?
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 04:04 UhrAlso ich bin eigentlich kein Freund davon hier dauernd was zu posten aber das muss ich jetzt loswerden. Gestern hab ich zum ersten Mal selbst Rote Beete geschält. Frisch roh, vom Wochenmarkt. Meine Frau wollte was damit kochen und ich dachte, ich helf mal kurz. Zehn Minuten später sah meine Werkbank - ich mein Küche - aus wie ein Tatortfoto. Die Hände komplett rot, das Schneidebrett hin, das Spültuch auch. Ich hab beruflich mit Kabeln zu tun, ich kenn rote Flecken, aber das hier war auf einem anderen Level. Das Zeug ist aggressiv. Ernsthaft. Dann hab ich online geschaut und alle sagen "Einmalhandschuhe, kein Problem" - ja danke, die Info hätte ich vorher gebraucht. Hab dann noch gelesen dass man die auch erst kochen und dann schälen kann weil die Schale dann leichter abgeht. Das hat mein Schwager anscheinend schon immer gewusst und mir nie gesagt. Typisch. Jedenfalls: wie macht ihr das? Roh schälen mit Handschuhen oder lieber erst kochen? Meine Frau sagt kochen ist besser weil der Geschmack dann milder wird, das mit dem Erdigen verliert sich ein bisschen. Ich fand das Gemüse jetzt nicht schlimm ehrlich gesagt, aber ich bin auch kein Feinschmecker. Beim nächsten Mal will ich das jedenfalls ohne Beschädigungen an der Küche hinkriegen. Das Schneidebrett ist übrigens immer noch rosa. Falls jemand nen Tipp hat wie man das wieder wegkriegt - auch gern her damit.
Also ich bin eigentlich kein Freund davon hier dauernd was zu posten aber das muss ich jetzt loswerden. Gestern hab ich zum ersten Mal selbst Rote Beete geschält. Frisch roh, vom Wochenmarkt. Meine Frau wollte was damit kochen und ich dachte, ich helf mal kurz. Zehn Minuten später sah meine Werkbank - ich mein Küche - aus wie ein Tatortfoto. Die Hände komplett rot, das Schneidebrett hin, das Spültuch auch. Ich hab beruflich mit Kabeln zu tun, ich kenn rote Flecken, aber das hier war auf einem anderen Level. Das Zeug ist aggressiv. Ernsthaft. Dann hab ich online geschaut und alle sagen "Einmalhandschuhe, kein Problem" - ja danke, die Info hätte ich vorher gebraucht. Hab dann noch gelesen dass man die auch erst kochen und dann schälen kann weil die Schale dann leichter abgeht. Das hat mein Schwager anscheinend schon immer gewusst und mir nie gesagt. Typisch. Jedenfalls: wie macht ihr das? Roh schälen mit Handschuhen oder lieber erst kochen? Meine Frau sagt kochen ist besser weil der Geschmack dann milder wird, das mit dem Erdigen verliert sich ein bisschen. Ich fand das Gemüse jetzt nicht schlimm ehrlich gesagt, aber ich bin auch kein Feinschmecker. Beim nächsten Mal will ich das jedenfalls ohne Beschädigungen an der Küche hinkriegen. Das Schneidebrett ist übrigens immer noch rosa. Falls jemand nen Tipp hat wie man das wieder wegkriegt - auch gern her damit.