Rote Beete schälen – warum hat mir das vorher keiner gesagt?
Zitat von jana_w am September 15, 2026, 11:43 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77für das was der im Monat für den Kapselkram ausgibt kriegt man hier beim Wochenmarkt locker vier fünf Kilo frische Beete
das ist eigentlich der Punkt der mich am meisten beschäftigt an dem was du schreibst - nicht weil ich Kapseln grundsätzlich verteufle, ich trink ja selbst Konzentrat, aber das ist was anderes als "ich will das Gemüse nicht kauen also nehm ich halt Kapseln". Das eine ist ein gezieltes Supplement, das andere ist Bequemlichkeit die man sich schönredet. Ehrlich gesagt kenn ich das bei meinen Kunden auch ich mach viel Packaging-Design für Naturkostzeug, und ich seh wie die Kapseln vermarktet werden. "Alles drin was in der Beete steckt" - stimmt halt oft einfach nicht so pauschal. Was da isoliert wird und was dann tatsächlich im Körper ankommt, das sind zwei verschiedene Geschichten. Und dein Schwager der alles durchrechnet aber da nicht hinschaut - ich mein, das ist so menschlich und trotzdem irgendwie komisch. Wir rechnen alle selektiv. Was mich aber gerade wirklich mehr interessiert: deine Frau macht jetzt öfter die Suppe. Macht sie die immer gleich oder variiert sie da? Ich frag weil ich Rote Beete in Suppe meistens mit Ingwer kombiniere und das dem Ganzen nochmal eine andere Richtung gibt - weniger von dem, was deine Frau als erdig empfindet, mehr so eine Wärme im Abgang.
Zitat von ms_77für das was der im Monat für den Kapselkram ausgibt kriegt man hier beim Wochenmarkt locker vier fünf Kilo frische Beete
das ist eigentlich der Punkt der mich am meisten beschäftigt an dem was du schreibst - nicht weil ich Kapseln grundsätzlich verteufle, ich trink ja selbst Konzentrat, aber das ist was anderes als "ich will das Gemüse nicht kauen also nehm ich halt Kapseln". Das eine ist ein gezieltes Supplement, das andere ist Bequemlichkeit die man sich schönredet. Ehrlich gesagt kenn ich das bei meinen Kunden auch ich mach viel Packaging-Design für Naturkostzeug, und ich seh wie die Kapseln vermarktet werden. "Alles drin was in der Beete steckt" - stimmt halt oft einfach nicht so pauschal. Was da isoliert wird und was dann tatsächlich im Körper ankommt, das sind zwei verschiedene Geschichten. Und dein Schwager der alles durchrechnet aber da nicht hinschaut - ich mein, das ist so menschlich und trotzdem irgendwie komisch. Wir rechnen alle selektiv. Was mich aber gerade wirklich mehr interessiert: deine Frau macht jetzt öfter die Suppe. Macht sie die immer gleich oder variiert sie da? Ich frag weil ich Rote Beete in Suppe meistens mit Ingwer kombiniere und das dem Ganzen nochmal eine andere Richtung gibt - weniger von dem, was deine Frau als erdig empfindet, mehr so eine Wärme im Abgang.
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 12:06 Uhr@jana_w Ingwer. klar. ich sag das mal meiner Frau heute Abend die experimentiert eh gern. Ob sie das nimmt is ihre Sache.
Zitat von jana_wdas andere ist Bequemlichkeit die man sich schönredet
genau das. und das bringt mich zu dem was mich an meinem Schwager am meisten nervt - der is sonst kein bequemer Typ. Der schleppt sich samstags zum Sport, zählt Kalorien, trinkt keinen Alkohol mehr seit zwei Jahren. Aber bei dem Kapselkram macht der die Augen zu. Ich glaub das ist so ein Kontrollding. Wenn du ne Kapsel schluckst weißt du genau was drin steht - 500mg 200mg, was auch immer. Gemüse ist halt unkontrolliert. Mal mehr mal weniger Geschmack, je nach Ernte. Das mag der nicht. Das ist natürlich trotzdem Quatsch. Draußen ist Montag und grau und ich hab gleich noch nen Kunden, also kurz - der Punkt mit dem Packaging-Design find ich ehrlich gesagt interessant. Du siehst das von der anderen Seite. Was steht denn da wirklich drauf bei den Kapseln? Ich hab das Zeug von meinem Schwager kurz in der Hand gehabt, da stand so viel drauf dass ich gar nicht wusste wo anfangen. "Natürlicher Nitratgehalt" oder so. Klingt gut, sagt aber nix.
@jana_w Ingwer. klar. ich sag das mal meiner Frau heute Abend die experimentiert eh gern. Ob sie das nimmt is ihre Sache.
genau das. und das bringt mich zu dem was mich an meinem Schwager am meisten nervt - der is sonst kein bequemer Typ. Der schleppt sich samstags zum Sport, zählt Kalorien, trinkt keinen Alkohol mehr seit zwei Jahren. Aber bei dem Kapselkram macht der die Augen zu. Ich glaub das ist so ein Kontrollding. Wenn du ne Kapsel schluckst weißt du genau was drin steht - 500mg 200mg, was auch immer. Gemüse ist halt unkontrolliert. Mal mehr mal weniger Geschmack, je nach Ernte. Das mag der nicht. Das ist natürlich trotzdem Quatsch. Draußen ist Montag und grau und ich hab gleich noch nen Kunden, also kurz - der Punkt mit dem Packaging-Design find ich ehrlich gesagt interessant. Du siehst das von der anderen Seite. Was steht denn da wirklich drauf bei den Kapseln? Ich hab das Zeug von meinem Schwager kurz in der Hand gehabt, da stand so viel drauf dass ich gar nicht wusste wo anfangen. "Natürlicher Nitratgehalt" oder so. Klingt gut, sagt aber nix.
Zitat von elvira_k am September 15, 2026, 12:26 Uhr@ms_77, das mit Ihrem Schwager und dem Kontrollding - da haben Sie was Interessantes getroffen. Aber ehrlich gesagt, wenn jemand lieber Kapseln nimmt weil da drauf steht was drin ist, dann ist das auch irgendwie ein Vertrauensproblem zum Gemüse selbst. Das verstehe ich sogar. Was mich aber viel mehr interessiert: Sie sagen die Suppe war gut. Das ist nicht nebensächlich. Das heißt ja, dass Ihre Frau mit der Beete in dieser Form - gekocht, in der Suppe - kein Problem hatte. Nicht dass sie sie plötzlich liebt aber das Erdig-Störende war nicht mehr so präsent. Das passt zu dem was ich früher festgestellt habe - es kommt auf die Verarbeitung an, nicht nur auf die Zutat selbst. @jana_w, zu dem was Sie über Vermarktung schreiben - da geb ich Ihnen recht, aber ich muss ehrlich sagen, das interessiert mich weniger. Mein Hausarzt hat mir geraten frisch zu essen, punkt. Ob irgendwer mit Packaging Geld verdient ist nicht mein Problem. Was mich eher beschäftigt: wenn Ihre Frau @ms_77 die Suppe jetzt öfter macht und experimentiert mit Ingwer und so - könnte es sein, dass es gar nicht an der Beete liegt sondern daran wie sie zubereitet wird? Also weniger "ich mag Beete nicht" sondern "in dieser Form mag ich sie"? Das ist nämlich ein großer Unterschied. Ich hab das bei meiner Schwägerin auch gehabt, die wollte die Beete nur ganz fein püriert in der Suppe, nicht in Stücken. Selbe Zutat, aber psychologisch war das für sie etwas anderes.
@ms_77, das mit Ihrem Schwager und dem Kontrollding - da haben Sie was Interessantes getroffen. Aber ehrlich gesagt, wenn jemand lieber Kapseln nimmt weil da drauf steht was drin ist, dann ist das auch irgendwie ein Vertrauensproblem zum Gemüse selbst. Das verstehe ich sogar. Was mich aber viel mehr interessiert: Sie sagen die Suppe war gut. Das ist nicht nebensächlich. Das heißt ja, dass Ihre Frau mit der Beete in dieser Form - gekocht, in der Suppe - kein Problem hatte. Nicht dass sie sie plötzlich liebt aber das Erdig-Störende war nicht mehr so präsent. Das passt zu dem was ich früher festgestellt habe - es kommt auf die Verarbeitung an, nicht nur auf die Zutat selbst. @jana_w, zu dem was Sie über Vermarktung schreiben - da geb ich Ihnen recht, aber ich muss ehrlich sagen, das interessiert mich weniger. Mein Hausarzt hat mir geraten frisch zu essen, punkt. Ob irgendwer mit Packaging Geld verdient ist nicht mein Problem. Was mich eher beschäftigt: wenn Ihre Frau @ms_77 die Suppe jetzt öfter macht und experimentiert mit Ingwer und so - könnte es sein, dass es gar nicht an der Beete liegt sondern daran wie sie zubereitet wird? Also weniger "ich mag Beete nicht" sondern "in dieser Form mag ich sie"? Das ist nämlich ein großer Unterschied. Ich hab das bei meiner Schwägerin auch gehabt, die wollte die Beete nur ganz fein püriert in der Suppe, nicht in Stücken. Selbe Zutat, aber psychologisch war das für sie etwas anderes.
Zitat von ms_77 am September 15, 2026, 12:37 UhrZitat von jana_wdas andere ist Bequemlichkeit die man sich schönredet
@elvira_k das mit dem Vertrauensproblem zum Gemüse - das ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Mein Schwager traut halt dem was er nicht kontrollieren kann nicht. Kenn ich von der Arbeit auch. Manche Kunden wollen jeden Schaltplan zweimal erklärt haben, andere sagen einfach mach mal. Verschiedene Typen. Aber was Sie da am Ende fragen - ob meine Frau die Beete "in dieser Form" mag und nicht grundsätzlich - ich glaub das ist bei ihr gar nicht das Thema. Die hat nie gesagt dass sie die nicht mag. Das war ich der das Erdig-Störende erwähnt hat, weil ich das so wahrgenommen hab. Vielleicht hab ich da was reininterpretiert das gar nicht da war. Die macht die Suppe jetzt öfter, ohne dass ich groß nachfragen muss. Das sagt eigentlich alles. Was mich bei dem ganzen Thread-Verlauf mehr beschäftigt: ihr redet viel über roh vs. gekocht, Nährstoffe, Podcast, Hausarzt - aber keiner hat mal gesagt wie lange man die rohe Knolle überhaupt schälen muss bevor man ausversehen den Daumen mitnimmt. Das Ding war hart wie Holz. Ernsthaft. Ich hab beruflich Kabel-Schere, vielleicht wär die effizienter gewesen.
@elvira_k das mit dem Vertrauensproblem zum Gemüse - das ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Mein Schwager traut halt dem was er nicht kontrollieren kann nicht. Kenn ich von der Arbeit auch. Manche Kunden wollen jeden Schaltplan zweimal erklärt haben, andere sagen einfach mach mal. Verschiedene Typen. Aber was Sie da am Ende fragen - ob meine Frau die Beete "in dieser Form" mag und nicht grundsätzlich - ich glaub das ist bei ihr gar nicht das Thema. Die hat nie gesagt dass sie die nicht mag. Das war ich der das Erdig-Störende erwähnt hat, weil ich das so wahrgenommen hab. Vielleicht hab ich da was reininterpretiert das gar nicht da war. Die macht die Suppe jetzt öfter, ohne dass ich groß nachfragen muss. Das sagt eigentlich alles. Was mich bei dem ganzen Thread-Verlauf mehr beschäftigt: ihr redet viel über roh vs. gekocht, Nährstoffe, Podcast, Hausarzt - aber keiner hat mal gesagt wie lange man die rohe Knolle überhaupt schälen muss bevor man ausversehen den Daumen mitnimmt. Das Ding war hart wie Holz. Ernsthaft. Ich hab beruflich Kabel-Schere, vielleicht wär die effizienter gewesen.