Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren - macht das überhaupt Sinn?

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von ms_77

die Frage ob du Arzt bist hab ich immer noch nicht beantwortet bekommen

ja das ist eine berechtigte Frage. ich sag dir aber ehrlich - ob der Mann Arzt ist oder nicht, ändert da auch nix dran. weil selbst wenn markus_hh88 wirklich in nem Krankenhaus arbeitet - dein Schwager hört trotzdem nicht zu. Der kauft die Kapseln weil er denkt es ist was Besseres und das war's. Ich hab das gleiche Problem mit meinem Kollegen in der Arbeit. Der ist Elektrotechnik-Meister, weiß genau wie man ne Schaltanlage richtig prüft. Privat trinkt der aber irgendwelche Detox-Säfte weil sein Fitnesstrainer das empfohlen hat. Ich sag nix mehr dazu. Bringt ja nix. Was mich bei der ganzen Diskussion aber ehrlich nervt - wir sind hier jetzt drei Posts tief im Schwager-Thema und die ursprüngliche Frage war doch gelöst. Deine Frau friert die Dinger roh ein für Suppe, fertig. Das reicht. Statt dass wir das abhaken packen wir jetzt ne Diskussion über Bioverfügbarkeit und ob Markus Arzt ist. Das ist genau das wo ich vorhin schon gesagt hab - wir reden über alles Mögliche nur nicht über das was wirklich zählt. Und der Schwager ist garantiert nicht im Forum und liest das hier nicht. Also ob wir das klären oder nicht - sein Leben ändert sich dadurch null Komma nix.

Zitat von rainer_w

wir sind hier jetzt drei Posts tief im Schwager-Thema

ja ok, Punkt. das stimmt. ich hab selbst angefangen damit also kann ich nicht meckern. aber was mich bei deinem letzten Satz trotzdem kurz stört - "sein Leben ändert sich dadurch null Komma nix". das mag bei meiner Mutter mit dem Calcium stimmen, die macht das seit 20 Jahren und die ändert das nicht mehr. mein Schwager ist 34. der kauft das seit zwei Jahren. das ist was anderes. irgendwann fragt man sich ob man da einfach die Klappe halten soll oder ob man wenigstens einmal klar sagt was Sache ist. ich hab das einmal klar gesagt. hat er nicht gehört. gut, dann ist es das. @markus_hh88 ich wart noch auf die Antwort ob du Arzt bist. nicht weil das entscheidend ist sondern weil ich wissen will wie ich die Beiträge einordne. ist ja nicht zu viel verlangt. ansonsten - @rainer_w hat recht, das Knollen-Problem ist gelöst. meine Frau hat heute morgen schon angefangen die Scheiben vorzufrieren, hab ich kurz gesehen bevor ich raus bin. scheint zu klappen. Kühlschrank sieht jetzt aus wie ein Rote-Beete-Lager aber naja.

Zitat von ms_77

meine Frau hat heute morgen schon angefangen die Scheiben vorzufrieren

ok gut dann ist das Thema ja praktisch durch. und das Wichtigste - es funktioniert ohne großen Aufwand. das freut mich ehrlich für euch. was ich aber noch kurz loswerden will @ms_77 - deine Sache mit dem Schwager und ob man da was sagen soll oder nicht. Ich denk da anders drüber als vorhin. Wenn der 34 ist und gerade erst anfängt mit dem Kapseln-Kram, dann ist der noch nicht so tief drin dass es sinnlos wäre. Aber - und das ist der Punkt - nicht weil eine Diskussion im Forum ihn erreicht. Sondern weil du ihn vielleicht einfach beim nächsten Mal anders fragst. Nicht "das ist Geldverschwendung", sondern einfach "hey, lass mich mal eine Knolle mitgeben, versuch das einfach ne Woche". Das klingt nach weniger Kritik und mehr nach Ausprobieren. Vielleicht merkt er dann selbst dass es reicht. Oder auch nicht - aber wenigstens hast du nicht nur geredet sondern ihm was Handfestes in die Hand gedrückt. Das funktioniert bei mir manchmal besser als hundert Worte. Naja, ist auch nicht meine Familie. Euer Problem ist ja gelöst jetzt. Nächster Winter wird eure Frau wissen dass das Einfrieren funktioniert und beim nächsten Marktschnäppchen kann sie beruhigt zugreifen.

Zitat von rainer_w

lass mich mal eine Knolle mitgeben, versuch das einfach ne Woche

ja, das klingt vernünftiger als das was ich bisher gemacht hab. ich hab ihm halt immer direkt gesagt dass das Quatsch ist und dann ist er in die Defensive gegangen. typisch. kennt man ja. aber ich sag dir @rainer_w - von der Knolle zur Knolle funktioniert das bei ihm wahrscheinlich auch nicht weil der sich gar nicht die Zeit nimmt das zu kochen. der Mann hat ne 60-Stunden-Woche, kommt abends heim, will nix mehr anfassen. deswegen die Kapseln. ist zumindest seine Erklärung. ob ich die glaube ist ne andere Sache. was mich gerade mehr beschäftigt - meine Frau hat heute beim Vorfrieren gefragt ob sie die Scheiben würzen soll vorher. also Salz oder was. ich hab gesagt ich weiß es nicht frag das Internet. jetzt frag ich das hier weil ich grad sowieso drin bin. macht das irgendeinen Unterschied oder friert man das lieber pur ein und würzt erst beim Kochen. ich vermute pur ist sinnvoller aber ich bin kein Koch.

@ms_77

Zitat von ms_77

macht das irgendeinen Unterschied oder friert man das lieber pur ein und würzt erst beim Kochen

pur einfrieren würzen beim Kochen. das ist ne gute Frage aber auch ne einfache. wenn du Salz vorher drauf machst zieht das Feuchtigkeit raus - genau das Problem das du ja vermeiden willst. dann hast du noch mehr Eiskristalle und am Ende noch matschiger. beim Kochen würzen brauchst du eh nur zwei Minuten länger und du schmeckst direkt ab wie viel du willst. spart dir auch die Diskussion ob das zu viel oder zu wenig war. was ich aber eigentlich sagen wollte - dein Schwager-Ding mit der Knolle mitgeben, das klingt nach nem Ansatz aber ich glaub nicht dass das bei ihm zieht. nicht weil du falsch herangehen würdest sondern weil der Mann gar nicht den Kopf freimachen will für sowas. 60-Stunden-Woche und dann noch Rote Beete kochen - das passt nicht in sein Leben. Das ist auch ok. Manche Leute brauchen das schnell und einfach, selbst wenn's teuer ist. Ich kenn das von mir früher, da hab ich auch nur noch Fast Food gegessen weil ich keine Lust auf Kochen hatte nach der Schicht. Dann wird man älter, hat weniger Schichtdienst, und plötzlich is Zeit da. Bei deinem Schwager kann das auch noch kommen. Jedenfalls - gut dass bei euch das Einfrieren läuft. Das ist das Praktische gelöst jetzt.

Zitat von rainer_w

plötzlich is Zeit da

ja mag sein. ich bin jetzt 47 und ich koch immer noch nicht groß, also so viel zur Theorie. bei mir ist das einfach nie gekommen. meine Frau kocht, ich esse. das funktioniert seit 20 Jahren. was mich bei deinem letzten Satz aber kurz stört @rainer_w - du sagst "manche Leute brauchen das schnell und einfach, selbst wenn's teuer ist". ok. aber es gibt ja einen Unterschied zwischen teuer und nutzlos. wenn ich mir nen guten Akkuschrauber kauf der 80 Euro mehr kostet als der Billig-Chinakracher, dann zahl ich für Qualität die ich spüre. wenn mein Schwager 30 Euro für Kapseln ohne Wirkstoffangabe zahlt, was kauft der da genau. das Gefühl. das ist der Punkt der mich nicht loslässt. zur Würzfrage - ok pur einfrieren, hab ich mir schon gedacht. meine Frau hat das Salz schon wieder weggepackt als ich ihr das gesagt hab. gut. was mich jetzt noch beschäftigt, ganz praktisch - die Scheiben die sie heute eingefroren hat, die lagen vorher kurz auf Küchenpapier. reicht das zum Trockentupfen oder hätte sie die wirklich aktiv abreiben sollen. ich frag weil das Küchenpapier nach zwei Minuten eh komplett lila war und ich nicht sicher bin ob das irgendwas gebracht hat außer Farbverlust am Papier.

kleines Update - die Scheiben sind jetzt seit zwei Tagen im Gefrierer und meine Frau sagt es sieht gut aus. kein Eisblock einzelne Scheiben. das Küchenpapier-Ding hat wohl gereicht, auch wenn ich das immer noch komisch finde. lila Papier, halb feuchte Scheiben - aber ok, Ergebnis zählt.

Zitat von rainer_w

pur einfrieren würzen beim Kochen

ja das war der richtige Tipp. hab ich ihr direkt gesagt, Salz weg, sie hat's gemacht. passt. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt und was ich hier noch gar nicht gefragt hab - wenn die Scheiben im Oktober aus dem Gefrierer kommen, taut man die dann direkt im Topf auf oder vorher rauslegen. ich frag weil ich das von Hackfleisch kenne dass man das nicht einfach gefroren in die Pfanne schmeißen soll. ob das bei Gemüse genauso gilt oder ob das bei Suppe eh egal ist weil man da eh ne halbe Stunde kocht. meine Frau meinte sie macht das einfach gefroren rein wenn die Suppe schon kocht. klingt für mich pragmatisch genug aber ich weiß nicht ob da irgendwas dagegen spricht. @markus_hh88 du hast meine Frage ob du Arzt bist immer noch nicht beantwortet. is mir inzwischen tatsächlich fast schnuppe, aber ich frag trotzdem nochmal weil mich sowas einfach beschäftigt wenn einer so detailiert schreibt.

Zitat von ms_77

taut man die dann direkt im Topf auf oder vorher rauslegen

für Suppe direkt gefroren rein das ist komplett okay. ich mach das mit Rote-Beete-Stücken genauso - die kommen gefroren in den Topf wenn der Sud schon heiß ist, und nach 20-30 Minuten ist da sowieso nix mehr von der ursprünglichen Textur übrig. das Hackfleisch-Argument gilt da nicht weil das ein Lebensmittelsicherheits-Ding ist, nicht ein Konsistenz-Ding. bei Gemüse ist das wurscht. was mich an diesem Thread aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt - @ms_77 du hast @markus_hh88 jetzt dreimal nach dem Arzt-Ding gefragt und der antwortet nicht. ich würd das einfach loslassen. seine Argumente zur Datenlage mit dem British Journal of Nutrition haben ich mal kurz gegoogelt und die Grundaussage stimmt - die bekannten Nitrat-Studien laufen mit Saft. ob der jetzt Arzt ist oder nicht ändert daran nichts. ich mein, ich bin Grafikdesignerin und trink seit drei Jahren Rote-Beete-Konzentrat vor langen Läufen. ich hab keine Zertifizierung dafür. trotzdem weiß ich was in meinem Körper passiert. Expertise kommt manchmal einfach aus Erfahrung, nicht aus Berufsbezeichnung. was mich bei eurer Frau-Logistik noch interessiert - hat sie eigentlich die Scheiben alle gleich dick geschnitten oder irgendwie wild durcheinander. weil unterschiedliche Dicke heißt unterschiedliche Auftauzeiten und das macht bei Suppe zwar keinen Unterschied aber beim nächsten Mal wenn sie vielleicht doch was anderes draus machen will.

@jana_w

Zitat von jana_w

Expertise kommt manchmal einfach aus Erfahrung, nicht aus Berufsbezeichnung

ok das stimmt, das geb ich zu. ich frag bei nem Elektroproblem auch nicht immer nach dem Abschlusszeugnis. wenn einer weiß wie man ne FI-Schutzschalter richtig absichert, dann weiß er das. egal ob Meister oder nicht. zur Scheiben-Frage - ich hab sie mal kurz gefragt. die hat die einfach so geschnitten wie sie halt lagen, also unterschiedlich dick. so 5mm bis vielleicht 8mm schätze ich. für die Suppe ist das wirklich egal, da hab ich keine Bedenken. was mich bei deinem Beitrag aber ehrlich mehr interessiert - du sagst du trinkst das vor langen Läufen und merkst was. was merkst du genau. ich frag das nicht um dich zu nerven sondern weil ich das von meinem Schwager auch kenne - der sagt er merkt was. ich glaub dem das sogar. nur ob das das Nitrat ist oder einfach der Placebo-Effekt vom Ritual "ich hab was getrunken also bin ich jetzt vorbereitet" - das ist die Frage die mich dabei beschäftigt. ich kenn das von mir selbst mit Kaffee vor nem langen Arbeitstag. ob das die Koffeinwirkung ist oder einfach die Gewohnheit, keine Ahnung. wahrscheinlich beides. naja.

Zitat von evelyn83

ob man es wirklich durch kocht oder nur so halb gar lässt

das war ja schon früh im Thread die eigentliche Frage und ich find das immer noch interessant, aber @ms_77 - zurück zu deiner Placebo-Frage, weil die mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt als die Scheibenstärke. ich sag dir was ich merke: mein Tempo bei langen Läufen ab Kilometer 15 bricht weniger ein als früher. ob das das Nitrat ist, das Konzentrat, oder einfach drei Jahre mehr Training - keine Ahnung. ich würde lügen wenn ich sagen würde ich weiß es genau. ich mein, ich habe das nicht kontrolliert getestet. kein Vor-Nachher ohne Konzentrat, kein sauberes Experiment. das ist ehrlich gesagt der Punkt wo ich selbst skeptisch bleibe. aber ich unterscheide das von deinem Schwager trotzdem ein bisschen. der kauft Kapseln ohne Wirkstoffangabe - da weiß er nicht mal was er schluckt. ich trink Konzentrat, da steht Nitratgehalt drauf zumindest bei der Marke die ich nehm. das ist nicht dasselbe wie Placebo-Ritual, auch wenn das Ritual auch irgendwie dazugehört, geb ich zu. was mich bei dir wundert - du fragst so präzise nach, hast auch das Kaffee-Beispiel gebracht. du weißt eigentlich schon dass es beides ist. meistens ist es beides.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste