Rote Beete aus dem Vakuumpack – wofür zahlt man da eigentlich?
Zitat von ms_77 am September 6, 2026, 21:05 Uhr@derbasti ich les hier schon noch mit, bin nur grad nach nem langen Tag nicht so schnell.
Zitat von derbastiweil die leute nicht mal wissen ob sie das für den geschmack oder für die wirkung wollen
das ist eigentlich das erste was in diesem ganzen Thread sitzt. mein Schwager ist genauso. der will die Kapseln weil "Nitrat" und "Pump" und irgendwas mit Ausdauer - aber essen würde er das Gemüse nicht mal wenn ichs ihm hinstellte. das ist doch Quatsch. dann nimm die Pille und red dir ein dass was passiert. ich bin Elektriker, kein Ernährungsexperte. aber wenn jemand zu mir kommt und sagt "ich will Strom sparen" und kauft sich dann irgendein 80-Euro-Gerät das angeblich den Verbrauch senkt - da sag ich auch: kauf einfach ne Sparbirne. ist das gleiche Prinzip. was mich bei dem ganzen Thread hier stört - ihr redet über Kren-Joghurt und Mandoline und griechischen Joghurt und Ziehen lassen. ich versteh schon warum, aber für mich klingt das nach mehr Aufwand als das Ergebnis rechtfertigt. unter der Woche komm ich abends heim, will essen, nicht basteln. vielleicht ist das mein Problem. die frische vom Markt war besser als das Vakuumzeug, das hab ich schon gesagt. aber ob ich jetzt anfange mit Hobel und speziellen Käsesorten - ich weiß nicht.
@derbasti ich les hier schon noch mit, bin nur grad nach nem langen Tag nicht so schnell.
Zitat von derbastiweil die leute nicht mal wissen ob sie das für den geschmack oder für die wirkung wollen
das ist eigentlich das erste was in diesem ganzen Thread sitzt. mein Schwager ist genauso. der will die Kapseln weil "Nitrat" und "Pump" und irgendwas mit Ausdauer - aber essen würde er das Gemüse nicht mal wenn ichs ihm hinstellte. das ist doch Quatsch. dann nimm die Pille und red dir ein dass was passiert. ich bin Elektriker, kein Ernährungsexperte. aber wenn jemand zu mir kommt und sagt "ich will Strom sparen" und kauft sich dann irgendein 80-Euro-Gerät das angeblich den Verbrauch senkt - da sag ich auch: kauf einfach ne Sparbirne. ist das gleiche Prinzip. was mich bei dem ganzen Thread hier stört - ihr redet über Kren-Joghurt und Mandoline und griechischen Joghurt und Ziehen lassen. ich versteh schon warum, aber für mich klingt das nach mehr Aufwand als das Ergebnis rechtfertigt. unter der Woche komm ich abends heim, will essen, nicht basteln. vielleicht ist das mein Problem. die frische vom Markt war besser als das Vakuumzeug, das hab ich schon gesagt. aber ob ich jetzt anfange mit Hobel und speziellen Käsesorten - ich weiß nicht.
Zitat von elvira_k am September 6, 2026, 21:36 Uhr@ms_77 da sprechen Sie einen Punkt an, der mir selbst auch lange nicht klar war. Der Aufwand. Ich habe mir eingeredet, dass ich die Beete verarbeite wenn die Zeit passt, und irgendwann habe ich gemerkt - das passiert nie, weil ich es mir zu kompliziert mache im Kopf. Aber ehrlich gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann verwechseln Sie hier zwei verschiedene Dinge. Die frische Beete einfach zu kochen - das ist kein großer Aufwand, wirklich nicht. Sie schälen, würzen, fertig. Das geht schneller als Sie denken. Was hier im Thread aber passiert ist etwas anderes - da wird mit Mandoline und griechischem Joghurt und wer weiß was noch anfangen, und da sag ich auch: das muss nicht sein. In meinem Garten habe ich festgestellt, dass die größeren Beeten gleichmäßiger garen wenn ich sie einfach bei 180 Grad in den Ofen schiebe, Folie zu, und dann mit dem Messer teste wenn ich Lust habe nachzuschauen. Das ist kein Basteln, das ist nur Hitze und Zeit. Danach schälen - ja, die Flecken, ich weiß - aber mit Handschuhen ist das erledigt. Dann noch ein bisschen Essig drüber, fertig. Das ist eine halbe Stunde von Anfang bis Ende, und der Geschmack - da muss ich ehrlich sagen, da gibt es zwischen frisch und Vakuum einen Unterschied, den mein Hausarzt auch bemerkt hat. Sie müssen da nicht anfangen mit Kren-Joghurt zu experimentieren. Das ist für Leute die Zeit haben und Lust haben. Sie wollen einfach essen, verstanden. Aber die Frische vom Markt - probieren Sie die nächstes Mal einfach normal gekocht, nicht gehobelt und nicht mit irgendwelchen speziellen Käsesorten.
@ms_77 da sprechen Sie einen Punkt an, der mir selbst auch lange nicht klar war. Der Aufwand. Ich habe mir eingeredet, dass ich die Beete verarbeite wenn die Zeit passt, und irgendwann habe ich gemerkt - das passiert nie, weil ich es mir zu kompliziert mache im Kopf. Aber ehrlich gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann verwechseln Sie hier zwei verschiedene Dinge. Die frische Beete einfach zu kochen - das ist kein großer Aufwand, wirklich nicht. Sie schälen, würzen, fertig. Das geht schneller als Sie denken. Was hier im Thread aber passiert ist etwas anderes - da wird mit Mandoline und griechischem Joghurt und wer weiß was noch anfangen, und da sag ich auch: das muss nicht sein. In meinem Garten habe ich festgestellt, dass die größeren Beeten gleichmäßiger garen wenn ich sie einfach bei 180 Grad in den Ofen schiebe, Folie zu, und dann mit dem Messer teste wenn ich Lust habe nachzuschauen. Das ist kein Basteln, das ist nur Hitze und Zeit. Danach schälen - ja, die Flecken, ich weiß - aber mit Handschuhen ist das erledigt. Dann noch ein bisschen Essig drüber, fertig. Das ist eine halbe Stunde von Anfang bis Ende, und der Geschmack - da muss ich ehrlich sagen, da gibt es zwischen frisch und Vakuum einen Unterschied, den mein Hausarzt auch bemerkt hat. Sie müssen da nicht anfangen mit Kren-Joghurt zu experimentieren. Das ist für Leute die Zeit haben und Lust haben. Sie wollen einfach essen, verstanden. Aber die Frische vom Markt - probieren Sie die nächstes Mal einfach normal gekocht, nicht gehobelt und nicht mit irgendwelchen speziellen Käsesorten.
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 06:54 Uhrkleines Update von mir, ich hab das die letzten Tage im Hinterkopf gehabt.
genau das hab ich meinem Schwager jetzt auch so gesagt. der hat erstmal nichts geantwortet, was bei dem schon was heißt. @elvira_k - das mit dem Ofen, 180 Grad, Folie drauf. das klingt tatsächlich machbarer als das gekoche auf dem Herd wo man aufpassen muss. draußen ist es heute wieder so ein grauer Mittwoch, da hat man abends eh nicht viel Lust. aber Ofen anschmeißen und dann in Ruhe lassen - das kenn ich von Kartoffeln. das mach ich sowieso manchmal. vielleicht ist das der Punkt wo ich sag okay, das probier ich noch einmal. was mich aber interessiert: wie lange braucht die da drin? weil ich kenn das von Fleisch da schreibt jeder was anderes und am Ende muss man eh selbst testen. aber bei Gemüse hab ich da gar keine Erfahrung. ich mein ich bin nicht völlig kochunfähig aber Rote Beete im Ofen ist halt nochmal was anderes als ne Bratwurst auf dem Grill. ob das dann besser schmeckt als das was meine Frau gemacht hat, keine Ahnung. aber der Vergleich zu meiner Sparbirnen-Theorie gilt trotzdem - wenn das Ergebnis am Ende dasselbe ist wie aus dem Vakuumpack dann hat der ganze Aufwand keinen Sinn.
kleines Update von mir, ich hab das die letzten Tage im Hinterkopf gehabt.
genau das hab ich meinem Schwager jetzt auch so gesagt. der hat erstmal nichts geantwortet, was bei dem schon was heißt. @elvira_k - das mit dem Ofen, 180 Grad, Folie drauf. das klingt tatsächlich machbarer als das gekoche auf dem Herd wo man aufpassen muss. draußen ist es heute wieder so ein grauer Mittwoch, da hat man abends eh nicht viel Lust. aber Ofen anschmeißen und dann in Ruhe lassen - das kenn ich von Kartoffeln. das mach ich sowieso manchmal. vielleicht ist das der Punkt wo ich sag okay, das probier ich noch einmal. was mich aber interessiert: wie lange braucht die da drin? weil ich kenn das von Fleisch da schreibt jeder was anderes und am Ende muss man eh selbst testen. aber bei Gemüse hab ich da gar keine Erfahrung. ich mein ich bin nicht völlig kochunfähig aber Rote Beete im Ofen ist halt nochmal was anderes als ne Bratwurst auf dem Grill. ob das dann besser schmeckt als das was meine Frau gemacht hat, keine Ahnung. aber der Vergleich zu meiner Sparbirnen-Theorie gilt trotzdem - wenn das Ergebnis am Ende dasselbe ist wie aus dem Vakuumpack dann hat der ganze Aufwand keinen Sinn.
Zitat von elvira_k am September 14, 2026, 07:05 Uhr@ms_77 da stimme ich Ihnen zu, die Sparbirnen-Logik ist absolut fair. Wenn das Ergebnis am Ende gleich schmeckt, hat das Ganze keinen Sinn, das sehe ich genauso. Aber ich muss ehrlich sagen, da liegt auch schon der Knackpunkt. Die Beete aus dem Ofen schmeckt einfach anders als aus dem Vakuumpack, das ist nicht nur Einbildung. Meine Hausarztin hat das auch bemerkt - und die hat da kein emotionales Interesse dran der geht es um die Wirkung. Bei mir im Garten merke ich das jedes Jahr aufs Neue. Die Farbe ist intensiver, der Geschmack - ja, es klingt komisch, aber der ist präsenter, weniger verwässert. Mit Vakuum verliert sich das einfach irgendwie. Zum Ofen: 40 bis 50 Minuten, je nachdem wie groß die Dinger sind. Man sieht es eigentlich sofort wenn eine Gabel leicht einstechen lässt. Die Schale platzt dann auch von selbst auf wenn sie fertig sind, das ist praktisch. Danach in kaltem Wasser abschrecken und die Schale geht fast von allein ab wenn man kurz wartet.
Zitat von ms_77ob das dann besser schmeckt als das was meine Frau gemacht hat, keine Ahnung
- das kann ich nicht beurteilen, ich kenne ja nicht, was genau Ihre Frau gemacht hat. Aber ich würde sagen: probieren kostet nichts. Eine Beete vom Markt, Ofen, und dann nur mit einem guten Essig - nicht dieser scharfe Weinessig aus der Flasche, eher so ein Balsamico oder wenigstens ein ordentlicher Apfelessig. Das ist mein ehrlicher Rat.
@ms_77 da stimme ich Ihnen zu, die Sparbirnen-Logik ist absolut fair. Wenn das Ergebnis am Ende gleich schmeckt, hat das Ganze keinen Sinn, das sehe ich genauso. Aber ich muss ehrlich sagen, da liegt auch schon der Knackpunkt. Die Beete aus dem Ofen schmeckt einfach anders als aus dem Vakuumpack, das ist nicht nur Einbildung. Meine Hausarztin hat das auch bemerkt - und die hat da kein emotionales Interesse dran der geht es um die Wirkung. Bei mir im Garten merke ich das jedes Jahr aufs Neue. Die Farbe ist intensiver, der Geschmack - ja, es klingt komisch, aber der ist präsenter, weniger verwässert. Mit Vakuum verliert sich das einfach irgendwie. Zum Ofen: 40 bis 50 Minuten, je nachdem wie groß die Dinger sind. Man sieht es eigentlich sofort wenn eine Gabel leicht einstechen lässt. Die Schale platzt dann auch von selbst auf wenn sie fertig sind, das ist praktisch. Danach in kaltem Wasser abschrecken und die Schale geht fast von allein ab wenn man kurz wartet.
Zitat von ms_77ob das dann besser schmeckt als das was meine Frau gemacht hat, keine Ahnung
- das kann ich nicht beurteilen, ich kenne ja nicht, was genau Ihre Frau gemacht hat. Aber ich würde sagen: probieren kostet nichts. Eine Beete vom Markt, Ofen, und dann nur mit einem guten Essig - nicht dieser scharfe Weinessig aus der Flasche, eher so ein Balsamico oder wenigstens ein ordentlicher Apfelessig. Das ist mein ehrlicher Rat.
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 08:21 Uhr@elvira_k okay, 40 bis 50 Minuten - das ist eigentlich gar nicht so schlimm. ich dachte das wäre so ne stundenlange Sache. Folie drauf, in den Ofen, fertig. das kenn ich wirklich von Kartoffeln, da mach ich das genauso.
Zitat von elvira_kSchale platzt dann auch von selbst auf
das wusste ich nicht. klingt fast zu einfach. was mich jetzt aber konkret beschäftigt - welche Größe soll ich kaufen? auf dem Markt lagen da letztens welche so groß wie ne Faust, und dann auch kleinere. ich nehm an die kleinen sind schneller durch aber vielleicht auch weniger Fleisch dran. bei Kabeln ist das einfach - dicker Querschnitt braucht mehr Zeit zum Abisolieren, mehr steckt da aber auch drin. ob das bei Gemüse ähnlich läuft hab ich keine Ahnung. der Apfelessig - den haben wir tatsächlich. der steht seit Wochen rum weil meine Frau den für irgendwas gekauft hat und dann nicht weiter benutzt hat. das wäre mal ein Versuch ohne extra Einkauf. vielleicht probier ich das am Wochenende wenn ich nicht um sechs aus dem Haus muss.
@elvira_k okay, 40 bis 50 Minuten - das ist eigentlich gar nicht so schlimm. ich dachte das wäre so ne stundenlange Sache. Folie drauf, in den Ofen, fertig. das kenn ich wirklich von Kartoffeln, da mach ich das genauso.
Zitat von elvira_kSchale platzt dann auch von selbst auf
das wusste ich nicht. klingt fast zu einfach. was mich jetzt aber konkret beschäftigt - welche Größe soll ich kaufen? auf dem Markt lagen da letztens welche so groß wie ne Faust, und dann auch kleinere. ich nehm an die kleinen sind schneller durch aber vielleicht auch weniger Fleisch dran. bei Kabeln ist das einfach - dicker Querschnitt braucht mehr Zeit zum Abisolieren, mehr steckt da aber auch drin. ob das bei Gemüse ähnlich läuft hab ich keine Ahnung. der Apfelessig - den haben wir tatsächlich. der steht seit Wochen rum weil meine Frau den für irgendwas gekauft hat und dann nicht weiter benutzt hat. das wäre mal ein Versuch ohne extra Einkauf. vielleicht probier ich das am Wochenende wenn ich nicht um sechs aus dem Haus muss.
Zitat von elvira_k am September 14, 2026, 08:44 Uhr@ms_77 mit den kleineren Beeten haben Sie Recht, die sind schneller durch. Ich nehme da immer die faustgroßen, die brauchen dann um die 45 Minuten und haben noch genug Fleisch. Aber ehrlich gesagt - die ganz großen sind auch kein Problem die brauchen vielleicht zehn Minuten länger und das merkt man nicht, wenn Sie eh nur warten. Das ist ja das Schöne am Ofen, Sie müssen da nicht aktiv dabei sein.
Zitat von ms_77Schale platzt dann auch von selbst auf
- ja, das ist wirklich praktisch. Wenn die fertig sind, sehen Sie das sofort, die Schale reißt auf und Sie können mit einer Gabel einfach prüfen ob das Fleisch weich ist. Dann raus aus dem Ofen, kurz abkühlen lassen, und wenn Sie dann eine Schüssel mit kaltem Wasser nehmen und die Beete kurz drin halten, geht die Schale wirklich fast von allein ab. Keine Riesensauerei wie manche denken. Das mit dem Apfelessig ist gut, den können Sie direkt nutzen. Wenn Sie am Wochenende Zeit haben, würde ich sagen - probieren Sie es. Mehr als Ofen anmachen und warten ist es ja nicht. Und ob es Ihnen schmeckt das werden Sie schnell wissen. Was ich aber noch sagen möchte - und da spreche ich aus Erfahrung - kaufen Sie lieber eine einzelne Beete zum Probieren, nicht gleich mehrere. Dann haben Sie weniger Druck und weniger übrig, wenn es Ihnen nicht zusagt. Bei mir im Garten mache ich das auch so, wenn ich eine neue Sorte teste. Eine Portion, und dann schau ich wie es läuft.
@ms_77 mit den kleineren Beeten haben Sie Recht, die sind schneller durch. Ich nehme da immer die faustgroßen, die brauchen dann um die 45 Minuten und haben noch genug Fleisch. Aber ehrlich gesagt - die ganz großen sind auch kein Problem die brauchen vielleicht zehn Minuten länger und das merkt man nicht, wenn Sie eh nur warten. Das ist ja das Schöne am Ofen, Sie müssen da nicht aktiv dabei sein.
Zitat von ms_77Schale platzt dann auch von selbst auf
- ja, das ist wirklich praktisch. Wenn die fertig sind, sehen Sie das sofort, die Schale reißt auf und Sie können mit einer Gabel einfach prüfen ob das Fleisch weich ist. Dann raus aus dem Ofen, kurz abkühlen lassen, und wenn Sie dann eine Schüssel mit kaltem Wasser nehmen und die Beete kurz drin halten, geht die Schale wirklich fast von allein ab. Keine Riesensauerei wie manche denken. Das mit dem Apfelessig ist gut, den können Sie direkt nutzen. Wenn Sie am Wochenende Zeit haben, würde ich sagen - probieren Sie es. Mehr als Ofen anmachen und warten ist es ja nicht. Und ob es Ihnen schmeckt das werden Sie schnell wissen. Was ich aber noch sagen möchte - und da spreche ich aus Erfahrung - kaufen Sie lieber eine einzelne Beete zum Probieren, nicht gleich mehrere. Dann haben Sie weniger Druck und weniger übrig, wenn es Ihnen nicht zusagt. Bei mir im Garten mache ich das auch so, wenn ich eine neue Sorte teste. Eine Portion, und dann schau ich wie es läuft.
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 10:33 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kkaufen Sie lieber eine einzelne Beete zum Probieren
das ist eigentlich der vernünftigste Satz hier im ganzen Thread. eine kaufen, testen, dann schauen. so mach ich das auch wenn ich neues Werkzeug teste - nicht gleich zehn Meter Kabel kaufen bevor ich weiß obs die richtige Stärke ist. gut. Samstag ist Markt. ich frag mal ob die eine einzelne verkaufen oder ob die da mindestens ne Tüte von wollen. manchmal haben die Händler da so ne Mindestmenge. mal sehen. was mich noch beschäftigt - Sie sagen Schale geht fast von allein ab wenn man die in kaltes Wasser hält. aber die Flecken auf der Arbeitsfläche, die kommen dann trotzdem. meine Frau hat das letzte Mal ohne Handschuhe geschält und danach sah die Küche aus wie ein Tatort. ich hab dann Handschuhe aus dem Keller geholt die ich sonst für Silikon und Kleber nehme - die gehen das auch? oder muss das irgendwas Spezielles sein. klingt blöd als Frage aber ich frag lieber einmal zu viel.
Zitat von elvira_kkaufen Sie lieber eine einzelne Beete zum Probieren
das ist eigentlich der vernünftigste Satz hier im ganzen Thread. eine kaufen, testen, dann schauen. so mach ich das auch wenn ich neues Werkzeug teste - nicht gleich zehn Meter Kabel kaufen bevor ich weiß obs die richtige Stärke ist. gut. Samstag ist Markt. ich frag mal ob die eine einzelne verkaufen oder ob die da mindestens ne Tüte von wollen. manchmal haben die Händler da so ne Mindestmenge. mal sehen. was mich noch beschäftigt - Sie sagen Schale geht fast von allein ab wenn man die in kaltes Wasser hält. aber die Flecken auf der Arbeitsfläche, die kommen dann trotzdem. meine Frau hat das letzte Mal ohne Handschuhe geschält und danach sah die Küche aus wie ein Tatort. ich hab dann Handschuhe aus dem Keller geholt die ich sonst für Silikon und Kleber nehme - die gehen das auch? oder muss das irgendwas Spezielles sein. klingt blöd als Frage aber ich frag lieber einmal zu viel.
Zitat von elvira_k am September 14, 2026, 10:59 Uhr@ms_77 die Handschuhe aus dem Keller - ja, die gehen vollkommen. Ich nehme da auch einfach normale Haushaltshandschuhe, muss nichts Spezielles sein. Wichtig ist nur dass Sie damit greifen können und die nicht zu dünn sind, sonst fühlen Sie gar nicht mehr wo Sie anfassen. Die Flecken kommen trotzdem, aber nur auf den Handschuhen, nicht auf der Haut. Das ist der ganze Trick. Was mich aber gerade beschäftigt bei Ihrem Plan am Samstag - Sie sagen Sie fragen auf dem Markt ob die eine einzelne verkaufen. Das ist richtig, aber ich würde auch darauf achten, wie die Beete aussieht. Manche Verkäufer haben die schon länger rumliegen und die sieht man das an, die sind dann schon etwas welk oder haben Druckstellen. Im Garten habe ich gemerkt, dass es einen Unterschied macht ob ich die Beete direkt nach der Ernte verarbeite oder ob die ein paar Tage alt ist. Frisch vom Beet - oder eben frisch vom Markt wenn gerade geerntet - das schmeckt wirklich anders. Und ehrlich gesagt, wenn Sie dann Samstag eine kaufen und Sonntag Zeit zum Kochen haben, dann machen Sie das lieber direkt. Nicht bis Mittwoch warten. Das klingt vielleicht pedantisch aber der Unterschied zwischen frisch und drei Tage alt ist bei sowas einfach größer als man denkt.
@ms_77 die Handschuhe aus dem Keller - ja, die gehen vollkommen. Ich nehme da auch einfach normale Haushaltshandschuhe, muss nichts Spezielles sein. Wichtig ist nur dass Sie damit greifen können und die nicht zu dünn sind, sonst fühlen Sie gar nicht mehr wo Sie anfassen. Die Flecken kommen trotzdem, aber nur auf den Handschuhen, nicht auf der Haut. Das ist der ganze Trick. Was mich aber gerade beschäftigt bei Ihrem Plan am Samstag - Sie sagen Sie fragen auf dem Markt ob die eine einzelne verkaufen. Das ist richtig, aber ich würde auch darauf achten, wie die Beete aussieht. Manche Verkäufer haben die schon länger rumliegen und die sieht man das an, die sind dann schon etwas welk oder haben Druckstellen. Im Garten habe ich gemerkt, dass es einen Unterschied macht ob ich die Beete direkt nach der Ernte verarbeite oder ob die ein paar Tage alt ist. Frisch vom Beet - oder eben frisch vom Markt wenn gerade geerntet - das schmeckt wirklich anders. Und ehrlich gesagt, wenn Sie dann Samstag eine kaufen und Sonntag Zeit zum Kochen haben, dann machen Sie das lieber direkt. Nicht bis Mittwoch warten. Das klingt vielleicht pedantisch aber der Unterschied zwischen frisch und drei Tage alt ist bei sowas einfach größer als man denkt.
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 11:05 Uhr@elvira_k
[quote=elvira_kNicht bis Mittwoch warten[/quote]
ja okay das nehm ich an. hab schon schlimmeres weggeworfen weil ichs zu lang hab rumliegen lassen. Zwiebeln die dann schon Triebe haben und sowas. eine Sache die mich aber jetzt noch beschäftigt - Sie sagen drauf achten ob die Beete welk aussieht oder Druckstellen hat. das klingt einleuchtend aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ne frische Rote Beete aussehen soll. ich kann beim Kabel sofort sagen ob die Isolation noch gut ist. bei Gemüse fehlt mir das Auge komplett. meine Frau macht das intuitiv, die greift einmal drauf und weiß ob das was taugt. ich steh dann daneben und nicke. vielleicht nehm ich sie Samstag einfach mit. dann kann sie das beurteilen und ich halt die Tüte.
[quote=elvira_kNicht bis Mittwoch warten[/quote]
ja okay das nehm ich an. hab schon schlimmeres weggeworfen weil ichs zu lang hab rumliegen lassen. Zwiebeln die dann schon Triebe haben und sowas. eine Sache die mich aber jetzt noch beschäftigt - Sie sagen drauf achten ob die Beete welk aussieht oder Druckstellen hat. das klingt einleuchtend aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ne frische Rote Beete aussehen soll. ich kann beim Kabel sofort sagen ob die Isolation noch gut ist. bei Gemüse fehlt mir das Auge komplett. meine Frau macht das intuitiv, die greift einmal drauf und weiß ob das was taugt. ich steh dann daneben und nicke. vielleicht nehm ich sie Samstag einfach mit. dann kann sie das beurteilen und ich halt die Tüte.
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 20:11 Uhr@ms_77 das ist tatsächlich eine gute Idee, Ihre Frau mitzunehmen. Sie hat da das Auge für, und ehrlich gesagt - das ist keine Schande. Bei mir im Garten habe ich das über Jahre gelernt aber wenn Sie das nicht täglich machen, dann ist es völlig normal dass Sie da unsicher sind. Gemüse aussuchen ist nicht wie Elektrotechnik, da gibt es keine Norm. Aber was mich gerade beschäftigt bei dem was Sie schreiben - Sie sagen Sie nehmen die Tüte und Ihre Frau beurteilt. Das ist praktisch, aber dann erlauben Sie mir noch einen Punkt: wenn Sie Samstag kaufen und Sonntag kochen, dann müssen Sie die Beete auch richtig lagern bis dahin. Nicht einfach auf der Arbeitsfläche stehen lassen! Im Kühlschrank in einem feuchten Tuch, das ist wichtig. Sonst trocknet die aus, und am nächsten Tag merken Sie schon einen Unterschied. Das habe ich bei meinen Einmachbeeten festgestellt - eine Nacht im feuchten Tuch, und die Qualität bleibt erhalten bis zum Kochen. Was Sie am Wochenende erleben werden - und das möchte ich Ihnen nicht vorweggreifen, aber es lohnt sich einfach zu sehen - ist der Unterschied zwischen einem Gemüse das noch Saft hat und einem das schon Tage rumliegt. Das schmeckt man sofort, selbst wenn Sie sonst nicht viel Erfahrung damit haben. Dann werden Sie wahrscheinlich selbst verstehen warum ich so drauf bestehe dass frisch einfach besser ist. Nicht wegen Romantik, sondern weil es stimmt. Viel Erfolg am Samstag!
@ms_77 das ist tatsächlich eine gute Idee, Ihre Frau mitzunehmen. Sie hat da das Auge für, und ehrlich gesagt - das ist keine Schande. Bei mir im Garten habe ich das über Jahre gelernt aber wenn Sie das nicht täglich machen, dann ist es völlig normal dass Sie da unsicher sind. Gemüse aussuchen ist nicht wie Elektrotechnik, da gibt es keine Norm. Aber was mich gerade beschäftigt bei dem was Sie schreiben - Sie sagen Sie nehmen die Tüte und Ihre Frau beurteilt. Das ist praktisch, aber dann erlauben Sie mir noch einen Punkt: wenn Sie Samstag kaufen und Sonntag kochen, dann müssen Sie die Beete auch richtig lagern bis dahin. Nicht einfach auf der Arbeitsfläche stehen lassen! Im Kühlschrank in einem feuchten Tuch, das ist wichtig. Sonst trocknet die aus, und am nächsten Tag merken Sie schon einen Unterschied. Das habe ich bei meinen Einmachbeeten festgestellt - eine Nacht im feuchten Tuch, und die Qualität bleibt erhalten bis zum Kochen. Was Sie am Wochenende erleben werden - und das möchte ich Ihnen nicht vorweggreifen, aber es lohnt sich einfach zu sehen - ist der Unterschied zwischen einem Gemüse das noch Saft hat und einem das schon Tage rumliegt. Das schmeckt man sofort, selbst wenn Sie sonst nicht viel Erfahrung damit haben. Dann werden Sie wahrscheinlich selbst verstehen warum ich so drauf bestehe dass frisch einfach besser ist. Nicht wegen Romantik, sondern weil es stimmt. Viel Erfolg am Samstag!