Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Vakuumpack – wofür zahlt man da eigentlich?

Seite 1 von 3Nächste

Mein Schwager hat mich mal wieder genervt mit seinem ganzen Rote-Beete-Gedöns. Jetzt hab ich wenigstens nachgeschaut wie das so läuft hier im Forum. Also zur Sache. Meine Frau kauft manchmal die vakuumverpackten Dinger aus dem Rewe. Die sind schon vorgekocht sehen ok aus, schmecken aber nach... nichts. Bisschen säuerlich irgendwie, leicht labberig. Hab das neulich wieder gegessen bei ihr, da dacht ich - sag mir einer warum das gut sein soll. Bin dann mit ihr letzte Woche auf den Markt hier in der Nähe, Samstag morgen. Da lag frische Rote Beete, noch mit dem ganzen Grünzeug dran. Hab auf Druck meiner Frau eine gekauft. Die hat die dann gekocht, geschält (natürlich überall rote Flecken auf der Arbeitsfläche, sie hat keine Handschuhe benutzt obwohl ich das gesagt hab) und mit irgend einem Essig-Öl-Kram angemacht. Muss ich zugeben - das war deutlich besser als der Vakuumkram. Nicht gut, aber besser. Jetzt fragt mich mein Schwager ob ich auch schon "Rote-Beete-Extrakt-Kapseln" ausprobiert hab, weil da angeblich "viel mehr drin ist". Da muss ich lachen. 30 Euro für 60 Kapseln, für sowas hab ich kein Geld übrig. Wenn dann lieber das Gemüse. Aber mich interessiert hier ehrlich - macht der Unterschied frisch vs. vakuumverpackt wirklich so viel aus? Und lohnt sich der Aufwand überhaupt, das Zeug selbst zu kochen? Ist ja kein kleiner Aufwand wenn man den ganzen Abend lang pink

@ms_77 das mit den Kapseln ist ja wirklich zum Lachen da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen, aber der meinte auch ganz deutlich - das muss natürlich sein, nicht irgendwelche Pillen. Da gebe ich ihm Recht. Was mich aber jetzt neugierig macht: Sie sagen die frische war deutlich besser, aber "nicht gut". Das verstehe ich nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. Wie hat Ihre Frau die denn zubereitet? Nur mit Essig und Öl oder war noch was anderes dabei? Bei mir im Garten merke ich nämlich einen großen Unterschied, je nachdem wie lange ich sie koche und vor allem - ob ich sie noch warm oder erst erkaltet würze. Manche Menschen kochen die viel zu lange, dann wird sie wirklich mehlig und schmeckt nach gar nichts mehr. Das mit den Flecken bei Ihrer Frau - ja das passiert, aber ehrlich gesagt: wer keine Handschuhe nimmt, kann sich nicht beschweren! Ich nutze immer welche, und dann ist das Problem gelöst. Aber das ist ja nicht der Punkt hier. Mich würde interessieren, ob Sie die Beete selbst probiert haben oder nur beim Essen dabei waren? Manchmal ist es auch eine Frage der Erwartung. Wenn man vorher denkt "das wird eh nach nichts schmecken", dann schmeckt es auch nach nichts. Edit: Wollte noch kurz hinzufügen - natürlich hängt der Geschmack auch sehr von der Sorte ab! Es gibt da große Unterschiede zwischen den Züchtungen. Vielleicht war ja auch einfach die Sorte nicht so ihr Ding.

moin, also ich muss ehrlich sagen - das mit der Sorte ist n guter punkt @elvira_k. Ich hab das früher auch immer gedacht dass rote beete einfach schmeckt wie... ja wie erdiger brei, aber das lag vielleicht auch daran dass meine oma die immer in dieser großen dose aus dem supermarkt gekauft hat. Irgendwann hab ich dann gelesen dass Profis die nehmen wegen des nitrats und so, und da dachte ich - krass ey, vielleicht probier ich das auch mal frisch. @ms_77 - du schreibst ja dass es "nicht gut" war aber doch besser als vakuum. Das ist eigentlich schon was, ne. Ich glaub das problem ist auch dass viele leute die rote beete total überkaufen oder falsch lagern. Wenn die im kühlschrank rumliegt und dann zwei wochen alt ist, naja dann is klar dass nichts mehr dran ist. Mich würde interessieren - wie lange hat deine frau die denn gekocht? Weil wenn die zu lange drin ist wird die halt wirklich zu matsch und dann schmeckt man nix mehr. Ich hab das mal bei nem kumpel gesehen der hat die ne stunde gekocht, da war die komplett weich geworden wie kartoffelbrei oder so. Das kann doch nicht lecker sein. Und ehrlich gesagt - 30 euro für kapseln ist ja auch vollkommen verrückt. Da kauft man sich lieber ne handvoll frische und gut is. kostet ja nicht die welt auf dem markt.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

hab das mal bei nem kumpel gesehen der hat die ne stunde gekocht

- eine stunde, okay. das erklärt einiges. ich glaub das ist wirklich das problem bei vielen: die gehen davon aus dass länger = weicher = fertiger bedeutet, und dann wundert man sich warum das nach warmem Nichts schmeckt. was mich an dem thread hier aber eigentlich mehr interessiert: @ms_77 du sagst dein Schwager redet von Extraktkapseln wegen "mehr drin ist". ich frag mich was er damit meint. Nitrat? Betain? Weil das sind schon zwei verschiedene Sachen, und ich hab ehrlich gesagt noch keinen gesehen der das so genau auseinanderhält wenn er irgendwas über Rote-Beete-Kapseln erzählt. Meistens ist das so ein diffuses "ist halt konzentriert und deshalb gut"-Argument. ich interessier mich für das Thema wegen meinem Training, und selbst ich muss zugeben dass mir da oft der Überblick fehlt was jetzt eigentlich der entscheidende Stoff sein soll. Von echten Lebensmitteln bin ich da ehrlich gesagt mehr überzeugt als von irgendwelchen Kapseln - aber das ist so eine Bauchentscheidung. die 30 Euro für 60 Stück haben mich auch kurz schlucken lassen. für das Geld kriegt man auf dem Naschmarkt wahrscheinlich genug frische Beete für zwei Monate 😄

@leni_k haha ja genau das meine ich! dieser diffuse "ist halt konzentriert"-kram genau so hat mein schwager das auch formuliert. und wenn ich dann frag was denn jetzt konkret besser sein soll kommt nix außer "ja bruder vertrau mir, profis nehmen das". okay aber welche profis und wozu genau - das interessiert mich dann halt auch

das mit dem naschmarkt stimmt digga, ich bin letztens da vorbei und für 3 euro kriegst du da ne tasche frische beete die noch gut aussieht. und dann fragst du dich wirklich warum du 30 euro für pillen ausgeben sollte wenn du das ding einfach selbst essen kannst. das ist so absurd wenn man drüber nachdenkt

aber hier interessiert mich jetzt was anderes - @ms_77 du sagst deine frau hat die mit essig und öl gemacht. war das so'n fertig-balsamico dressing oder eher so klassischer essig? weil ich hab das gefühl dass rote beete auch echt viel davon abhängt WAS man dazu macht. meine cousine hat mir letztens sowas mit orangensaft und ingwer gemacht, das war krass anders als das was ich sonst kenne. nicht so pilzig und schwer

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

orangensaft und ingwer gemacht, das war krass anders

- ja das glaub ich dir sofort. ich hab das mal mit Ziegenkäse und ein bisschen Honig probiert, und da dachte ich kurz: okay, das ist eigentlich ein komplett anderes Gemüse als das was ich vorher kannte. der erdige Teil tritt total zurück wenn man was Fruchtig-Säuerliches dazugibt. das bringt mich zu was das ich noch nie so richtig verstanden hab: warum machen eigentlich so viele Leute beim ersten Mal einfach nur Essig drüber? das ist so die Standard-Antwort die man überall liest, und ich glaub damit tut man der Beete ehrlich gesagt keinen Gefallen. Balsamico ist schon mal besser als dieser scharfe Weinessig aus der Flasche die seit 2019 im Küchenschrank steht. @ms_77 würd mich wirklich interessieren welchen Essig deine Frau genommen hat. weil "Essig-Öl-Kram" klingt für mich ein bisschen nach schnell-schnell-Variante, und dann ist das Ergebnis halt auch entsprechend. nicht als Kritik gemeint, einfach weil ich glaub dass da wirklich viel Potenzial liegt das die meisten nicht ausschöpfen. ich bin grad noch am Überlegen ob man die Beete auch mal roh mit so einem Dressing probieren sollte statt immer zu kochen. hab das einmal irgendwo gehobelt gesehen, dünn wie Carpaccio

@leni_k roh als carpaccio - alter das ist ne interessante idee! ich hab das ehrlich gesagt noch nie probiert, aber jetzt wo du das sagst - warum eigentlich nicht? die textur müsste ja viel knackiger sein als gekocht. mich würde interessieren ob das dann immer noch so erdrig schmeckt oder ob das durch die rohheit irgendwie anders kommt. aber real talk - ich glaub bei @ms_77 war auch einfach die erwartungshaltung das problem. wenn du jahrelang nur die dose aus dem supermarkt kennst und dann eine frische probierst, denkst du automatisch "okay das muss jetzt mega geil sein" und dann... naja. ist halt rote beete, ne. nicht schlecht aber auch nicht game-changing. das ist glaub ich der fehler den viele machen. die denken entweder es ist total eklig oder total weltverändernd, aber in wahrheit liegt es einfach dazwischen. was mich aber jetzt echt interessiert - du hast das mit dem ziegenkäse und honig gemacht richtig? das klingt mega. is das n standard-ding oder hast du das selbst ausprobiert? weil wenn das wirklich so nen unterschied macht müsste ich das auch mal testen. hab ziegenkäse eh öfter im kühlschrank und honig sowieso. die ganzen kapsel-fanboys reden immer von konzentration aber keiner sagt dir konkret was du davon merkst. bei mir im fitnessstudio hat einer gemeint er spürt mehr pump - aber ob das vom betanio war oder weil er insgesamt besser trainiert hat... keine ahnung digga

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

einer gemeint er spürt mehr pump - aber ob das vom betanio war oder weil er insgesamt besser trainiert hat

ja genau das ist das Problem bei sowas, du kannst das nie sauber trennen. "Ich spür mehr pump" ist halt kein Beweis für irgendwas. könnte auch sein dass er einfach geschlafen hat diese Woche. das mit dem Ziegenkäse und Honig - nein, das hab ich nicht erfunden, hab das mal in einem kleinen Lokal hier in Neubau gegessen und danach selbst nachgebaut. war kein Hexenwerk einfach dünn gehobelte rohe Beete, ein bisschen Thymian-Honig drüber und der Käse dazu. der Trick ist glaub ich dass der Käse so salzig-cremig ist dass er den Erdgeschmack einfach... überdeckt? nicht wegtötet, aber abfedert. was mich bei dir interessiert: du sagst du merkst keinen konkreten Unterschied bei dem Typen aus deinem Studio. aber hat er überhaupt erzählt wie lange er das getrunken oder geschluckt hat bevor er was "gespürt" hat? weil ich hab gelesen - irgendwo, ich glaub das war auf einer Seite über Ausdauersport, nicht Werbung - dass du das wochenlang regelmäßig essen müsstest damit da überhaupt was passiert. einmal schlucken und dann Pump erwartn ist halt... naja 😄

frische Beete über Wochen regelmäßig essen klingt für mich ehrlich gesagt realistischer als Kapseln, aber das ist meine Bauchentscheidung.

@leni_k ja digga das ist krass - wochenlang regelmäßig essen, nicht einmal schlucken und dann Pump. Das hat mir vorher niemand so klar gemacht ehrlich gesagt. Der Typ aus dem Studio hat mir das nie gesagt wie lange er das schon macht, der redet einfach immer so als würde das sofort wirken wenn mans nimmt. jetzt wo du das sagst frag ich mich ob der überhaupt weiß was er da tut oder ob das einfach YouTube-Geplapper ist den er nachplappert. aber ey das mit dem Ziegenkäse und Honig - das klingt echt nach was das ich probieren muss. Du hast das dann also roh gemacht ja? Also die Beete nicht gekocht sondern einfach gehobelt? Mich würde interessieren ob das dann auch noch so lange haltbar is oder ob das schneller schlecht wird wenn es roh is. weil gekocht kannste ja noch ein paar tage im kühlschrank lassen aber roh... keine ahnung. und das mit dem "erdgeschmack abfedert" - genau das is das was ich bei meiner cousine auch gemerkt hab. Sie hat diesen starken Ingwer-Geschmack dazugemacht und plötzlich war das nicht mehr so pilzig sondern richtig frisch irgendwie. Das hat mir echt die Augen geöffnet dass man das Zeug nicht einfach nur kochen und dann mit Standard-Essig drüber machen muss. @ms_77 du liest da ja noch mit - hast du dich jetzt schon überlegt ob du das nochmal versuchst? weil wenn deine Frau das mit sowas wie Honig oder Orangensaft probiert statt einfach nur säuerlich, könnte das echt anders sein

--
weniger reden mehr heben

@derbasti zur Haltbarkeit roh - ich hab das damals direkt gegessen, also keine Ahnung wie lange das sich hält. Ich vermut aber nicht lang, weil die Zellstruktur wenn sie angeschnitten ist halt schneller oxidiert. Nicht wissen, nur so logisch gedacht. Was mich jetzt aber bei deiner Frage an @ms_77 beschäftigt: ich frag mich ob es überhaupt was bringt, wenn man jemanden aktiv überreden muss. Wenn er das Zeug nicht mag, dann mag er's halt nicht - und das ist auch okay. Nicht jede Zutat muss für jeden funktionieren. Diese ganze "aber hast du's auch RICHTIG probiert?"-Energie kenn ich und ich find sie ehrlich gesagt anstrengend. Ich hab das selbst auch schon gemacht also kein Vorwurf.

Zitat von derbasti

ob das schneller schlecht wird wenn es roh is

Ich würd das einfach frisch hobeln und sofort servieren. Gar nicht erst versuchen das aufzuheben. Ist ja kein Aufwand wenn man ein Mandolinenhobel hat - und wenn nicht, macht ein normaler Sparschäler in dünnen Streifen auch was her. Hab ich mal so gesehen bei jemanden der das einfach über einen Salat gelegt hat, sah echt gut aus. Was ich aber noch nie probiert hab: ob man die roh wirklich komplett ohne irgendwas Säuerliches essen kann. Also einfach pur. Ich bezweifle dass das angenehm ist, aber ich kann das auch nicht sagen weil ichs nie gemacht hab.

Seite 1 von 3Nächste