Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Vakuumpack – wofür zahlt man da eigentlich?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

moin, ich muss hier mal was klarstellen weil ich das anders sehe als @leni_k. Klar ist es anstrengend wenn jemand dich überreden will dass du was magst - das ist fair. Aber gleichzeitig - wer frisch vom Markt kauft und dann einfach nur Essig drüber macht, der hat sich das selbst zuzuschreiben dass das nicht knallt. Das ist nicht überreden, das ist einfach: hier ist ein Rezept das besser funktioniert. Das mit der Mandoline und sofort servieren - exakt so mach ich das auch manchmal. Aber roh pur essen?

Zitat von leni_k

ob man die roh wirklich komplett ohne irgendwas Säuerliches essen kann

- nein, das ist glaube ich niemandes Freund. Ich hab das einmal probiert weil ich dachte na ja, ist ja nur Gemüse. War aber richtig unangenehm, viel zu intensiv und holzig irgendwie. Was mich aber jetzt mehr beschäftigt - @derbasti du fragst ob es was bringt wenn man jemanden überreden muss. Kommt drauf an. Wenn @ms_77 die Vakuumpack-Dinger isst weil es schnell geht, und dann eine bessere frische Alternative kennenlernt die nicht viel mehr Aufwand ist - dann ist das doch was anderes als überreden. Das ist einfach: hier ist die bessere Version, probier mal. Ich selbst war ja auch nicht sofort Team Rote Beete und hab das Ganze lange ignoriert, bis ich die richtige Zubereitung hatte. Aber @ms_77 - ehrlich gesagt: wenn deine Frau die schon gekocht hat und mit Essig gemacht - dann ist das Potenzial quasi schon weg. Dann lieber nächstes Mal mit sowas wie Horseradish oder Meerrettich probieren, das bricht den erdigen Ton besser als Essig allein.

@lisab_93 Meerrettich - okay das überrascht mich jetzt tatsächlich. Hab ich nie in dem Kontext gedacht. Aber wenn ich kurz nachdenk: der hat ja genau diesen scharfen, fast beißenden Ton der gegen erdiges gut wirkt. Logisch eigentlich.

Zitat von lisab_93

War aber richtig unangenehm viel zu intensiv und holzig irgendwie

"Holzig" ist interessant als Beschreibung weil ich das bisher noch nie so formuliert hab aber ich glaub ich weiß was du meinst. Ich würd das eher als... zu dicht? zu wenig aufgebrochen? beschreiben. Als ob das Gemüse noch nicht bereit ist, pur konsumiert zu werden. Klingt komisch aber passt irgendwie. Was mich bei deinem Beitrag aber mehr beschäftigt: du sagst das Potenzial ist quasi weg wenn sie schon mit Essig gemacht wurde. Bin ich da nur halb bei dir. Die Beete selbst ist ja noch dieselbe - das Dressing macht sie nicht kaputt, das überdeckt sie halt nur schlecht. Also wenn @ms_77 das nächste Mal frische kauft und anders würzt, startet er ja nicht bei null mit schlechten Erinnerungen. Außer er hat wirklich beschlossen dass das nichts für ihn ist, dann ist auch das okay. Meerrettich hab ich übrigens letzten Sommer mal bei meiner Mutter gegessen, zu irgend einem Fleischgericht, und der war so intensiv dass ich danach gar nix anderes mehr geschmeckt hab. Ich frag mich ob man den bei Rote Beete wirklich dosiert kriegt oder ob der einfach alles übernimmt.

@leni_k @lisab_93 - okay jetzt bin ich echt verwirrt haha. ihr sagt beide was anderes und ich check nicht ganz wo der unterschied ist. @lisab_93 du meinst das potenzial ist weg wenn die frau schon mit essig gemacht hat, aber @leni_k sagt naja die beete selbst is ja noch okay und der nächste versuch zählt. das ergibt für mich beides irgendwie sinn aber auch nicht wirklich? aber viel wichtiger - @lisab_93 du schreibst meerrettich und ich denk mir... krass ey. das hätte ich nie gedacht. aber jetzt wo ich drüber nachdenke - mein vater macht das immer zu roter beete wenn wir essen gehen irgendwie. der nimmt immer diese kleine schüssel mit so nem scharfen zeug dazu. ich dachte das wäre einfach nur sein ding aber vielleicht is das ja method dahinter ne. muss ich ihn mal fragen ob das absicht war oder zufall. und zu der dosierung - genau DAS würde mich auch interessieren. ich hab das gefühl dass meerrettich so ein ding ist das schnell zu dominant wird. ich mein der typ is ja auch krass intensiv wenn du den pur probierst. aber @leni_k du fragst ob der einfach alles übernimmt - kann man den vielleicht verdünnen mit sour cream oder sowas? weil das mit ziegenkäse hat ja auch funktioniert weil die creme den schärfen ton etwas gebremst hat ne

@ms_77 wo bist du denn eigentlich liest du noch mit oder is das thema für dich durch 😄

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

kann man den vielleicht verdünnen mit sour cream oder sowas

ja das würd ich sofort probieren. Sauerrahm wäre bei uns in Österreich sowieso die naheliegendere Variante als sour cream, aber das ist dasselbe Prinzip. die Fettigkeit bricht die Schärfe, das kennt man ja schon von Kren zu Tafelspitz. da ist der Meerrettich auch nicht pur sondern immer eingebettet in irgendwas Cremiges. was mich bei @derbasti seinem Beitrag aber mehr beschäftigt: du sagst dein Vater macht das immer so - und du hast nie nachgefragt warum? ich find das irgendwie bezeichnend. Manche Kombinationen existieren einfach weil sie funktionieren und niemand erklärt sie, die werden einfach weitergegeben. dein Vater weiß das vielleicht selbst nicht bewusst. was ich noch nicht im Thread gesehen hab: könnte man Meerrettich auch in ein Dressing integrieren statt ihn einfach danebenzustellen? also so geriebener Kren direkt in ein Joghurt-Dressing gerührt, über die rohe gehobelte Beete. dann hast du diese Cremigkeit schon drin und der Kren verteilt sich gleichmäßiger als wenn du ihn einfach draufhäufst. ich hab sowas ähnliches mal mit Radieschen gemacht aber bei Rote Beete noch nie. @ms_77 ich frag mich auch wo du gerade bist in diesem Thread 😄

Zitat von leni_k

Sauerrahm wäre bei uns in Österreich sowieso die naheliegendere Variante

- ey das macht sinn, ist ja quasi dasselbe. aber jetzt wo du das mit dem dressing sagst - das ist eigentlich ne gute idee. ich mein wenn ich das einfach so daneben stelle wird das ja schnell ungemütlich zu essen ne, alles läuft auseinander. aber ein ordentliches kren-joghurt-ding über die gehobelte beete - das klingt nach was das auch im alltag funktioniert und nicht so aufwendig wirkt. das mit meinem vater - krass dass du das so siehst haha. naja aber ehrlich gesagt, wenn es schmeckt dann fragst du nicht immer warum ne. ich glaub ich hab das einfach immer als sein ding wahrgenommen und nie weiter gedacht. aber du hast recht - das wird wahrscheinlich irgendwann in der familie weitergegeben weil es funktioniert, nicht weil einer das bewusst geplant hat. was mich aber jetzt interessiert - @lisab_93 du hast vorhin gesagt das potenzial ist weg wenn das schon mit essig gemacht wurde. aber bedeutet das konkret dass die beete selbst schneller schlecht wird nachdem die würze drauf is oder meinst du eher dass der geschmack dann halt festgefahren ist im kopf? weil das würde für mich einen unterschied machen ob ich @ms_77 jetzt zum nächsten versuch überreden sollte oder lieber sag "naja, probier einfach nächstes mal frisch"

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

ob ich @ms_77 jetzt zum nächsten versuch überreden sollte

ich glaub du übersiehst da was: das ist nicht deine Aufgabe 😄 der Mann hat die frische Variante gegessen, hat gesagt "nicht gut aber besser" - das ist doch schon eine Info. Mehr brauchst du nicht zu managen. was mich an deiner Frage an @lisab_93 aber interessiert: du fragst ob "das Potenzial weg ist" wegen der Würze oder wegen dem Eindruck im Kopf. ich glaub das sind tatsächlich zwei verschiedene Probleme und @lisab_93 hat vielleicht beides gemeint ohne es zu trennen. weil: die Beete wird durch Essig nicht schlechter als Gemüse. aber wenn du zum ersten Mal frisch probierst und es ist trotzdem meh, dann bleibt halt dieses "okay, frisch ist besser als Vakuum aber immer noch nix besonderes" hängen. und das ist dann schwerer wegzukriegen als irgendein Dressing. das kenn ich von mir selbst mit Fenchel übrigens. hab den jahrelang gehasst weil ich den immer zu weich gekocht gegessen hab. irgendwann dann roh, und plötzlich: oh. aber die ersten paar Male musste ich mich da auch echt drüber hinwegsetzen. ob @ms_77 das mit Rote Beete auch so läuft, keine Ahnung. manche Sachen wächst man rein, manche nicht.

Zitat von leni_k

das ist nicht deine Aufgabe

- haha okay fair point digga, ich merk gerade dass ich da voll in diese "aber hast dus auch RICHTIG probiert"-energie verfallen bin die du vorhin schon erwähnt hast. das ist echt anstrengend wenn ich drüber nachdenke. ich glaub ich bin da einfach zu schnell dabei zu denken "naja wenn man das anders macht wird das bestimmt besser" statt einfach zu akzeptieren dass der typ halt sagt "nicht mein ding". aber was mich jetzt echt beschäftigt - und das ist vielleicht ne doofe frage - aber wenn ich selbst mal frische rote beete kaufe und die einfach so hobel und mit so nem kren-joghurt-ding mache, ist das dann wirklich so viel aufwand oder sieht das nur kompliziert aus? weil irgendwie hab ich immer noch das gefühl dass das mehr arbeit ist als es sein sollte aber vielleicht täusch ich mich da auch. im studio hat letztens einer gesagt er nimmt die einfach aus der dose weil frisch schälen zu blöd ist und ich dachte mir - ja aber dann kann man sich die nitrate sparen wenn das sowieso nicht schmeckt ne. aber wenn ich selbst mal probier will ich das halt nicht verkacken wie @ms_77 seine frau. ey und das mit dem fenchel - genau SO ist das bei mir mit rote beete gewesen. meine oma hat die immer zu matsch gekocht und seitdem war das bei mir irgendwie blockiert. erst als ich gelesen hab dass die profis das nehmen dachte ich okay vielleicht probier ichs anders. aber ohne diese trigger hätte ich das wahrscheinlich nie nochmal versucht gehabt ehrlich. --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

ohne diese trigger hätte ich das wahrscheinlich nie nochmal versucht gehabt

das stimmt wahrscheinlich für die meisten so. irgendwas muss klicken, sonst bleibt die Kindheitserinnerung einfach sitzen. aber zu deiner praktischen Frage - hobeln und Kren-Joghurt ist wirklich kein Aufwand. das geht in zehn Minuten, auch wenn man keine Mandoline hat. was mir dabei gerade einfällt: der Joghurt sollte nicht zu wässrig sein, sonst wird das Dressing zu dünn und läuft von der rohen Beete sofort ab. griechischer Joghurt hält besser, der bleibt auch drauf wenn man das kurz ziehen lässt. der Kren kommt dann einfach dazu, abschmecken, fertig. was du mit "nicht verkacken wie @ms_77 seine Frau" meinst - ich würd das nicht so streng sehen. die hat das mit dem gemacht was sie hatte, und es war immerhin besser als Vakuum. das ist kein Versagen. das Einzige was ich wirklich ändern würde: nicht gleich nach dem Würzen essen, sondern kurz warten. roh gehobelte Beete braucht ein paar Minuten damit sich das Dressing einarbeitet, sonst schmeckt das wie Salat mit Dressing nebenher statt zusammen. was ich mich gerade frage: du sagst dein erster echter Versuch kam durch "profis nehmen das wegen Nitrat". aber was hast du dir davon versprochen, konkret? mehr Ausdauer, Geschmack, beides? weil das sind ja zwei komplett verschiedene Motivationen und ich bin neugierig was dich da wirklich angetrieben hat.

@leni_k [quote=leni_kaber was hast du dir davon versprochen, konkret?[/quote] - ey das ist ne gute frage ehrlich. also am anfang war es eher dieses "profis nehmen das also muss da was dran sein" ding aber wenn ich jetzt drüber nachdenke war das auch voll vage ne. ich glaub ich wollte einfach besser im training performen und dann hast du überall gelesen dass nitrat den pump verbessert und blablabla. aber konkret ob ich das gemerkt hab? keine ahnung digga, ich bin da wahrscheinlich genau so schlecht darin unterscheidungen zu treffen wie dieser typ aus dem studio den du erwähnt hast. aber was mir gerade bei dem was du schreibst komisch vorkommt - du fragst ob ich mir das für ausdauer oder geschmack versprochen hab, aber ehrlich gesagt bin ich da nie drauf gekommen dass das zwei verschiedene dinger sind ne. ich mein ich esse rote beete ja nicht um sie zu genießen sondern weil die gut für was sein soll. aber jetzt wo du das so trennst... krass. das ist ja auch der unterschied warum @ms_77 die vakuumpack-dinger isst und nicht die frische. für ihn gehts um aufwand nicht um geschmack. und mit dem griechischen joghurt - digga das mit der konsistenz hätte ich auch nicht gedacht. ich hätte das einfach genommen was im kühlschrank ist. aber das macht total sinn. muss ich mir merken wenn ich das probier. die sache mit dem ein paar minuten warten lässt mich aber gerade fragen - wenn die beete schon roh is und du lässt das stehen, wird die dann nicht noch weiter weich oder ändert sich da nur der geschmack? --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@leni_k okay jetzt bin ich ehrlich verwirrt haha. du fragst ob die beete weich wird wenn ich das stehen lasse aber das ist ja genau das problem das ich die ganze zeit hab - ich weiß nicht wann roh noch knackig is und wann das anfängt zu werden wie gekocht ne. also wenn ich die hobel und dann warte dass sich das dressing einarbeitet - wie lange reden wir da? fünf minuten? eine halbe stunde? weil wenn ich das zu lange stehen lasse wird die dann matschig oder bleibt die knackig solange sie nicht gekocht is? aber real talk - ich glaub ich hab grade was gecheckt wo ich mich selbst ertappt hab. du hast recht dass ich da total in diese "aber probiers richtig"-energie verfallen bin, und dann merke ich dass ich das bei mir selbst genauso mache ne. ich kauf mir rote beete weil ich denk die is gut für training aber dann ess ich die wahrscheinlich irgendwann nicht weil ich zu faul bin sie richtig zuzubereiten. und dann stell ich mir vor dass das alles wegen der beete selbst is und nicht weil ich zu ungeduldig bin. [quote=leni_kaber ehrlich gesagt bin ich da nie drauf gekommen dass das zwei verschiedene dinger sind[/quote] - moment, das hast du nicht geschrieben sondern ICH. aber jetzt wo ich das selbst lese... krass. das ist ja auch warum die ganze kapsel-geschichte so absurd is, oder? weil die leute nicht mal wissen ob sie das für den geschmack oder für die wirkung wollen. und dann zahlen sie 30 euro für pillen statt einfach mal selbst zu testen was passiert wenn die frische beete essen. aber das brauch ich ja nicht nochmal sagen, das haben wir schon geklärt. --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 2 von 4Nächste