Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roh oder gekocht - macht das wirklich so einen Unterschied?

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

@derbasti

Zitat von rainer_w

der Senf angeblich alles einfängt

okay warte mal. Das hat rainer_w gesagt nicht du. Du hast das nur weitergereicht. Kenn ich das Spiel, macht mein Schwager auch so - irgendwas von YouTube gehört und dann klingt es plötzlich wie eigene Überzeugung. Zu deiner Frage ob ich selbst was damit mach am Wochenende - ehrlich gesagt nein. Das ist ihr Ding, ich schau zu. Wenn was gut wird sag ich das auch. Aber ich steh da nicht mit der Reibe und raspel Gemüse während ich eigentlich die Rechnung für den Montag fertigmachen wollte. Prioritäten. Das mit dem YouTube-Video und "schneller aufgenommen" - das ist doch Quatsch. Wenn du Beete isst geht das auch durch deinen Magen. Da ist kein Unterschied ob die vorher in ne Kapsel gepresst wurde oder nicht. Mein Schwager hat ähnliches Zeug erzählt heute früh und konnte mir auch nicht sagen woher genau das kommt. "Hab ich gelesen" ist kein Argument. Wo gelesen. Von wem. Bezahlt von wem. Das frag ich immer und dann wird's meistens still. Ich will ja niemandem das Kapselkaufen verbieten. Soll jeder machen wie er will. Aber 40 Euro im Monat für sowas - für sowas hab ich kein Geld übrig. Und mein Schwager hat drei Kinder.

@derbasti naja du hast mich da gerade ein bisschen falsch zitiert aber egal. Das Ding ist - ich sag ja nicht dass der Senf die Beete "einfängt" weil das magisch ist. Das is einfach Geschmack. Senf hat ne starke Note, Beete auch, zusammen neutralisieren die sich ein bisschen. Mehr is da nicht dran. Und ob du das selbst machst oder nicht - @ms_77 muss das ja auch nicht. Der soll nicht plötzlich anfangen zu kochen wenn ihm das nicht liegt. Aber das mit den Kapseln - da würde ich dich korrigieren. Das "schneller aufgenommen" Argument ist nicht komplett Quatsch, aber es ist auch nicht so wichtig wie die Leute denken. Dein Körper verarbeitet frische Beete genauso, nur eben mit Ballaststoffen und sowas drumherum. Das ist sogar besser weil der Körper das alles zusammen braucht. Die Kapsel-Leute denken immer sie optimieren was, aber in Wahrheit nehmen sie nur einen Teil raus und wundern sich dann dass der Rest nicht passt. Das Dumme ist - wenn dein Schwager das schon gekauft hat dann kannste ihm das nicht mehr ausreden. Der hat sich das zu Kopf genommen. Ich kenn das von meinem Betrieb, da gabs auch so nen Typ der hat sich ne Woche lang Infos über Kollagen-Pulver reingefahren und dann war klar - der kauft das jetzt. Kein Argument mehr hilft. @ms_77 - viel Spaß am Wochenende mit der Reibe. Und mach dir keinen Stress wenn die erste Partie matschig wird. Deine Frau lernt auch dazu.

@rainer_w

Zitat von rainer_w

Deine Frau lernt auch dazu.

da muss ich lachen. Die lernt da nix dazu die macht das wie sie will und ich sitz daneben. Das weißt du mittlerweile eigentlich auch. Aber was mich bei deinem Beitrag grad mehr beschäftigt - du sagst der Körper braucht das alles zusammen, also Ballaststoffe und den Rest drumrum. Das ist eigentlich das erste vernünftige Argument das ich in der ganzen Kapsel-Diskussion gehört hab. Nicht von meinem Schwager jedenfalls. Der hat da nie drüber nachgedacht was rausfällt wenn man nur den Extrakt nimmt. Ich werds ihm sagen. Ob er drauf hört ist ne andere Frage. Was mich aber grad wirklich beschäftigt ist das mit dem Kollegen aus deinem Betrieb. Der eine der sich das Kollagen-Pulver reingezogen hat. Ich kenn das von meinen Leuten auf der Baustelle auch. Einer fängt an, dann kommt der nächste und fragt was das ist, und auf einmal hat die halbe Truppe irgendwas bestellt. Ich hab da vor zwei Jahren mal Whey-Pulver kurz gesehen bei einem Auszubildenden. Der hat das aus nem Shaker getrunken vor der Arbeit. Ich hab ihn gefragt ob er das selbst bezahlt. Hat er bejaht. Ich hab nix mehr gesagt, ist ja sein Geld. Das Ding ist - bei Elektrik würde kein Mensch sagen "ich nehm jetzt nur die Spannung raus und lass den Rest weg". Das ergibt keinen Sinn. Warum denken Leute das bei Essen funktioniert sowas.

@ms_77 das mit deinem Vergleich zu Elektrik - krass ey, das ist tatsächlich n guter Punkt. Man würde da auch nicht sagen "nimm mir die Spannung raus lass die Erdung weg". Das geht nicht. Aber jetzt muss ich ehrlich sagen - bei mir selbst bin ich da auch nicht so konsequent 😅 Ich hab mir letztens diese Rote Beete Kapseln geholt weil ich dachte das ist für den Pump besser und schneller als frische zu essen. Das war dumm, geb ich zu. Rainer hat da recht dass der Körper das Zeug zusammen braucht. Aber im Moment wo ich das gelesen hab auf YouTube dachte ich halt - schneller aufnehmen = bessere Gains = Problem gelöst. Das Ding ist nur - jetzt sitz ich da mit den Kapseln und merke ehrlich gesagt nix davon. Könnte auch Placebo sein, weiß ich nicht. Hätte ich einfach zwei Euro in ne Beete investiert und die gerieben auf meinen Salat gepackt wäre ich vermutlich nicht blöder dran. Dein Schwager kauft sich die Dinger, ich kaufe mir die Dinger, und irgendwer verdient da mega Kohle mit dass wir alle denken wir optimieren was wenn wir das nicht tun. Was mich aber jetzt beschäftigt - wenn deine Frau am Wochenende die Beete raspelt, könntest du ja einfach ne kleine Portion mitkosten ohne dass du selbst was machen musst. Nicht weil es gesund ist sondern einfach um zu sehen ob das besser schmeckt als gekocht. Nur zum Vergleich. Zwei Minuten. Dann weißt du wenigstens selbst wo du stehst statt nur zuzuschauen

weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, da muss ich dir ehrlich sagen - es ist gut dass du das selbst merkst mit den Kapseln. Das ist mehr als viele tun. Aber jetzt sitzen da drei Leute im Forum und haben alle das Gleiche gemacht, nur aus verschiedenen Gründen. Dein Schwager denkt es ist konzentrierter, du dachtest es hilft beim Training, und irgendwer verdient eben daran dass wir alle denken wir müssen optimieren. Das ist das Muster dahinter. Was mich aber mehr beschäftigt - und das geht jetzt auch an @ms_77 - ihr redet alle so als wäre die frische Beete etwas das man schnell nebenbei macht. In meinem Garten habe ich festgestellt dass es gar nicht um schnell geht. Es geht darum dass du weißt woher das Zeug kommt. Meine Beete wächst im Beet ich grabe sie aus wenn sie reif ist, und dann koche ich damit oder mache sie ein oder raspele sie eben. Das ist nicht kompliziert, aber es ist auch nicht nebenbei. Das ist absicht. Wenn dein Schwager oder du, @derbasti, einfach mal zwei, drei Wochen lang jeden Tag ne kleine Menge frische geriebene Rote Beete essen würdet statt die Kapseln - dann würdet ihr merken ob das was bringt. Nicht weil es schneller aufgenommen wird oder konzentrierter ist, sondern weil der Körper das eben braucht wie es ist. Aber das kostet auch Zeit. Und Zeit kostet weniger als vierzig Euro im Monat.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

das kostet auch Zeit. Und Zeit kostet weniger als vierzig Euro im Monat.

ja das stimmt so. Aber ich muss dir da ein bisschen widersprechen mit dem "absicht" und dem Garten und so. Nicht jeder hat n Garten. Ich hab n Reihenhaus in Schkeuditz und da wächst nix außer dem Rasen den ich zweimal im Jahr mähe weil ich keine Zeit hab. Das klingt nach dir wie das Leben auf dem Bauernhof und ich versteh dass das für dich so funktioniert. Für mich nicht. Was mich aber ehrlich mehr aufregt ist was du zu @derbasti sagst - "es ist gut dass du das selbst merkst". Der hat sich Kapseln gekauft weil er bei YouTube zugeguckt hat und denkt jetzt er hat was gelernt. Das ist kein Fortschritt das ist einfach Schadensbegrenzung. Er hat Geld rausgeworfen und merkt jetzt dass nix passiert ist. Das ist keine Erkenntnis das ist Mathe. Und das mit "jeden Tag frische Rote Beete essen um zu sehen ob es was bringt" - da muss ich lachen. Was soll man da merken. Blutdruck messen? Sich beim Sport beobachten? Das ist doch Quatsch ohne irgendwas zum Vergleich. Das kann ich genauso gut sagen ich esse jeden Tag ne Möhre und schau ob ich schneller laufe. Das Experiment am Wochenende machen wir trotzdem. Aber nicht um was zu "merken". Sondern weil meine Frau die Reibe rausholen wird ob ich will oder nicht.

@ms_77, du schreibst dass nicht jeder einen Garten hat und ich verstehe das, ehrlich gesagt. Das ist fair. Aber da musste ich selbst gerade schmunzeln weil ich genau weiß dass ich da manchmal etwas zu enthusiastisch werde mit meinem Beet - das ist ja mein Hobby, nicht deins. Was mich aber beim Lesen deines Posts mehr beschäftigt hat - du sagst zu @derbasti dass das mit den Kapseln nur Mathe ist, dass er Geld rausgeworfen hat und jetzt merkt dass nix passiert. Stimmt ja auch. Aber dann schreibst du selbst "das Experiment am Wochenende machen wir trotzdem. Aber nicht um was zu merken". Da sehe ich einen Unterschied. Derbasti hat sich n Pulver gekauft weil er irgendwas optimieren wollte. Du machst das Experiment weil deine Frau das will - okay, nachvollziehbar. Aber wenn du ehrlich bist wirst du doch probieren ob dir roh besser schmeckt oder nicht. Das ist ja nicht, dass du was "merkst" im Sinne von Blutdruck oder Sport. Das ist nur - schmeckt es dir oder nicht. Mit den Möhren und schneller laufen, da hast du recht dass das absurd ist. Aber ein Geschmackstest ist etwas anderes. Das kannst du direkt beim Essen feststellen. Vielleicht überraschst du dich selbst am Wochenende. Muss nicht sein, aber möglich ist es.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

Vielleicht überraschst du dich selbst am Wochenende.

ja vielleicht. Aber das ist auch das einzige was ich da "merken" werde - ob mir der Geschmack liegt oder nicht. Kein Blutdruck, keine Gains, kein Kurkuma-Effekt. Nur: schmeckt das oder nicht. Das ist für mich der einzige sinnvolle Maßstab bei sowas. Was mich aber bei deinem Post grad mehr aufgeregt hat als das Wochenende - du sagst ich sehe einen Unterschied zwischen mir und derbasti. Sehe ich auch. Ich hab kein Geld ausgegeben. Ich steh am Wochenende daneben und warte drauf dass meine Frau fertig ist. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu jemand der erst YouTube guckt dann bestellt und dann merkt dass der Körper keinen Unterschied macht. Das eine kostet nix. Das andere kostet 40 Euro und Vertrauen in einen Onlineshop den ich nie gehört hab. Ich will das jetzt auch nicht größer machen als es ist. Wir reden hier über Gemüse. Und ich hab heute noch ne Rechnung fertigzumachen für nen Gewerbekunden in Taucha, die liegt seit Dienstag auf dem Tisch. Vielleicht sollte ich mich da lieber drum kümmern statt hier über Rote Beete nachzudenken.

@ms_77 dass du die Rechnung fertigmachen musst ist völlig legitim, da stimme ich dir zu. Aber eine Sache muss ich dir noch sagen bevor du dich da wieder verabschiedest - du sagst du stehst am Wochenende daneben und wartest, dass deine Frau fertig ist. Das ist ja auch okay, aber ich glaube du merkst selbst dass das nicht ganz stimmt. Du wirst probieren, ob dir das schmeckt oder nicht. Und das ist genau das Richtige. Nicht weil es gesund sein soll, sondern weil du dann selbst weißt wo du stehst statt nur zuzuschauen. Was mich aber wirklich beschäftigt hat beim Lesen - du schreibst dass du ein Reihenhaus hast und da wächst nix außer dem Rasen. Das verstehe ich, und ich bin auch nicht so naiv zu denken dass jeder einen Garten haben kann oder will. Aber das mit der Zeit - da muss ich dir widersprechen. Die Zeit die du brauchst um eine Beete zu schälen und zu raspeln, das kostet weniger als die Zeit die dein Schwager für die Recherche zu den Kapseln aufwendet. Das ist nur eine andere Art von Zeit. Und wenn deine Frau das am Wochenende macht während du daneben sitzt, dann kostet das dir ja noch nicht mal was. Aber jetzt lass mich auch mal eine konkrete Frage stellen - wenn es am Wochenende wirklich gut schmeckt, roh oder gekocht oder beides, würdest du das dann ab und zu auch selbst machen oder bleibt das nur ihr Ding? Ich frage nicht weil du das tun solltest, sondern weil ich neugierig bin ob das für dich überhaupt interessant wäre.

@elvira_k jo das ist ne faire Frage am Ende. Ehrlich gesagt - wenn das am Wochenende gut wird würde ich das wahrscheinlich auch mal selbst machen. Nicht weil ich plötzlich ne Küchen-Person werde oder so, aber weil mir das mit dem Senf im Kartoffelsalat tatsächlich hängengeblieben ist. Wenn das funktioniert wie rainer_w das erklärt hat dann würde ich das wahrscheinlich auch probieren wollen. Nicht regelmäßig, aber ab und zu. Das ist was anderes als jeden Tag was zu optimieren. Was mich aber grad mehr beschäftigt ist was @ms_77 geschrieben hat mit den Kapseln und dass das nur Mathe ist. Da muss ich ehrlich sagen - der hat recht und das tut weh 😅 Ich hab mir das Zeug gekauft weil irgendein Typ mit Bizeps auf YouTube gesagt hat dass das schneller wirkt. Punkt. Keine Recherche, keine Fragen gestellt. Einfach gekauft. Und jetzt sitz ich da mit Kapseln die ich nicht brauche und hätte mir die Kohle sparen können. Das Blöde ist - ich weiß dass ich das nächstes Mal wahrscheinlich wieder mache. Sehe ich irgendwas cooles, kauf ich das. Das ist halt einfach so bei mir. Aber das mit frischer Beete probieren statt Kapseln - da werdet ich doch mal anpacken. Zwei Euro statt 40, und wenns nix bringt hab ich wenigstens was gegessen

weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 3 von 4Nächste