Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roh oder gekocht - macht das wirklich so einen Unterschied?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

@rainer_w

Zitat von rainer_w

Manchmal muss man die Leute einfach machen lassen.

ja da hast du recht. Ist eh ihr Experiment. Ich halt die Klappe und schau zu. Aber mit dem Senf im Kartoffelsalat - das klingt jetzt weniger bescheuert als ich dachte. Ich mach den sowieso immer mit ziemlich viel Senf. Wenn der dann die Beete irgendwie einfängt könnt ich mir das vorstellen. Wobei ich mir noch nict vorstellen kann dass das nicht irgendwie anfängt zu färben. Der ganze Salat wird doch dann trotzdem irgendwie rosa. Oder nicht? Das Hummus-Thema lass ich lieber. Da sag ich nichts mehr. Meine Frau hat das jetzt aufm Zettel stehen und ich werd das nicht kommentieren. Sie soll das einfach machen, ich ess dann halt was andres. Was ich aber wirklich nicht kapier - warum immer alles mit Rote Beete zusammen. Ich mein irgendwann ist Schluss. Kartoffelsalat okay, Salat okay. Aber irgendwo hört das auf. Letzte Woche hab ich irgendwo gesehen dass Leute das in Brownies machen. In Schokoladenkuchen. Da muss ich lachen. Das ist doch Quatsch.

@ms_77

Zitat von ms_77

warum immer alles mit Rote Beete zusammen

- naja, weil deine Frau gerade ne Phase mit dem Zeug hat, das ist normal. Nächsten Monat is wahrscheinlich wieder Zucchini dran oder sowas. Leute sind halt so. Aber zu den Brownies - du lachst jetzt, aber ehrlich, das macht mehr Sinn als du denkst. Nicht weil es gesünder ist oder so ein Kram, sondern weil die Beete da Feuchtigkeit reinbringt. Der Kuchen wird nicht trocken. Meine Frau macht das manchmal mit geriebenen Äpfeln, das Prinzip ist das gleiche. Und geschmacklich - wenn der Kakao stark genug ist merkste von der Beete fast nix, die geht da einfach unter. Das ist nicht Quantsch, das ist Chemie. Das Färben beim Kartoffelsalat - ja klar wird es irgendwie rosa wenn du genug Beete nimmst, aber wenn du nur ne kleine Menge nimmst - und das sollte es ja sein, eher als Akzent - dann is das eher ein zartes Rosa, nicht wie wenn du die Hälfte geriebene Beete reinkippst. Deine Frau wird das wahrscheinlich auch sehen und selbst regulieren. Aber ehrlich du machst dir da zu viele Gedanken. Lass sie einfach rumexperimentieren. Wenn was davon gut ist, werdet ihr das merken. Wenn nicht, vergisst ihr es wieder. Is ja nicht so als würde das eure Küche ruinieren.

@rainer_w

Zitat von rainer_w

das macht mehr Sinn als du denkst

naja. Bei Äpfeln im Kuchen kann ich das noch nachvollziehen, das kenn ich. Aber Rote Beete in Schokolade - da geht bei mir ein Schalter um. Ist wie wenn jemand Starkstrom und Niedervolt einfach zusammenklemmt weil "ist doch beides Elektrizität". Funktioniert in der Theorie, will ich trotzdem nicht in meinem Haus. Was mich bei deinem letzten Post aber mehr aufgeregt hat als die Brownies - du sagst "Nächsten Monat is wieder Zucchini dran". Stimmt wahrscheinlich. Aber bei meiner Frau läuft das nicht so. Bei ihr bleibt sowas. Vor zwei Jahren war das Kurkuma in allem. Die Phase ist bis heute nicht vorbei. Jetzt kommt Beete dazu. Das stapelt sich. Irgendwann hab ich hier ne Küche voller Zeug das ich nicht essen will und sie erklärt mir dass das alles zusammen wirkt oder sowas in der Richtung. Das Prinzip Feuchtigkeit im Kuchen - okay das hab ich verstanden. Aber dann nehm ich halt mehr Butter. Die macht das selbe und schmeckt nach Butter und nicht nach Gartenerde.

@ms_77

Zitat von ms_77

Dann nehm ich halt mehr Butter

- ja aber das ist ja genau das Problem. Du willst einfach Butter schmecken, sie will dass alles zusammen wirkt. Das sind zwei verschiedene Köpfe. Butter is ja auch nicht falsch, aber das ist halt die klassische Nummer - einer will Essen, der andere will Gesundheit. Und irgendwann nervt das. Aber mal ehrlich - mit der Kurkuma seit zwei Jahren, das is ne andere Hausnummer als ne schnelle Phase. Das klingt eher so als würde deine Frau da irgendwas verfolgen. Ob das jetzt aus Interesse is oder weil sie denkt es hilft - keine Ahnung. Aber das Stapeln von sowas das wird anstrengend, das glaub ich dir. Die Sache ist - bei den Brownies is das Ding: wenn du die mit Beete machst, dann schmeckt du die Beete nicht wirklich, das geht unter. Also warum nicht einfach normale Brownies machen und gut is. Du sparst dir die Arbeit. Aber bei ihr klingt es so als wäre der Punkt nicht der Geschmack sondern dass da was "Gutes" drin sein muss. Das ist ne andere Baustelle. Was ich dir sagen würde - lass sie mit der Beete spielen, die wird sich sowieso abnutzen irgendwann. Aber bei der Kurkuma - da würde ich irgendwann ne Linie ziehen. Wenn die in jeden dritten Topf muss, dann musste das ansprechen. Nicht aggressiv, nur - hey, das ist mir zu viel. Probier das mal ohne. Sonst sitzt du in zwei Jahren da und Kartoffeln schmecken nach Kurkuma und Beete zusammen und du fragst dich wie es soweit kam.

@rainer_w

Zitat von rainer_w

bei der Kurkuma - da würde ich irgendwann ne Linie ziehen

das klingt einfacher als es ist. Du kennst meine Frau nicht. Wenn ich sag "zu viel Kurkuma" dann krieg ich erstmal ne Viertelstunde Erklärung warum das für die Leber gut ist oder irgendwas in der Richtung. Die hat da Quellen. Bücher, Seiten, keine Ahnung. Das ist kein Gespräch mehr das ist ne Präsentation. Aber was mich bei deinem Post wirklich trifft - du sagst "einer will Essen, der andere will Gesundheit". Das beschreibt das bei uns eigentlich ziemlich genau. Ich komm nach Hause, ich hab Hunger, ich will dass das Essen nach dem schmeckt was es ist. Kartoffel nach Kartoffel, Fleisch nach Fleisch. Das ist für mich kein Rückschritt das ist einfach normal. Das Schlimme ist nicht mal die Beete. Die Beete ist okay, hab ich ja schon gesagt. Das Schlimme ist wenn irgendwann alles nur noch Mittel zum Zweck ist. Dann essen wir nicht mehr, dann nehmen wir Zeug zu uns. Da ist für mich der Unterschied. Klingt vielleicht blöd von nem Elektriker aber so seh ich das. Und bevor das hier ausartet - ich glaub ich ruf heute Abend noch kurz meinen Schwager an. Der hat das ganze Beete-Thema überhaupt erst aufgebracht bei uns. Der soll sich das mal anhören.

@ms_77 Zitat von ms_77einer will Essen, der andere will Gesundheit - ja genau, und das ist halt die Gretchenfrage. Aber warte mal - du schreibst "Kartoffel nach Kartoffel, Fleisch nach Fleisch" und ich versteh dich da, aber das is auch nicht ganz fair. Wenn deine Frau Kurkuma in die Kartoffeln macht schmeckt die Kartoffel ja nicht weg, die is nur anders. Das is nicht wie wenn du Kunstoff isst. Aber ich glaub das eigentliche Problem is was ganz anderes. Du sitzt da nach der Arbeit, bist fertig, willst einfach nur essen. Sie sitzt da und hat gerade gelesen dass Kurkuma gut is, und dann is das wichtiger als dass du Hunger hast. Das nervt. Das versteh ich. Das mit dem Schwager anrufen - naja, vielleicht is das keine so gute Idee. Dann sitzt ihr zu dritt da und diskutiert über Beete und am Ende fühlt sich deine Frau angegriffen weil zwei Männer gegen ihre Experimente argumentieren. Das geht meistens nach hinten los. Was ich dir sagen würde - nächstes Mal wenn sie was kocht, nicht gleich kritisieren sondern einfach probieren. Vielleicht schmeckt es dir überraschend. Und wenn nicht, dann is es halt nicht dein Ding, fertig. Meine Frau zwingt mich auch nicht ihre Sachen zu essen. Aber wenn ich grundsätzlich gegen alles was sie macht argumentiere, dann haben wir ein anderes Problem. Das ist nicht mehr über Beete. Das is ne Beziehungssache. Versuch das zu trennen.

@rainer_w

Zitat von rainer_w

Das is ne Beziehungssache. Versuch das zu trennen.

okay jetzt wird das hier aber wirklich zu groß. Ich wollte wissen ob Rote Beete roh oder gekocht besser schmeckt und jetzt krieg ich Eheberatung. Nein ich ruf den Schwager trotzdem an. Nicht wegen der Beete. Der hat mich neulich auf irgendwelche Nitrat-Kapseln angesprochen und das will ich mal in Ruhe auseinandernehmen. Das hat mit meiner Frau nix zu tun. Und das mit "grundsätzlich gegen alles argumentieren" - das stimmt so nicht. Ich hab hier doch gesagt die Beete selbst ist okay. Ich mach keinen Aufstand wenn sie was kocht. Ich sitz da und ess das. Meistens jedenfalls. Es ist mehr so ein... naja. Wenn du jeden Tag heimkommst und der Topf riecht schon von der Tür aus nach irgendwas das da eigentlich nicht reingehört, dann zermürbt dich das irgendwann. Nicht dramatisch. Nur so ein kleines Zermürben. Das is aber nicht mehr das Thema hier. Ich glaub für die Beete hab ich jetzt genug Infos. Grob reiben, Essig drauf, nicht zu lange stehen lassen. Küchenreibe liegt bereit. Mehr brauch ich nicht.

@ms_77, das mit den Nitrat-Kapseln - ja, da muss ich dir recht geben dass du da kritisch sein solltest. Mein Hausarzt hat mir da auch schon komische Sachen erzählt von Patienten die sowas nehmen obwohl sie einfach mehr frische Rote Beete essen könnten. Das ist wirklich Unsinn. Aber was mich beim Lesen deines letzten Posts mehr beschäftigt hat ist etwas ganz anderes. Du schreibst dass du nach der Arbeit heimkommst und der Topf riecht schon von der Tür aus nach irgendwas das da nicht reingehört. Das verstehe ich, ehrlich gesagt. Bei mir im Garten habe ich festgestellt dass ich das auch nicht mag wenn alles durcheinander schmeckt. Aber - und das ist jetzt wichtig - bei mir ist es anders herum. Ich lebe allein, ich koche wie es mir passt. Wenn ich Rote Beete mache, dann ist die Hauptrolle und nicht irgendeine Zutat die alles andere überlagert. Das was du beschreibst mit deiner Frau klingt für mich eher so als würde sie experimentieren wollen und das ist eigentlich nicht falsch. Aber vielleicht liegt das Problem gar nicht bei der Roten Beete oder dem Kurkuma. Vielleicht ist es eher so dass ihr einfach unterschiedliche Erwartungen habt wenn es ums Essen geht. Das ist keine kleine Sache. Das mit dem Schwager anrufen - gut, mach das. Aber nicht um gegen sie zu argumentieren sondern um das Nitrat-Kapseln-Ding aus der Welt zu schaffen. Das ist eine sachliche Frage, die kannst du klären.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

vielleicht ist es eher so dass ihr einfach unterschiedliche Erwartungen habt wenn es ums Essen geht

ja das mag sein. Aber ich brauch da keine Analyse von jemandem den ich nicht kenn. Is okay gemeint wahrscheinlich, aber das geht mir zu weit. Was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt - du sagst dein Hausarzt redet mit Patienten über Kapseln. Das glaub ich sofort. Mein Schwager hat mir das neulich so erklärt als wäre das ein völlig normaler Kauf, so zwischen Milch und Brot. Irgendein Onlineshop irgendein Pulver in Kapseln, 40 Euro für nen Monat. Ich hab ihn gefragt was das bringt was ein Kilo frische Rote Beete nicht auch bringt. Da kam nichts Gescheites zurück. "Konzentrierter" hat er gesagt. Sag mir einer was das heißen soll. Ich versteh das nicht und ich will es auch nicht verstehen weil es für sowas hab ich kein Geld übrig - und er eigentlich auch nicht, aber das ist seine Sache. Ich hab ihn heute morgen kurz angerufen vor der ersten Baustelle. Das Gespräch war kürzer als ich dachte. Er ist halt überzeugt. Da kann ich nicht viel machen. Manchmal redet man gegen eine Wand und dann lässt man es. Die Beete selbst, als Gemüse - da sind wir uns einig glaub ich alle. Das Experiment mit der Reibe machen wir dieses Wochenende.

@ms_77 jo krass dass du mit deinem Schwager telefoniert hast. Aber bei den Kapseln stimm ich dir zu - da verdient jemand Kohle damit dass Leute denken sie müssen das kaufen. Frische Beete kostet ein paar Euro und fertig, warum dann noch 40 Euro für konzentriert ausgeben. Das macht keinen Sinn. Aber ehrlich gesagt interessiert mich jetzt eher die andere Seite - du schreibst "Konzentrierter" und dein Schwager konnte dir das nicht erklären. Ich hab das letztens bei YouTube gesehen, da hat einer erzählt dass Nitrat in Kapseln angeblich schneller vom Körper aufgenommen wird weil da nix anderes drumherum ist. Aber ob das stimmt oder nur Marketing ist - keine Ahnung. Hab ich nicht recherchiert, weil mir ehrlich gesagt egal ist. Ich ess lieber echte Beete als dass ich da mitm Pipette rumspielen muss 😄

Was mich aber beschäftigt nach deinem Post - du machst das Experiment am Wochenende mit der Reibe. Wenn das gut wird, probierst du dann auch mal selbst was damit zu machen oder bleibt das reine Frau-Sache? Weil die Kartoffelsalat-Nummer mit Senf - da würd ich ehrlich neugierig werden. Nicht weil es gesund sein soll sondern weil der Senf angeblich alles "einfängt" wie rainer_w gesagt hat. Das klingt irgendwie interessant wenn ich ehrlich bin.

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 2 von 4Nächste