Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roh oder gekocht - macht das wirklich so einen Unterschied?

meine Frau redet jetzt schon seit Tagen davon dass man Rote Beete roh essen kann. Hab ich noch nie gemacht. Ich hab das immer nur gekocht gegessen - entweder die vakuumverpackten Dinger aus dem Supermarkt oder halt frisch gekocht. Und ehrlich gesagt ist mir der Geschmack da schon erdig genug. Jetzt sagt sie die Textur sei roh viel interessanter und der Geschmack irgendwie weniger muffig. Das klingt für mich erstmal nach Unsinn. Wie soll dasselbe Gemüse roh besser schmecken als gekocht. Aber ich will auch nicht einfach nein sagen ohne das mal probiert zu haben. Hat das hier jemand wirklich verglichen? Also bewusst, einmal roh einmal gekocht, gleiches Exemplar oder zumindest gleiche Sorte. Was passiert da geschmacklich überhaupt. Wird der Erdgeschmack weniger oder mehr oder nur anders. Mich interessiert auch ob das schälen dann nochmal ein größeres Theater ist als bei den gekochten. Bei denen geht die Schale ja relativ easy ab wenn die noch warm sind. Roh stell ich mir das vor wie einen Stein bearbeiten. Ich frag das weil ich kein Freund davon bin irgendwas zu essen nur weil es angeblich gesünder ist oder so. Das is mir schnuppe. Ich will wissen ob es sich vom Geschmack lohnt und ob der Aufwand in der Küche nicht komplett explodiert. Ich hab nach der Arbeit nicht stundenlang Zeit da rumzuwerkeln. Und bevor jemand fragt: nein ich kauf keine Kapseln oder Extrakte. Das Gemüse selbst ist ok, aber für sowas hab ich kein Geld übrig.

@ms_77 okay, ich probier das mal anders. Das Problem ist - du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die vakuumverpackten Dinger aus dem Supermarkt sind eh schon tot, die Beete. Gekocht UND dann noch wochenlang in Plastik. Natürlich schmeckt das muffig. Wenn du das wirklich testen willst, musste frische nehmen. Vom Markt nicht aus dem Regal. Eine halbieren, eine Hälfte roh schälen - ja das ist Arbeit, aber nicht "Stein bearbeiten". Mit einem scharfen Messer und nem feuchten Tuch geht das. Die andere Hälfte kochen, dann schälen. Dann erst probieren. Ich sag dir - roh ist knackig das ist tatsächlich anders. Gekocht wird das mehlig. Ob dir das besser schmeckt, kann dir keiner sagen, das ist Geschmack. Meine Frau liebt roh, ich mag's gekocht mit nem guten Öl und nem Schluck Essig. Aber die Aussage "gleiche Sorte, gleiche Beete, einmal roh einmal gekocht" - das is einfach was anderes. Das Kochen ändert nicht nur die Textur sondern auch den Geschmack komplett. Weniger erdig wird es nicht unbedingt, nur anders. Weniger knusprig auf jeden Fall. Versuchs einfach mal. Kostet nicht die Welt, und dann weißt du selbst wo du stehst statt zu raten.

@rainer_w

Zitat von rainer_wDas Kochen ändert nicht nur die Textur sondern auch den Geschmack komplett. okay das glaub ich dir. Aber dann frag ich mich warum die Leute immer sagen "roh ist gesünder" wenn sich eh alles verändert. Dann isst man doch quasi ein anderes Lebensmittel. Macht den Vergleich doch sinnlos. Und das mit dem scharfen Messer - ja klar ich hab Werkzeug. Aber ich komm heute Abend heim und draußen is es schon wieder so ein grauer Matsch, ich hab keinen Bock auf Experimente. Das wäre dann eher was fürs Wochenende. Was mich aber gerade beschäftigt: du sagst deine Frau mag roh, du magst gekocht. Heißt das ihr kauft dann immer die doppelte Menge oder schneidet ihr die wirklich jedes Mal auf halb? Das wäre mir zu umständlich ehrlich gesagt. Ich bin da zu faul für solche Küchenchoreographie. Edit: Moment, beim Roh-vs-Gekocht-Ding: natürlich verlieren manche Vitamine beim Kochen, aber das heißt ja nicht, dass "gesünder" automatisch sinnlos ist. Mein Fehler, das zu pauschal hinzustellen.

@ms_77 naja mit der "gesünder"-Sache - das ist halt Marketing-Gerede. Ob die Nährstoffe roh oder gekocht besser sind oder nicht, is mir schnuppe. Ich ess das Zeug weil mir der Geschmack passt, nicht weil irgendwer behauptet es wäre ein Wundermittel. Aber zu deiner Frage mit der doppelten Menge - nein, wir kaufen nicht doppelt. Das wäre ja blödsinn. Meistens machen wir das so: wenn wir frische Beete haben, dann gibt's halt eine Portion roh - für meine Frau zu ner Platte mit Käse und sowas. Und wenn ich Hunger auf gekochte hab, macht sie mir halt an nem andern Tag was. Nicht jedes Mal neu. Das ist keine tägliche Diskussion bei uns.

Zitat von ms_77

du sagst deine Frau mag roh, du magst gekocht

- ja aber das heißt nicht dass wir ständig jonglieren müssen. Manchmal is einfach Wochenende, ne Beete liegt rum, und dann probiert man halt beides. Und dann weißt du für die nächsten Wochen Bescheid. Du musst da nicht jedes Mal wieder neu überlegen. Das Experiment - mach es wenn du Zeit für hast. Sonst vergiss es auch nicht. Is ja nicht so als würde dir was entgehen wenn du erst in zwei Wochen dazu kommst.

@rainer_w

Zitat von rainer_w

Is ja nicht so als würde dir was entgehen wenn du erst in zwei Wochen dazu kommst.

ja okay das stimmt. Ich glaub ich mach mir das zu kompliziert im Kopf. Meine Frau hat letztens irgendwo gelesen dass man die roh auch einfach raspeln kann - so grob, dann auf den Salat drauf. Kein stundenlanges Schnippeln. Das klingt schon eher nach meinem Level am Dienstagabend. Was mich aber grad noch beschäftigt ist was passiert wenn man die roh schält und dann doch nicht gleich verwendet. Wird das dann braun wie ein Apfel oder bleibt die Farbe. Ich hab da keine Ahnung. Bei gekochten macht mir das nichts weil die sind eh in zwanzig Minuten weg vom Tisch. Und das mit dem Werkzeug - ich hab hier eine Küchenreibe die seit Jahren nicht benutzt wurde weil meine Frau die irgendwann mal für Kartoffelpuffer geholt hat. Die liegt rum. Wenns damit geht bin ich dabei.

@ms_77 mit der Küchenreibe funktioniert das locker. Nicht zu fein reiben sonst wird die Beete matschig und saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Grob ist da das Stichwort. Und dann gleich auf den Salat, nicht stehen lassen. Zum Thema Verfärbung - ja, roh wird es dunkelbraun wenn du es schälst und liegen lässt. Nicht wie ein Apfel eher wie wenn Metall rostet. Geht aber weg wenn du es mit nem Schluck Wasser oder Essig beträufelst. Dann bleibt es auch länger haltbar. Hab das früher gemacht wenn ich die geriebene Beete ein paar Stunden im Kühlschrank lagern musste - einfach nen Schuss Essig drüber und gut is. Das Praktische an der Reibe - du sparst dir das ganze Schäl-Theater. Ganz schnell abwaschen, grob reiben, fertig. Zwei Minuten. Dann is deine Frau auch nicht beleidigt wenn du keine Lust auf deine gekochte Variante hast und könnt beides auf dem gleichen Salat haben. Probiert sich quasi nebenbei. Mach das am Wochenende wenn du Zeit hast, und dann weißt du wo du stehst. Aber ehrlich - wenn dir gekocht reicht, dann is gekocht auch okay. Muss ja nicht jeder das Zeug roh essen.

@rainer_w

Zitat von rainer_w

Nicht zu fein reiben sonst wird die Beete matschig

okay das ist ein guter Hinweis. Meine Frau würde da wahrscheinlich sofort auf fein stellen weil sie denkt feiner ist besser. Muss ich vorher sagen. Der Essig-Trick wusst ich nicht. Das kenn ich von Äpfeln mit Zitrone aber bei Rote Beete hätt ich da nicht dran gedacht. Macht irgendwie Sinn. Was mich jetzt noch interessiert - du sagst gleich auf den Salat nicht stehen lassen. Aber was kommt da eigentlich noch drauf. Nur Öl und Essig, oder machst du da noch irgendwas anderes dran. Ich frag weil ich da echt keine Vorstellung hab. Ich kenn das halt nur als Beilage irgendwie eingelegt mit Zwiebeln und sowas. Ob das dann auf nem Salat nicht irgendwie komisch dominiert vom Geschmack her. Das mit dem "muss ja nicht jeder roh essen" - da hast du recht. Ich bin da komplett ohne Druck. Wenn meine Frau das Experiment will dann gut, ich probier mit. Aber ich fang nicht an sowas zu einer Wissenschaft zu machen.