Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nitrat aus Gemüse vs. Wurst - wird das immer noch durcheinandergebracht?

Seite 1 von 5Nächste

Ich hab das jetzt schon zum dritten Mal gelesen in verschiedenen Threads hier und anderswo. Irgendwer schreibt "Rote Beete hat viel Nitrat das ist doch schädlich" und dann zieht derjenige die gleiche Linie wie bei Billigwurst oder gepökeltem Schinken. Echt jetzt, das sind zwei paar Schuhe. Was ich davon verstanden hab, und ich bin kein Ernährungswissenschaftler sondern Schlosser aus Herne: das Nitrat im Gemüse kommt mit anderen Stoffen zusammen, Vitamin C zum Beispiel, und das macht einen Unterschied wie der Körper damit umgeht. Bei der Wurst wird das Nitrat extra zugesetzt als Konservierungsmittel und die Kombination mit Eiweißen ist 'ne andere Geschichte. Gelesen hab ich das irgendwo beim BfR, also dem Bundesinstitut für Risikobewertung, vor ein paar Wochen als ich mal tiefer gegraben hab. Mir geht's dabei nicht drum dass Rote Beete jetzt ein Wundermittel ist. Das glaub ich eh nicht. Aber wenn jemand sagt "iss weniger Nitrat" und meint damit auch Spinat und Rote Beete und Rucola, dann frag ich mich ob derjenige überhaupt weiß wovon er redet. Mein Arzt hat das Thema Ernährung beim letzten Termin in ungefähr zwei Minuten abgehakt. "Wenig Salz, wenig Fett, mehr Bewegung." Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Über Nitrat aus Gemüse kein Wort. Ich frag mich ob das hier im Forum ähnlich ist - also ob die Leute die schon länger dabei sind das auch so erleben, dass Gemüse-Nitrat und Wurst-Nitrat in einen Topf geworfen werden. Und ob das bei euch mal konkret dazu geführt hat dass ihr was weggelassen habt was eigentlich sinnvoll gewesen wäre.

Zitat von rainer_w64

das Nitrat im Gemüse kommt mit anderen Stoffen zusammen

Genau das ist der Punkt den die meisten komplett übersehen. Ich hab das vor ein paar Monaten auch mal nachgelesen als ich wegen Betanio PLUS angefangen hab mich damit zu beschäftigen. Was mich dabei überrascht hat: das BfR unterscheidet da ziemlich klar, aber in der Öffentlichkeit kommt das fast nie an. Die Botschaft die ankommt ist einfach "Nitrat böse" und fertig. Was mich bei sowas immer wieder nervt ist folgendes: diese Gleichsetzung kommt meistens von Leuten die dann sagen "iss halt sauber" und damit gleichzeitig Wurst und Rucola rauswerfen. Das ist so als würde ich im Lager sagen "alle Pakete sind gleich" egal ob da zerbrechlich draufsteht oder nicht. Geht halt nicht. @rainer_w64 dein Arzt-Erlebnis kenn ich gut. Ich sag dir, in zwei Minuten kann man Ernährung nicht abhandeln. Aber ich versteh auch, dass die Hausarztpraxis kein Ernährungsberatungszentrum ist - trotzdem wäre ein kleiner Hinweis mal schön dass Spinat eben nicht dasselbe ist wie Leberkäse. Was ich noch nicht ganz einschätzen kann: wie viel macht das Vitamin C im Gemüse wirklich aus im Vergleich zur reinen Nitratmenge? Ich mein - Rote Beete hat halt auch ordentlich Nitrat drin das ist ja der Wirkungsweg. Ob das Vitamin C da wirklich so entscheidend gegensteuert oder ob das eher ein Nebenaspekt ist - da bin ich noch nicht sicher.

Zitat von rote_socke_83

wie viel macht das Vitamin C im Gemüse wirklich aus

@rote_socke_83 da bin ich ehrlich gesagt auch nicht sicher, und ich glaub das ist genau die Stelle wo man aufpassen muss dass man nicht das Gegenteil vom ursprünglichen Fehler macht. Also erst sagen "Nitrat ist Nitrat" und dann sagen "Gemüse-Nitrat ist harmlos weil Vitamin C" - das wäre genauso vereinfacht. Was ich mal irgendwo gelesen hab, ich glaub das war auch beim BfR oder irgendwas ähnliches: der Punkt ist weniger das Vitamin C allein, sondern mehr dass bei Gepökeltem im sauren Magenumfeld Nitrosamine entstehen können und das bei frischem Gemüse so nicht passiert. Eiweißverbindungen spielen da rein. Aber ich bin Schlosser, kein Chemiker - ich kann das nicht auf dem letzten Meter belegen. Was mich bei deiner Frage aber eigentlich mehr beschäftigt: du fragst das, weil du Betanio PLUS nimmst oder genommen hast, oder? Und da ist das Nitrat ja der eigentliche Wirkstoff den die verkaufen. Wenn das Gemüse-Nitrat dann doch "nicht so harmlos" wäre wie ich jetzt behaupte - würde das dein Vertrauen in das Produkt erschüttern oder eher nicht? Ich frag weil ich find das ist eine interessante Stelle. Man will gleichzeitig sagen "Gemüse-Nitrat ist was anderes als Wurst-Nitrat" und "aber Gemüse-Nitrat wirkt trotzdem auf den Blutdruck". Beides stimmt wahrscheinlich, aber das klingt von außen schon ein bisschen nach selektivem Argumentieren. Nicht falsch verstehen, ich mein das nicht als Angriff.

Zitat von rainer_w64

das klingt von außen schon ein bisschen nach selektivem Argumentieren

@rainer_w64 das ist fair, das muss ich so stehen lassen. Und ich glaub du hast da einen echten Punkt erwischt. Ich versuch mal das auseinanderzudröseln was mich da beschäftigt. Der Wirkungsweg über Nitrat zu Nitrit zu NO - der ist ja derselbe, egal ob Rote Beete oder Gepökeltes. Das stimmt. Und genau deswegen wirkt das Zeug ja auch auf den Blutdruck. Das ist kein Widerspruch zu "aber bei Wurst ist das schädlicher" - das sind zwei verschiedene Fragen. Einmal: wirkt das? Und einmal: schadet das? Dass beides gleichzeitig eine differenzierte Antwort hat ist kein selektives Argumentieren sondern einfach unschön komplex. Was mich an deiner Schlosser-Formulierung aber ehrlich gesagt am meisten trifft: du bist Schlosser und ich bin Schichtleiter und wir sitzen hier und versuchen das BfR zu interpretieren. Das ist schon absurd. Nicht falsch - aber absurd. Ich hab auch keine biochemische Ausbildung. Zum Vertrauen in Betanio PLUS: nein das erschüttert das nicht wirklich. Ich hab das eh mit Skepsis angefangen. Was mich bei dem Produkt stört ist der Preis - nicht der Wirkstoff. Wenn dieselbe Menge Nitrat in einem Glas frischem Saft steckt der drei Euro kostet, dann frag ich mich warum ich das Konzentrat für das Dreifache kaufe. Das ist mein eigentliches Problem damit.

Zitat von rote_socke_83

wenn dieselbe Menge Nitrat in einem Glas frischem Saft steckt

@rote_socke_83 da hast du mich grad. Das ist eigentlich die einzige Frage die für mich in der Praxis zählt. Nicht ob das Konzentrat irgendwie "standardisierter" ist oder besser verpackt - sondern ob ich für denselben Stoff das Dreifache zahle weil jemand eine schicke Flasche drumrum gebaut hat. Was mich dabei aber noch beschäftigt und was hier noch keiner gesagt hat: wenn du frischen Saft kaufst, woher weißt du wieviel Nitrat da drin ist. Beim Gemüse schwankt das ja heftig je nach Boden, Jahreszeit, Lagerung. Das ist kein Argument für das Konzentrat, aber es ist auch keine einfache Gleichung. Ich weiß das weil ich mal kurz gegoogelt hab nach Nitratgehalten in Rote Beete - und da lagen die Werte teils um den Faktor drei auseinander. Echt jetzt. Und da komm ich zu dem was mich an dem ganzen Gespräch gerade ein bisschen nervt, auch an mir selbst: wir reden hier über Milligramm-Mengen und Laborwerte und sind beide keine Chemiker. Ich weiß nicht ob das noch hilfreich ist oder ob wir uns da gerade in was reinsteigern das am Ende sowieso keiner von uns beantworten kann. Meine Frau würd sagen "kauf einfach Rote Beete beim Rewe und gut ist". Vielleicht hat sie recht.

Zitat von rainer_w64

kauf einfach Rote Beete beim Rewe und gut ist

@rainer_w64 ehrlich gesagt - deine Frau hat da mehr Recht als uns beiden lieb sein dürfte. Aber das Problem das du vorher angesprochen hast mit den schwankenden Nitratgehalten, das lässt mich nicht ganz los. Weil das ist genau die Stelle wo ich beim Betanio-Kauf damals gedacht hab, ok da steckt wenigstens irgendwas Messbares drauf. Ob das stimmt ist 'ne andere Frage. Ich hab die Angaben nie nachgeprüft, weil ich das gar nicht kann. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt ist was du sagst über "wir steigern uns in was rein das keiner von uns beantworten kann". Das ist fair. Aber ich frag mich ob das nicht das eigentliche Problem ist, also nicht für uns zwei hier, sondern generell. Wenn selbst Leute die sich die Mühe machen das BfR zu lesen und sich ernsthaft damit auseinandersetzen am Ende sagen "weiß ich auch nicht genau" - was macht dann der Typ der einfach nur nen erhöhten Blutdruck hat und nicht weiß wo er anfangen soll? Ich mein mein Schwager arbeitet in der Lebensmittelkontrolle - ich hab ihn vor Wochen mal gefragt ob Nitratgehalte auf Saftflaschen verpflichtend sind. Er hat gelacht. Das sagt eigentlich alles.

@rote_socke_83 der Schwager-Witz ist eigentlich keiner. Dass das nicht verpflichtend ist hab ich so nicht auf dem Schirm gehabt, echt jetzt. Aber ich häng mich an was anderem auf. Du sagst "was macht dann der Typ der einfach nur erhöhten Blutdruck hat und nicht weiß wo er anfangen soll". Ich bin dieser Typ. Ich hab vor zwei Jahren die Diagnose gekriegt und mein Arzt hat mir in ungefähr der gleichen Zeit wie du sagst alles abgehandelt. Danach hab ich gegoogelt, bin auf Rote Beete gestoßen, bin auf dieses Forum gestoßen, und jetzt sitz ich hier samstagnachmittag und diskutier Nitratgehalte mit nem Schichtleiter den ich nicht kenne. Das ist nicht falsch. Aber ich merk dass da irgendwas fehlt in der Mitte. Zwischen "Arzt sagt nichts" und "Forum-Thread mit BfR-Zitaten" gibt's eigentlich Ernährungsberatung. Kassenleistung, soweit ich weiß. Ich hab das nie gemacht, ehrlich gesagt weil ich gedacht hab das ist was für Leute die Diäten brauchen, nicht für mich. Keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht ist das die einzige Frage die nach diesem ganzen Thread noch offen ist. Nicht ob Gemüse-Nitrat böse ist oder nicht - das haben wir halbwegs sortiert. Sondern wer einem eigentlich sagen soll was man konkret tun soll wenn der Arzt zwei Minuten hat und das Internet zuviel Meinung und zuwenig Antwort liefert.

@rainer_w64 das mit der Ernährungsberatung als Kassenleistung - ich glaub du hast da was Wichtiges angesprochen das ich selbst nie ernsthaft in Betracht gezogen hab. Ich hab das auch immer so eingeordnet wie du, also "das ist was für Leute mit Adipositas oder so", nicht für jemanden der einfach mal wissen will ob Rote Beete Saft sinnvoll ist. Aber wenn ich kurz drüber nachdenke: genau das wäre doch der richtige Ort dafür. Nicht der Arzt mit zwei Minuten, nicht ein Forum-Thread, sondern jemand der das beruflich macht und der Zeit hat. Ich hab das nie angegangen weil ich dachte ich komm schon selbst drauf. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das Stolz ist oder Bequemlichkeit. Was mich an deinem letzten Satz aber wirklich festhält: "zuviel Meinung und zuwenig Antwort". Das trifft es genau. Ich hab in den letzten Monaten mehr über Nitrat gelesen als in meinem ganzen Leben davor - und ich weiß am Ende immer noch nicht ob ich das Konzentrat weiter kaufen soll oder ob ich einfach mehr Rote Beete kochen soll. Meine Frau macht das ab und zu als Salat, der schmeckt gut, Punkt. Vielleicht ist das die ehrlichste Antwort die dieser ganze Thread hat.

Zitat von rote_socke_83

ob ich das Konzentrat weiter kaufen soll oder ob ich einfach mehr Rote Beete kochen soll

@rote_socke_83 mal ehrlich, das ist doch die Frage die du dir nach all dem eigentlich schon selbst beantwortet hast. Du weißt es nur nicht weil du es nicht glauben willst. Was mich gerade beschäftigt ist was anderes. Du sagst deine Frau macht Rote Beete als Salat und der schmeckt gut. Meine Frau auch, ab und zu. Und da ist halt kein Etikett drauf das mir sagt wieviel Milligramm Nitrat pro Portion. Trotzdem ess ich den. Weil er schmeckt. Und weil ich kein Labor bin. Aber hier ist was ich noch nie so gedacht hab: wir reden die ganze Zeit über Nitrat als wäre das der einzige Hebel. Dabei hab ich meinen Blutdruck in den letzten Monaten am meisten beeinflusst durch weniger Wurst, mehr schlafen und einmal die Woche weniger Stress auf der Arbeit. Rote Beete war da vielleicht dabei, vielleicht nicht. Ich kann das wie wir vorhin schon gesagt haben nicht isolieren. Was ich damit sagen will: das Konzentrat-oder-Gemüse-Problem ist vielleicht gar nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem ist dass wir keine Möglichkeit haben das vernünftig zu überprüfen ohne jemanden der uns dabei hilft. Und da landen wir wieder bei der Ernährungsberatung. Ich schau die Woche mal ob meine Kasse da was anbietet, das kostet mich nichts außer einem Anruf.

@rainer_w64 mach das mit dem Anruf. Wirklich. Ich sag dir, ich hab das so lange vor mir hergeschoben und irgendwie nie gemacht weil ich dachte ich find das schon selbst raus. Aber was du gerade beschreibst - weniger Wurst, mehr Schlaf, weniger Stress - das ist genau die Stelle wo ich merke dass ich da nie systematisch drüber nachgedacht hab. Ich hab an einem Hebel gedreht, nämlich dem Produkt, und gleichzeitig lief alles andere weiter wie vorher.

Zitat von rainer_w64

das Konzentrat-oder-Gemüse-Problem ist vielleicht gar nicht das eigentliche Problem

Kann ich so nicht unterschreiben - oder doch? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich glaub ich hab mich so lange auf diesen einen Punkt fixiert weil er sich kontrollierbar angefühlt hat. Produkt kaufen, Produkt nehmen, Wirkung abwarten. Das ist einfacher als "schlaf besser" weil schlafen bei zwei Kindern und Schichtarbeit kein Knopf ist den ich einfach drücke. Was mich bei deinem letzten Satz aber wirklich getroffen hat ist dass du sagst du kannst den Blutdruckeffekt nicht isolieren. Das ist natürlich richtig. Aber ich frag mich ob das nicht auch ein bisschen als Ausrede funktioniert - in beide Richtungen. Man kann nichts isolieren also bleibt alles irgendwie unklar und man macht einfach weiter wie bisher. Ich weiß noch nicht ob ich das Konzentrat nochmal nachkaufe wenn die Packung leer ist.

Seite 1 von 5Nächste