Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vakuumware vs. frisch: Wirklich so ein Unterschied oder Einbildung?

VorherigeSeite 2 von 2

@n.feld, ich glaub wir sind uns näher als es aussieht, ehrlich gesagt. Du sagst am Ende dass keiner sagt für welches Gericht er die kauft - und genau da hätte die ganze Diskussion anfangen müssen, nicht bei Sortenvergleichen und Aromaverlust. Bei mir is es so: meine Frau macht im Winter manchmal Rote-Beete-Suppe und dafür kauf ich definitiv nicht frisch auf dem Markt. Dafür nehm ich was vakuumiert oder aus der Dose, weil die Beete da eh zerkocht wird und nix von dem Eigencharakter übrig bleibt - da is mir schnuppe ob das Aroma flach is oder nicht. Aber wenn ich die mal roh in nen Salat schneid oder als Beilage mach, dann muss es was taugen. Dann fällt jede Schwäche auf. Ich glaub das is der Punkt wo wir uns alle einig sind und keiner traut sich das zu sagen: Vakuumware funktioniert für bestimmte Sachen und für andere gar nicht. Das is keine Frage von Test und Sorte, das is einfach Pragmatik. Wenn du die nächste Vakuumpackung kriegst, versuch sie nächstes Mal in ner Suppe statt pur. Dann weißt du schneller wo die Grenze is statt dass du noch nen Monat drüber nachdenkst ne. Edit: Kleine Ergänzung - natürlich gibt es auch hochwertige vakuumierte Sorten, die deutlich besser sind als andere. Aber selbst die beste Vakuumpackung wird nie an frische Beete in nem Rohkostsalat rankommen. Das is halt die Realität.

@n.feld jetzt bin ich gespannt ob du überhaupt noch mitliest oder ob ich hier mit mir selbst rede - aber egal, ich hab grad beim Durchlesen meines eigenen Edits gemerkt dass ich da einfach so "natürlich gibt es auch hochwertige vakuumierte Sorten" hingeschrieben hab als ob ich das wüsste. Woher soll ich das wissen? Ich hab das nie verglichen ich kauf das Zeug kaum. Das war so ein Satz der sich schlau anhört aber eigentlich nix dahinter hat. wat mich jetzt gerade beschäftigt, und das ist wirklich ein neuer Gedanke den ich vorhin noch nicht hatte: wir reden die ganze Zeit über Zubereitung und Lagerung und Sorte, aber niemand hat gefragt was die Vakuumware eigentlich kostet im Vergleich zu frisch. Ich mein, wenn die vakuumierte Packung halb so teuer ist und für den Eintopf taugt, ist das doch ne völlig andere Diskussion als ob sie gleich gut schmeckt. Gleich gut ist sie nicht, das bezweifelt hier keiner. Aber billiger und praktisch für bestimmte Zwecke - das ist ein anderes Argument. Und das is das Argument das man in der echten Welt macht wenn man mittwochabends müde nach Hause kommt und noch was kochen soll. Nicht Sortenvergleich, sondern: was is da, was kostet das, reicht das für heute. Meine Frau macht das übrigens genau so. die kauft nie frisch Rote Beete extra - die nimmt was da is.

@n.feld ich merk grad dass wir beide viel schreiben aber eigentlich das gleiche meinen, und das is irgendwie lustig und auch frustrierend gleichzeitig. Du hast recht dass ich mir vorhin selbst widersprochen hab mit dem "hochwertige vakuumierte Sorten" - das war Blödsinn, ich hätt das nicht schreiben sollen. Aber was mich gerade wirklich beschäftigt - und das is was ganz anderes - ist dass ich langsam gar nicht mehr weiß ob Vakuum überhaupt das Problem ist oder ob ich mich von dir anstecken lass mit dem ganzen Hinterfragen. Ich mein, meine Frau kauft das Zeug, kocht damit, und beschwert sich nicht. Sie hat auch keine Zeit für Tests. Die fragt nicht nach Sorte oder Aromaverlust, die schaut ob es im Angebot is und ob die Packung noch gut aussieht. Punkt.

Zitat von n.feld

Was mich gerade mehr beschäftigt

Ja okay, aber für wen beschäftigt dich das eigentlich? Du schreibst hier und ich antworte, aber irgendwann sitzt jemand zu Hause und muss Essen machen. Und da geht es nicht um Fragen sondern um Entscheidungen. Kauf ich das oder nicht. Nehm ich Suppe draus oder probier ich anders. Ich glaub das is der Punkt wo deine ganzen Überlegungen in der Realität ankommen müssen. Sonst is es nur Gedankenspielen. Hast du die Vakuumpackung jetzt eigentlich endlich gegessen oder nicht?

@n.feld weißt du was, ich merke gerade dass ich die letzten zwei Stunden mehr über Rote Beete nachgedacht hab als in den letzten zehn Jahren zusammen, und ich bin Rentner, ich hab Zeit für sowas - aber trotzdem. Du hast mich nie gefragt ob ich die Vakuumware überhaupt mag. Ich hab das Glas-Zeug immer genommen weil mein Kollege damals im Betrieb das aus der Kantine kannte und gesagt hat, da ist Nitrat drin, das soll gut sein für die Ausdauer. So bin ich da überhaupt rangekommen. Nicht weil ich Rote Beete so toll finde.

Zitat von n.feld

Hast du die Vakuumpackung jetzt eigentlich endlich gegessen oder nicht?

Das war meine Frage an dich, nicht deine an mich. Aber gut. Was mir gerade durch den Kopf geht, das hab ich noch nirgends gesagt: ich glaub die ganze frisch-vs-Vakuum-Debatte ist für Leute die Rote Beete wirklich gerne essen. Für den Rest von uns ist das egal weil wir eh nicht oft genug kaufen damit es ne Rolle spielt. Ich radel morgen früh wenn das Wetter hält, und ich werd mit Sicherheit nicht vorher überlegen ob ich Vakuum oder frisch in die Trinkflasche pack. Das klingt jetzt flapsig aber ich mein das ernst. Wer das Gemüse nur gelegentlich isst weil er irgendwas gelesen hat, der kommt nie auf genug Vergleichswerte um sich ne echte Meinung zu bilden.

Zitat von rainer_w

Wer das Gemüse nur gelegentlich isst weil er irgendwas gelesen hat, der kommt nie auf genug Vergleichswerte um sich ne echte Meinung zu bilden.

Das ist der erste Satz heute der mich wirklich kurz gestoppt hat. Stimmt. Und er trifft mich auch ein bisschen, das räume ich ein. Aber dann noch dein Nitrat-Kollege aus der Kantine. Das halte ich für symptomatisch: Jemand sagt "da ist Nitrat drin, gut für die Ausdauer", und schwupps kauft man Rote Beete. Keine Quelle, kein Kontext, keine Dosierungsangabe. Das ist faktisch die Hälfte der Supplement-Logik, nur mit Gemüse statt Kapsel. Ich sage nicht, dass dein Kollege falsch lag, das Nitrat-Argument hat eine reale Basis. Aber der Weg "Kollege aus der Kantine hat das gesagt" zur Kaufentscheidung ist halt kein solider Pfad. Was mich dabei aber mehr interessiert: Du bist offensichtlich kein Rote-Beete-Fan und kaufst das trotzdem. Ich frage mich ob der Geschmacksvergleich frisch vs. Vakuum für dich überhaupt eine Rolle spielen kann, wenn du das Produkt grundsätzlich nur tolerierst. Das wäre dann ein echter Confounder in deiner Wahrnehmung, nicht im Produkt. Zur Frage ob ich die Vakuumpackung gegessen habe: ja, kalt, in einem Salat mit etwas Meerrettich. War akzeptabler als pur. Das ist aber kein Argument für Vakuum, das ist Schadensminimierung.

VorherigeSeite 2 von 2