Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vakuumware vs. frisch: Wirklich so ein Unterschied oder Einbildung?

Ich frage mich das schon länger. Im Supermarkt gibt es diese vorgegart-vakuumverpackten Dinger das ganze Jahr, frische Knollen nur saisonal oder auf dem Wochenmarkt. Ich nehme wenn möglich frische, aber letzte Woche war ich unter der Woche nicht auf dem Markt und hab die Vakuumvariante genommen, weil sie da war. Der Unterschied war tatsächlich merkbar. Die frische Knolle, die ich selbst im Ofen gegart hab, hatte eine deutlich ausgeprägtere Textur und dieser erdige Ton war irgendwie runder, nicht so flach. Die Vakuumware schmeckt für mich nach abgekochtem Gemüse ohne Eigencharakter. Jetzt ist die Frage ob das an der Zubereitung liegt oder am Produkt selbst. Die Vakuumware wird industriell blanchiert oder gedämpft, dann eingeschweißt, dann irgendwann nochmal erhitzt. Da gehen Aromen verloren, das ist faktisch. Aber ob das den kompletten Geschmacksunterschied erklärt oder ob frische Knollen einfach sortenbedingt mehr bringen, weiß ich nicht. Konkret gesagt: Ich habe keine Vergleichsbasis mit der gleichen Sorte frisch und vakuumverpackt. Das wäre der sauberere Test. Hat jemand das systematischer ausprobiert? Ich meine nicht "ich finde frisch besser" als Bauchaussage, sondern wirklich gleiche Zubereitung, gleiche Sorte, einmal frisch und einmal als Vakuumprodukt. Meine Vermutung ist, dass der Unterschied real ist, aber ich würde ihn gern nicht auf Annahmen stützen. Die Datenlage zu Aromaveränderungen durch thermische Behandlung ist eigentlich recht klar, aber ob das auf Haushaltsebene relevant spürbar ist, steht auf einem anderen Blatt.