Vakuumverpackt vs. frisch - lohnt sich der Unterschied wirklich?
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 22:47 Uhr@leni_k deine Frage ob meine Frau das wirklich so macht - ich hab grad kurz nachgedacht und ich weiß es ehrlich gesagt nicht. ich glaub die nimmt auch einfach was gut aussieht. ich könnte sie fragen aber ich sitz hier gerade und bin zu müde das jetzt aufzumachen. was mich aber bei deinem letzten Punkt beschäftigt: du sagst wenn ich weiß was ich draus machen will dann schau ich automatisch anders hin. das stimmt wahrscheinlich. aber ich mach das bei Kabeln auch nicht so. ich weiß was ich brauche, geh zum Großhändler und sag 2,5 Quadrat NYM-J und fertig. ich überleg nicht lange ob das jetzt vom richtigen Hersteller kommt oder optimal gelagert war. das Zeug funktioniert oder es funktioniert nicht. mit Gemüse ist das anders weil du das erst zuhause merkst. beim Kabel hast du meistens sofort Rückmeldung.
Zitat von leni_kdu gehst halt hin und nimmst was da ist
ja. und ich glaube das ist bei den meisten Leuten so die nicht aktiv kochen. das ist keine Kritik an mir selbst das ist halt Realität. meine Frau schickt mir manchmal eine Einkaufsliste und da steht dann "Rote Beete frisch" - nicht welche Sorte nicht von wo. und ich kauf dann halt die die ich zuerst sehe. ob das gut ist oder nicht merke dann nicht ich sondern sie.
@leni_k deine Frage ob meine Frau das wirklich so macht - ich hab grad kurz nachgedacht und ich weiß es ehrlich gesagt nicht. ich glaub die nimmt auch einfach was gut aussieht. ich könnte sie fragen aber ich sitz hier gerade und bin zu müde das jetzt aufzumachen. was mich aber bei deinem letzten Punkt beschäftigt: du sagst wenn ich weiß was ich draus machen will dann schau ich automatisch anders hin. das stimmt wahrscheinlich. aber ich mach das bei Kabeln auch nicht so. ich weiß was ich brauche, geh zum Großhändler und sag 2,5 Quadrat NYM-J und fertig. ich überleg nicht lange ob das jetzt vom richtigen Hersteller kommt oder optimal gelagert war. das Zeug funktioniert oder es funktioniert nicht. mit Gemüse ist das anders weil du das erst zuhause merkst. beim Kabel hast du meistens sofort Rückmeldung.
Zitat von leni_kdu gehst halt hin und nimmst was da ist
ja. und ich glaube das ist bei den meisten Leuten so die nicht aktiv kochen. das ist keine Kritik an mir selbst das ist halt Realität. meine Frau schickt mir manchmal eine Einkaufsliste und da steht dann "Rote Beete frisch" - nicht welche Sorte nicht von wo. und ich kauf dann halt die die ich zuerst sehe. ob das gut ist oder nicht merke dann nicht ich sondern sie.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 22:50 Uhr@ms_77 das Bild von deiner Frau die "Rote Beete frisch" auf die Liste schreibt ohne weitere Angabe - das kenn ich irgendwie. ich schick mir selbst manchmal Sprachnachrichten beim Einkaufen weil ich sonst vergess was ich wollte und da sag ich dann auch nur "Rote Beete" und nicht mehr. dabei weiß ich ja eigentlich mittlerweile dass da Unterschiede sind. was mich bei deinem Kabel-Vergleich aber grad wirklich beschäftigt: du sagst beim Kabel hast du sofort Rückmeldung ob es funktioniert. bei Gemüse erst zuhause. aber ich glaub bei Rote Beete ist die Rückmeldungsschleife noch länger - weil wenn ich das vor einem Lauf ess merk ich den Effekt (oder keinen) erst beim Training. das sind dann manchmal zwei Tage Abstand zwischen Einkauf und "war das gut oder nicht". da kann man sich wirklich nix mehr zusammenreimen. und das mit deiner Frau die dann die Rückmeldung kriegt, nicht du - das ist irgendwie eine ziemlich komische Informationsasymmetrie wenn man drüber nachdenkt. sie weiß was gut war und was nicht, du weißt es nie wirklich. und beim nächsten Einkauf schickst du dich wieder los ohne dieses Wissen. ich frag mich ob das nicht der eigentliche Grund ist warum Leute dann doch zur vakuumverpackten greifen. nicht weil die besser ist sondern weil die wenigstens berechenbar ist. matschig-okay statt vielleicht-super-vielleicht-innen-kaputt.
@ms_77 das Bild von deiner Frau die "Rote Beete frisch" auf die Liste schreibt ohne weitere Angabe - das kenn ich irgendwie. ich schick mir selbst manchmal Sprachnachrichten beim Einkaufen weil ich sonst vergess was ich wollte und da sag ich dann auch nur "Rote Beete" und nicht mehr. dabei weiß ich ja eigentlich mittlerweile dass da Unterschiede sind. was mich bei deinem Kabel-Vergleich aber grad wirklich beschäftigt: du sagst beim Kabel hast du sofort Rückmeldung ob es funktioniert. bei Gemüse erst zuhause. aber ich glaub bei Rote Beete ist die Rückmeldungsschleife noch länger - weil wenn ich das vor einem Lauf ess merk ich den Effekt (oder keinen) erst beim Training. das sind dann manchmal zwei Tage Abstand zwischen Einkauf und "war das gut oder nicht". da kann man sich wirklich nix mehr zusammenreimen. und das mit deiner Frau die dann die Rückmeldung kriegt, nicht du - das ist irgendwie eine ziemlich komische Informationsasymmetrie wenn man drüber nachdenkt. sie weiß was gut war und was nicht, du weißt es nie wirklich. und beim nächsten Einkauf schickst du dich wieder los ohne dieses Wissen. ich frag mich ob das nicht der eigentliche Grund ist warum Leute dann doch zur vakuumverpackten greifen. nicht weil die besser ist sondern weil die wenigstens berechenbar ist. matschig-okay statt vielleicht-super-vielleicht-innen-kaputt.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 22:53 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kweil die wenigstens berechenbar ist
das ist eigentlich der erste Satz heute der mich wirklich kurz aufgeweckt hat. berechenbar. das kenn ich aus meinem Job. wenn ich auf einer Baustelle bin und weiß das Material ist mittelgut aber konstant mittelgut, dann kann ich damit planen. wenn das Material mal super mal Schrott ist hab ich ein Problem weil ich nicht weiß was ich einbaue. und genau das sagst du über die vakuumverpackten. die sind vielleicht nicht gut aber wenigstens vorhersehbar. das ist eine Logik die ich verstehe. auch wenn sie mich trotzdem stört weil man sich quasi mit der schlechteren Option abfindet nur weil die andere zu unzuverlässig ist. was mich jetzt grad beschäftigt ist was das über Lebensmittel allgemein sagt. ich kauf Mehl auch nicht mit großer Überlegung. Zucker auch nicht. die sind berechenbar. Gemüse ist halt kein Schüttgut aber wir kaufen es manchmal so als wärs eines. vielleicht ist das das eigentliche Problem und nicht frisch gegen vakuumverpackt. die Informationsasymmetrie die du beschreibst - meine Frau weiß was gut war und ich nicht - stimmt übrigens. ich hab da nie drüber nachgedacht aber das ist tatsächlich so. ich bin quasi der blinde Bote in diesem System.
Zitat von leni_kweil die wenigstens berechenbar ist
das ist eigentlich der erste Satz heute der mich wirklich kurz aufgeweckt hat. berechenbar. das kenn ich aus meinem Job. wenn ich auf einer Baustelle bin und weiß das Material ist mittelgut aber konstant mittelgut, dann kann ich damit planen. wenn das Material mal super mal Schrott ist hab ich ein Problem weil ich nicht weiß was ich einbaue. und genau das sagst du über die vakuumverpackten. die sind vielleicht nicht gut aber wenigstens vorhersehbar. das ist eine Logik die ich verstehe. auch wenn sie mich trotzdem stört weil man sich quasi mit der schlechteren Option abfindet nur weil die andere zu unzuverlässig ist. was mich jetzt grad beschäftigt ist was das über Lebensmittel allgemein sagt. ich kauf Mehl auch nicht mit großer Überlegung. Zucker auch nicht. die sind berechenbar. Gemüse ist halt kein Schüttgut aber wir kaufen es manchmal so als wärs eines. vielleicht ist das das eigentliche Problem und nicht frisch gegen vakuumverpackt. die Informationsasymmetrie die du beschreibst - meine Frau weiß was gut war und ich nicht - stimmt übrigens. ich hab da nie drüber nachgedacht aber das ist tatsächlich so. ich bin quasi der blinde Bote in diesem System.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 23:12 Uhr@ms_77 "blinder Bote" - okay das Bild gefällt mir ehrlich gesagt gut, aber ich glaub das stimmt für viel mehr Leute als nur dich. was mich bei deinem letzten Post aber grad wirklich beschäftigt: du sagst ihr kauft Mehl und Zucker ohne Überlegung weil die berechenbar sind. das stimmt. aber die haben auch keinen Eigengeschmack der das Gericht trägt. Rote Beete ist halt kein Schüttgut weil sie manchmal tatsächlich das Hauptding auf dem Teller ist, nicht nur Hintergrund. und da frag ich mich - ist das vielleicht das was die Leute unbewusst meinen wenn sie sagen "frisch schmeckt besser"? nicht unbedingt dass frisch objektiv mehr Aroma hat, sondern dass man beim Kauf aktiver dabei war. man hat gedrückt, geschaut, sich entschieden. da steckt schon eine Erwartungshaltung drin bevor man überhaupt kocht. und Erwartungshaltung beeinflusst wie man was wahrnimmt, das ist kein Geheimnis. bei vakuumverpackt hast du das nicht. du nimmst die Packung und hoffst. der Geschmack fängt quasi schon beim Einkauf an, oder nicht. ich weiß nicht ob das jetzt eine Erkenntnis ist oder nur Spinnerei nach einem langen Freitag - aber irgendwie macht das für mich gerade Sinn.
@ms_77 "blinder Bote" - okay das Bild gefällt mir ehrlich gesagt gut, aber ich glaub das stimmt für viel mehr Leute als nur dich. was mich bei deinem letzten Post aber grad wirklich beschäftigt: du sagst ihr kauft Mehl und Zucker ohne Überlegung weil die berechenbar sind. das stimmt. aber die haben auch keinen Eigengeschmack der das Gericht trägt. Rote Beete ist halt kein Schüttgut weil sie manchmal tatsächlich das Hauptding auf dem Teller ist, nicht nur Hintergrund. und da frag ich mich - ist das vielleicht das was die Leute unbewusst meinen wenn sie sagen "frisch schmeckt besser"? nicht unbedingt dass frisch objektiv mehr Aroma hat, sondern dass man beim Kauf aktiver dabei war. man hat gedrückt, geschaut, sich entschieden. da steckt schon eine Erwartungshaltung drin bevor man überhaupt kocht. und Erwartungshaltung beeinflusst wie man was wahrnimmt, das ist kein Geheimnis. bei vakuumverpackt hast du das nicht. du nimmst die Packung und hoffst. der Geschmack fängt quasi schon beim Einkauf an, oder nicht. ich weiß nicht ob das jetzt eine Erkenntnis ist oder nur Spinnerei nach einem langen Freitag - aber irgendwie macht das für mich gerade Sinn.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 23:16 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kder Geschmack fängt quasi schon beim Einkauf an
das klingt erstmal nach Philosophie-Seminar aber ich glaub da ist was dran. nicht wegen Psychologie oder sowas, sondern weil das einfach stimmt wenn ich kurz überleg. wenn ich auf der Baustelle Material aussuche das ich selbst angefasst hab, dann vertraue ich dem anders als wenn das jemand anderes bestellt hat und ich das erst beim Auspacken sehe. das ist kein Einbildungsding das ist Erfahrung mit dem Produkt. aber - und das stört mich an deiner These ein bisschen - das funktioniert nur wenn man weiß worauf man beim Anfassen achten soll. ich drücke frische Rote Beete und denk "okay, fest". aber ob das jetzt gut oder mittelgut ist da hab ich null Referenz. ich kann NYM-J Kabel beurteilen. Rote Beete nicht wirklich. also hab ich beim Einkaufen eigentlich gar keinen Vorteil gegenüber der Plastikpackung, wenn ich ehrlich bin. ich bilde mir ein ich entscheide was aber ich weiß gar nicht was ich entscheide. das ist vielleicht noch blinder als der blinde Bote. was mich grad wundert: meine Frau kauft das seit Jahren. die müsste eigentlich mittlerweile wissen woran man eine gute erkennt. ich hab das noch nie gefragt.
Zitat von leni_kder Geschmack fängt quasi schon beim Einkauf an
das klingt erstmal nach Philosophie-Seminar aber ich glaub da ist was dran. nicht wegen Psychologie oder sowas, sondern weil das einfach stimmt wenn ich kurz überleg. wenn ich auf der Baustelle Material aussuche das ich selbst angefasst hab, dann vertraue ich dem anders als wenn das jemand anderes bestellt hat und ich das erst beim Auspacken sehe. das ist kein Einbildungsding das ist Erfahrung mit dem Produkt. aber - und das stört mich an deiner These ein bisschen - das funktioniert nur wenn man weiß worauf man beim Anfassen achten soll. ich drücke frische Rote Beete und denk "okay, fest". aber ob das jetzt gut oder mittelgut ist da hab ich null Referenz. ich kann NYM-J Kabel beurteilen. Rote Beete nicht wirklich. also hab ich beim Einkaufen eigentlich gar keinen Vorteil gegenüber der Plastikpackung, wenn ich ehrlich bin. ich bilde mir ein ich entscheide was aber ich weiß gar nicht was ich entscheide. das ist vielleicht noch blinder als der blinde Bote. was mich grad wundert: meine Frau kauft das seit Jahren. die müsste eigentlich mittlerweile wissen woran man eine gute erkennt. ich hab das noch nie gefragt.
Zitat von n.feld am August 31, 2026, 15:10 Uhr@ms_77 der letzte Satz ist eigentlich der interessanteste im ganzen Thread. Du hast das noch nie gefragt. Dabei wäre das die direkteste Quelle die du hättest. Was mich dabei beschäftigt: dieses Wissen das deine Frau offenbar hat, das ist implizit. Die kann das wahrscheinlich nicht mal vollständig verbalisieren. "Die muss fest sein und die Schale gleichmäßig" - okay, aber warum, und ab wann ist das nicht mehr gegeben? Das lernt man durch Wiederholung, nicht durch Nachdenken. Die Datenlage zeigt das auch so bei Handwerk generell: Expertenwissen ist oft nicht abrufbar als Regel, sondern als Muster. Konkret gesagt: wenn du sie fragst kriegst du vielleicht eine Antwort, aber die Antwort ist dann wahrscheinlich eine Rationalisierung von etwas das sie eigentlich nur fühlt. Trotzdem wäre es interessant. Was mich an dem ganzen Thread aber grundsätzlich stört - ihr habt jetzt sehr lange über Berechenbarkeit und Erwartungshaltung geredet, und das ist alles nachvollziehbar. Aber die ursprüngliche Frage war ob der Unterschied sich lohnt. Die Antwort darauf hängt komplett davon ab was man mit "lohnen" meint. Preis? Geschmack? Aufwand? Das sind drei verschiedene Rechnungen. Und keine davon habt ihr zu Ende geführt, was ich nicht als Vorwurf meine, nur als Beobachtung.
@ms_77 der letzte Satz ist eigentlich der interessanteste im ganzen Thread. Du hast das noch nie gefragt. Dabei wäre das die direkteste Quelle die du hättest. Was mich dabei beschäftigt: dieses Wissen das deine Frau offenbar hat, das ist implizit. Die kann das wahrscheinlich nicht mal vollständig verbalisieren. "Die muss fest sein und die Schale gleichmäßig" - okay, aber warum, und ab wann ist das nicht mehr gegeben? Das lernt man durch Wiederholung, nicht durch Nachdenken. Die Datenlage zeigt das auch so bei Handwerk generell: Expertenwissen ist oft nicht abrufbar als Regel, sondern als Muster. Konkret gesagt: wenn du sie fragst kriegst du vielleicht eine Antwort, aber die Antwort ist dann wahrscheinlich eine Rationalisierung von etwas das sie eigentlich nur fühlt. Trotzdem wäre es interessant. Was mich an dem ganzen Thread aber grundsätzlich stört - ihr habt jetzt sehr lange über Berechenbarkeit und Erwartungshaltung geredet, und das ist alles nachvollziehbar. Aber die ursprüngliche Frage war ob der Unterschied sich lohnt. Die Antwort darauf hängt komplett davon ab was man mit "lohnen" meint. Preis? Geschmack? Aufwand? Das sind drei verschiedene Rechnungen. Und keine davon habt ihr zu Ende geführt, was ich nicht als Vorwurf meine, nur als Beobachtung.
Zitat von derbasti am September 7, 2026, 09:03 Uhrkleines Update - hab das Thema die letzte Woche mal im Hinterkopf behalten und gestern selbst eingekauft. ohne Einkaufsliste. und ich muss sagen das hat mich überrascht wie unterschiedlich die frischen aussehen wenn man überhaupt drauf achtet. manche dunkelrot, manche eher matt. und beim Anfassen - okay klar jetzt wo ihr drüber geredet habt merke ich dass ich da null Referenz hab, aber ich hab trotzdem gemerkt welche sich besser anfühlen als andere. @n.feld das mit der Rationalisierung - da hast du recht, meine Frau kann das wahrscheinlich gar nicht erklären wenn ich sie frag. aber ich hab sie jetzt gefragt und sie sagt sie schaut einfach drauf dass die nicht zu lange rumliegen im Laden. ob die beim Markt oder beim Rewe rumstehen ist ihr egal, aber sie vertraut den Marktständen mehr weil die schneller umschlag. das war dann doch ne konkrete Antwort - es geht also um die Lagerungsdauer nicht um irgendwelche Geheimzeichen. was mich aber gerade beschäftigt - und das kam im Thread noch gar nicht auf - wenn das so ist, warum verkaufen die Läden die vakuumverpackten nicht mit nem Datum drauf wann die verpackt wurden? beim Joghurt steht das. bei Fleisch auch. aber bei Rote Beete? nie gesehen. da steht nur Mindesthaltbarkeit und das ist ja schon wieder ne andere Rechnung. das würde für mich den Vergleich viel fairer machen. dann könnte man wenigstens sehen wie alt das Zeug schon ist bevor es im Regal liegt
--
weniger reden mehr heben
kleines Update - hab das Thema die letzte Woche mal im Hinterkopf behalten und gestern selbst eingekauft. ohne Einkaufsliste. und ich muss sagen das hat mich überrascht wie unterschiedlich die frischen aussehen wenn man überhaupt drauf achtet. manche dunkelrot, manche eher matt. und beim Anfassen - okay klar jetzt wo ihr drüber geredet habt merke ich dass ich da null Referenz hab, aber ich hab trotzdem gemerkt welche sich besser anfühlen als andere. @n.feld das mit der Rationalisierung - da hast du recht, meine Frau kann das wahrscheinlich gar nicht erklären wenn ich sie frag. aber ich hab sie jetzt gefragt und sie sagt sie schaut einfach drauf dass die nicht zu lange rumliegen im Laden. ob die beim Markt oder beim Rewe rumstehen ist ihr egal, aber sie vertraut den Marktständen mehr weil die schneller umschlag. das war dann doch ne konkrete Antwort - es geht also um die Lagerungsdauer nicht um irgendwelche Geheimzeichen. was mich aber gerade beschäftigt - und das kam im Thread noch gar nicht auf - wenn das so ist, warum verkaufen die Läden die vakuumverpackten nicht mit nem Datum drauf wann die verpackt wurden? beim Joghurt steht das. bei Fleisch auch. aber bei Rote Beete? nie gesehen. da steht nur Mindesthaltbarkeit und das ist ja schon wieder ne andere Rechnung. das würde für mich den Vergleich viel fairer machen. dann könnte man wenigstens sehen wie alt das Zeug schon ist bevor es im Regal liegt
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 7, 2026, 09:21 UhrZitat von derbastiwarum verkaufen die Läden die vakuumverpackten nicht mit nem Datum drauf wann die verpackt wurden
- das ist tatsächlich eine sehr gute Frage! Bei mir im Garten merke ich das ja ständig, wie wichtig der Zeitpunkt ist. Wenn ich meine Rote Beete ernten möchte weiß ich genau wann die optimal ist, und je länger die rumliegt desto mehr verliert sich das. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht damit, direkt nach dem Ernten zu verarbeiten - da schmeckt man noch alles. Aber was mich bei dieser ganzen Diskussion beschäftigt - und das hat @derbasti ja gerade angesprochen - ist dass der Verbraucher ja praktisch im Dunkeln tappt. Man kriegt diese Information gar nicht, egal ob man sie will oder nicht. Der Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und seitdem überlege ich mir das schon bewusster. Aber wenn ich dann im Supermarkt stehe und die vakuumverpackten anschaue, denke ich mir - wie alt ist das Zeug wirklich? Die Mindesthaltbarkeit sagt mir ja nur wann es anfängt schlecht zu werden, nicht wann es verpackt wurde. Das mit der Lagerungsdauer die @derbasti von seiner Frau gehört hat - das leuchtet mir ein. Beim Einmachen zuhause merke ich das auch, je frischer desto besser. Aber ohne das Packungsdatum kann man da wirklich nur raten.
Zitat von derbastiwarum verkaufen die Läden die vakuumverpackten nicht mit nem Datum drauf wann die verpackt wurden
- das ist tatsächlich eine sehr gute Frage! Bei mir im Garten merke ich das ja ständig, wie wichtig der Zeitpunkt ist. Wenn ich meine Rote Beete ernten möchte weiß ich genau wann die optimal ist, und je länger die rumliegt desto mehr verliert sich das. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht damit, direkt nach dem Ernten zu verarbeiten - da schmeckt man noch alles. Aber was mich bei dieser ganzen Diskussion beschäftigt - und das hat @derbasti ja gerade angesprochen - ist dass der Verbraucher ja praktisch im Dunkeln tappt. Man kriegt diese Information gar nicht, egal ob man sie will oder nicht. Der Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und seitdem überlege ich mir das schon bewusster. Aber wenn ich dann im Supermarkt stehe und die vakuumverpackten anschaue, denke ich mir - wie alt ist das Zeug wirklich? Die Mindesthaltbarkeit sagt mir ja nur wann es anfängt schlecht zu werden, nicht wann es verpackt wurde. Das mit der Lagerungsdauer die @derbasti von seiner Frau gehört hat - das leuchtet mir ein. Beim Einmachen zuhause merke ich das auch, je frischer desto besser. Aber ohne das Packungsdatum kann man da wirklich nur raten.