Vakuumverpackt vs. frisch - lohnt sich der Unterschied wirklich?
Zitat von ms_77 am August 29, 2026, 23:08 Uhrmeine Frau hat letzte Woche beim Rewe einfach die vakuumverpackten Dinger mitgebracht, weil die frischen auf dem Markt aus waren. Ich hab dann mal beides gegessen - also frisch von neulich noch im Vergleich. Und ich muss sagen, der Unterschied ist schon merkbar. Die vakuumverpackten schmecken irgendwie... flach. So als ob da schon alles raus ist was mal interessant war. Ich bin kein Koch und kein Ernährungsexperte, das sei mal klar gesagt. Ich esse Rote Beete weil meine Frau das kocht und weil ich kein Kind bin das sich am Gemüse verweigert. Aber selbst ich merke den Unterschied. Die Frage ist jetzt ob das nur Einbildung ist. Der Kollege Hartmut sagt vakuumverpackt ist vorgegart und deshalb schmeckt das nach nix mehr. Klingt logisch für mich. Wenn du Gemüse kochst verliert das Zeug - das hab ich zumindest so verstanden aus dem was hier im Forum stand. Was mich außerdem nervt: die vakuumverpackten sind oft gar nicht mal billiger. Da zahlste fast dasselbe wie für die frischen, kriegst aber das halbe Aroma. Das ist doch Quatsch. Ich frag mich ob man die vakuumverpackten irgendwie retten kann. Also ob man die anders zubereiten sollte damit wenigstens ein bisschen was rauskommt. Oder ob man die einfach für Sachen nutzt wo der Eigengeschmack eh keine Rolle spielt - im Salat mit viel Essig zum Beispiel, da schmeckst du die Rote Beete eh kaum noch durch. Hat hier jemand konkret verglichen oder ist das immer nur Bauchgefühl?
meine Frau hat letzte Woche beim Rewe einfach die vakuumverpackten Dinger mitgebracht, weil die frischen auf dem Markt aus waren. Ich hab dann mal beides gegessen - also frisch von neulich noch im Vergleich. Und ich muss sagen, der Unterschied ist schon merkbar. Die vakuumverpackten schmecken irgendwie... flach. So als ob da schon alles raus ist was mal interessant war. Ich bin kein Koch und kein Ernährungsexperte, das sei mal klar gesagt. Ich esse Rote Beete weil meine Frau das kocht und weil ich kein Kind bin das sich am Gemüse verweigert. Aber selbst ich merke den Unterschied. Die Frage ist jetzt ob das nur Einbildung ist. Der Kollege Hartmut sagt vakuumverpackt ist vorgegart und deshalb schmeckt das nach nix mehr. Klingt logisch für mich. Wenn du Gemüse kochst verliert das Zeug - das hab ich zumindest so verstanden aus dem was hier im Forum stand. Was mich außerdem nervt: die vakuumverpackten sind oft gar nicht mal billiger. Da zahlste fast dasselbe wie für die frischen, kriegst aber das halbe Aroma. Das ist doch Quatsch. Ich frag mich ob man die vakuumverpackten irgendwie retten kann. Also ob man die anders zubereiten sollte damit wenigstens ein bisschen was rauskommt. Oder ob man die einfach für Sachen nutzt wo der Eigengeschmack eh keine Rolle spielt - im Salat mit viel Essig zum Beispiel, da schmeckst du die Rote Beete eh kaum noch durch. Hat hier jemand konkret verglichen oder ist das immer nur Bauchgefühl?
Zitat von derbasti am August 29, 2026, 23:10 Uhrja aber @ms_77 das ist doch genau das Problem ne, du zahlst fast gleich viel und kriegst weniger. das ergibt für mich null Sinn. ich mein wenn die vakuumverpackten wenigstens nen Drittel billiger wären, okay dann könnte ich mir vorstellen dass man die kauft für sowas wo es nicht so drauf ankommt. aber so? was mich aber gerade interessiert - hast du die vakuumverpackten auch mal roh probiert? also ich mein nicht als Carpaccio oder so sondern einfach so direkt aus der Packung. weil bei gekocht ist natürlich die Chance noch höher dass das ganze Aroma schon weg ist, wenn das Zeug vorgegart wurde. aber roh müsste man doch noch mehr merken ob da noch was drin steckt oder nicht, oder? ich hab mal gelesen dass Vakuum die Zellen auch anders beeinflusst als normale Lagerung, aber ob das stimmt oder nur Marketing ist weiß ich nicht. gibt ja auch Leute die schwören auf vakuumverpackt weil das länger hält. aber wenn der Geschmack im Eimer ist hilft mir das auch nicht viel
--
weniger reden mehr heben
ja aber @ms_77 das ist doch genau das Problem ne, du zahlst fast gleich viel und kriegst weniger. das ergibt für mich null Sinn. ich mein wenn die vakuumverpackten wenigstens nen Drittel billiger wären, okay dann könnte ich mir vorstellen dass man die kauft für sowas wo es nicht so drauf ankommt. aber so? was mich aber gerade interessiert - hast du die vakuumverpackten auch mal roh probiert? also ich mein nicht als Carpaccio oder so sondern einfach so direkt aus der Packung. weil bei gekocht ist natürlich die Chance noch höher dass das ganze Aroma schon weg ist, wenn das Zeug vorgegart wurde. aber roh müsste man doch noch mehr merken ob da noch was drin steckt oder nicht, oder? ich hab mal gelesen dass Vakuum die Zellen auch anders beeinflusst als normale Lagerung, aber ob das stimmt oder nur Marketing ist weiß ich nicht. gibt ja auch Leute die schwören auf vakuumverpackt weil das länger hält. aber wenn der Geschmack im Eimer ist hilft mir das auch nicht viel
--
weniger reden mehr heben