Vakuumverpackt vs. frisch - lohnt sich der Unterschied wirklich?
Zitat von ms_77 am August 29, 2026, 23:08 Uhrmeine Frau hat letzte Woche beim Rewe einfach die vakuumverpackten Dinger mitgebracht, weil die frischen auf dem Markt aus waren. Ich hab dann mal beides gegessen - also frisch von neulich noch im Vergleich. Und ich muss sagen, der Unterschied ist schon merkbar. Die vakuumverpackten schmecken irgendwie... flach. So als ob da schon alles raus ist was mal interessant war. Ich bin kein Koch und kein Ernährungsexperte, das sei mal klar gesagt. Ich esse Rote Beete weil meine Frau das kocht und weil ich kein Kind bin das sich am Gemüse verweigert. Aber selbst ich merke den Unterschied. Die Frage ist jetzt ob das nur Einbildung ist. Der Kollege Hartmut sagt vakuumverpackt ist vorgegart und deshalb schmeckt das nach nix mehr. Klingt logisch für mich. Wenn du Gemüse kochst verliert das Zeug - das hab ich zumindest so verstanden aus dem was hier im Forum stand. Was mich außerdem nervt: die vakuumverpackten sind oft gar nicht mal billiger. Da zahlste fast dasselbe wie für die frischen, kriegst aber das halbe Aroma. Das ist doch Quatsch. Ich frag mich ob man die vakuumverpackten irgendwie retten kann. Also ob man die anders zubereiten sollte damit wenigstens ein bisschen was rauskommt. Oder ob man die einfach für Sachen nutzt wo der Eigengeschmack eh keine Rolle spielt - im Salat mit viel Essig zum Beispiel, da schmeckst du die Rote Beete eh kaum noch durch. Hat hier jemand konkret verglichen oder ist das immer nur Bauchgefühl?