Vakuumverpackt vs. frisch - lohnt sich der Unterschied wirklich?
Zitat von ms_77 am August 29, 2026, 23:08 Uhrmeine Frau hat letzte Woche beim Rewe einfach die vakuumverpackten Dinger mitgebracht, weil die frischen auf dem Markt aus waren. Ich hab dann mal beides gegessen - also frisch von neulich noch im Vergleich. Und ich muss sagen, der Unterschied ist schon merkbar. Die vakuumverpackten schmecken irgendwie... flach. So als ob da schon alles raus ist was mal interessant war. Ich bin kein Koch und kein Ernährungsexperte, das sei mal klar gesagt. Ich esse Rote Beete weil meine Frau das kocht und weil ich kein Kind bin das sich am Gemüse verweigert. Aber selbst ich merke den Unterschied. Die Frage ist jetzt ob das nur Einbildung ist. Der Kollege Hartmut sagt vakuumverpackt ist vorgegart und deshalb schmeckt das nach nix mehr. Klingt logisch für mich. Wenn du Gemüse kochst verliert das Zeug - das hab ich zumindest so verstanden aus dem was hier im Forum stand. Was mich außerdem nervt: die vakuumverpackten sind oft gar nicht mal billiger. Da zahlste fast dasselbe wie für die frischen, kriegst aber das halbe Aroma. Das ist doch Quatsch. Ich frag mich ob man die vakuumverpackten irgendwie retten kann. Also ob man die anders zubereiten sollte damit wenigstens ein bisschen was rauskommt. Oder ob man die einfach für Sachen nutzt wo der Eigengeschmack eh keine Rolle spielt - im Salat mit viel Essig zum Beispiel, da schmeckst du die Rote Beete eh kaum noch durch. Hat hier jemand konkret verglichen oder ist das immer nur Bauchgefühl?
meine Frau hat letzte Woche beim Rewe einfach die vakuumverpackten Dinger mitgebracht, weil die frischen auf dem Markt aus waren. Ich hab dann mal beides gegessen - also frisch von neulich noch im Vergleich. Und ich muss sagen, der Unterschied ist schon merkbar. Die vakuumverpackten schmecken irgendwie... flach. So als ob da schon alles raus ist was mal interessant war. Ich bin kein Koch und kein Ernährungsexperte, das sei mal klar gesagt. Ich esse Rote Beete weil meine Frau das kocht und weil ich kein Kind bin das sich am Gemüse verweigert. Aber selbst ich merke den Unterschied. Die Frage ist jetzt ob das nur Einbildung ist. Der Kollege Hartmut sagt vakuumverpackt ist vorgegart und deshalb schmeckt das nach nix mehr. Klingt logisch für mich. Wenn du Gemüse kochst verliert das Zeug - das hab ich zumindest so verstanden aus dem was hier im Forum stand. Was mich außerdem nervt: die vakuumverpackten sind oft gar nicht mal billiger. Da zahlste fast dasselbe wie für die frischen, kriegst aber das halbe Aroma. Das ist doch Quatsch. Ich frag mich ob man die vakuumverpackten irgendwie retten kann. Also ob man die anders zubereiten sollte damit wenigstens ein bisschen was rauskommt. Oder ob man die einfach für Sachen nutzt wo der Eigengeschmack eh keine Rolle spielt - im Salat mit viel Essig zum Beispiel, da schmeckst du die Rote Beete eh kaum noch durch. Hat hier jemand konkret verglichen oder ist das immer nur Bauchgefühl?
Zitat von derbasti am August 29, 2026, 23:10 Uhrja aber @ms_77 das ist doch genau das Problem ne, du zahlst fast gleich viel und kriegst weniger. das ergibt für mich null Sinn. ich mein wenn die vakuumverpackten wenigstens nen Drittel billiger wären, okay dann könnte ich mir vorstellen dass man die kauft für sowas wo es nicht so drauf ankommt. aber so? was mich aber gerade interessiert - hast du die vakuumverpackten auch mal roh probiert? also ich mein nicht als Carpaccio oder so sondern einfach so direkt aus der Packung. weil bei gekocht ist natürlich die Chance noch höher dass das ganze Aroma schon weg ist, wenn das Zeug vorgegart wurde. aber roh müsste man doch noch mehr merken ob da noch was drin steckt oder nicht, oder? ich hab mal gelesen dass Vakuum die Zellen auch anders beeinflusst als normale Lagerung, aber ob das stimmt oder nur Marketing ist weiß ich nicht. gibt ja auch Leute die schwören auf vakuumverpackt weil das länger hält. aber wenn der Geschmack im Eimer ist hilft mir das auch nicht viel
--
weniger reden mehr heben
ja aber @ms_77 das ist doch genau das Problem ne, du zahlst fast gleich viel und kriegst weniger. das ergibt für mich null Sinn. ich mein wenn die vakuumverpackten wenigstens nen Drittel billiger wären, okay dann könnte ich mir vorstellen dass man die kauft für sowas wo es nicht so drauf ankommt. aber so? was mich aber gerade interessiert - hast du die vakuumverpackten auch mal roh probiert? also ich mein nicht als Carpaccio oder so sondern einfach so direkt aus der Packung. weil bei gekocht ist natürlich die Chance noch höher dass das ganze Aroma schon weg ist, wenn das Zeug vorgegart wurde. aber roh müsste man doch noch mehr merken ob da noch was drin steckt oder nicht, oder? ich hab mal gelesen dass Vakuum die Zellen auch anders beeinflusst als normale Lagerung, aber ob das stimmt oder nur Marketing ist weiß ich nicht. gibt ja auch Leute die schwören auf vakuumverpackt weil das länger hält. aber wenn der Geschmack im Eimer ist hilft mir das auch nicht viel
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 21:21 Uhr@derbasti roh aus der Packung hab ich noch nie probiert, ehrlich gesagt. Das klingt auch nicht besonders einladend nach nem langen Tag. Aber du hast nicht ganz unrecht - wenn die schon vorgegart sind macht roh eh keinen Sinn mehr, die sind ja weich. Die vakuumverpackten die meine Frau da hatte waren jedenfalls schon komplett durch, die hätte man nicht mehr roh essen können. Was mich aber eigentlich mehr beschäftigt: die Haltbarkeit. Du sagst Leute schwören drauf weil das länger hält - okay, aber ich kauf Rote Beete nicht auf Vorrat. Das ist kein Klopapier. Wenn ich frische kaufe und die in zwei Wochen nicht esse ist das mein Problem, nicht das vom Gemüse. draußen ist heute seit morgens früh so ein grauer Nieselkram, passt. Ich glaub der eigentliche Punkt ist, für was man die überhaupt braucht. Meine Frau macht da oft was mit Ziegenkäse drüber, da kommt dann eh noch Essig und Öl dazu. Ob da frisch oder vakuumverpackt drunter liegt merkt man dann vielleicht kaum noch. Aber wenn die Rote Beete selbst im Mittelpunkt stehen soll also pur oder fast pur, dann macht der Unterschied schon was aus. So seh ich das jedenfalls.
@derbasti roh aus der Packung hab ich noch nie probiert, ehrlich gesagt. Das klingt auch nicht besonders einladend nach nem langen Tag. Aber du hast nicht ganz unrecht - wenn die schon vorgegart sind macht roh eh keinen Sinn mehr, die sind ja weich. Die vakuumverpackten die meine Frau da hatte waren jedenfalls schon komplett durch, die hätte man nicht mehr roh essen können. Was mich aber eigentlich mehr beschäftigt: die Haltbarkeit. Du sagst Leute schwören drauf weil das länger hält - okay, aber ich kauf Rote Beete nicht auf Vorrat. Das ist kein Klopapier. Wenn ich frische kaufe und die in zwei Wochen nicht esse ist das mein Problem, nicht das vom Gemüse. draußen ist heute seit morgens früh so ein grauer Nieselkram, passt. Ich glaub der eigentliche Punkt ist, für was man die überhaupt braucht. Meine Frau macht da oft was mit Ziegenkäse drüber, da kommt dann eh noch Essig und Öl dazu. Ob da frisch oder vakuumverpackt drunter liegt merkt man dann vielleicht kaum noch. Aber wenn die Rote Beete selbst im Mittelpunkt stehen soll also pur oder fast pur, dann macht der Unterschied schon was aus. So seh ich das jedenfalls.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 21:49 Uhr@ms_77 der Punkt mit dem Ziegenkäse ist eigentlich der entscheidende, find ich. wenn da noch Essig, Honig, irgendwelche Kräuter drüber kommen dann nivelliert sich das Geschmacksgefälle glaub ich wirklich. ich hab das mal so ähnlich gemacht - Rote Beete aus dem Glas (nicht mal vakuum, wirklich aus dem Einmachglas aus dem Supermarkt) mit ordentlich Meerrettich und Apfel druntergemixt und man hat die "Schwäche" des Grundprodukts eigentlich kaum noch gespürt. was mich aber bei dem ganzen Thread beschäftigt: keiner redet davon, wie die frischen gelagert wurden bevor man sie kauft. ich mein, die liegen am Marktstand auch nicht immer unter Idealbedingungen. wenn die frischen irgendwie schlecht gelagert waren schmecken die vielleicht auch nicht mehr so toll. Stichwort: ich hab am Naschmarkt schon Rote Beete gekriegt die außen noch super ausgeschaut haben und innen schon so eine komische weiche Stelle hatten. also die Frage frisch vs. vakuumverpackt ist vielleicht auch eine Frage frisch-von-wo und wie-alt. nicht jede frische ist automatisch besser, das wäre zu einfach.
@ms_77 der Punkt mit dem Ziegenkäse ist eigentlich der entscheidende, find ich. wenn da noch Essig, Honig, irgendwelche Kräuter drüber kommen dann nivelliert sich das Geschmacksgefälle glaub ich wirklich. ich hab das mal so ähnlich gemacht - Rote Beete aus dem Glas (nicht mal vakuum, wirklich aus dem Einmachglas aus dem Supermarkt) mit ordentlich Meerrettich und Apfel druntergemixt und man hat die "Schwäche" des Grundprodukts eigentlich kaum noch gespürt. was mich aber bei dem ganzen Thread beschäftigt: keiner redet davon, wie die frischen gelagert wurden bevor man sie kauft. ich mein, die liegen am Marktstand auch nicht immer unter Idealbedingungen. wenn die frischen irgendwie schlecht gelagert waren schmecken die vielleicht auch nicht mehr so toll. Stichwort: ich hab am Naschmarkt schon Rote Beete gekriegt die außen noch super ausgeschaut haben und innen schon so eine komische weiche Stelle hatten. also die Frage frisch vs. vakuumverpackt ist vielleicht auch eine Frage frisch-von-wo und wie-alt. nicht jede frische ist automatisch besser, das wäre zu einfach.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 22:14 Uhr@leni_k der Punkt mit der Lagerung - da hast du eigentlich recht und das hab ich so noch gar nicht gedacht. Ich geh davon aus dass frisch gleich frisch ist, aber das ist natürlich Unsinn. Die frischen auf dem Markt bei uns stehen da manchmal auch den halben Tag in der Sonne rum. Ob die dann noch so viel besser sind als vakuumverpackt, keine Ahnung. Was mich bei dem Meerrettich-Apfel-Ding interessiert: das klingt fast so als ob man das Grundprodukt eigentlich eh nur als Farbe und Volumen braucht. So wie wenn ich als Elektriker sag das Kabel ist egal solange der Strom durchkommt. Stimmt technisch irgendwie, aber es gibt trotzdem Qualitätsunterschiede die am Ende eine Rolle spielen. Ich glaub der Knackpunkt ist - kauft man Rote Beete wegen dem was sie ist oder wegen dem was man draus macht. Meine Frau würde sagen beides. Ich sag wenn man eh alles drüber kippt kann man auch die billigen nehmen und das Geld sparen. Wobei. Die vakuumverpackten bei uns im Rewe sind halt nicht mal billiger. Das ist das was mich dran wirklich stört.
@leni_k der Punkt mit der Lagerung - da hast du eigentlich recht und das hab ich so noch gar nicht gedacht. Ich geh davon aus dass frisch gleich frisch ist, aber das ist natürlich Unsinn. Die frischen auf dem Markt bei uns stehen da manchmal auch den halben Tag in der Sonne rum. Ob die dann noch so viel besser sind als vakuumverpackt, keine Ahnung. Was mich bei dem Meerrettich-Apfel-Ding interessiert: das klingt fast so als ob man das Grundprodukt eigentlich eh nur als Farbe und Volumen braucht. So wie wenn ich als Elektriker sag das Kabel ist egal solange der Strom durchkommt. Stimmt technisch irgendwie, aber es gibt trotzdem Qualitätsunterschiede die am Ende eine Rolle spielen. Ich glaub der Knackpunkt ist - kauft man Rote Beete wegen dem was sie ist oder wegen dem was man draus macht. Meine Frau würde sagen beides. Ich sag wenn man eh alles drüber kippt kann man auch die billigen nehmen und das Geld sparen. Wobei. Die vakuumverpackten bei uns im Rewe sind halt nicht mal billiger. Das ist das was mich dran wirklich stört.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 22:22 Uhr@ms_77 das Elektriker-Kabel-Ding find ich eigentlich gar nicht so falsch als Vergleich, aber ich glaub du hast die Analogie ein bissl gegen dich selbst verwendet 😄 weil bei Kabeln gibt's ja auch Situationen wo der Unterschied wurscht ist und welche wo er's nicht ist. genau das sagst du ja eigentlich. was mich aber grad mehr beschäftigt: du sagst deine Frau würde sagen "beides" - also Rote Beete wegen dem was sie ist UND wegen dem was man draus macht. ich glaub das ist eigentlich die ehrlichste Antwort im ganzen Thread. weil die Frage frisch vs. vakuumverpackt hängt komplett davon ab was man vorhat. ich merk das bei mir selbst wenn ich für einen langen Lauf am nächsten Tag irgendwas mit Rote Beete ess - da will ich das halt möglichst pur haben, weil ich dann das Gefühl hab dass da noch was Echtes drin ist. ob das Einbildung ist? vielleicht. aber wenn ich nur einen Aufstrich mache oder was in einen Smoothie schmeiß dann greif ich auch schon mal zur vakuumverpackten weil Naschmarkt unter der Woche oft einfach zeitlich nicht geht. der Preis ist echt der blöde Punkt. wenn die vakuumverpackten sagen wir 40% weniger kosten würden hätte das eine klare Logik. so ist es irgendwie keiner Fisch keiner Fleisch - zu teuer für ein Kompromissprodukt.
@ms_77 das Elektriker-Kabel-Ding find ich eigentlich gar nicht so falsch als Vergleich, aber ich glaub du hast die Analogie ein bissl gegen dich selbst verwendet 😄 weil bei Kabeln gibt's ja auch Situationen wo der Unterschied wurscht ist und welche wo er's nicht ist. genau das sagst du ja eigentlich. was mich aber grad mehr beschäftigt: du sagst deine Frau würde sagen "beides" - also Rote Beete wegen dem was sie ist UND wegen dem was man draus macht. ich glaub das ist eigentlich die ehrlichste Antwort im ganzen Thread. weil die Frage frisch vs. vakuumverpackt hängt komplett davon ab was man vorhat. ich merk das bei mir selbst wenn ich für einen langen Lauf am nächsten Tag irgendwas mit Rote Beete ess - da will ich das halt möglichst pur haben, weil ich dann das Gefühl hab dass da noch was Echtes drin ist. ob das Einbildung ist? vielleicht. aber wenn ich nur einen Aufstrich mache oder was in einen Smoothie schmeiß dann greif ich auch schon mal zur vakuumverpackten weil Naschmarkt unter der Woche oft einfach zeitlich nicht geht. der Preis ist echt der blöde Punkt. wenn die vakuumverpackten sagen wir 40% weniger kosten würden hätte das eine klare Logik. so ist es irgendwie keiner Fisch keiner Fleisch - zu teuer für ein Kompromissprodukt.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 22:34 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kkeiner Fisch keiner Fleisch
ja das trifft es eigentlich ganz gut. und genau das ist ja das Problem - wenn das Ding einen klaren Vorteil hätte, Preis oder Qualität, dann wär die Entscheidung einfach. so kaufst du halt irgendwas mittelmäßiges zu nem Preis der nicht stimmt. was mich aber bei deinem Smoothie-Beispiel interessiert: du schmeißt die dann einfach so rein? also ungewürzt ohne nix? weil das klingt für mich ehrlich gesagt nach nem Rezept für ein schlechtes Erlebnis. ich mag Rote Beete wenn meine Frau da was Vernünftiges draus macht aber roh püriert in einem Glas, da muss ich kurz schlucken. der Läufer-Aspekt ist übrigens das erste Mal im Thread aufgetaucht und ich weiß nicht so recht was ich davon halte. also ich mein das in dem Sinne - wenn jemand das aus sportlichen Gründen ißt verändert das natürlich die ganze Rechnung. der will dann vielleicht wirklich das "echte" Produkt. ich ess das Zeug weil meine Frau kocht und ich nicht meckere. das sind zwei verschiedene Ausgangssituationen. aber ich merk gerade dass wir uns im Kreis drehen um den Preis. der ist halt einfach falsch kalkuliert von den Herstellern. oder die wissen genau dass die Leute das trotzdem kaufen weil bequem. und das stimmt ja auch.
Zitat von leni_kkeiner Fisch keiner Fleisch
ja das trifft es eigentlich ganz gut. und genau das ist ja das Problem - wenn das Ding einen klaren Vorteil hätte, Preis oder Qualität, dann wär die Entscheidung einfach. so kaufst du halt irgendwas mittelmäßiges zu nem Preis der nicht stimmt. was mich aber bei deinem Smoothie-Beispiel interessiert: du schmeißt die dann einfach so rein? also ungewürzt ohne nix? weil das klingt für mich ehrlich gesagt nach nem Rezept für ein schlechtes Erlebnis. ich mag Rote Beete wenn meine Frau da was Vernünftiges draus macht aber roh püriert in einem Glas, da muss ich kurz schlucken. der Läufer-Aspekt ist übrigens das erste Mal im Thread aufgetaucht und ich weiß nicht so recht was ich davon halte. also ich mein das in dem Sinne - wenn jemand das aus sportlichen Gründen ißt verändert das natürlich die ganze Rechnung. der will dann vielleicht wirklich das "echte" Produkt. ich ess das Zeug weil meine Frau kocht und ich nicht meckere. das sind zwei verschiedene Ausgangssituationen. aber ich merk gerade dass wir uns im Kreis drehen um den Preis. der ist halt einfach falsch kalkuliert von den Herstellern. oder die wissen genau dass die Leute das trotzdem kaufen weil bequem. und das stimmt ja auch.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 22:38 Uhr@ms_77 zum Smoothie: nein, nicht einfach so rein 😄 da kommt Ingwer, Apfel, manchmal noch Zitrone dazu. sonst wäre das wirklich nur flüssige Erde. aber was du sagst - zwei verschiedene Ausgangssituationen - das finde ich eigentlich den interessantesten Punkt gerade. wenn man Rote Beete aus einem konkreten Grund isst, also wirklich bewusst, dann schaut man das Produkt komplett anders an als wenn es einfach auf dem Teller landet weil jemand anderes gekocht hat. ich glaub deshalb reden wir hier eigentlich über zwei verschiedene Fragen die nur so tun als wären sie eine. was mich noch beschäftigt, und das ist mir erst jetzt beim Lesen aufgefallen: wir reden die ganze Zeit über Geschmack und Preis, aber niemand hat gefragt ob das Vorgarkochen bei vakuumverpackten überhaupt einheitlich ist. ich mein, die einen sind weich wie Butter, die anderen noch halbwegs fest. das kann doch nicht alles gleich produziert sein. und wenn die Qualität da schon innerhalb des vakuumverpackten Segments schwankt, macht der Vergleich mit frisch noch weniger Sinn. frisch gegen welches vakuumverpackt eigentlich. bei Sortenunterschieden haben wir das im Thread auch schon kurz angerisssen - da ist es genauso. man kauft "Rote Beete" und denkt das ist ein Ding.
@ms_77 zum Smoothie: nein, nicht einfach so rein 😄 da kommt Ingwer, Apfel, manchmal noch Zitrone dazu. sonst wäre das wirklich nur flüssige Erde. aber was du sagst - zwei verschiedene Ausgangssituationen - das finde ich eigentlich den interessantesten Punkt gerade. wenn man Rote Beete aus einem konkreten Grund isst, also wirklich bewusst, dann schaut man das Produkt komplett anders an als wenn es einfach auf dem Teller landet weil jemand anderes gekocht hat. ich glaub deshalb reden wir hier eigentlich über zwei verschiedene Fragen die nur so tun als wären sie eine. was mich noch beschäftigt, und das ist mir erst jetzt beim Lesen aufgefallen: wir reden die ganze Zeit über Geschmack und Preis, aber niemand hat gefragt ob das Vorgarkochen bei vakuumverpackten überhaupt einheitlich ist. ich mein, die einen sind weich wie Butter, die anderen noch halbwegs fest. das kann doch nicht alles gleich produziert sein. und wenn die Qualität da schon innerhalb des vakuumverpackten Segments schwankt, macht der Vergleich mit frisch noch weniger Sinn. frisch gegen welches vakuumverpackt eigentlich. bei Sortenunterschieden haben wir das im Thread auch schon kurz angerisssen - da ist es genauso. man kauft "Rote Beete" und denkt das ist ein Ding.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 22:42 Uhr@leni_k der Punkt mit der Schwankung innerhalb der vakuumverpackten - da hast du was angesprochen was ich selbst noch nie so gesehen hab. ich dachte das ist halt alles gleich produziert Fabrik, immer gleich. aber du hast recht, meine Frau hat mal zwei Packungen vom selben Regal gehabt und die eine war fast matschig und die andere noch halbwegs fest. ich hab das damals auf schlechte Lagerung im Laden geschoben aber vielleicht ist das einfach so bei dem Zeug. was mich jetzt aber eigentlich beschäftigt ist eine ganz andere Sache. wenn schon das Vakuumprodukt so schwankt - woran erkennst du das dann eigentlich beim Kauf? bei frischen kannst du wenigstens drücken, anfassen, gucken ob die noch fest sind. bei der Plastikpackung siehst du nix. du kaufst die Katze im Sack und weißt erst zuhause ob das jetzt Butter oder noch irgendwas Ordentliches ist. das ist mir bei Obst und Gemüse allgemein ein Graus ehrlich gesagt. ich kauf lieber was wo ich sehen kann was ich kriege. ist vielleicht altmodisch aber so bin ich halt. und das mit den Sorten - da weiß ich wirklich nix. ich kenn "Rote Beete" und fertig. dass das verschiedene Sorten sind mit verschiedenem Geschmack, daran hab ich noch nie gedacht beim Einkaufen. meine Frau vielleicht schon, die achtet auf sowas mehr als ich.
@leni_k der Punkt mit der Schwankung innerhalb der vakuumverpackten - da hast du was angesprochen was ich selbst noch nie so gesehen hab. ich dachte das ist halt alles gleich produziert Fabrik, immer gleich. aber du hast recht, meine Frau hat mal zwei Packungen vom selben Regal gehabt und die eine war fast matschig und die andere noch halbwegs fest. ich hab das damals auf schlechte Lagerung im Laden geschoben aber vielleicht ist das einfach so bei dem Zeug. was mich jetzt aber eigentlich beschäftigt ist eine ganz andere Sache. wenn schon das Vakuumprodukt so schwankt - woran erkennst du das dann eigentlich beim Kauf? bei frischen kannst du wenigstens drücken, anfassen, gucken ob die noch fest sind. bei der Plastikpackung siehst du nix. du kaufst die Katze im Sack und weißt erst zuhause ob das jetzt Butter oder noch irgendwas Ordentliches ist. das ist mir bei Obst und Gemüse allgemein ein Graus ehrlich gesagt. ich kauf lieber was wo ich sehen kann was ich kriege. ist vielleicht altmodisch aber so bin ich halt. und das mit den Sorten - da weiß ich wirklich nix. ich kenn "Rote Beete" und fertig. dass das verschiedene Sorten sind mit verschiedenem Geschmack, daran hab ich noch nie gedacht beim Einkaufen. meine Frau vielleicht schon, die achtet auf sowas mehr als ich.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 22:45 UhrZitat von ms_77bei der Plastikpackung siehst du nix
@ms_77 ja und das ist eigentlich das stärkste Argument das du heute gebracht hast, find ich. das Anfassen beim Einkauf klingt banal aber das ist echt Information. ich mach das auch so - kurz drücken, schauen ob die noch Widerstand haben. bei vakuumverpackt bist du wirklich blind. was mich bei deinem letzten Post aber mehr beschäftigt: du sagst deine Frau achtet auf sowas mehr als du. ich frag mich ob das nicht generell so ist - dass die Person die kocht automatisch anders einkauft als die Person die nur isst. weil die Frau weiß was sie mit dem Produkt vorhat, und das beeinflusst wie sie es aussucht. du gehst halt hin und nimmst was da ist. das ist eigentlich ein Punkt der über Rote Beete hinausgeht. aber konkret: ich wette wenn du das nächste Mal selbst einkaufst und weißt du machst da was Bestimmtes draus, dann schaust du plötzlich auch auf die Sorte oder zumindest auf den Zustand. nicht weil du ein anderer Mensch bist, sondern weil du dann einen Grund hast. ob deine Frau das bei Rote Beete wirklich macht oder auch einfach "die roten Dinger" nimmt würd mich übrigens echt interessieren 😄
Zitat von ms_77bei der Plastikpackung siehst du nix
@ms_77 ja und das ist eigentlich das stärkste Argument das du heute gebracht hast, find ich. das Anfassen beim Einkauf klingt banal aber das ist echt Information. ich mach das auch so - kurz drücken, schauen ob die noch Widerstand haben. bei vakuumverpackt bist du wirklich blind. was mich bei deinem letzten Post aber mehr beschäftigt: du sagst deine Frau achtet auf sowas mehr als du. ich frag mich ob das nicht generell so ist - dass die Person die kocht automatisch anders einkauft als die Person die nur isst. weil die Frau weiß was sie mit dem Produkt vorhat, und das beeinflusst wie sie es aussucht. du gehst halt hin und nimmst was da ist. das ist eigentlich ein Punkt der über Rote Beete hinausgeht. aber konkret: ich wette wenn du das nächste Mal selbst einkaufst und weißt du machst da was Bestimmtes draus, dann schaust du plötzlich auch auf die Sorte oder zumindest auf den Zustand. nicht weil du ein anderer Mensch bist, sondern weil du dann einen Grund hast. ob deine Frau das bei Rote Beete wirklich macht oder auch einfach "die roten Dinger" nimmt würd mich übrigens echt interessieren 😄