Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vakuumverpackt vs. frisch – lohnt sich der Aufwand wirklich immer?

VorherigeSeite 2 von 2

@lisab_93 das "weniger oft, dafür besser" klingt eigentlich logisch, und ich merk dass ich das so direkt noch nicht gedacht hab. Aber ich bin mir nicht sicher ob das für mich aufgeht. Ich lauf auch, und vor längeren Einheiten - gerade wenn ich in der Aufbauphase bin - kommt das schon öfter vor als drei mal im Monat. Da wird das dann schnell zur Frage ob ich jedes Mal zum Marktstand fahr oder eben zur Vakuumware greif.

Zitat von lisab_93

häufig kaufen zwingt dich zu Kompromissen

das stimmt, aber ich glaub der Kompromiss ist bei mir ein anderer. Ich mach das nicht wegen des Geschmacks, ich mach's wegen der Inhaltsstoffe - also eher pragmatisch. Ob die Knolle heuer ein gutes Jahr hatte ist mir dann ehrlich gesagt weniger wichtig als ob ich sie überhaupt hab. Was mich bei deinem Ansatz aber wirklich interessiert: du sagst "wenn ich grad keine gute Quelle hab, skip ich das". Das setzt voraus dass du guten Ersatz hast. Ich hab noch nicht wirklich was gefunden das für mich ähnlich funktioniert vor dem Training, ohne aufwändiger zu sein als die Beete selbst. Vielleicht ist das mein Problem - ich hänge zu sehr an der Roten Beete als Standard-Lösung und hab nie systematisch geschaut was sonst noch geht.

Zitat von leni_k

ob ich jedes Mal zum Marktstand fahr oder eben zur Vakuumware greif

ja genau da ist für mich der Punkt. Es geht gar nicht um die philosophische Frage ob frisch besser ist, sondern um die praktische: wie viel Aufwand ist mir meine Trainingsroutine wert. Bei mir ist es so - ich hab zwei, drei gute Läden in der Nähe, aber die Marktstandbesuche sind eher Zufall wenn ich Zeit hab. Das heißt in der Realität: ich würde entweder zum Markt fahren speziell deswegen, oder gar nicht. Und speziell fahren nur für Rote Beete passiert mir ehrlich gesagt nicht. Das Interessante ist aber - und das ist mir gerade beim Lesen klar geworden - ich hab das Problem gelöst indem ich einfach weniger dogmatisch bin. Vor dem langen Lauf nehm ich manchmal vakuum mit, manchmal frisch wenn ich gerade was Gutes da hab, manchmal gar nix. Und es macht ehrlich keinen massiven Unterschied ob ich die Rote Beete zwei Stunden vorher oder vier Stunden vorher gegessen hab, oder ob ich stattdessen nen Bissen Banane nehme. Das ist wahrscheinlich ein Luxus-Problem für Leute die sich damit überhaupt beschäftigen können. @leni_k aber du fragst ob es alternatives gibt - hast du schon mit Rüben-Saft experimentiert? Das ist noch billiger zu lagern als vakuum und du brauchst da auch keine Konsistenz-Diskussion führen. Ich kenn da aber auch ehrlich niemanden der das macht, vielleicht bin ich da auch einfach zu lazy für.

@lisab_93 Rübensaft - ja, das ist eigentlich naheliegend und ich hab das irgendwie nie wirklich in Betracht gezogen. Ich glaub der Grund ist dass ich die Flasche immer mit Betanio PLUS im Drogeriemarkt assoziiere, und das ist dann schon wieder Richtung Supplement und nicht Lebensmittel. Aber normaler Rübensaft aus dem Regal ist ja was anderes.

Zitat von lisab_93

ich kenn da auch ehrlich niemanden der das macht

ich eigentlich auch nicht, und das ist komisch weil's auf der Hand liegt. Ich hab mal eine Flasche gekauft - irgendwann vor einem Halbmarathon in Hütteldorf - und die hat so süßlich-intensiv geschmeckt dass ich sie nach zwei Gläsern nicht mehr angerührt hab. Vielleicht war das einfach das falsche Produkt oder ich habs falsch kombiniert. Was mich dabei grad beschäftigt: bei Saft ist die Lagerungsfrage noch leichter als bei vakuum, aber sobald die Flasche offen ist muss das auch weg. Ich kauf selten für eine Person optimal ein, da landen dann halbvolle Flaschen im Kühlschrank bis ich sie wegschütt. Das ist dann auch kein Gewinn. Ich frag mich ob das eigentlich der eigentliche Grund ist warum ich immer wieder zur frischen Knolle zurückkomm - nicht weil sie besser ist, sondern weil ich damit irgendwie besser umgehen kann ohne dass was verkommt. Einen halben Liter Saft zu verbrauchen ist anders als eine Knolle die ich einfach liegen lassen kann.

@leni_k das mit der halbvollen Flasche - ja, genau das. Ich hab das gleiche Problem mit Saft, und deswegen landen die Dinger bei mir auch im Müll. Aber ich glaub dein Punkt geht tiefer als nur die Lagerfrage. Du schreibst dass du irgendwie besser mit der ganzen Knolle umgehen kannst, und ich merk grad - das ist eigentlich gar nicht so sehr ein Qualitäts- oder Geschmacksproblem, sondern ein reines Praktikabilitäts-Ding. Die Knolle sitzt da, wartet geduldig im Kühlschrank, und du entscheidest wann du sie verarbeitest. Der Saft zwingt dich in eine Zeitfalle. Was mir gerade in den Sinn kommt - und das wird vielleicht weird - aber hast du schon mal überlegt die Beete einfach zu schälen und einzufrieren? Ich mein nicht fertig gekocht sondern roh in Scheiben oder gerieben. Dann hast du die Flexibilität der ganzen Knolle aber die Haltbarkeit des Saftes, ohne dass du ständig was weg werfen musst. Ich hab das selbst noch nicht gemacht, aber theoretisch müsste das funktionieren - und du könntest dann portionsweise auftauen wenn du grad was brauchst. Kein Moloch-Einkauf, kein Kompromissproblem, keine halbvolle Flaschen. Nur Frage ob das geschmacklich halbwegs haltbar ist oder ob das Gefrier-Zeug total matschig wird wie vakuum.

@lisab_93 das mit dem Einfrieren roh - das ist ehrlich gesagt ne Idee die ich mir jetzt konkret vorstellen kann, anders als beim Saft. Ich hab nur echt keine Erfahrung damit ob das geschmacklich haltbar bleibt oder ob das nach zwei Wochen im Tiefkühler anfängt komisch zu schmecken. Gerieben oder in Scheiben - gerieben würde ja auch Sinn machen weil ich's dann direkt in den Smoothie tun könnte ohne extra Tauwasser-Drama. Was mich aber gerade mehr beschäftigt: @lisab_93 du schreibst dass die Knolle "geduldig wartet" im Kühlschrank, und mir ist grade eingefallen - das stimmt ja eigentlich gar nicht. Die wird ja auch nicht jünger je länger sie liegt. Ich hab echt keine Ahnung wie lange die frisch haltbar ist bevor sie anfängt zu verderben oder zu schrumpeln. Zwei Wochen? Einen Monat? Ich schäl die einfach irgendwann und hoffe dass sie noch gut ist, aber systematisch hab ich da nie drauf geachtet. Und wenn die nur zwei Wochen haltbar sind und ich eine Knolle kaufe - dann hab ich wieder das gleiche Problem wie mit dem Saft nur eben langsamer. Moment das ist ja eigentlich der Grund warum ich immer wieder vakuum oder Marktstand-Hopping mache - weil ich gar nicht so genau weiß wie lange ich Zeit hab. Nicht weil die Qualität schlecht ist sondern weil ich die Haltbarkeit nicht im Griff hab. Oder irr ich mich da jetzt völlig?

@leni_bk das Haltbarkeits-Ding das du ansprichst - ich glaub du irrst dich da gar nicht. Ich hab das bisher auch nie wirklich systematisch gecheckt, aber wenn ich ehrlich bin: eine frische unbehandelte Knolle hält im Kühlschrank locker drei bis vier Wochen, zumindest soweit ich das erlebt hab. Solange die Schale noch dran ist und sie nicht anfängt weich zu werden, passt das eigentlich. Das Problem ist nur - ich weiß nie wann sie gekauft wurde. Am Marktstand steht da kein Datum drauf. Die könnte schon eine Woche beim Stand gelegen haben bevor ich sie mitgenommen hab, und dann bin ich schon automatisch kürzer dran als ich dachte.

Zitat von leni_bk

das ist ja eigentlich der Grund warum ich immer wieder vakuum mache

Das klingt für mich aber weniger nach einem Haltbarkeitsproblem und mehr nach einem Planungsproblem. Ich kenn das von mir selbst - ich kauf die Knolle, leg sie in den Kühlschrank und dann vergess ich sie schlicht weil sie halt einfach daliegt und mich nicht erinnert. Beim Saft schau ich rein und denk "ok die muss weg". Bei der Knolle denk ich gar nix bis sie irgendwann schrumpelt. Vielleicht ist das eigentlich die dümmste Lösung aber - einfach beim Kaufen direkt draufschreiben wann man sie gekauft hat. Ich mach das bei anderen Sachen manchmal mit Edding auf der Tüte. Klingt lächerlich aber ich glaub das würde mir tatsächlich helfen mehr als jedes Lagersystem.

Zitat von leni_k

einfach beim Kaufen direkt draufschreiben wann man sie gekauft hat

haha ja okay das ist eigentlich genial dumm, aber du hast recht - ich würd's wahrscheinlich auch machen wenn ich mir die Mühe nähm. Wobei ich mir selbst grad nicht traue ehrlich zu mir zu sein ob ich das wirklich durchzieh oder ob ich nach zwei Wochen wieder eine neue Knolle kaufe und die alte einfach liegen lasse. Was mich gerade aber mehr beschäftigt ist was @leni_k über die Lagerung sagt - dass die Knolle am Markt schon älter sein kann. Das hab ich echt nicht bedacht. Das heißt ja im worst case, ich kauf was das schon eine Woche unterwegs war, und dann hab ich de facto nur noch drei Wochen Zeit. Und wenn ich dann nicht dran denk, weil die Knolle eben nicht schreit wie eine offene Flasche... dann ist das auch wieder ein Grund warum ich unbewusst zur Vakuumware greife. Die hat zumindest ein Verfallsdatum drauf. Ich glaub aber @lisab_93 hat mit dem Einfrieren gerieben vielleicht wirklich was getroffen. Wenn ich die Beete beim Kaufen gleich verarbeite und einfriere - dann hab ich das Lagerungsproblem ja fast gelöst, ohne dass ich ständig vakuumware kaufen muss. Nur eben mit dem Risiko dass die nach zwei Monaten matschig ist. Aber selbst wenn - für einen Smoothie merkst du das wahrscheinlich nicht mal. Vielleicht mach ich das nächste Woche mal wenn ich wieder beim Brunnenmarkt bin, nur um zu checken ob das überhaupt praktisch aufgeht oder ob das wieder so eine Idee ist die ich nach einmal vergesse.

@leni_bk, das mit dem Edding auf der Knolle - ja, @leni_k hat da recht, das ist genial dumm, aber ich muss lachen weil ich das selbst mache. Allerdings mit meinen eigenen Beeten, nicht mit denen vom Markt. Ich schreib mir aufs Etikett wann ich sie geerntet habe, einfach damit ich selbst im Überblick bleib welche älter sind. Aber was mich bei deinem letzten Punkt wirklich interessiert: Du schreibst dass vakuumware zumindest ein Verfallsdatum hat und die Knolle eben nicht. Das stimmt, aber - und das ist jetzt vielleicht eine unbequeme Beobachtung - das Verfallsdatum auf der Vakuumware ist ja auch nur eine Garantie des Herstellers, nicht wirklich eine Aussage darüber ob das Ding noch gut schmeckt. Ich hab schon Vakuumpackungen gegessen die technisch noch zwei Wochen haltbar waren und schon merkwürdig gerochen haben. Die Knolle hingegen, wenn sie anfängt zu schrumpeln, merkst du das sofort. Du siehst es buchstäblich. Was mich aber gerade beschäftigt:

Zitat von leni_bk

Nur eben mit dem Risiko dass die nach zwei Monaten matschig ist

- hast du das schon ausprobiert oder ist das nur eine Befürchtung? Weil wenn ich ehrlich bin, hätte ich bei rohem Einfrieren auch eher Angst vor Oxidation als vor Matschigkeit. Die Beete werden ja dunkel wenn sie lange liegen, auch im Tiefkühler. Aber für einen Smoothie, wo die Farbe eh egal ist... da könnte das tatsächlich aufgehen. Ich bin nur unsicher ob das geschmacklich noch nach Rote Beete schmeckt oder eher nach "irgendein gefrorenes Zeug".

VorherigeSeite 2 von 2