Vakuumverpackt vs. frisch – lohnt sich der Aufwand wirklich immer?
Zitat von markus_hh88 am August 13, 2026, 02:31 UhrIch frage mich das gerade ernsthaft, weil ich beides gerade parallel im Kühlschrank habe. Die frische Knolle vom Markt letzte Woche, noch unbehandelt, und ein Päckchen Vakuum-Fertigware, das ich für einen schnellen Abend mitgenommen hatte. Der Unterschied im Geschmack ist da, keine Frage. Die frische ist erdiger, die Vakuumversion schmeckt... flacher, irgendwie gedämpft, wahrscheinlich durch das Vorkochen und das bisschen Säure, die manche Hersteller reinkippen. Nicht schlecht, aber auch nicht das, was man kriegt wenn man die frische Knolle selbst gart. Trotzdem frage ich mich, ob das im Verhältnis zum Aufwand steht. Frisch schälen, kochen, kühlen - das sind mit Vor- und Nachbereitung locker 90 Minuten. Die Vakuumversion ist in drei Minuten gewürfelt und auf dem Teller. Für einen normalen Abend nach der Arbeit ist das eben kein unwesentlicher Punkt. Ich hab letztens eine kleine Meta-Analyse aus dem Journal of Food Science quergelesen, wo verschiedene Verarbeitungsmethoden auf Nitratgehalt verglichen wurden - der Unterschied zwischen vakuumgegart und selbst gekocht war geringer als ich dachte. Realistisch betrachtet ist das für die meisten nicht der entscheidende Faktor. Was mich mehr stört: Die Textur. Vakuumware ist meistens zu weich, fast schon matschig. Das funktioniert für pürierte Sachen oder Suppe noch ganz gut, aber wenn man Scheiben oder Würfel mit etwas Biss haben will, kommt man an frisch kaum vorbei. Wie haltet ihr das so? Gibt es eine Situation, wo ihr bewusst zur Vakuumversion greift, nicht weil ihr faul seid, sondern weil es tatsächlich Sinn macht?
Ich frage mich das gerade ernsthaft, weil ich beides gerade parallel im Kühlschrank habe. Die frische Knolle vom Markt letzte Woche, noch unbehandelt, und ein Päckchen Vakuum-Fertigware, das ich für einen schnellen Abend mitgenommen hatte. Der Unterschied im Geschmack ist da, keine Frage. Die frische ist erdiger, die Vakuumversion schmeckt... flacher, irgendwie gedämpft, wahrscheinlich durch das Vorkochen und das bisschen Säure, die manche Hersteller reinkippen. Nicht schlecht, aber auch nicht das, was man kriegt wenn man die frische Knolle selbst gart. Trotzdem frage ich mich, ob das im Verhältnis zum Aufwand steht. Frisch schälen, kochen, kühlen - das sind mit Vor- und Nachbereitung locker 90 Minuten. Die Vakuumversion ist in drei Minuten gewürfelt und auf dem Teller. Für einen normalen Abend nach der Arbeit ist das eben kein unwesentlicher Punkt. Ich hab letztens eine kleine Meta-Analyse aus dem Journal of Food Science quergelesen, wo verschiedene Verarbeitungsmethoden auf Nitratgehalt verglichen wurden - der Unterschied zwischen vakuumgegart und selbst gekocht war geringer als ich dachte. Realistisch betrachtet ist das für die meisten nicht der entscheidende Faktor. Was mich mehr stört: Die Textur. Vakuumware ist meistens zu weich, fast schon matschig. Das funktioniert für pürierte Sachen oder Suppe noch ganz gut, aber wenn man Scheiben oder Würfel mit etwas Biss haben will, kommt man an frisch kaum vorbei. Wie haltet ihr das so? Gibt es eine Situation, wo ihr bewusst zur Vakuumversion greift, nicht weil ihr faul seid, sondern weil es tatsächlich Sinn macht?