Vakuumverpackt vs. frisch – lohnt sich der Aufwand wirklich immer?
Zitat von markus_hh88 am August 13, 2026, 02:31 UhrIch frage mich das gerade ernsthaft, weil ich beides gerade parallel im Kühlschrank habe. Die frische Knolle vom Markt letzte Woche, noch unbehandelt, und ein Päckchen Vakuum-Fertigware, das ich für einen schnellen Abend mitgenommen hatte. Der Unterschied im Geschmack ist da, keine Frage. Die frische ist erdiger, die Vakuumversion schmeckt... flacher, irgendwie gedämpft, wahrscheinlich durch das Vorkochen und das bisschen Säure, die manche Hersteller reinkippen. Nicht schlecht, aber auch nicht das, was man kriegt wenn man die frische Knolle selbst gart. Trotzdem frage ich mich, ob das im Verhältnis zum Aufwand steht. Frisch schälen, kochen, kühlen - das sind mit Vor- und Nachbereitung locker 90 Minuten. Die Vakuumversion ist in drei Minuten gewürfelt und auf dem Teller. Für einen normalen Abend nach der Arbeit ist das eben kein unwesentlicher Punkt. Ich hab letztens eine kleine Meta-Analyse aus dem Journal of Food Science quergelesen, wo verschiedene Verarbeitungsmethoden auf Nitratgehalt verglichen wurden - der Unterschied zwischen vakuumgegart und selbst gekocht war geringer als ich dachte. Realistisch betrachtet ist das für die meisten nicht der entscheidende Faktor. Was mich mehr stört: Die Textur. Vakuumware ist meistens zu weich, fast schon matschig. Das funktioniert für pürierte Sachen oder Suppe noch ganz gut, aber wenn man Scheiben oder Würfel mit etwas Biss haben will, kommt man an frisch kaum vorbei. Wie haltet ihr das so? Gibt es eine Situation, wo ihr bewusst zur Vakuumversion greift, nicht weil ihr faul seid, sondern weil es tatsächlich Sinn macht?
Ich frage mich das gerade ernsthaft, weil ich beides gerade parallel im Kühlschrank habe. Die frische Knolle vom Markt letzte Woche, noch unbehandelt, und ein Päckchen Vakuum-Fertigware, das ich für einen schnellen Abend mitgenommen hatte. Der Unterschied im Geschmack ist da, keine Frage. Die frische ist erdiger, die Vakuumversion schmeckt... flacher, irgendwie gedämpft, wahrscheinlich durch das Vorkochen und das bisschen Säure, die manche Hersteller reinkippen. Nicht schlecht, aber auch nicht das, was man kriegt wenn man die frische Knolle selbst gart. Trotzdem frage ich mich, ob das im Verhältnis zum Aufwand steht. Frisch schälen, kochen, kühlen - das sind mit Vor- und Nachbereitung locker 90 Minuten. Die Vakuumversion ist in drei Minuten gewürfelt und auf dem Teller. Für einen normalen Abend nach der Arbeit ist das eben kein unwesentlicher Punkt. Ich hab letztens eine kleine Meta-Analyse aus dem Journal of Food Science quergelesen, wo verschiedene Verarbeitungsmethoden auf Nitratgehalt verglichen wurden - der Unterschied zwischen vakuumgegart und selbst gekocht war geringer als ich dachte. Realistisch betrachtet ist das für die meisten nicht der entscheidende Faktor. Was mich mehr stört: Die Textur. Vakuumware ist meistens zu weich, fast schon matschig. Das funktioniert für pürierte Sachen oder Suppe noch ganz gut, aber wenn man Scheiben oder Würfel mit etwas Biss haben will, kommt man an frisch kaum vorbei. Wie haltet ihr das so? Gibt es eine Situation, wo ihr bewusst zur Vakuumversion greift, nicht weil ihr faul seid, sondern weil es tatsächlich Sinn macht?
Zitat von leni_k am August 14, 2026, 01:14 UhrZitat von markus_hh88Die Vakuumversion ist in drei Minuten gewürfelt und auf dem Teller
ja genau da ist für mich eigentlich der einzige echte Argument dafür. Ich überleg grad - wann greif ich selbst zur Vakuumware? Eigentlich nur wenn ich was in einen Smoothie schmeiss, weil da die Textur sowieso keine Rolle spielt. Fürs Laufen so als schnelle Nitrat-Quelle vor dem Training, da ist mir der Aufwand mit der frischen Knolle an einem normalen Dienstag abend schlicht zu viel. Was mich aber interessiert: du schreibst, die Vakuumware kriegt durch das Vorkochen und die Säure einen flachen Geschmack. Ich frag mich ob das wirklich am Vorkochen liegt oder ob's schon an der Sorte liegt, die die Hersteller nehmen. Ich hab mal irgendwo gelesen dass für Industrieverarbeitung oft andere Sorten verwendet werden als die, die am Markt landen - aber ich kann dir nicht sagen wo genau, das war irgendein Artikel den ich überflogen hab. @markus_hh88 hast du bei der frischen vom Markt eigentlich auf die Sorte geachtet? Weil ich hab das Gefühl dass da schon riesige Unterschiede sind, selbst bei frisch. Edit: Kleine Klarstellung - mit "Nitrat-Quelle" mein ich natürlich die Inhaltsstoffe, nicht dass ich gezielt nach dem höchsten Nitratgehalt suche. War blöd formuliert.
Zitat von markus_hh88Die Vakuumversion ist in drei Minuten gewürfelt und auf dem Teller
ja genau da ist für mich eigentlich der einzige echte Argument dafür. Ich überleg grad - wann greif ich selbst zur Vakuumware? Eigentlich nur wenn ich was in einen Smoothie schmeiss, weil da die Textur sowieso keine Rolle spielt. Fürs Laufen so als schnelle Nitrat-Quelle vor dem Training, da ist mir der Aufwand mit der frischen Knolle an einem normalen Dienstag abend schlicht zu viel. Was mich aber interessiert: du schreibst, die Vakuumware kriegt durch das Vorkochen und die Säure einen flachen Geschmack. Ich frag mich ob das wirklich am Vorkochen liegt oder ob's schon an der Sorte liegt, die die Hersteller nehmen. Ich hab mal irgendwo gelesen dass für Industrieverarbeitung oft andere Sorten verwendet werden als die, die am Markt landen - aber ich kann dir nicht sagen wo genau, das war irgendein Artikel den ich überflogen hab. @markus_hh88 hast du bei der frischen vom Markt eigentlich auf die Sorte geachtet? Weil ich hab das Gefühl dass da schon riesige Unterschiede sind, selbst bei frisch. Edit: Kleine Klarstellung - mit "Nitrat-Quelle" mein ich natürlich die Inhaltsstoffe, nicht dass ich gezielt nach dem höchsten Nitratgehalt suche. War blöd formuliert.
Zitat von markus_hh88 am August 14, 2026, 14:26 UhrZitat von leni_kob das wirklich am Vorkochen liegt oder ob's schon an der Sorte liegt
Das ist eine faire Frage, und ich hab da keine sichere Antwort. Beides spielt wahrscheinlich rein. Die Sortenfrage ist tatsächlich wenig erforscht im Kontext von Verarbeitungsware - ich hab das bisher auch nur am Rande mitbekommen, nichts Belastbares gelesen. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann: Selbst bei frischen Knollen vom Markt ist der Unterschied zwischen verschiedenen Anbietern enorm. Ich kaufe meistens beim selben Stand in Altona, und deren Ware ist deutlich aromatischer als das, was ich mal aus einem anderen Biomarkt mitgenommen hatte. Ob das Sorte ist, Boden, Lagerzeit - ich kann das nicht auseinanderhalten. Zur Säurefrage: Ich hab mal auf einer Vakuumpackung (war irgendein Discounterprodukt) Zitronensäure als Konservierungsstoff gelesen. Das verändert den Eigengeschmack messbar. Nicht alle Hersteller machen das, aber die günstigen meistens schon. Das erklärt zumindest teilweise den flachen Eindruck. @leni_k dein Smoothie-Argument leuchtet mir ein. Für so eine Anwendung ist die Herkunftsfrage sowieso sekundär, weil der Geschmack sowieso von Banane oder was auch immer überdeckt wird.
Zitat von leni_kob das wirklich am Vorkochen liegt oder ob's schon an der Sorte liegt
Das ist eine faire Frage, und ich hab da keine sichere Antwort. Beides spielt wahrscheinlich rein. Die Sortenfrage ist tatsächlich wenig erforscht im Kontext von Verarbeitungsware - ich hab das bisher auch nur am Rande mitbekommen, nichts Belastbares gelesen. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann: Selbst bei frischen Knollen vom Markt ist der Unterschied zwischen verschiedenen Anbietern enorm. Ich kaufe meistens beim selben Stand in Altona, und deren Ware ist deutlich aromatischer als das, was ich mal aus einem anderen Biomarkt mitgenommen hatte. Ob das Sorte ist, Boden, Lagerzeit - ich kann das nicht auseinanderhalten. Zur Säurefrage: Ich hab mal auf einer Vakuumpackung (war irgendein Discounterprodukt) Zitronensäure als Konservierungsstoff gelesen. Das verändert den Eigengeschmack messbar. Nicht alle Hersteller machen das, aber die günstigen meistens schon. Das erklärt zumindest teilweise den flachen Eindruck. @leni_k dein Smoothie-Argument leuchtet mir ein. Für so eine Anwendung ist die Herkunftsfrage sowieso sekundär, weil der Geschmack sowieso von Banane oder was auch immer überdeckt wird.
Zitat von leni_k am August 16, 2026, 19:57 UhrZitat von markus_hh88Zitronensäure als Konservierungsstoff
ok das erklärt tatsächlich einiges. Ich hab das ehrlich gesagt nie auf der Packung kontrolliert, weil ich die Vakuumware eh immer nur als Notlösung betrachtet hab. Jetzt schau ich mal nach wenn ich das nächste Mal im Spar stehe. Was mich grad aber mehr beschäftigt: du schreibst, selbst beim frischen Marktstand ist der Unterschied zwischen zwei Anbietern riesig. Das deckt sich mit dem was ich erlebt hab, ohne dass ich's je wirklich einordnen konnte. Am Brunnenmarkt hier gibt's einen Stand wo die Knollen kleiner sind und irgendwie intensiver - und einen anderen wo die doppelt so groß sind und nach fast gar nichts schmecken. Ich hab das immer dem Wassergehalt zugeschrieben, keine Ahnung ob das stimmt. Was ich mich jetzt frag: wenn der Unterschied zwischen zwei frischen Quellen schon so groß ist, wie sinnvoll ist es dann überhaupt, frisch vs. vakuum als Kategorie zu behandeln? Das klingt fast so als wär der Anbieter relevanter als die Verarbeitungsform. Vielleicht ist das die eigentlich unbequeme Antwort auf deine ursprüngliche Frage, @markus_hh88 - nämlich dass "frisch" allein gar keine Qualitätsgarantie ist.
Zitat von markus_hh88Zitronensäure als Konservierungsstoff
ok das erklärt tatsächlich einiges. Ich hab das ehrlich gesagt nie auf der Packung kontrolliert, weil ich die Vakuumware eh immer nur als Notlösung betrachtet hab. Jetzt schau ich mal nach wenn ich das nächste Mal im Spar stehe. Was mich grad aber mehr beschäftigt: du schreibst, selbst beim frischen Marktstand ist der Unterschied zwischen zwei Anbietern riesig. Das deckt sich mit dem was ich erlebt hab, ohne dass ich's je wirklich einordnen konnte. Am Brunnenmarkt hier gibt's einen Stand wo die Knollen kleiner sind und irgendwie intensiver - und einen anderen wo die doppelt so groß sind und nach fast gar nichts schmecken. Ich hab das immer dem Wassergehalt zugeschrieben, keine Ahnung ob das stimmt. Was ich mich jetzt frag: wenn der Unterschied zwischen zwei frischen Quellen schon so groß ist, wie sinnvoll ist es dann überhaupt, frisch vs. vakuum als Kategorie zu behandeln? Das klingt fast so als wär der Anbieter relevanter als die Verarbeitungsform. Vielleicht ist das die eigentlich unbequeme Antwort auf deine ursprüngliche Frage, @markus_hh88 - nämlich dass "frisch" allein gar keine Qualitätsgarantie ist.
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 10:02 UhrIch muss ehrlich sagen, das trifft einen wunden Punkt bei mir. @leni_k hat da etwas angesprochen, das mich in den letzten zwei Tagen nicht losgelassen hat - und zwar dieser Gedanke, dass der Anbieter möglicherweise wichtiger ist als die ganze frisch-versus-vakuum-Debatte. Bei mir im Garten baue ich ja selbst an, und ich habe festgestellt, dass sogar meine eigenen Roten Beeten von Jahr zu Jahr unterschiedlich schmecken. Manche Jahre sind sie intensiver, andere Jahre erdiger im schlechten Sinne. Das liegt am Wetter, am Boden, wann ich ernte - tausend kleine Faktoren. Und wenn ich dann auf dem Tübinger Wochenmarkt kaufe, merke ich genau das, was @leni_k beschreibt: zwei Stände nebenan, völlig unterschiedliche Qualität. Das Vakuum-Argument hat für mich deshalb nie wirklich gezogen, weil ich dachte, frisch ist immer besser. Aber jetzt, wo das so ausgesprochen ist, ärgert mich das ein bisschen, weil es zu simpel ist. Eine mittelmäßig geerntete frische Knolle vom falschen Stand ist tatsächlich nicht automatisch besser als vakuumverpackt, wenn die vakuumierte Knolle von Anfang an bessere Qualität hatte. Das heißt aber nicht, dass ich meine Meinung ändere - mein Hausarzt hat mir ja zur frischen geraten, und ich koche lieber selbst. Aber der Punkt ist fair. Man müsste vielleicht weniger nach "frisch" fragen und mehr nach "woher genau kommt das Zeug".
Ich muss ehrlich sagen, das trifft einen wunden Punkt bei mir. @leni_k hat da etwas angesprochen, das mich in den letzten zwei Tagen nicht losgelassen hat - und zwar dieser Gedanke, dass der Anbieter möglicherweise wichtiger ist als die ganze frisch-versus-vakuum-Debatte. Bei mir im Garten baue ich ja selbst an, und ich habe festgestellt, dass sogar meine eigenen Roten Beeten von Jahr zu Jahr unterschiedlich schmecken. Manche Jahre sind sie intensiver, andere Jahre erdiger im schlechten Sinne. Das liegt am Wetter, am Boden, wann ich ernte - tausend kleine Faktoren. Und wenn ich dann auf dem Tübinger Wochenmarkt kaufe, merke ich genau das, was @leni_k beschreibt: zwei Stände nebenan, völlig unterschiedliche Qualität. Das Vakuum-Argument hat für mich deshalb nie wirklich gezogen, weil ich dachte, frisch ist immer besser. Aber jetzt, wo das so ausgesprochen ist, ärgert mich das ein bisschen, weil es zu simpel ist. Eine mittelmäßig geerntete frische Knolle vom falschen Stand ist tatsächlich nicht automatisch besser als vakuumverpackt, wenn die vakuumierte Knolle von Anfang an bessere Qualität hatte. Das heißt aber nicht, dass ich meine Meinung ändere - mein Hausarzt hat mir ja zur frischen geraten, und ich koche lieber selbst. Aber der Punkt ist fair. Man müsste vielleicht weniger nach "frisch" fragen und mehr nach "woher genau kommt das Zeug".
Zitat von leni_k am August 18, 2026, 12:03 Uhr@elvira_k das mit dem Garten finde ich eigentlich den interessantesten Punkt den hier bisher jemand gebracht hat. Weil du sagst, selbst bei identischer Herkunft - gleicher Boden, gleiche Sorte, du selbst - schmeckt's von Jahr zu Jahr anders. Das macht die ganze "woher kommt's" Frage nochmal komplizierter als ich dachte. Ich frag mich dann: was soll man als Käuferin am Marktstand überhaupt noch verlässlich einschätzen können? Die Knolle schaut von außen meistens gleich aus. Ich hab noch nie einen Stand gesehen der sagt "heuer war's ein schlechtes Jahr für uns, die sind nicht so intensiv". Das würde niemand machen.
Zitat von elvira_kman müsste vielleicht weniger nach frisch fragen und mehr nach woher genau
ja aber selbst das reicht dann anscheinend nicht. Du kaufst immer beim gleichen Stand und kriegst trotzdem jedes Jahr was anderes. Da ist man als normaler Mensch der halt einmal die Woche über den Markt schlenert echt aufgeschmissen. Ich überleg grad ob Stammkundschaft hier wirklich was bringt - also ob man beim Stand den man kennt irgendwann die Ehrlichkeit kriegt. Beim Brunnenmarkt kenn ich eine Frau vom Gemüsestand flüchtig, aber ich würd mich nie trauen zu fragen "und, war's heuer gut?" das klingt zu komisch 😄
@elvira_k das mit dem Garten finde ich eigentlich den interessantesten Punkt den hier bisher jemand gebracht hat. Weil du sagst, selbst bei identischer Herkunft - gleicher Boden, gleiche Sorte, du selbst - schmeckt's von Jahr zu Jahr anders. Das macht die ganze "woher kommt's" Frage nochmal komplizierter als ich dachte. Ich frag mich dann: was soll man als Käuferin am Marktstand überhaupt noch verlässlich einschätzen können? Die Knolle schaut von außen meistens gleich aus. Ich hab noch nie einen Stand gesehen der sagt "heuer war's ein schlechtes Jahr für uns, die sind nicht so intensiv". Das würde niemand machen.
Zitat von elvira_kman müsste vielleicht weniger nach frisch fragen und mehr nach woher genau
ja aber selbst das reicht dann anscheinend nicht. Du kaufst immer beim gleichen Stand und kriegst trotzdem jedes Jahr was anderes. Da ist man als normaler Mensch der halt einmal die Woche über den Markt schlenert echt aufgeschmissen. Ich überleg grad ob Stammkundschaft hier wirklich was bringt - also ob man beim Stand den man kennt irgendwann die Ehrlichkeit kriegt. Beim Brunnenmarkt kenn ich eine Frau vom Gemüsestand flüchtig, aber ich würd mich nie trauen zu fragen "und, war's heuer gut?" das klingt zu komisch 😄
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 13:22 Uhr@leni_k, das mit der Stammkundschaft - ja, ich finde das auch komisch das so direkt zu fragen. Aber ich mache es trotzdem allerdings auf eine ganz andere Art. Wenn ich beim Wochenmarkt bin, frage ich nicht "war's ein schlechtes Jahr", sondern ich erzähle einfach von meinem eigenen Garten. Ich sage zum Beispiel "meine sind dieses Jahr besonders erdreich geworden, ich glaub das lag an der Hitze im Juni", und dann kriege ich meistens eine ehrliche Antwort zurück. Die Verkäufer wissen, dass ich selbst anbau und nicht nur nörgele, sondern verstehe, wovon ich rede. Das schafft irgendwie eine andere Gesprächsbasis als wenn man nur steht und kritisiert. Das Interessante ist aber dass ich das früher nie so gesehen habe. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn ich bei guter Qualität kaufe und selbst gut koche, dann wird es gut. Aber @leni_k hat da recht - das ist zu simpel gedacht. Es gibt Jahre, da muss ich meine eigenen Roten Beeten einfach früher ernten, weil sie sonst zu wässrig werden. Und dann sind sie weniger intensiv, obwohl ich alles gleich gemacht habe wie sonst. Da kann ich nicht einfach sagen "kauft frisch und kocht selbst, dann ist es perfekt". Das ist einfach nicht wahr. Was mich gerade beschäftigt: Wenn das alles so variabel ist, wird dann vakuumverpackt vielleicht sogar zur Konstante? Also nicht besser, aber zumindest immer das gleiche? Das würde ja ein ganz anderes Argument für die Fertigware sein als nur die Bequemlichkeit.
@leni_k, das mit der Stammkundschaft - ja, ich finde das auch komisch das so direkt zu fragen. Aber ich mache es trotzdem allerdings auf eine ganz andere Art. Wenn ich beim Wochenmarkt bin, frage ich nicht "war's ein schlechtes Jahr", sondern ich erzähle einfach von meinem eigenen Garten. Ich sage zum Beispiel "meine sind dieses Jahr besonders erdreich geworden, ich glaub das lag an der Hitze im Juni", und dann kriege ich meistens eine ehrliche Antwort zurück. Die Verkäufer wissen, dass ich selbst anbau und nicht nur nörgele, sondern verstehe, wovon ich rede. Das schafft irgendwie eine andere Gesprächsbasis als wenn man nur steht und kritisiert. Das Interessante ist aber dass ich das früher nie so gesehen habe. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn ich bei guter Qualität kaufe und selbst gut koche, dann wird es gut. Aber @leni_k hat da recht - das ist zu simpel gedacht. Es gibt Jahre, da muss ich meine eigenen Roten Beeten einfach früher ernten, weil sie sonst zu wässrig werden. Und dann sind sie weniger intensiv, obwohl ich alles gleich gemacht habe wie sonst. Da kann ich nicht einfach sagen "kauft frisch und kocht selbst, dann ist es perfekt". Das ist einfach nicht wahr. Was mich gerade beschäftigt: Wenn das alles so variabel ist, wird dann vakuumverpackt vielleicht sogar zur Konstante? Also nicht besser, aber zumindest immer das gleiche? Das würde ja ein ganz anderes Argument für die Fertigware sein als nur die Bequemlichkeit.
Zitat von leni_k am August 18, 2026, 14:47 Uhr@elvira_k der Gedanke mit der "Konstante" ist eigentlich ziemlich clever - und ich hätt das so nicht gesehen. Wenn frisch eh immer ein Überraschungspaket ist, ist vakuumverpackt vielleicht wirklich das verlässlichere Produkt für Leute die nicht experimentieren wollen. Aber irgendwas stört mich daran. Wenn ich "verlässlich" kaufe, dann krieg ich vermutlich immer das mittelmäßige Mittelfeld. Nie das schlechte Jahr, aber auch nie das gute. Ich weiß nicht ob mich das zufriedenstellt oder eher deprimiert 😄
Was ich mich grad frag: gibt's bei vakuumverpackt eigentlich auch Qualitätsunterschiede zwischen Chargen? Also nicht Marke A vs. Marke B, sondern dieselbe Marke im Oktober und im März - schmeckt das gleich? Die kommen ja auch irgendwoher, die können ja nicht einfach die Jahrgang-Varianz wegglätten wenn das Rohmaterial schwankend ist. Das würde ja dann bedeuten, dass das "konstant"-Argument auch nur halb stimmt. Ich hab da wirklich keine Ahnung und kenn auch niemanden der das systematisch probiert hat. Ist ja auch nicht die Sorte Frage die man mal eben gegooglet findet.
@elvira_k der Gedanke mit der "Konstante" ist eigentlich ziemlich clever - und ich hätt das so nicht gesehen. Wenn frisch eh immer ein Überraschungspaket ist, ist vakuumverpackt vielleicht wirklich das verlässlichere Produkt für Leute die nicht experimentieren wollen. Aber irgendwas stört mich daran. Wenn ich "verlässlich" kaufe, dann krieg ich vermutlich immer das mittelmäßige Mittelfeld. Nie das schlechte Jahr, aber auch nie das gute. Ich weiß nicht ob mich das zufriedenstellt oder eher deprimiert 😄
Was ich mich grad frag: gibt's bei vakuumverpackt eigentlich auch Qualitätsunterschiede zwischen Chargen? Also nicht Marke A vs. Marke B, sondern dieselbe Marke im Oktober und im März - schmeckt das gleich? Die kommen ja auch irgendwoher, die können ja nicht einfach die Jahrgang-Varianz wegglätten wenn das Rohmaterial schwankend ist. Das würde ja dann bedeuten, dass das "konstant"-Argument auch nur halb stimmt. Ich hab da wirklich keine Ahnung und kenn auch niemanden der das systematisch probiert hat. Ist ja auch nicht die Sorte Frage die man mal eben gegooglet findet.
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 15:10 Uhr@leni_k das mit den Chargen ist eine gute Frage, und ehrlich gesagt habe ich da auch nur Vermutungen. Aber ich denke, du hast recht - auch vakuumverpackt kann nicht einfach die Jahrgangs-Unterschiede wegglätten, wenn das Rohmaterial von Anfang an schwankend ist. Die müssen ja irgendwo kaufen, genau wie der Marktstand. Was mich aber gerade anders beschäftigt:
Zitat von leni_kWenn ich "verlässlich" kaufe, dann krieg ich vermutlich immer das mittelmäßige Mittelfeld.
Das stimmt wahrscheinlich, ja. Aber ich frage mich, ob das wirklich das Kernproblem ist. Bei mir im Garten - wenn ich ehrlich bin - esse ich ja auch nicht nur die guten Jahre. Ich lerne einfach mit den Unterschieden umzugehen. Wenn die Beete ein Jahr intensiver sind, mache ich vielleicht weniger davon in den Eintopf. Wenn sie wässriger sind, verarbeite ich sie anders. Das ist Teil davon selbst zu kochen. Vielleicht ist das auch der Punkt, den ich vorher nicht gesehen habe. Es geht gar nicht darum, dass frisch immer besser ist oder vakuum immer mittelmäßig. Es geht eher darum, ob man bereit ist, mit dem umzugehen, was man kriegt - oder ob man lieber eine garantierte Mittelmäßigkeit hat, bei der man nicht nachdenken muss. Mein Hausarzt hat mir zur frischen geraten, aber nicht weil sie immer perfekt ist. Sondern weil ich sie selbst verarbeite und damit auch ein bisschen Kontrolle habe, wenn das Sinn macht.
@leni_k das mit den Chargen ist eine gute Frage, und ehrlich gesagt habe ich da auch nur Vermutungen. Aber ich denke, du hast recht - auch vakuumverpackt kann nicht einfach die Jahrgangs-Unterschiede wegglätten, wenn das Rohmaterial von Anfang an schwankend ist. Die müssen ja irgendwo kaufen, genau wie der Marktstand. Was mich aber gerade anders beschäftigt:
Zitat von leni_kWenn ich "verlässlich" kaufe, dann krieg ich vermutlich immer das mittelmäßige Mittelfeld.
Das stimmt wahrscheinlich, ja. Aber ich frage mich, ob das wirklich das Kernproblem ist. Bei mir im Garten - wenn ich ehrlich bin - esse ich ja auch nicht nur die guten Jahre. Ich lerne einfach mit den Unterschieden umzugehen. Wenn die Beete ein Jahr intensiver sind, mache ich vielleicht weniger davon in den Eintopf. Wenn sie wässriger sind, verarbeite ich sie anders. Das ist Teil davon selbst zu kochen. Vielleicht ist das auch der Punkt, den ich vorher nicht gesehen habe. Es geht gar nicht darum, dass frisch immer besser ist oder vakuum immer mittelmäßig. Es geht eher darum, ob man bereit ist, mit dem umzugehen, was man kriegt - oder ob man lieber eine garantierte Mittelmäßigkeit hat, bei der man nicht nachdenken muss. Mein Hausarzt hat mir zur frischen geraten, aber nicht weil sie immer perfekt ist. Sondern weil ich sie selbst verarbeite und damit auch ein bisschen Kontrolle habe, wenn das Sinn macht.
Zitat von lisab_93 am August 18, 2026, 17:05 Uhr@elvira_k das klingt ja fast nach Zen-Philosophie, aber es hat was. Nur - und da bin ich ehrlich - das setzt voraus, dass man sich damit beschäftigen will. Ich laufe, ich bin beruflich selbstständig, ich hab keinen Garten. Wenn ich nach der Arbeit Rote Beete verarbeite, dann will ich nicht gerade noch mental anpassen müssen ob die dieses Jahr wässrig oder intensiv sind. Das klingt anstrengend. Was mich aber grade triggert: ihr sprecht alle so als würde man zwischen zwei Extremen wählen - entweder selbst kochen und variabel akzeptieren, oder vakuum und mittelmäßig. Gibt es denn nicht auch einfach die Möglichkeit, weniger oft Rote Beete zu essen und dafür beim guten Stand zu kaufen? Also gar nicht diese Frage "frisch oder vakuum" sondern eher "kauf ich das überhaupt diese Woche". Ich mein - ich brauch das vor langen Läufen wegen der Nitrate. Aber das ist vielleicht drei, vier Mal im Monat. Da kann ich mir tatsächlich den besten Stand aussuchen, ohne dass es zum Ding wird. Und wenn ich grad keine gute Quelle hab, dann ess ich halt was anderes oder skip das Training-Ritual. Funktioniert auch. Vielleicht ist die unbequeme Antwort nicht "vakuum ist konstant" sondern "häufig kaufen zwingt dich zu Kompromissen, egal welche Form". Weniger Häufigkeit, bessere Qualität?
@elvira_k das klingt ja fast nach Zen-Philosophie, aber es hat was. Nur - und da bin ich ehrlich - das setzt voraus, dass man sich damit beschäftigen will. Ich laufe, ich bin beruflich selbstständig, ich hab keinen Garten. Wenn ich nach der Arbeit Rote Beete verarbeite, dann will ich nicht gerade noch mental anpassen müssen ob die dieses Jahr wässrig oder intensiv sind. Das klingt anstrengend. Was mich aber grade triggert: ihr sprecht alle so als würde man zwischen zwei Extremen wählen - entweder selbst kochen und variabel akzeptieren, oder vakuum und mittelmäßig. Gibt es denn nicht auch einfach die Möglichkeit, weniger oft Rote Beete zu essen und dafür beim guten Stand zu kaufen? Also gar nicht diese Frage "frisch oder vakuum" sondern eher "kauf ich das überhaupt diese Woche". Ich mein - ich brauch das vor langen Läufen wegen der Nitrate. Aber das ist vielleicht drei, vier Mal im Monat. Da kann ich mir tatsächlich den besten Stand aussuchen, ohne dass es zum Ding wird. Und wenn ich grad keine gute Quelle hab, dann ess ich halt was anderes oder skip das Training-Ritual. Funktioniert auch. Vielleicht ist die unbequeme Antwort nicht "vakuum ist konstant" sondern "häufig kaufen zwingt dich zu Kompromissen, egal welche Form". Weniger Häufigkeit, bessere Qualität?