Rote Beete schälen - komplett unterschätzt wie ätzend das ist?
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 00:57 UhrMeine Frau hat mich am Wochenende gebeten kurz beim Kochen zu helfen. Rote Beete schälen. Klingt nach fünf Minuten. War es nicht. Das Zeug hat alles versaut. Das Schneidebrett das Messer, beide Hände bis zur Mitte der Unterarme. Ich sah aus als wär ich beim Schlachten gewesen. Die Arbeitsplatte auch. Hab dann erstmal geguckt ob das wieder weggeht - geht es, aber man muss schon rubbeln. Meine Frau macht das mit so dünnen Einweghandschuhen die sie aus der Apotheke hat. Hab ich erst drüber gelacht. Hab dann zugegeben dass sie recht hatte. Das Gemüse an sich ist mir eigentlich wurscht - Rote Beete esse ich wenn sie auf dem Teller ist, also als Beilage oder so. Der Geschmack ist ok ein bisschen erdig halt. Kein Problem. Aber der Aufwand beim Vorbereiten ist echt nicht ohne wenn man das zum erstn Mal macht ohne Ahnung zu haben. Jetzt die eigentliche Frage: lohnt sich das wirklich frisch zu kaufen und selbst zu schälen, oder ist die vakuumverpackte Variante vom Supermarkt für den normalen Gebrauch nicht völlig ausreichend. Ich mein die abgepackte hab ich schon gegessen, schmeckt mir ehrlich gesagt nicht schlechter als das was wir da geschält haben. Meine Frau sagt frisch ist besser. Kann sein. Ich seh den riesen Unterschied nicht. Und noch was - gibt's einen Trick beim Schälen damit man das nicht wie ein Verbrecher aussieht danach. Außer Handschuhe, das hab ich gelernt.
Meine Frau hat mich am Wochenende gebeten kurz beim Kochen zu helfen. Rote Beete schälen. Klingt nach fünf Minuten. War es nicht. Das Zeug hat alles versaut. Das Schneidebrett das Messer, beide Hände bis zur Mitte der Unterarme. Ich sah aus als wär ich beim Schlachten gewesen. Die Arbeitsplatte auch. Hab dann erstmal geguckt ob das wieder weggeht - geht es, aber man muss schon rubbeln. Meine Frau macht das mit so dünnen Einweghandschuhen die sie aus der Apotheke hat. Hab ich erst drüber gelacht. Hab dann zugegeben dass sie recht hatte. Das Gemüse an sich ist mir eigentlich wurscht - Rote Beete esse ich wenn sie auf dem Teller ist, also als Beilage oder so. Der Geschmack ist ok ein bisschen erdig halt. Kein Problem. Aber der Aufwand beim Vorbereiten ist echt nicht ohne wenn man das zum erstn Mal macht ohne Ahnung zu haben. Jetzt die eigentliche Frage: lohnt sich das wirklich frisch zu kaufen und selbst zu schälen, oder ist die vakuumverpackte Variante vom Supermarkt für den normalen Gebrauch nicht völlig ausreichend. Ich mein die abgepackte hab ich schon gegessen, schmeckt mir ehrlich gesagt nicht schlechter als das was wir da geschält haben. Meine Frau sagt frisch ist besser. Kann sein. Ich seh den riesen Unterschied nicht. Und noch was - gibt's einen Trick beim Schälen damit man das nicht wie ein Verbrecher aussieht danach. Außer Handschuhe, das hab ich gelernt.
Zitat von leni_bk am August 24, 2026, 01:53 Uhr@ms_77 haha ja das kenne ich, die Fleckerei ist echt nervig. Aber ehrlich gesagt - wenn deine Frau die Handschuhe aus der Apotheke hat, würd ich die einfach auch nehmen. Das ist keine Schande, das ist praktisch. Zur Vakuumverpackten - ich glaub da haben wir alle unterschiedliche Ansprüche. Manche Leute merken den Unterschied, andere nicht. Ich kauf auch ab und zu die abgepackte wenn ich keine Zeit hab und es geht mir genauso wie dir, schmeckt mir eigentlich recht ähnlich. Meine Kollegin beim Kindergarten meinte aber dass die frische mehr "Biss" hat, wenn man sie roh isst. Also vielleicht kommt es auch drauf an wie man die zubereitet? Was mich neugierig macht - kochst du die selbst oder isst du die eher in Salaten oder so? Weil wenn du die eh nur als Beilage siehst und gekocht magst dann frag ich mich echt warum der frische Aufwand sein soll. Das ist ja nicht wie bei Salat wo man merkt dass frisch knackiger ist. Zum Schälen - ich hab mal gelesen dass man die vorher kurz blanchieren kann damit die Schale leichter abgeht? Aber ob das dann noch als "frisch" zählt weiß ich nicht 😅
@ms_77 haha ja das kenne ich, die Fleckerei ist echt nervig. Aber ehrlich gesagt - wenn deine Frau die Handschuhe aus der Apotheke hat, würd ich die einfach auch nehmen. Das ist keine Schande, das ist praktisch. Zur Vakuumverpackten - ich glaub da haben wir alle unterschiedliche Ansprüche. Manche Leute merken den Unterschied, andere nicht. Ich kauf auch ab und zu die abgepackte wenn ich keine Zeit hab und es geht mir genauso wie dir, schmeckt mir eigentlich recht ähnlich. Meine Kollegin beim Kindergarten meinte aber dass die frische mehr "Biss" hat, wenn man sie roh isst. Also vielleicht kommt es auch drauf an wie man die zubereitet? Was mich neugierig macht - kochst du die selbst oder isst du die eher in Salaten oder so? Weil wenn du die eh nur als Beilage siehst und gekocht magst dann frag ich mich echt warum der frische Aufwand sein soll. Das ist ja nicht wie bei Salat wo man merkt dass frisch knackiger ist. Zum Schälen - ich hab mal gelesen dass man die vorher kurz blanchieren kann damit die Schale leichter abgeht? Aber ob das dann noch als "frisch" zählt weiß ich nicht 😅
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 02:34 Uhr@leni_bk das mit dem Blanchieren klingt für mich nach noch mehr Aufwand. Also ich steh da und koch die Dinger kurz an nur damit ich sie danach leichter schälen kann. Da kann ich sie auch gleich fertig kochen und die Schale rubbelt sich dann eh ab das weiß ich noch von früher. Aber das mit dem "Biss" bei roh - da muss ich kurz nachfragen. Roh? Die essen Leute wirklich roh? Das ist mir neu ehrlich gesagt. Ich dachte das macht man nicht. Meine Frau kocht die immer durch. Was ist da der Vorteil ausser dass man sich noch mehr die Zähne dran ausbeißt. Und zu deiner Frage - nein ich koch die nicht selbst, das ist Sache meiner Frau. Ich esse was auf den Teller kommt. So läuft das bei uns. Sie ist die Köchin im Haus und ich bin der der die Steckdosen richtig anschließt. Jeder macht was er kann. Der Punkt mit frisch vs. abgepackt - ich bleib dabei, für mich als Beilagen-Esser ohne Ambitionen ist die Vakuumversion völlig ok. Meine Frau sieht das anders, das ist ihr gutes Recht. Aber ich kauf das nicht nochmal frisch nur damit ich danach wieder aussehe wie jemand der einen Krimi dreht.
@leni_bk das mit dem Blanchieren klingt für mich nach noch mehr Aufwand. Also ich steh da und koch die Dinger kurz an nur damit ich sie danach leichter schälen kann. Da kann ich sie auch gleich fertig kochen und die Schale rubbelt sich dann eh ab das weiß ich noch von früher. Aber das mit dem "Biss" bei roh - da muss ich kurz nachfragen. Roh? Die essen Leute wirklich roh? Das ist mir neu ehrlich gesagt. Ich dachte das macht man nicht. Meine Frau kocht die immer durch. Was ist da der Vorteil ausser dass man sich noch mehr die Zähne dran ausbeißt. Und zu deiner Frage - nein ich koch die nicht selbst, das ist Sache meiner Frau. Ich esse was auf den Teller kommt. So läuft das bei uns. Sie ist die Köchin im Haus und ich bin der der die Steckdosen richtig anschließt. Jeder macht was er kann. Der Punkt mit frisch vs. abgepackt - ich bleib dabei, für mich als Beilagen-Esser ohne Ambitionen ist die Vakuumversion völlig ok. Meine Frau sieht das anders, das ist ihr gutes Recht. Aber ich kauf das nicht nochmal frisch nur damit ich danach wieder aussehe wie jemand der einen Krimi dreht.
Zitat von leni_bk am August 24, 2026, 02:38 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77Roh? Die essen Leute wirklich roh?
ja haha, ich war auch überrascht als meine Kollegin das erzählt hat. Aber sie meinte dass man die ganz dünn aufschneiden kann - wie so ein Carpaccio oder so - und dann schmeckt man die Süße viel mehr und nicht so das Erdig-Muffige. Hab ich selbst noch nicht probiert ehrlich gesagt, klingt mir aber auch nach noch mehr Schäl-Arbeit also versteh ich deine Reaktion. Das mit "jeder macht was er kann" - das find ich eigentlich ganz smart 😄 bei uns im Kindergarten sag ich auch immer den Eltern dass es okay ist wenn der eine kocht und der andere nicht. Nicht jeder muss alles können. Aber irgendwie muss ich dir widersprechen bei einer Sache. Du sagst die vakuumverpackte ist für Beilage völlig okay und das stimmt wahrscheinlich auch, aber - wenn deine Frau eh die Mühe macht frisch zu kaufen und zu kochen, dann profitiert sie von dem Geschmack und du merkst es einfach nicht weil du gar nicht drauf achtest. Das ist ja nicht böse gemeint, aber bei Beilagen die man einfach neben sich hinschaufelt... da könnte auch Pappe sein und du bemerkst es nicht 😅 vielleicht probierst du nächstes Mal bewusst hin statt einfach so zu essen? Manchmal überrascht einen das. Zum Schälen - hast du mal versucht die noch warm zu machen nachdem sie gekocht sind? Die Schale soll dann einfach abrutschen.
Zitat von ms_77Roh? Die essen Leute wirklich roh?
ja haha, ich war auch überrascht als meine Kollegin das erzählt hat. Aber sie meinte dass man die ganz dünn aufschneiden kann - wie so ein Carpaccio oder so - und dann schmeckt man die Süße viel mehr und nicht so das Erdig-Muffige. Hab ich selbst noch nicht probiert ehrlich gesagt, klingt mir aber auch nach noch mehr Schäl-Arbeit also versteh ich deine Reaktion. Das mit "jeder macht was er kann" - das find ich eigentlich ganz smart 😄 bei uns im Kindergarten sag ich auch immer den Eltern dass es okay ist wenn der eine kocht und der andere nicht. Nicht jeder muss alles können. Aber irgendwie muss ich dir widersprechen bei einer Sache. Du sagst die vakuumverpackte ist für Beilage völlig okay und das stimmt wahrscheinlich auch, aber - wenn deine Frau eh die Mühe macht frisch zu kaufen und zu kochen, dann profitiert sie von dem Geschmack und du merkst es einfach nicht weil du gar nicht drauf achtest. Das ist ja nicht böse gemeint, aber bei Beilagen die man einfach neben sich hinschaufelt... da könnte auch Pappe sein und du bemerkst es nicht 😅 vielleicht probierst du nächstes Mal bewusst hin statt einfach so zu essen? Manchmal überrascht einen das. Zum Schälen - hast du mal versucht die noch warm zu machen nachdem sie gekocht sind? Die Schale soll dann einfach abrutschen.