Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - komplett unterschätzt wie ätzend das ist?

VorherigeSeite 2 von 2

@elvira_k okay da ist jetzt was anderes reingekommen. dein Arzt hat dir das empfohlen - das ist ein anderes Gespräch als was wir hier die ganze Zeit hatten.

Zitat von elvira_k

Rote Beete ist echtes Essen, keine Nahrungsergänzung

da hast du nicht unrecht. Das ist fair. Ich hab das vorhin in einen Topf geworfen und das war vielleicht nicht ganz sauber gedacht. Kapsel ist nicht dasselbe wie Gemüse auf dem Teller, das geb ich zu. Aber ich bleib bei einem Punkt hängen den du am Ende gemacht hast. Du sagst meine Frau merkt den Unterschied zwischen frisch und Vakuum, ich nicht. Mag stimmen. Aber dann frag ich mich - warum kauft sie dann manchmal die Packung. Wenn frisch so eindeutig besser wäre würde sie das doch konsequent kaufen. Sie kauft die Packung wenn sie keine Zeit hat. Das sagt mir dass der Unterschied nicht so dramatisch ist dass man ihn unter Zeitdruck nicht in Kauf nimmt. Das ist doch auch eine Aussage. Ich red hier die ganze Zeit von einem Gemüse das ich eigentlich komplett wurscht finde, da muss ich lachen wenn ich das so zusammenfasse. Ich bin Elektriker aus Sachsen und diskutier um 7 Uhr morgens über Rote Beete. Mein Schwager wäre stolz.

@ms_77 ich muss da ehrlich sagen, Sie bringen da einen Punkt auf den ich selbst nicht gedacht habe.

Zitat von ms_77

warum kauft sie dann manchmal die Packung, wenn frisch so eindeutig besser wäre

- das ist tatsächlich eine gute Frage. Und Sie haben recht das sagt was aus. Nur - ich würde das vielleicht anders lesen. Meine Nachbarin hier in Tübingen, die kocht auch regelmäßig, und die hat mir mal gesagt dass sie frisch kauft wenn sie Zeit hat und Lust hat richtig zu kochen, aber manchmal eben auch nicht. Das hat nichts damit zu tun dass der Unterschied klein ist, sondern dass Kochen auch Arbeit ist. Und wenn man berufstätig ist oder müde - da greift man eben zu dem was schneller geht. Das bedeutet nicht dass man frisch schlecht findet, es bedeutet nur dass es manchmal praktische Gründe gibt. Was mich aber neugierig macht: Sie sagen selbst dass Sie diese Rote Beete eigentlich komplett wurscht sind. Da frag ich mich - hätten Sie nicht vielleicht früher mitbekommen dass frisch anders schmeckt, wenn Sie da bewusster dran gegangen wären? Nicht weil Sie schlecht essen, sondern weil Sie es gar nicht richtig vergleichen. Das ist kein Vorwurf, aber bei mir im Garten - wenn ich die frisch ernte und noch am selben Tag koche, da ist der Unterschied zu den Packungen deutlich. Aber ich bin auch jemand die sich Zeit dafür nimmt. Ihre Frau weiß das wahrscheinlich längst. Sie kauft manchmal die Packung aus praktischen Gründen, nicht weil frisch besser wäre.

@elvira_k

Zitat von leni_bk

ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher ob das stimmt

das wenigstens. Ehrlichkeit ist gut. Aber jetzt zu dir elvira_k - du sagst ich hätte früher bewusster rangehn müssen. Kann sein. Aber ich sag dir wie das bei mir läuft. Wenn ich abends nach acht Stunden auf der Baustelle heimkomm und meine Frau stellt Essen auf den Tisch, dann ess ich das. Ich sitz nicht da und frag mich ob das jetzt Marktfrisch oder Vakuum war. Das ist kein Versagen, das ist Alltag. Du hast einen Garten und nimmst dir Zeit - gut für dich, ernsthaft. Ich hab ne Werkzeugkiste und nehm mir auch für anderes keine Zeit. Was mich aber grad wirklich beschäftigt an dem was du geschrieben hast - du sagst sie kauft die Packung aus praktischen Gründen, nicht weil frisch besser ist. Das ist aber genau mein Punkt nur anders formuliert. Wenn der Unterschied groß genug wäre würde man die Zeit aufbringen. So ist das doch immer. Ich fahr auch nicht 40 Kilometer für ein bestimmtes Kabel wenn ich das beim Baustoffhandel um die Ecke bekomm. Nicht weil das Kabel gleich gut ist sondern weil der Aufwand die Qualität aufwiegt. Ich glaub wir sind eigentlich einer Meinung und reden aneinander vorbei.

@ms_77 ja gut vielleicht seid ihr euch näher als ihr denkt. Aber ich muss da noch kurz was sagen, weil mich das gerade beschäftigt. Sie schreiben

Zitat von ms_77

wenn der Unterschied groß genug wäre würde man die Zeit aufbringen

- und da muss ich widersprechen. Das ist nämlich nicht immer so, jedenfalls nicht bei Essen. Bei einem Kabel stimme ich Ihnen zu, da können Sie abwägen. Aber Rote Beete ist anders, weil Sie nicht wissen dass Sie etwas verpassen wenn Sie es nicht probiert haben. Mein Mann war auch so jemand - der hat gegessen was auf dem Teller war, Punkt. Bis ich ihn mal gezwungen habe die frischen aus meinem Garten zu probieren, direkt neben den eingekochten vom Vorjahr. Da ist ihm ein Licht aufgegangen. Und seitdem merkt er den Unterschied auch, wenn ich frisch koche. Vorher hat er das gar nicht gemerkt, nicht weil er schlecht essen kann, sondern weil sein Gehirn das gar nicht gesucht hat. Das mit Ihrer Frau - ich glaube sie weiß längst dass frisch besser ist, und sie kauft trotzdem manchmal die Packung weil sie müde ist oder wenig Zeit hat. Das ist nicht dasselbe wie zu sagen der Unterschied ist klein. Das ist einfach menschlich. Ich mache da selbst nicht immer alles perfekt im Garten, manchmal bin ich auch zu faul.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

weil Sie nicht wissen dass Sie etwas verpassen wenn Sie es nicht probiert haben

ok das ist ein anderer Punkt. Das geb ich zu. Aber ich stell mir das grad vor - du zwingst deinen Mann zum Blindtest mit Rote Beete. Ich weiß nicht ob das bei uns zu Hause funktionieren würde. Meine Frau würde mich angucken als wär ich verrückt. Aber mal ehrlich - das Argument könnte man auf fast alles anwenden. Ich hab wahrscheinlich noch nie wirklich guten Parmesan gegessen weil ich immer den aus der Tüte kannte. Heißt das ich muss jetzt durch die halbe Küche durch um rauszufinden was ich alles verpasse. Irgendwo muss man ja auch mal aufhören. Was mich aber wirklich kurz aufgehalten hat bei dem was du geschrieben hast - du sagst sein Gehirn hat das gar nicht gesucht. Das klingt fast wie als würde man sagen ich esse blind weil ich nicht trainiert bin zu schmecken. Ich finde das ein bisschen übertrieben. Ich schmeck ja ob was gut ist oder nicht. Ich mach nur keine Wissenschaft draus. Und dein Mann der jetzt den Unterschied merkt - merkt er den wirklich oder denkt er jetzt dass er ihn merken soll weil du das sagst. Frag ich nur. Ich kenn das von der Arbeit, wenn der Kunde überzeugt ist dass die teure Leitung besser ist hört er auch mehr raus.

VorherigeSeite 2 von 2