Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete als Gemüse ok - aber wofür braucht man Handschuhe beim Schälen?

Seite 1 von 2Nächste

mein Schwager hat mich auf dieses Forum gebracht wegen dem ganzen Nitrat-Kram und Kapseln und so. Das lass ich mal. Aber beim Schälen bin ich grad selbst drüber gestolpert. Meine Frau hat gestern frische Rote Beete gekauft, vom Markt. Ich wollt ihr helfen hab zwei Knollen geschält - ohne Handschuhe weil ich dachte ach was soll schon passieren. Heute früh seh ich noch immer aus als hätte ich irgendwas repariert was mich nichts angeht. Hände komplett versaut. Hat sich auch nicht weggewaschen mit Spüli. Jetzt mein eigentliches Ding: lohnt sich frische Rote Beete überhaupt wenn der Aufwand so hoch ist? Die vakuumverpackten Dinger die meine Frau sonst kauft sind fertig, kein Chaos, kein Gefleck. Schmecken die wirklich so viel schlechter? Ich mein ich bin kein Feinschmecker aber ich hab gestern und heute verglichen und ich kann ehrlich gesagt kein riesen Unterschied schmecken. Das mit den Handschuhen - sag mir einer warum das nirgends auf dem Gemüse draufsteht. Ich als Elektriker weiß wie man sich schützt, aber das weiß ich halt von Berufs wegen. Normaler Mensch der Gemüse kauft denkt da nicht dran. Und nein ich kauf keine speziellen Rote-Beete-Handschuhe oder sowas. Das wäre genau der Quatsch den ich mein. Einmalhandschuhe hab ich noch von Corona irgendwo rum liegen, die nehm ich nächstes mal. Mich wundert das die frische Variante so gehyped wird hier im Netz. Vielleicht erklärt mir das einer.

@ms_77 haha ja die Fleckerei kenn ich, aber ehrlich gesagt find ich dein Argument mit den vakuumverpackten irgendwie auch nachvollziehbar. Ich mein - wenn der Unterschied so klein ist dass auch du ihn kaum merkst, warum dann die ganze Sauerei. Nur... ich glaub da spielen auch andere Sachen rein die man nicht direkt schmeckt. Ich hab mal gelesen dass frische Rote Beete mehr von diesen Antioxidantien hat und die Vakuumverpackten sind ja schon länger verarbeitet. Das klingt logisch aber ob man das wirklich im Körper merkt - keine Ahnung ehrlich gesagt. Meine Hausärztin meinte mal dass es weniger um den großen Unterschied beim einzelnen Essen geht sondern eher darum was man insgesamt über längere Zeit zu sich nimmt.

Zitat von ms_77

Vielleicht erklärt mir das einer.

Also der Hype im Netz - das ist glaub ich teilweise einfach so ne Fitness- und Health-Bubble-Sache. Alle nehmen das und dann wird es zum Standard hochgejazzt. Aber für normale Küche im Alltag... da bin ich ehrlich mit dir. Wenn ich grad nach der Arbeit im Kindergarten total platt bin und mein Hirn nur noch matsch ist - da greif ich auch zu den verpackten Dingen. Und ich glaub das ist okay. Die Handschuhe-Sache ist aber echt ne gute Frage. Das sollte wirklich irgendwo draufstehn.

@leni_bk das mit den Antioxidantien kenn ich schon. Mein Schwager redet auch immer so. Und dann landet man bei Kapseln und Extrakten - da muss ich lachen. Aber das ist heute nicht mein Punkt.

Zitat von leni_bk

da greif ich auch zu den verpackten Dingen. Und ich glaub das ist okay.

Ja genau das mein ich doch. Und das sagt jemand der das Zeug anscheinend wirklich mag. Ich frag mich ob der ganze Frisch-Hype nicht einfach dasselbe ist wie bei Kaffeekapseln - da sagen auch alle die richtigen Bohnen vom richtigen Bauernhof sind das einzig wahre und dann trinken 90 Prozent trotzdem Nescafé und leben lang und gut. Was mich aber grad mehr beschäftigt: meine Frau hat die frische gestern dann gekocht und ich hab das erste Mal wirklich drauf geachtet wie lang das dauert. Fast ne Stunde im Topf. Für Gemüse. Ich hab in der Zeit nen Schaltschrank verdrahtet - bildlich gesprochen. Die vakuumverpackten sind in drei Minuten aufgeschnitten. Das ist kein kleiner Unterschied im Alltag, das ist ein Riesen-Unterschied wenn man abends um halb sieben von der Baustelle kommt. Und ob die Hausärztin jetzt sagt über längere Zeit macht das den Unterschied - das mag ja sein. Aber das ist genau das Argument das jeder Supplement-Verkäufer auch bringt. "Merkt man nicht sofort aber langfristig..." Is mir schnuppe ehrlich.

@ms_77 okay das mit der Kochzeit - das ist natürlich ein ganz anderes Argument als die Geschmackssache und das macht tatsächlich Sinn. Eine Stunde für Gemüse wenn du ohnehin fertig bist von der Arbeit, ja... da würd ich auch nicht drauf herumkauen wollen. Aber ich muss ehrlich sagen, dein Vergleich mit den Kaffeekapseln triggert mich ein bisschen. Das ist nämlich genau das Problem - nur weil die Mehrheit es nicht macht heißt ja nicht dass der Unterschied nicht da ist, oder? Ich mein, bei Kaffee ist es relativ egal ob du gute oder schlechte Bohnen nimmst, geschmacklich merkst du es vielleicht gar nicht wenn du es nicht gewöhnt bist. Aber bei Rote Beete und den Nährstoffen... das ist halt etwas anderes. Nicht dass ich da die Expertin bin, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass da mehr dran sein könnte als nur Hype. Was mich aber eher interessiert - hast du die frischen auch schon kalt gegessen, so roh oder eingelegt? Meine Kolleginnen im Kindergarten haben da letztens so ne fertige Packung Rote-Beete-Scheiben zum Rohessen gehabt und die waren komplett anders als das gekochte. Schneller, weniger Aufwand, aber auch weniger diesen erdigen Geschmack den viele hassen. Vielleicht ist das ja so ein Mittelweg zwischen frisch und vakuumverpackt.

Zitat von leni_bk

roh oder eingelegt? Meine Kolleginnen im Kindergarten haben da letztens so ne fertige Packung Rote-Beete-Scheiben zum Rohessen gehabt

alter das ist genau das! ich hab letztens auch so ne packung probiert die sind ganz anders ey. viel weniger von dem erdigen zeug das so viele nicht mögen. und @ms_77 - du musst da nicht ne stunde im topf stehen und zugucken. das ist halt einfach kochen vs. roh und da merkt man tatsächlich nen unterschied, nicht nur geschmacklich sondern auch zeitlich. ich mein klar wenn du von der baustelle kommst willste schnell essen, das ist völlig berechtigt. aber die packungen zum rohessen - die sind eigentlich schneller als die vakuumverpackten gekochten dinger wenn du ehrlich drüber nachdenkst. kurz aufmachen, aufn teller, fertig. keine minute. und schmecken halt deutlich frischer irgendwie, auch wenn die nicht selbst geschält wurden. das problem bei den vakuumverpackten gekochten ist halt dass die lange in der dose rumliegen und dann... naja. aber wenn du die rohvariante meinst - da muss ich leni recht geben dass das ne andere sache ist. probier das mal nächstes mal anstatt wieder ne stunde zu kochen. du zahlst bisschen mehr aber sparst dir die zeit und die hand-färberei ist auch weg

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ja stimmt, die rohen Scheiben sind echt ne andere Kategorie. Nur... ich muss dich was fragen - kaufst du die regelmäßig oder eher mal so zwischendurch? Weil ich hab da ehrlich gesagt auch n bissl Skepsis ob die wirklich so viel günstiger sind als wenn man frische Rote Beete selbst schält. Wahrscheinlich zahlt man da auch wieder für die Verarbeitung, oder? @ms_77 aber naja, dein Punkt mit der Zeit ist halt einfach berechtigt. Ich will da nicht drauf herumreiten. Nur... ich glaub die Sache ist einfach dass es halt verschiedene Szenarien gibt. Du kommst von der Baustelle und willst schnell was essen - klar, dann greifst du zu vakuumverpackt oder zu den fertigen Scheiben. Das ist völlig logisch. Aber wenn meine Mutter am Wochenende Zeit hat und frische Rote Beete kocht - da ist es halt ne ganz andere Situation, ne? Da geht es gar nicht um Effizienz sondern einfach um Hobby-Kochen oder so. Was mich gerade aber eher interessiert: @ms_77 wenn du die rohen Scheiben mal probierst - merkst du da den Unterschied zu den gekochten vakuumverpackten auch so minimal wie beim selbst gekochten? Oder ist das tatsächlich ein anderer Geschmack. Ich frag weil ich das selbst noch nicht direkt verglichen hab und jetzt bin ich neugierig geworden.

Zitat von leni_bk

kaufst du die regelmäßig oder eher mal so zwischendurch?

ey gute frage ehrlich gesagt. naja ich kaufe die nicht ständig eher wenn ich grad im supermarkt bin und die liegen im regal. aber ich merk da halt schon nen unterschied im preis - die packungen sind tatsächlich teurer pro 100g als wenn man frische kauft und selbst schält. da haste recht. aber alter - das ist mir persönlich schnuppe wenn ich dafür keine fleckigen finger hab und keine stunde zeit brauche ey. was mich aber eher interessiert ist - @ms_77 hast du die rohen scheiben überhaupt schon probiert oder reden wir da nur theoretisch? ich mein du warst ja echt angepisst von den flecken und der zeit und da würde ich ehrlich neugierig sein ob du die packungen rohes zeug lieber magst als das gekochte vakuum-kram. weil die schmecken wirklich nicht so erdig wie die gekochten, das ist kein hokus pokus. roh hat einfach nen anderen kick irgendwie. und @leni_bk - nur so nebenbei - bei meinem kraftsport-kram nehm ich die rote beete auch oft roh, weil die ganzen nährstoffe und so halt besser erhalten bleiben wenn man sie nicht kocht. das ist halt einfach so. und die packungen sind da perfekt weil ich nicht vor trainng ne stunde kochen will krass ey. aber zurück zu der alltagsfrage - vielleicht ist das einfach der pragmatische mittelweg den ihr beiden sucht

--
weniger reden mehr heben

@derbasti hm, das mit dem Kraftsport und den Nährstoffen - das klingt plausibel aber ich weiß nicht ob das stimmt ehrlich gesagt. Beim Metzger um die Ecke hier in Wien hab ich da auch schon viel gehört über rohe vs. gekochte Sachen aber konkrete Zahlen... keine Ahnung. Aber das interessiert mich jetzt echt:

Zitat von derbasti

die ganzen nährstoffe und so halt besser erhalten bleiben wenn man sie nicht kocht

- okay aber sind die rohen Scheiben aus der Packung dann nicht auch schon verarbeitet irgendwie? Ich mein die müssen ja auch von jemandem geschält und gepackt werden, da passiert ja auch was mit dem Zeug. Das ist wahrscheinlich ne dumme Frage aber ich versteh da den Unterschied nicht ganz. Was mich aber ehrlich mehr beschäftigt ist dein Punkt mit dem pragmatischen Mittelweg. Das stimmt irgendwie. Ich glaub das Problem ist nur dass nicht jeder die Packungen im Supermarkt findet, ne? Ich kauf die nicht regelmäßig und wenn ich dann mal dran denk sind sie ausverkauft oder ich vergess es einfach wieder. Vielleicht bin ich auch einfach zu unorganisiert dafür. Bei mir läuft das dann doch wieder auf vakuumverpackt oder gar nicht raus. Und jetzt frag ich mich ob das auch okay ist oder ob ich da wirklich was verpasse. Ich mein, ich lauf zweimal die Woche und versuch mich halbwegs gesund zu ernähren aber so mega-optimal muss es dann auch nicht sein, oder...

@leni_bk

Zitat von leni_bk

ob ich da wirklich was verpasse

nein. das verpasst du nicht. und das ist doch genau der Punkt den ich die ganze Zeit mach. dieser Gedanke dass man irgendwas "verpasst" wenn man nicht das maximale aus nem Gemüse rausholt - das ist Marketing. Das ist derselbe Quatsch wie mit den Kapseln. Da steckt jemand dahinter der dir das Gefühl gibt du machst irgendwas falsch wenn du nicht optimierst. @derbasti du sagst die Nährstoffe bleiben besser erhalten roh. mag ja sein. aber die Scheiben in der Packung liegen auch rum seit wann. Heute geschält wurden die nicht. Da passiert auch was. Und ich bin Elektriker und kein Ernährungswissenschaftler aber ich weiß dass Kabel die offen in der Luft liegen auch degradieren mit der Zeit - irgendwas passiert immer wenn man Sachen verarbeitet und lagert. Das ist Physik. Was mich grad aber eigentlich mehr beschäftigt: wir reden hier seit einer Weile über Nährstoffe und Verarbeitung und rohe Scheiben und Packungen. Aber keiner von euch hat gesagt wie das eigentlich schmeckt zu nem normalen Essen. Ich mein - ich ess das als Beilage. Nicht als Kraftsport-Supplement und nicht weil ich irgendwas optimieren will. Einfach weil meine Frau das gerne mag. Und da ist mir die Frage ob roh oder vakuumverpackt ziemlich

@ms_77

Zitat von ms_77

keiner von euch hat gesagt wie das eigentlich schmeckt zu nem normalen Essen

- okay das ist fair, du hast recht. Ich glaub wir sind alle in diese Nährstoff-Bubble abgedriftet und haben total vergessen worum es eigentlich geht. Ehrlich? Ich find die rohen Scheiben geschmacklich einfach... milder. Weniger von diesem Erdigen das so viele nicht mögen. Aber ob das jetzt besser ist oder nur anders - das hängt halt ab was dir schmeckt. Meine Kollegin im Kindergarten mag das lieber, meine Mutter findet das zu fade und vermisst den intensiveren Geschmack von gekochter Rote Beete. Beide essen das gerne, beide haben recht. Was mich grad aber interessiert - und das ist jetzt ehrlich ne praktische Frage: Wenn deine Frau die Rote Beete am liebsten gekocht mag, warum probierst du nicht einfach mal die vakuumverpackten gekochten UND die rohen Scheiben nebeneinander und fragst deine Frau welche ihr besser schmecken? Nicht wegen Nährstoffe oder Zeit oder sowas, einfach nur - welche magst du lieber zum Essen. Das würde die ganze Diskussion vielleicht auch einfacher machen. Weil am Ende ess ich das ja nicht weil es optimal ist sondern weil ich Hunger hab und es gut sein soll.

Seite 1 von 2Nächste