Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schälen ohne alles rot zu machen - geht das überhaupt?

VorherigeSeite 2 von 2

@ms_77 ja, das verstehe ich vollkommen. Nach einem langen Arbeitstag noch papierdünne Scheiben schneiden - das ist dann eher eine Aufgabe für das Wochenende, nicht unter der Woche. Wobei, wenn Ihre Frau das wirklich regelmäßig will, könnte sie das ja selbst machen wenn sie Lust drauf hat. Ich sage das nur so. Aber ehrlich gesagt,

Zitat von ms_77

ich kauf jetzt keinen neuen Edelstahlhobel nur damit meine Frau einmal im Monat

- da gebe ich Ihnen recht, das wäre übertrieben. Ein scharfes Messer haben Sie ja. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, und seitdem beschäftige ich mich intensiver damit, und ich stelle fest: viel komplizierter als nötig machen sich die Leute das. Wenn Ihre Frau das Restaurant-Rezept nachkochen will, dann muss sie halt selbst sehen wie sie die Scheiben hinbekommt. Sie sind ja nicht ihr persönlicher Küchenstab. Was mich aber neugierig macht - wenn Sie dann doch noch rauskriegen dass sie roh haben will, könnten Sie die Beete vorher auch einfach mit dem scharfen Messer hälften oder vierteln. Dann ist die Oberfläche kleiner, der Saft läuft nicht ganz so wild umher, und danach die dünnen Scheiben schneiden geht leichter. Das hab ich in meinem Garten festgestellt als ich größere Mengen verarbeitet habe. Spart auch Nerven.

alter das ist ja jetzt immer mehr geworden als eigentlich nötig ey. ich mein @elvira_k Sie haben ja recht dass die Frau das selbst machen kann aber so funktioniert das halt nicht überall, ich kenn das. meine Mutter ist genau so - hat ne Idee im Kopf und dann soll ich das umsetzen obwohl ich null Plan hab wovon sie spricht. aber was mich grad mehr reizt - Sie sagen Ihr Hausarzt hat Ihnen geraten mehr Rote Beete zu essen. krass ey, ich hab da ja auch schon viel von gelesen. Nitrat für die Durchblutung und so, die Profis nehmen das sogar als Kapseln. meine Frage ist ehrlich - wenn Sie das regelmäßig machen wegen dem ärztlichen Rat lohnt sich dann nicht irgendwann mal nen anständigen Hobel? ich mein wenn das eine Sache ist die Sie jetzt öfter machen werden statt nur einmal im Monat zufällig. dann spar sich das ewige Gefummel mit dem Messer. ich kauf mir auch Werkzeug wenn ich weiß dass ich es regelmäßig brauch auch wenn's am Anfang teurer ist. und zu @ms_77 - Dein Vergleich mit dem Seitenschneider und dem Nähgarn war mega geil 😄 aber genau das ist der Unterschied - wenn Deine Frau das wirklich nur einmal im Monat will dann spar Dir das. wenn's aber mehr wird dann könnte sich der Hobel rechnen. und das mit dem Eisfach probier ich auch nächstens mal, hab ich auch noch nicht gehört aber macht Sinn

Edit: kleine Ergänzung - falls jemand nen günstigen Hobel sucht, bei den Discountern gibt's regelmäßig welche für 5-10€, muss ja nicht gleich das Profi-Teil sein

--
weniger reden mehr heben

@derbasti Discounter-Hobel für 5 Euro klingt erst mal vernünftig aber ich kenn das. die Dinger haben ne Klinge wie ein stumpfer Nagel nach dreimal benutzen. ich hab mal so ein Billigteil für irgendwas in der Werkstatt gekauft - weißt du nicht mehr wofür - und nach zwei Wochen war das nutzlos. das ist dann halt auch weggeworffenes Geld nur in Raten. das mit den Kapseln was du sagst - Nitrat und Durchblutung und so - da muss ich lachen. das ist genau das Zeug worüber ich mit meinem Schwager streite seit Wochen. der schluckt sowas. ich sag dem immer: kauf dir ne Knolle für 80 Cent. aber das ist hier wohl off-topic. zum eigentlichen Thema - meine Frau hat immer noch nicht zurückgerufen also ich weiß bis jetzt nicht ob roh oder gekocht. die Beete liegt noch auf der Arbeitsplatte. heute Abend bin ich ehrlich gesagt zu müde um da nochmal ranzugehen. das wird nix mehr heute. ich schätz morgen früh ist das dann ihre Aufgabe weil ich um 7 auf ner Baustelle sein muss.

@ms_77

Zitat von ms_77

die Beete liegt noch auf der Arbeitsplatte

ok das ist jetzt das eigentliche Problem. wie lang liegt die schon da? weil frische Knollen vom Markt halten sich zwar eine Weile, aber wenn die schon angeschnitten oder angekratzt ist vom gestrigen Schälversuch, dann wird das nix mehr bis morgen früh. die oxidiert dann an den Stellen und wird innen grau-braun. nicht gefährlich aber optisch und geschmacklich nicht mehr das was deine Frau sich vorgestellt hat. wenn die Knolle noch ganz und unbeschädigt ist, passt das - einfach kühl stellen, kein Problem. aber wenn du da schon dran rumgearbeitet hast gestern, würd ich die heute noch irgendwo hinpacken wo sie kalt ist. nicht vergessen. und zu dem Schwager-Streit mit den Kapseln - ich versteh dich total. ich hab das auch gelesen, dieses Konzentrat-Zeug, und bin ehrlich gesagt zwiegespalten. die Knolle ist mir da auch sympathischer. kostet fast nix, ist echtes Essen. aber das ist wirklich off-topic hier, da müsst ihr einen eigenen Thread aufmachen 😄

@leni_k

Zitat von leni_k

wenn die schon angeschnitten oder angekratzt ist vom gestrigen Schälversuch

nein die ist noch ganz. ich hab ja aufgehört bevor ich richtig angefangen hab nach der ersten Knolle war ich fertig mit dem Thema. die zweite liegt noch unberührt da. also kein Problem mit dem Oxidieren. aber gut zu wissen ehrlich gesagt. das hätte ich nicht gedacht dass die an angeschnittenen Stellen grau wird. ich dachte Gemüse ist Gemüse, liegt rum, hält sich. meine Frau hat übrigens jetzt doch noch angerufen. roh. natürlich roh. papierdünn. "wie im Restaurant". also ist der ganze Kochwasser-Thread hier für die Katz was unsere konkrete Situation angeht - aber trotzdem interessant gewesen, das sag ich mal so. jetzt überlege ich ob ich das scharfe Messer morgen früh vor der Baustelle noch hinkriege oder ob ich ihr das komplett überlasse. ich muss um 7 los. die schläft um 7 noch. also entweder ich mach das heute noch - bin aber ehrlich gesagt platt - oder die Beete bleibt bis sie selbst Zeit hat. das ist dann halt ihre Entscheidung gewesen mit dem Rezept.

VorherigeSeite 2 von 2