Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schälen ohne alles einzusauen - geht das überhaupt?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_k

Zitat von leni_k

mehrere Knollen pro Tag wären um auf die Mengen zu kommen

das glaub ich dir sofort und genau das ist der Punkt den ich meinem Schwager auch schon gesagt hab. der nimmt das Zeug für Radfahren. einmal die Woche Sonntag mit dem Verein, 40km vielleicht. da muss ich lachen. das ist kein Ausdauersportler der auf Wettkampfzeit optimiert, das ist ein Mann der danach Kuchen isst. und für sowas schluckt er Kapseln die ich nicht mal aussprechen kann. ob das bei echten Ausdauerleuten was bringt - keine Ahnung, ich bin da raus. ich trau keiner Produktbeschreibung und die Studien die da zitiert werden hab ich noch nie im Original gesehen. immer nur "Studien zeigen" ohne dass irgendwer sagt welche Studie von wem für wen. das kenn ich aus der Elektrik auch - jeder Hersteller hat die beste Leitung laut seiner eigenen Messung. was mich aber wirklich wurmt: du sagst selbst du hast dich dabei erwischt wie du kurz überlegt hast ob Konzentrat Sinn macht. und dann? hast du das gekauft oder nicht. ich frag weil ich wissen will ob der Gedanke aufgehört hat oder ob der irgendwann weitergeführt hat. nicht um dich zu nerven sondern weil ich das meinem Schwager erklären will - dass auch Leute die das kritisch lesen trotzdem kurz drauf reinfallen fast.

Zitat von ms_77

hast du das gekauft oder nicht

nein, hab ich nicht. aber nicht weil ich so diszipliniert bin - ich hab einfach vergessen es zu kaufen, und dann war der Moment weg. das ist ehrlich gesagt oft wie das bei mir läuft. der Gedanke kommt ich tu nix, und irgendwann denk ich nicht mehr dran. was ich aber interessant finde an deiner Frage: du willst das deinem Schwager erklären. ich glaub das funktioniert nicht so. also der Punkt "schau, sogar kritische Leute fallen kurz drauf rein" - das wird ihn nicht überzeugen aufzuhören, eher im Gegenteil. der wird sagen: siehst du, es macht also Sinn. Leute die sich das überlegen sind keine dummen Leute. das ist dann sein Argument. was mich bei ihm eigentlich mehr interessieren würde: merkt er irgendwas. subjektiv. fühlt er sich besser nach dem Radfahren, hat er das Gefühl mehr Energie zu haben, oder nimmt er das einfach weil es "gut für Ausdauer" auf der Packung steht. weil wenn er sagt er merkt nix - dann ist das eigentlich die ehrlichste Antwort die man kriegen kann. und wenn er sagt er merkt was, dann ist die Frage wie lang er das schon nimmt und ob er vorher irgendwas verändert hat. ich frag nicht weil ich ihm Recht geben will. ich bin immer noch bei: das Gemüse wäre mir sympathischer als Kapseln. aber diese "merkst du eigentlich was"-Frage find ich ehrlich gesagt die einzige die zählt, und die stellt in dem Kontext kaum jemand

@leni_k

Zitat von leni_k

merkst du eigentlich was

hab ich ihn noch nie so direkt gefragt. ich muss das zugeben. ich hab immer argumentiert - Preis, Unsinn, iss das Gemüse - aber ob er irgendwas spürt hab ich nie gefragt. das ist eigentlich blöd von mir. ich ruf ihn heute Abend mal an. nicht um ihm wieder zu erklären dass das Quatsch ist, sondern genau diese eine Frage. und dann halt die Klappe halten und zuhören was er sagt. meine Vermutung: er wird sagen ja er merkt was. weil wenn man 30 Euro für Kapseln ausgibt will man was merken. das ist doch normal. ich hab mir mal teure Arbeitsstiefel gekauft und danach waren meine Füße definitiv weniger kaputt - ob das die Stiefel waren oder ob ich einfach wollte dass es stimmt, weiß ich bis heute nicht. was mich aber bei deiner Antwort trotzdem stört: du sagst das Gemüse wäre dir sympathischer als Kapseln. ok. aber nimmst du das Gemüse dann auch wirklich regelmäßig. oder ist das auch so ein guter Vorsatz der dann nicht passiert. ich frag weil ich glaub da sind wir alle nicht so weit auseinander wie wir tun. mein Schwager schluckt Kapseln die er vielleicht nicht braucht, ich putz die Küche nach weil meine Frau das Gemüse kauft das sie dann manchmal kocht. keiner ist da besonders konsequent.

Zitat von ms_77

nimmst du das Gemüse dann auch wirklich regelmäßig

okay, erwischt. nein, nicht wirklich. ich kauf das manchmal am Markt wenn ich eh dort bin, und dann liegt es rum bis ich es koche oder bis ich zu faul bin und es wegschmeiß. das ist ehrlich gesagt keine stolze Aussage. aber ich glaub da ist trotzdem ein Unterschied - nicht zwischen konsequent und nicht konsequent, sondern zwischen: ich kauf das wenn ich Lust hab und ess es dann, versus ich kauf jeden Monat Kapseln weil ich das für ein System halte. dein Schwager hat sich da irgendwie verpflichtet, das ist was anderes als mein gelegentliches Rote-Beete-Chaos. was mich bei deinem Stiefel-Beispiel mehr beschäftigt als ich zugeben will: das ist eigentlich das ehrlichste was in diesem ganzen Thread stand. du weißt bis heute nicht obs die Stiefel waren. und trotzdem - haben deine Füße weniger wehgetan oder nicht. ich mein das ernst, nicht als Fangfrage. weil wenn ja dann ist die Frage ob's die Stiefel waren irgendwie... zweitrangig? das klingt jetzt wie eine Rechtfertigung für deinen Schwager und das will ich eigentlich nicht sagen. ich bin noch immer skeptisch. nur der Stiefel-Vergleich hat mich kurz ins Stolpern gebracht. schauen wir mal was er dir heute Abend sagt.

@leni_k Zitat von leni_kdie Frage ob's die Stiefel waren irgendwie... zweitrangig

ja. und nein. weil wenn ich das so gelten lasse dann kann ich auch sagen: iss Kreide wenn du danach besser läufst. irgendwann muss die Ursache ja noch zählen. aber ich geb zu - dein Einwand sticht. die Füße haben weniger wehgetan. das ist eine Tatsache. ob Placebo oder Leder oder was auch immer am Ende bin ich abends mit weniger Schmerz nach Hause. das nervt mich an der ganzen Diskussion ein bisschen weil ich das eigentlich nicht zugeben will. was mich aber mehr beschäftigt gerade: du sagst dein Schwager hat sich "verpflichtet". das trifft es. der kauft das im Abo glaub ich, jeden Monat kommt da Paket. das hab ich mal kurz gesehen bei ihm. und da ist dann schon klar - der hört nicht auf weil er aufgehört hat drüber nachzudenken. das ist nicht mehr eine Entscheidung die er jeden Monat neu trifft. das ist einfach da. ich ruf ihn heut Abend an wie gesagt. ich bin gespannt ob er überhaupt eine Antwort hat auf die Frage was er merkt. vielleicht sagt er auch einfach "keine Ahnung, macht man halt." das wäre ehrlich. das wäre sogar irgendwie sympathisch. was ich von dem ganzen Thread mitnehm - das Brett anfeuchten probier ich meiner Frau nochmal zu erklären. da war zumindest eine Logik dahinter die ich versteh. Edit: Kleine Korrektur - "das hab ich mal kurz gesehen bei ihm" sollte eher "das hab ich mal kurz bei ihm gesehen" sein. Aber auch nicht so wichtig.

kleines Update weil ich gesagt hab ich ruf ihn an. hab ihn angerufen. Schwager. die Frage war genau die die @leni_k mir empfohlen hat - merkst du eigentlich was. und er hat nicht ja gesagt. er hat auch nicht nein gesagt. er hat gesagt "ich glaub schon, die Beine fühlen sich weniger schwer an nach längeren Touren."

ich glaub schon. das war seine Antwort. ich hab dann die Klappe gehalten wie ich mir vorgenommen hab, und er hat noch drangehängt: er weiß nicht obs das Zeug ist oder ob er einfach fitter geworden ist weil er mehr fährt als letztes Jahr. das hat er selbst gesagt, ohne dass ich was gesagt hab. der Mann hat also selbst den Gedanken gehabt. das hat mich ehrlich gesagt überrascht. ich hab ihn für weniger reflektiert gehalten in dem Punkt. was ich jetzt nicht weiß: was ich damit anfangen soll. weil das eigentlich meine ganze Argumentation ein bisschen wackelig macht. nicht weil Kapseln plötzlich gut sind - das glaub ich immer noch nicht. aber der Typ ist nicht blind. der sieht selbst dass er nicht weiß woher der Effekt kommt. das ist irgendwie unbefriedigend als Ergebnis. ich hab erwartet entweder er merkt nix und gibt es zu, oder er redet sich was ein und ich seh das. stattdessen sitzt er irgendwo dazwischen. die Küche hat meine Frau übrigens heute wieder eingesaut. Brett war nicht angefeuchtet vorher. natürlich nicht.

@ms_77 das Update interessiert mich ehrlich gesagt mehr als der ganze Schneidbrett-Kram.

Zitat von leni_k

die einzige die zählt, und die stellt in dem Kontext kaum jemand

da hatte sie recht, und dein Schwager hat die Frage sogar selbst weitergedacht, das ist wat. Ich kenn das von mir - ich hab 35 Jahre lang Schichtdienst gemacht und irgendwann mal Magnesium geschluckt weil ein Kollege geschworen hat das hilft gegen Muskelkrämpfe. Ob es geholfen hat? Keine Ahnung. Ich hab gleichzeitig angefangen mehr zu trinken weil mir jemand gesagt hat ich trink zu wenig. Was davon war es dann. Genau das gleiche Problem wie dein Schwager, nur ohne Abo. Was mich an der ganzen Sache trotzdem wurmt: "ich glaub schon" ist halt kein Befund, ne. Das ist ein Gefühl über ein Gefühl. Ich will dem Mann das nicht wegnehmen, aber mal ehrlich - wenn ich als Schlosser einem Kunden gesagt hätte "ich glaub schon dass die Schweißnaht hält", der hätte mich aus der Halle geschmissen. Bei Kapseln für 30 Euro im Monat gilt das plötzlich als ausreichende Grundlage. Das mit dem Brett und deiner Frau hab ich übrigens sofort gewusst wie ich das gelesen hab. Das war keine Überraschung. Gute Vorsätze in der Küche unter Zeitdruck - das klappt nicht, das hab ich bei mir selbst schon genug gesehen.

VorherigeSeite 2 von 2