Schälen ohne alles einzusauen - geht das überhaupt?
Zitat von ms_77 am August 28, 2026, 10:07 Uhrmeine Frau hat jetzt zweimal Rote Beete gekocht und danach sieht die Küche aus wie ein Tatortfoto. Schneidbrett rot, Messer rot, irgendwie auch der Wasserhahn. Sie hat Handschuhe an - trotzdem. Ich weiß nicht wie das passiert. Ich hab ihr gesagt kauf die vakuumverpackten, die sind schon vorgekocht und du musst da kaum noch was machen. Aber nein, die schmecken nach nichts, frisch muss es sein. Ok ich respektier das. Aber dann soll sie mir erklären wie das gehen soll ohne dass ich hinterher die Küche neu streiche. Hat jemand da wirklich einen Trick der funktioniert. Ich meine nicht "Handschuhe anziehen" weil das macht sie ja schon. Geht das besser wenn man die Knollen erst kocht und dann schält, also noch warm? Ich hab das irgendwo aufgeschnappt aber keine Ahnung ob das die Fleckerei reduziert oder ob man sich dann einfach nur die Finger verbrennt. Oder ist das einfach so und man muss damit leben. Mich nervts halt weil ich derjenige bin der danach putzt. Die Arbeitsplatte ist Granit, das kriegt man wieder raus, aber das Holzschneidbrett ist jetzt dauerhaft leicht rosa. Das ist kein Riesen-Drama aber trotzdem. Das Gemüse selbst ist mir übrigens egal, schmeckt erdig aber meine Frau mag das und ok, ich esse das mit wenn es auf dem Tisch steht. Aber das Schlachtfeld danach ist mein Problem und ich finds blöd dass das anscheinend normal sein soll. Sag mir einer warum man für sowas kein besseres System hat. Edit: Kleine Anmerkung - falls jemand den Tipp mit dem Kochen vor dem Schälen probiert: Lieber mit kaltem Wasser abkühlen lassen vorher, sonst verbrannt man sich wirklich die Finger. Und ja es hilft tatsächlich ein bisschen, die Flecken sind dann weniger schlimm.
meine Frau hat jetzt zweimal Rote Beete gekocht und danach sieht die Küche aus wie ein Tatortfoto. Schneidbrett rot, Messer rot, irgendwie auch der Wasserhahn. Sie hat Handschuhe an - trotzdem. Ich weiß nicht wie das passiert. Ich hab ihr gesagt kauf die vakuumverpackten, die sind schon vorgekocht und du musst da kaum noch was machen. Aber nein, die schmecken nach nichts, frisch muss es sein. Ok ich respektier das. Aber dann soll sie mir erklären wie das gehen soll ohne dass ich hinterher die Küche neu streiche. Hat jemand da wirklich einen Trick der funktioniert. Ich meine nicht "Handschuhe anziehen" weil das macht sie ja schon. Geht das besser wenn man die Knollen erst kocht und dann schält, also noch warm? Ich hab das irgendwo aufgeschnappt aber keine Ahnung ob das die Fleckerei reduziert oder ob man sich dann einfach nur die Finger verbrennt. Oder ist das einfach so und man muss damit leben. Mich nervts halt weil ich derjenige bin der danach putzt. Die Arbeitsplatte ist Granit, das kriegt man wieder raus, aber das Holzschneidbrett ist jetzt dauerhaft leicht rosa. Das ist kein Riesen-Drama aber trotzdem. Das Gemüse selbst ist mir übrigens egal, schmeckt erdig aber meine Frau mag das und ok, ich esse das mit wenn es auf dem Tisch steht. Aber das Schlachtfeld danach ist mein Problem und ich finds blöd dass das anscheinend normal sein soll. Sag mir einer warum man für sowas kein besseres System hat. Edit: Kleine Anmerkung - falls jemand den Tipp mit dem Kochen vor dem Schälen probiert: Lieber mit kaltem Wasser abkühlen lassen vorher, sonst verbrannt man sich wirklich die Finger. Und ja es hilft tatsächlich ein bisschen, die Flecken sind dann weniger schlimm.
Zitat von leni_k am August 28, 2026, 11:18 Uhr@ms_77 das Edit am Ende interessiert mich eigentlich mehr als die Ausgangsfrage. also das Abkühlen mit kaltem Wasser - das stimmt, die Schale geht dann wirklich leichter ab, fast wie bei Tomaten wenn man die kurz in heißes Wasser taucht. der Trick ist halt dass man nicht zu lang wartet, sonst klebt die Schale wieder. was ich noch nie probiert hab aber schon gehört hab: die Knolle beim Kochen komplett ungeschält lassen, also wirklich gar nichts abschneiden vorher, nicht mal den Strunk. soll verhindern dass so viel Farbe rausläuft überhaupt. ob das dann beim Schälen danach einen Unterschied macht bei der Fleckerei - keine Ahnung ehrlich gesagt. das mit dem Holzschneidbrett kenn ich übrigens. das wird einfach rosa und das bleibt auch. ich hab mir irgendwann ein zweites Schneidbrett nur für sowas zugelegt, klingt übertrieben aber spart Nerven. für rote Beete, Kurkuma und alles was sonst Spuren hinterlässt. meins ist aus Plastik weil das besser zu reinigen ist - nicht schön aber praktisch.
Zitat von ms_77Sag mir einer warum man für sowas kein besseres System hat.
ich glaub das ist so ein Gemüse das einfach ein bisschen Aufwand macht und das ist auch okay so. aber ich versteh dass du das anders siehst wenn du der bist der hinterher putzt
@ms_77 das Edit am Ende interessiert mich eigentlich mehr als die Ausgangsfrage. also das Abkühlen mit kaltem Wasser - das stimmt, die Schale geht dann wirklich leichter ab, fast wie bei Tomaten wenn man die kurz in heißes Wasser taucht. der Trick ist halt dass man nicht zu lang wartet, sonst klebt die Schale wieder. was ich noch nie probiert hab aber schon gehört hab: die Knolle beim Kochen komplett ungeschält lassen, also wirklich gar nichts abschneiden vorher, nicht mal den Strunk. soll verhindern dass so viel Farbe rausläuft überhaupt. ob das dann beim Schälen danach einen Unterschied macht bei der Fleckerei - keine Ahnung ehrlich gesagt. das mit dem Holzschneidbrett kenn ich übrigens. das wird einfach rosa und das bleibt auch. ich hab mir irgendwann ein zweites Schneidbrett nur für sowas zugelegt, klingt übertrieben aber spart Nerven. für rote Beete, Kurkuma und alles was sonst Spuren hinterlässt. meins ist aus Plastik weil das besser zu reinigen ist - nicht schön aber praktisch.
Zitat von ms_77Sag mir einer warum man für sowas kein besseres System hat.
ich glaub das ist so ein Gemüse das einfach ein bisschen Aufwand macht und das ist auch okay so. aber ich versteh dass du das anders siehst wenn du der bist der hinterher putzt