Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Bete roh vs. gekocht vs. Konzentrat – merkt ihr einen Unterschied?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von markus_b82

Podcasts bauen Vertrauen auf, klingen kompetent, und lassen dann genau die Lücken offen die entscheidend wären

das trifft's ganz gut. Ich bin damals auch über so einen Podcast reingekommen, Kollege hat mir den Link geschickt, 40 Minuten Rote Beete und Leistung, hat sich kompetent angehört. Kein Wort zur Mundspülung, kein Wort zur Dosis, nichts zur Einnahmezeit. Nur: Nitrat gut, Ausdauer gut, hier ist ein Rabattcode. Was mich bei dem ganzen Thread jetzt aber wirklich beschäftigt - und das hat hier noch niemand angesprochen - ist die Frage ob ich das Betanio PLUS überhaupt zum richtigen Zeitpunkt nehme. Ich mach das meistens 30-45 Minuten vor der Ausfahrt. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass der Peak so bei 2-3 Stunden liegt nach der Einnahme. Wenn das stimmt, dann trainier ich komplett am Effekt vorbei, und das seit Monaten. Ich sag dir das wäre dann eine ziemlich teure Lektion. @markus_b82 und @markus_hh88 habt ihr dazu was auf dem Radar? Also konkret zum Timing - wie lange vorher macht das eigentlich Sinn. Weil das wäre für mich praktisch relevanter als die ganze Mundflora-Diskussion, so interessant die ist. Ich kann meine Mundflora nicht optimieren aber ich kann gucken wann ich das Zeug nehme.

kleines Update von mir, weil ich das Timing-Thema selbst gerade nochmal nachgeschaut hab.

Zitat von rote_socke_83

Peak so bei 2-3 Stunden liegt nach der Einnahme

Das ist ungefähr richtig - Lundberg et al. haben das in mehreren Papers so beschrieben, Plasma-Nitrit-Peak liegt tatsächlich irgendwo zwischen 2 und 3 Stunden nach Einnahme. Ich meine das war auch das Design bei Kapil, aber ich bin da nicht hundertprozent sicher was das Timing angeht. 30-45 Minuten vorher ist also tatsächlich suboptimal, das deckt sich mit dem was ich gelesen hab. Aber - und das ist der Punkt der mich dabei beschäftigt - die Frage ist ob du dann wirklich "am Effekt vorbeischießt" oder ob der Plasma-Peak für Ausdauereffekte überhaupt der relevante Marker ist. Das Nitrit wird ja nicht sofort verbraucht, es gibt einen gewissen Puffer im Gewebe. Ich hab dazu keine genaue Zahl, aber "du trainierst komplett am Effekt vorbei" wäre mir zu absolut formuliert ohne mehr Daten. Was ich jetzt nach einer Weile selbst geändert hab: Ich nehm den Saft seit ein paar Wochen abends vor langen Läufen am nächsten Morgen - also ca. 10-12 Stunden vorher. Das hab ich irgendwo als Protokoll-Variante gelesen (ich glaub das war im Kontext einer Studie mit Radsportlern, aber ich find die Quelle gerade nicht mehr). Ob das bei mir was verändert hat - ehrlich gesagt noch zu früh um das zu sagen, und mein letzter Halbmarathon-Training war wegen des Wetters hier eh durcheinander die letzten zwei Wochen. @rote_socke_83 hast du denn irgendwo die Quelle für den 2-3-Stunden-Wert, oder war das auch Podcast-Wissen?

melde mich nochmal kurz, weil sich meine Einschätzung zum Abend-Timing in den letzten Tagen etwas verschoben hat.

Zitat von rote_socke_83

wie lange vorher macht das eigentlich Sinn

Ich hab das jetzt ein paar Wochen mit dem Abend-Protokoll durchgezogen und gemerkt, dass da ein praktisches Problem auftaucht, das ich nicht bedacht hatte: Wenn man die Bete abends nimmt, ist man meistens gerade beim Essen oder kurz danach. Und damit sind Mundflora-Bedingungen, Mageninhalt, alles andere komplett anders als nüchtern morgens. Ich weiß nicht ob das den Plasma-Peak verschiebt oder nicht, ich hab dazu nichts gelesen - aber es fühlt sich an wie eine Variable, die ich eingebaut hab ohne darüber nachzudenken. Was mich dabei konkret stört: Ich hab das Abend-Timing als "Protokoll-Variante" übernommen ohne die Originalquelle zu finden. Das ist genau das, worüber wir den ganzen Thread über geredet haben - Wissen das irgendwo aufgeschnappt wurde, ohne Kontext. Ich hab jetzt selbst den gleichen Fehler gemacht, nur eine Ebene höher. @rote_socke_83 zur Quellfrage: Wenn du die 2-3-Stunden-Zahl nachverfolgen willst, such mal nach "Lundberg Nitrate plasma kinetics" - die haben das in mehreren Arbeiten so beschrieben, ich bin relativ sicher dass das nicht aus dem Podcast-Bereich kommt. Aber prüf das selbst nach, mein Gedächtnis für genaue Jahreszahlen ist gerade nicht verlässlich.

VorherigeSeite 3 von 3