Rote Bete, Magnesium, Proteinpulver – wo hört Ernährung auf, wo fängt Supplement an?
Zitat von rennradrenate am Juni 8, 2026, 00:56 UhrIch frage mich das gerade wieder, weil ich vorgestern nach einer langen Ausfahrt (knapp 90 km, für mich im Moment der obere Rand) mal genauer drüber nachgedacht habe, was ich eigentlich so zu mir nehme und warum. Rote-Bete-Konzentrat vor der Tour - das ist für mich inzwischen so selbstverständlich wie Trinkflasche befüllen. Aber ist das jetzt ein Supplement oder einfach Gemüse in konzentrierter Form? Ich tendiere zu letzterem, weil da nichts isoliert oder synthetisch hergestellt wird. Trotzdem steht es bei vielen Leuten in derselben Schublade wie Beetroot-Kapseln aus dem Sporternährungsladen. Beim Magnesium wird's für mich schon schwieriger. Ich nehme abends manchmal eines, weil mein Hausarzt bei leicht niedrigen Werten meinte, das könne helfen. Kürbiskerne essen wäre theoretisch auch eine Option - aber da müsste ich täglich eine Handvoll in mich reinschaufeln, was ich ehrlich gesagt nicht tue. Was mich beschäftigt: Viele Leute ziehen eine saubere Linie zwischen "echter Ernährung" und "Supplements". Aber in der Praxis ist das doch gar nicht so eindeutig. Proteinpulver aus Molke - also einem echten Lebensmittelbestandteil - fühlt sich anders an als synthetische Aminosäuren in Kapselform, zumindest für mich. Ob das eine belastbare Unterscheidung ist, weiß ich nicht. Ich wäre neugierig, wie andere das für sich einordnen. Nicht was ihr nehmt - das ist mir fast egal - sondern nach welchem Prinzip ihr entscheidet, was noch in den Bereich "Ernährung" fällt und was schon Ergänzungsmittel ist. Gibt es da eine Grenze, oder ist die Frage selbst schon falsch gestellt?
--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.
Ich frage mich das gerade wieder, weil ich vorgestern nach einer langen Ausfahrt (knapp 90 km, für mich im Moment der obere Rand) mal genauer drüber nachgedacht habe, was ich eigentlich so zu mir nehme und warum. Rote-Bete-Konzentrat vor der Tour - das ist für mich inzwischen so selbstverständlich wie Trinkflasche befüllen. Aber ist das jetzt ein Supplement oder einfach Gemüse in konzentrierter Form? Ich tendiere zu letzterem, weil da nichts isoliert oder synthetisch hergestellt wird. Trotzdem steht es bei vielen Leuten in derselben Schublade wie Beetroot-Kapseln aus dem Sporternährungsladen. Beim Magnesium wird's für mich schon schwieriger. Ich nehme abends manchmal eines, weil mein Hausarzt bei leicht niedrigen Werten meinte, das könne helfen. Kürbiskerne essen wäre theoretisch auch eine Option - aber da müsste ich täglich eine Handvoll in mich reinschaufeln, was ich ehrlich gesagt nicht tue. Was mich beschäftigt: Viele Leute ziehen eine saubere Linie zwischen "echter Ernährung" und "Supplements". Aber in der Praxis ist das doch gar nicht so eindeutig. Proteinpulver aus Molke - also einem echten Lebensmittelbestandteil - fühlt sich anders an als synthetische Aminosäuren in Kapselform, zumindest für mich. Ob das eine belastbare Unterscheidung ist, weiß ich nicht. Ich wäre neugierig, wie andere das für sich einordnen. Nicht was ihr nehmt - das ist mir fast egal - sondern nach welchem Prinzip ihr entscheidet, was noch in den Bereich "Ernährung" fällt und was schon Ergänzungsmittel ist. Gibt es da eine Grenze, oder ist die Frage selbst schon falsch gestellt?
--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.
Zitat von rennradbernd am Juni 8, 2026, 01:50 Uhr@rennradrenate die Frage nach der Grenze find ich eigentlich interessant, aber ich glaub die geht am Problem vorbei. Ob das jetzt "echtes Lebensmittel" ist oder nicht - mich interessiert mehr die Frage wozu ich das überhaupt nehme. Rote Bete esse ich weil sie mir schmeckt. Das Konzentrat nehme ich weil ich mir verspreche dass es irgendwas bringt. Das ist für mich der Unterschied. Nicht die Herkunft, sondern die Intention dahinter.
Zitat von rennradrenateProteinpulver aus Molke - also einem echten Lebensmittelbestandteil
Ja okay, aber ich könnte auch Quark essen. Dann mach ich das halt. Das klingt jetzt grob, ist aber ernst gemeint - wenn ich das gleiche aus normalem Essen kriege warum dann das Pulver. Und wenn die Antwort ist "weil ich keine Zeit hab" dann ist das zumindest ehrlich. Nur sagt das halt kaum einer so direkt. Beim Magnesium auf Anraten vom Hausarzt, das ist was anderes, da red ich gar nicht rein. Das ist dann eher Medizin als Sporternährung. Aber dieses ganze Konzentrat-Zeugs vor der Ausfahrt - da frag ich mich ob es wirklich was tut oder ob man sich einfach besser fühlt weil man eine Morgenroutine hat. Ich hab früher immer n Kaffee getrunken vor der Tour. Ob das schlechter war bezweifle ich ernsthaft.
@rennradrenate die Frage nach der Grenze find ich eigentlich interessant, aber ich glaub die geht am Problem vorbei. Ob das jetzt "echtes Lebensmittel" ist oder nicht - mich interessiert mehr die Frage wozu ich das überhaupt nehme. Rote Bete esse ich weil sie mir schmeckt. Das Konzentrat nehme ich weil ich mir verspreche dass es irgendwas bringt. Das ist für mich der Unterschied. Nicht die Herkunft, sondern die Intention dahinter.
Zitat von rennradrenateProteinpulver aus Molke - also einem echten Lebensmittelbestandteil
Ja okay, aber ich könnte auch Quark essen. Dann mach ich das halt. Das klingt jetzt grob, ist aber ernst gemeint - wenn ich das gleiche aus normalem Essen kriege warum dann das Pulver. Und wenn die Antwort ist "weil ich keine Zeit hab" dann ist das zumindest ehrlich. Nur sagt das halt kaum einer so direkt. Beim Magnesium auf Anraten vom Hausarzt, das ist was anderes, da red ich gar nicht rein. Das ist dann eher Medizin als Sporternährung. Aber dieses ganze Konzentrat-Zeugs vor der Ausfahrt - da frag ich mich ob es wirklich was tut oder ob man sich einfach besser fühlt weil man eine Morgenroutine hat. Ich hab früher immer n Kaffee getrunken vor der Tour. Ob das schlechter war bezweifle ich ernsthaft.