Rote Beete Saft statt Kapseln – macht das überhaupt einen Unterschied?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 18, 2026, 06:15 Uhrich hab mich jetzt mal hingesetzt und überlegt was Betanio PLUS eigentlich kostet pro Monat wenn man das konsequent nimmt. Komme auf gut 40 Euro. Das ist nicht die Welt aber auch nicht nichts, vor allem wenn man nicht mal sicher ist ob das Ding wirklich was bringt. Jetzt hab ich letzte Woche in der Apotheke gefragt - die Frau da meinte, normaler Rote Beete Saft aus dem Supermarkt liefert im Prinzip dasselbe, also Nitrat und das ganze Zeug. Konzentrierter Saft, vor dem Training, fertig. Kostet vielleicht ein Fünftel. Ich sag mir: wenn das stimmt, zahle ich bei den Kapseln im Grunde für die schicke Verpackung und die Bequemlichkeit. Punkt. Aber dann kommt der blöde Gedanke: vielleicht ist das Nitrat in den Kapseln tatsächlich besser bioverfügbar oder anders dosiert oder was auch immer. Ich hab dazu nichts Konkretes gefunden, nur irgendwelche Seiten die natürlich selbst was verkaufen. Hat hier jemand beides wirklich parallel getestet? Also mal mit Saft, mal mit Kapseln, beim selben Training? Ich weiß das ist kaum sauber vergleichbar weil zu viele Variablen drin sind. Aber subjektive Eindrücke wären mir schon was wert. Mich interessiert das auch weil ich für die Granfondo im Herbst nicht irgendwas schlucken will nur weil's professionell aussieht. Wenn Rote Beete Saft aus dem Tetrapak dasselbe macht, kaufe ich eben das. Bin kein Ernährungswissenschaftler und hab auch keine Lust einer zu werden - ich will nur wissen ob das Geld für die Kapseln irgendjemand hier wirklich gerechtfertigt findet oder ob das Marketinglogik ist.
ich hab mich jetzt mal hingesetzt und überlegt was Betanio PLUS eigentlich kostet pro Monat wenn man das konsequent nimmt. Komme auf gut 40 Euro. Das ist nicht die Welt aber auch nicht nichts, vor allem wenn man nicht mal sicher ist ob das Ding wirklich was bringt. Jetzt hab ich letzte Woche in der Apotheke gefragt - die Frau da meinte, normaler Rote Beete Saft aus dem Supermarkt liefert im Prinzip dasselbe, also Nitrat und das ganze Zeug. Konzentrierter Saft, vor dem Training, fertig. Kostet vielleicht ein Fünftel. Ich sag mir: wenn das stimmt, zahle ich bei den Kapseln im Grunde für die schicke Verpackung und die Bequemlichkeit. Punkt. Aber dann kommt der blöde Gedanke: vielleicht ist das Nitrat in den Kapseln tatsächlich besser bioverfügbar oder anders dosiert oder was auch immer. Ich hab dazu nichts Konkretes gefunden, nur irgendwelche Seiten die natürlich selbst was verkaufen. Hat hier jemand beides wirklich parallel getestet? Also mal mit Saft, mal mit Kapseln, beim selben Training? Ich weiß das ist kaum sauber vergleichbar weil zu viele Variablen drin sind. Aber subjektive Eindrücke wären mir schon was wert. Mich interessiert das auch weil ich für die Granfondo im Herbst nicht irgendwas schlucken will nur weil's professionell aussieht. Wenn Rote Beete Saft aus dem Tetrapak dasselbe macht, kaufe ich eben das. Bin kein Ernährungswissenschaftler und hab auch keine Lust einer zu werden - ich will nur wissen ob das Geld für die Kapseln irgendjemand hier wirklich gerechtfertigt findet oder ob das Marketinglogik ist.