Absetzen und nix gemerkt – macht euch das auch stutzig?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 19, 2026, 07:12 Uhrhab grad an einem Freitagabend nach der Spätschicht etwas Zeit und denk nochmal drüber nach. Ich nehm das Betanio PLUS jetzt seit ein paar Monaten, und der Preis ist wie immer eine Frechheit - das ist bekannt. Aber mich beschäftigt grad was anderes. Ein Kumpel aus dem Verein hat mir erzählt, er hat aufgehört mit seinem Rote-Beete-Zeug, zwei Wochen nix gemerkt, und das hat ihn zum Nachdenken gebracht. Ich versteh den Punkt. Nur bin ich mir nicht sicher ob "nix merken beim Absetzen" wirklich bedeutet dass es vorher nix gebracht hat. Oder ob man es halt nur bemerkt wenn man es hat, weil der Körper irgendwas effizienter macht ohne dass man das bewusst wahrnimmt. Ich sag dir, das klingt vielleicht schon nach Rationalisierung. Ich weiß das selber. Aber bei mir war das so: erste paar Wochen Betanio hab ich auf langen Ausfahrten das Gefühl gehabt, dass ich gleichmäßiger in die Belastung reingehe. Ob das Einbildung ist? Kann ich so nicht unterschreiben, aber beweisen kann ichs auch nicht. Das nervt mich. Ich bin kein Mensch der sich gerne was einredet. Im Job muss ich klare Aussagen treffen, da kann ich nicht mit Gefühlen argumentieren. Aber beim Sport ist das eben anders - da hast du keine Kontrollgruppe, keinen Vergleichslauf unter identischen Bedingungen. Was ich wirklich wissen will: hat hier jemand mal bewusst abgesetzt und danach wieder angefangen, und hat dabei einen echten Unterschied gespürt? Nicht Placebo-Diskussion in der Theorie, sondern konkret aus eigenem Erleben. Und wie lang habt ihr gewartet bevor ihr euch ein Urteil erlaubt habt?
hab grad an einem Freitagabend nach der Spätschicht etwas Zeit und denk nochmal drüber nach. Ich nehm das Betanio PLUS jetzt seit ein paar Monaten, und der Preis ist wie immer eine Frechheit - das ist bekannt. Aber mich beschäftigt grad was anderes. Ein Kumpel aus dem Verein hat mir erzählt, er hat aufgehört mit seinem Rote-Beete-Zeug, zwei Wochen nix gemerkt, und das hat ihn zum Nachdenken gebracht. Ich versteh den Punkt. Nur bin ich mir nicht sicher ob "nix merken beim Absetzen" wirklich bedeutet dass es vorher nix gebracht hat. Oder ob man es halt nur bemerkt wenn man es hat, weil der Körper irgendwas effizienter macht ohne dass man das bewusst wahrnimmt. Ich sag dir, das klingt vielleicht schon nach Rationalisierung. Ich weiß das selber. Aber bei mir war das so: erste paar Wochen Betanio hab ich auf langen Ausfahrten das Gefühl gehabt, dass ich gleichmäßiger in die Belastung reingehe. Ob das Einbildung ist? Kann ich so nicht unterschreiben, aber beweisen kann ichs auch nicht. Das nervt mich. Ich bin kein Mensch der sich gerne was einredet. Im Job muss ich klare Aussagen treffen, da kann ich nicht mit Gefühlen argumentieren. Aber beim Sport ist das eben anders - da hast du keine Kontrollgruppe, keinen Vergleichslauf unter identischen Bedingungen. Was ich wirklich wissen will: hat hier jemand mal bewusst abgesetzt und danach wieder angefangen, und hat dabei einen echten Unterschied gespürt? Nicht Placebo-Diskussion in der Theorie, sondern konkret aus eigenem Erleben. Und wie lang habt ihr gewartet bevor ihr euch ein Urteil erlaubt habt?