Rote Bete frisch vs. Konzentrat – merkt ihr wirklich einen Unterschied?
Zitat von jana_w am Juli 8, 2026, 14:36 UhrIch frag mich das schon eine Weile, weil ich beides parallel benutze und irgendwie nicht klar komme. Das Konzentrat ist mein Morgenritual vor dem Lauf, das kennt ihr ja. Aber letzte Woche hab ich auf dem Markt frische Knollen gekauft, einfach weil die so schön aussahen, und dann mal einen Saft selbst gemacht - mit dem Entsafter meiner Mitbewohnerin. Und ich muss sagen, der Geschmack ist wirklich ein anderer. Viel erdiger, fast ein bisschen scharf, während das Konzentrat halt süßer und irgendwie zahmer schmeckt. Ob das auch biochemisch einen Unterschied macht, keine Ahnung. Ich hab irgendwo gelesen dass der Nitratgehalt bei frischer Rote Bete stark variiert je nach Boden und Lagerung, aber das war ein Blogbeitrag, keine Ahnung wie seriös das war. Was mich aber wirklich interessiert: hat jemand von euch das direkt verglichen, also nicht nur vom Geschmack her sondern auch wie ihr euch dabei fühlt? Ich weiß, das ist mega subjektiv. Aber genau darum gehts mir ja - ich mein, wir reden hier eh alle von Körpergefühl, nicht von Labormessungen. Ich hätte ja erwartet dass frisch = besser, so ein Bauchgefühl, aber ehrlich gesagt war nach dem frischen Saft mein Magen etwas unruhig beim Abendlauf. Vielleicht zu viel auf einmal, ich hab echt eine große Knolle verarbeitet. Das Konzentrat vertrag ich besser, zumindest vom Bauch her. Die Farbe von frischem Saft ist übrigens nochmal eine Kategorie für sich - ich hab quasi alles in der Küche angemalt 😅 das Konzentrat ist da deutlich zivilisierter in der Handhabung.
Ich frag mich das schon eine Weile, weil ich beides parallel benutze und irgendwie nicht klar komme. Das Konzentrat ist mein Morgenritual vor dem Lauf, das kennt ihr ja. Aber letzte Woche hab ich auf dem Markt frische Knollen gekauft, einfach weil die so schön aussahen, und dann mal einen Saft selbst gemacht - mit dem Entsafter meiner Mitbewohnerin. Und ich muss sagen, der Geschmack ist wirklich ein anderer. Viel erdiger, fast ein bisschen scharf, während das Konzentrat halt süßer und irgendwie zahmer schmeckt. Ob das auch biochemisch einen Unterschied macht, keine Ahnung. Ich hab irgendwo gelesen dass der Nitratgehalt bei frischer Rote Bete stark variiert je nach Boden und Lagerung, aber das war ein Blogbeitrag, keine Ahnung wie seriös das war. Was mich aber wirklich interessiert: hat jemand von euch das direkt verglichen, also nicht nur vom Geschmack her sondern auch wie ihr euch dabei fühlt? Ich weiß, das ist mega subjektiv. Aber genau darum gehts mir ja - ich mein, wir reden hier eh alle von Körpergefühl, nicht von Labormessungen. Ich hätte ja erwartet dass frisch = besser, so ein Bauchgefühl, aber ehrlich gesagt war nach dem frischen Saft mein Magen etwas unruhig beim Abendlauf. Vielleicht zu viel auf einmal, ich hab echt eine große Knolle verarbeitet. Das Konzentrat vertrag ich besser, zumindest vom Bauch her. Die Farbe von frischem Saft ist übrigens nochmal eine Kategorie für sich - ich hab quasi alles in der Küche angemalt 😅 das Konzentrat ist da deutlich zivilisierter in der Handhabung.