Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete + Ziegenkäse – Klassiker, oder hab ich das Memo verpasst?

VorherigeSeite 2 von 2

@fg_1988 der Tipp mit +-20g klingt tatsächlich pingelig aber du hast wahrscheinlich recht. ich hab beim Kochen generell die Tendenz einfach draufloszumachen und dann zu wundern warum das Ergebnis jedes Mal anders ist. Waage liegt eh irgendwo in der Küche, ich sollte die öfter rausziehen.

Zitat von fg_1988

frische Knolle bleibt innen fester selbst wenn sie gar ist, alte wird eher matschig

das erklärt einiges. ich hab das bisher immer auf zu lange Garzeit geschoben wenn die Textur matschig war, aber das wäre dann gar nicht das Problem gewesen. bisschen frustrierend wenn man denkt man macht was falsch und es liegt einfach an der Knolle selbst. was mich jetzt noch beschäftigt - und das ist vielleicht eine blöde Frage: wenn man die Beete einfriert, verändert sich die Textur dann ähnlich wie bei alter Ware? ich frag mich ob das eine sinnvolle Option wäre wenn ich am Samstag eh zwei Portionen kaufe und nach dem Vergleich noch was übrig hab. aber ich könnte mir vorstellen dass Einfrieren die Zellstruktur so kaputtmacht dass man danach genau diese matschige Konsistenz hat die du beschreibst. dann wäre das kontraproduktiv wenn man die Scheiben im Salat haben will.

@leni_k

Zitat von leni_k

ob das Einfrieren die Zellstruktur so kaputtmacht

ja, genau das passiert. Wasser in den Zellen gefriert und dehnt sich aus, die Zellwände geben nach. das kennst du vom Tiefkühlspinat der kommt ja auch als weicher Klumpen raus. bei Beete ist das genauso, die Scheiben werden nach dem Auftauen weicher und lassen mehr Flüssigkeit. für Salat brauchst du das nicht, da hast du recht. was ich aber machen würde wenn du am Samstag zu viel kaufst: einfach vorgaren und dann im Kühlschrank lassen. gekochte oder geröstete Beete hält sich da locker vier bis fünf Tage, bei mir manchmal sogar länger wenn die gut verpackt ist. die Textur bleibt stabil, also kein Vergleich mit eingefroren-aufgetaut. ich mach das regelmäßig weil ich unter der Woche nach der Schicht keine Lust hab groß zu kochen, dann is die Beete einfach schon fertig im Behälter. klingt banal aber das ist für mich der eigentliche Trick wie man das Zeug wirklich in den Alltag kriegt - nicht jedes Mal neu anfangen. was ich mich bei deinem Vergleich am Samstag übrigens noch frag: misst du irgendwie die Temperatur im Ofen oder verlässt du dich auf die Anzeige? mein Ofen geht seit Jahren 15-20 Grad unter dem an was er anzeigt, ich hab das mal mit nem Ofenthermometer gecheckt weil meine Garzeiten nie gestimmt haben. könnte bei so einem Vergleich auch reinspielen.

--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser

@fg_1988 Ofenthermometer - das hätte ich ehrlich gesagt nie auf dem Schirm gehabt. ich geh da total blind davon aus dass mein Ofen stimmt. dabei fällt mir grad ein dass meine Muffins seit Monaten immer etwas länger brauchen als in jedem Rezept steht, ich hab das auf schlechte Rezepte geschoben 😅

Zitat von fg_1988

mein Ofen geht seit Jahren 15-20 Grad unter dem an was er anzeigt

okay das erklärt bei mir möglicherweise einiges. wenn ich Beete bei 200 Grad röste und der Ofen in Wirklichkeit 180 macht, dann sind meine Garzeiten sowieso nicht vergleichbar mit irgendwas das ich online lese. wäre dann auch der Grund warum die Textur so variiert - nicht nur Knollengröße oder Folie sondern die Temperatur selbst stimmt schon nicht. ich schau mal ob ich irgendwo ein Ofenthermometer auftreiben kann bevor Samstag. glaub die kosten nicht viel, in der Drogerie hab ich sowas noch nicht gesehen aber im Haushaltswarenladen um die Ecke vielleicht. was mich bei dem ganzen Vorkochen-im-Kühlschrank-Ansatz noch interessiert: verlierst du da nicht Aroma wenn die Beete ein paar Tage offen oder nur lose verpackt steht? ich hab das Gefühl dass Sachen im Kühlschrank manchmal nach Kühlschrank schmecken wenn man sie nicht gut abdeckt, gerade bei Zutaten die so intensiv sind.

@leni_k

Zitat von leni_k

nach Kühlschrank schmecken wenn man sie nicht gut abdeckt

ja das ist real das passiert. Beete nimmt Fremdgerüche auf wenn sie offen steht, genauso wie Zwiebeln oder Knoblauch das tun. ich pack die immer in ne Dose mit Deckel, kein Folie drüber und gut ist - das reicht. bei mir steht da meistens noch ne Scheibe Zitrone mit rein, keine Ahnung ob das wissenschaftlich irgendwas bringt aber ich hab das Gefühl das hält den Eigengeruch frischer. kann auch Einbildung sein, hab ich nie direkt verglichen. zum Ofenthermometer: die kosten im Haushaltswarenladen so zwischen 8 und 12 Euro, ich hab meins damals im Baumarkt gefunden von allen Orten. die meisten Öfen weichen ab, manche zu wenig manche zu viel, das ist einfach so. wenn du den Samstag-Vergleich halbwegs aussagekräftig haben willst wirklich besorgen. sonst testest du Folien-Methode gegen Folie-auf aber eigentlich testest du zwei verschiedene Temperaturen gegeneinander ohne es zu merken. was mich bei der ganzen Kühlschrank-Sache noch beschäftigt: hast du die Beete nach dem Rösten erstmal abkühlen lassen bevor du sie einpackst? ich hab eine Weile den Fehler gemacht die noch warm in den Behälter zu packen, da bildet sich dann Kondenswasser innen und die Textur wird am nächsten Tag seltsam weich an den Rändern. nicht matschig aber so... leicht wässrig. seit ich die auf nem Gitter komplett auskühlen lass ist das weg.

--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser

@fg_1988 das mit dem Abkühlen lassen hab ich ehrlich gesagt nie gemacht. ich pack die Beete meistens noch warm weg weil ich denke "eh egal, ist ja gekocht". jetzt wo du das sagst klingt das aber total logisch - Kondenswasser innen, Textur wird wässrig an den Rändern. ich hab das bestimmt schon gehabt und hab's einfach nicht zugeordnet.

Zitat von fg_1988

auf nem Gitter komplett auskühlen

warte, Gitter hast du dafür extra? ich hab hier kein Kuchengitter oder so, ich stell Sachen zum Abkühlen meistens einfach auf den Herd. ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht, Hauptsache die Luft kommt irgendwie von unten dran nehm ich an. was mich bei dem Zitronen-Tipp beschäftigt: ich frag mich ob die Säure da wirklich was macht oder ob das wirklich Einbildung ist wie du selbst sagst. bei Avocado funktioniert Zitrone ja tatsächlich gegen Oxidation, aber das ist ein anderer Mechanismus. bei Beete ist ja eh alles schon gegart und versiegelt irgendwie... keine Ahnung. klingt trotzdem nach einem Test wert. Samstag werd ich die Beete auf jeden Fall auskühlen lassen bevor sie in die Dose wandert. kleiner Schritt aber wenn das die Textur am nächsten Tag rettet wäre das schon was. und Ofenthermometer steht jetzt wirklich auf meiner To-do-Liste, ich hab heute Nachmittag kurz gegoogelt und die scheinen im Hartlauer auch erhältlich zu sein von allen Orten.

VorherigeSeite 2 von 2